Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mwild: Vielen Dank für die Erklärung :)

Der Rüde meiner Tante ist ein LH, udn wirklich so ein lieber Kerl, ich find ihn toll. Einen Sheltie hat sie auch von dort, aber der ist ein wenig na sagen wir mal ein Mamakind ;)
 
Ich lese schon länger mit und oute mich nun auch als heimlicher Collie Fan :):)

Meine Tante hat einen Burschen von Frau Wolf - ich weiß dass der Name nicht so gerne gehört wird, aber der Hund ist ein Schatz, Rüde in trico und vom Wesen her wirklich ein Traum:)

Ich war gestern auch auf der heatherland hp und ich bin begeistert, das sind wirklich wahnsinns schöne Hunde. Aber das sie weiße hat züchtet sie nicht unter dem FCI oder?

Und kann mir vielleicht wer den Sinn einer Verpaarung KH und LH erklären? Ist das Usus?

Habe auch einen weißen Collie importiert. War heuer in Schneverdingen auf der Europazuchtschau für Amerikanische Collies und habe Frau Stephanie Noelle von den Heatherlands persönlich kennengelernt und auch einige ihrer Collies. Sie hat den Club für Amerikanische Collies gegründet ( CfAC ), da der Weiße nicht anerkannt wird von der FCI ( Fehlfarbe )
LH x KH ist in Amerika ganz normal.
Habe auch 4 Collies of Irish Home, 2 Kurzhaar und 2 Langhaar, 1 Kurzhaar of Flying Heartbreakers aus Luxemburg und eben meine Ami-Hündin aus East Swanzey, New Hampshire, USA von den Special Collies.
 
Ich lese schon länger mit und oute mich nun auch als heimlicher Collie Fan :):)

Meine Tante hat einen Burschen von Frau Wolf - ich weiß dass der Name nicht so gerne gehört wird, aber der Hund ist ein Schatz, Rüde in trico und vom Wesen her wirklich ein Traum:)

Ich war gestern auch auf der heatherland hp und ich bin begeistert, das sind wirklich wahnsinns schöne Hunde. Aber das sie weiße hat züchtet sie nicht unter dem FCI oder?

Und kann mir vielleicht wer den Sinn einer Verpaarung KH und LH erklären? Ist das Usus?

WOHER der Hund kommt ist doch völlig egal, solange er geliebt wird =)
Ich bin mir auch SICHER, dass grad vor vielen vielen Jahren Züchter wie Frau Wolf viel für den Collie in Öst. getan haben, das steht ausser Frage =)

KH x LH ist in vielen anderen Ländern ausserhalb der FCI völlig normal, meist weil man sich da dann was für die Weiterzucht erwartet. KH Collies gibt es ja doch noch weniger wie LH und grad mit super Werten ist beim KH noch weniger verfügbar wie beim LH - obwohl ich interessanterweise schon einige KH mit tollen Werten gefunden habe.
 
So, ich zieh mich mal zurück aus dem Wuff, es wird mir eindeutig zu doof. Obwohl ich gerne hier im Collie-Thread war. :)

Falls mich jemand mal erreichen sollte, ich bin ja sowieso in anderen Foren, per e-mail und facebook erreichbar.
 
So, ich zieh mich mal zurück aus dem Wuff, es wird mir eindeutig zu doof. Obwohl ich gerne hier im Collie-Thread war. :)

Falls mich jemand mal erreichen sollte, ich bin ja sowieso in anderen Foren, per e-mail und facebook erreichbar.

das ist aber schade :(
derweil wollte ich mal nachfragen, ob du schon weißt, wen fr. rau aller nach tulln mitbringt

@clau: hab heute sparrow wieder gesehen :) wirklich ein sehr schöner rüde, obwohl ich glaub, dass das mit den ohren nix wird :( ich persönlich würds echt schade finden, aber ihr wären stehohren egal

ja, und dann hab ich so gehört, dass im club niemand begeistert ist von deinem plan mit bear und djami. es wird sogar getuschelt, dass sie dir dann viell. den wurf nicht abnehmen :eek: oder sie warnen dich vorher, damit es zu dieser verpaarung gar nicht kommt
hast du fr. brenner oder in einem collieforum mal wo anklingen lassen, dass du bear gerne für ihren 2. wurf hättest?
darf dir der club das verbieten?
 
Bin schon gespannt auf Sparrow =)
Bear stellt das eine Ohr auch auf - ich schieb das mal af die nahende Läufigkeit bei Angel - Flash war auch so =)

Zum Rest sag ich nix.....aber da sieht man dann, was ausm Wuff alles rausgetragen wird, sonst steht das nämlich nirgendwo ;p
 
so viel immer zu den guten Freunden, die einem freundlich den Honig um´s Maul schmieren :(

Weist Claudia ich wollte Dir schon lange sagen und dies gilt auch für FB sei vorsichtig mit dem was Du von dir gibst, aber ich schieb das halt auf den Elan der Jugend :rolleyes:

lg
Tina
 
Ja aber ganz ehrlich.

Wenn bei den collie Züchtern so ein schlechtes Klima ist und nur Neid und Missgunst und blödes Gerede, dann verschreckt das schon potenzielle Käufer, oder?

Also wäre ich jetzt prinzipiell auf collie suche und möchte mich zwischen mehreren Züchtern umsehen und sie besuchen und dann sehe ich was für eine Missgunst und schlechter Umgang unter ZüchterKOLLEGEN herrscht, ganz ehrlich, dann hat das für mich schon einen sehr schlechten Beigeschmack.

Wirkt für mich nicht seriös und auch abschreckend.
Ich möchte keinen Hund bei einem Menschen kaufen, der menschlich keine Sozialkompetenz besitzt.
Das ist Kindergarten, und so jemanden möchte ich nicht um viel Geld einen Hund abkaufen.

lg
 
@nayah

ich wage zu behaupten das es dies bei wohl allen züchtern gibt, wurscht welcher rasse :eek:

aber gut, so offen wie claudia es beschreibt das ihr gesagt wird das sie sich in acht nehmen soll u. die verpaarung nicht abgenommen wird vom club :confused: also so einen blödsinn hab ich in all den jahren noch nicht gehört, vorallem mit welcher begründung - nur weil es ein-zwei züchtern nicht passt :confused: ich glaub eher das ist wunschdenken manch frustrierter collie züchter :cool:

ps: wobei eine freundin von mir die collies züchtet, in den nl, wurd öffentlich auf shows von anderen züchtern bedroht - sie möge auf ihre hunde acht geben, wenn sei weiter wagt mit diesen auf ausstellungen zu fahren. auch toll.... gut.. vielleicht sind collie züchter doch nochmal anders *grübel*?? mir ist sowas noch nicht passiert, maximal meldungen wie "na das kanns aber jetzt ned sein das der gewonnen hat..." (wenn einer von meinen hunden 1. wurde)... da sind wohl sheltie züchter doch nochmal etwas anders, die sind da nicht ganz so offensiv lol
 
Ja aber ganz ehrlich.

Wenn bei den collie Züchtern so ein schlechtes Klima ist und nur Neid und Missgunst und blödes Gerede, dann verschreckt das schon potenzielle Käufer, oder?

Also wäre ich jetzt prinzipiell auf collie suche und möchte mich zwischen mehreren Züchtern umsehen und sie besuchen und dann sehe ich was für eine Missgunst und schlechter Umgang unter ZüchterKOLLEGEN herrscht, ganz ehrlich, dann hat das für mich schon einen sehr schlechten Beigeschmack.

Wirkt für mich nicht seriös und auch abschreckend.
Ich möchte keinen Hund bei einem Menschen kaufen, der menschlich keine Sozialkompetenz besitzt.
Das ist Kindergarten, und so jemanden möchte ich nicht um viel Geld einen Hund abkaufen.

lg

ob sich die züchter"kollegen" untereinander verstehen, ist MIR als collieinteressent herzlich egal ;)

ich kaufe da, wo mir die hunde gefallen, wo mir der züchter sympatisch ist, wo die gesundheitswerte und die einstellung des züchters dazu stimmen und wo sie gut aufgezogen werden und natürlich auch wo mir die verpaarung bzw. auch die großeltern, die linie usw. gefällt.

ob sich die züchter untereinander bekriegen weil sie einzelne entscheidungen anderer züchter nicht akzeptieren können und wollen, ist mir wirklich herzlich wurscht ;)

@clau: nö, ich hab das von niemandem aus dem wuff erfahren ;)

aber mal ehrlich, dürfen die dir die wurfplanung mit bear und djami untersagen, weil ja ev. eine fehlfarbe entstehen könnte? :confused: würd ich soooo schade finden :(
 
ob sich die züchter"kollegen" untereinander verstehen, ist MIR als collieinteressent herzlich egal ;)

ich kaufe da, wo mir die hunde gefallen, wo mir der züchter sympatisch ist, wo die gesundheitswerte und die einstellung des züchters dazu stimmen und wo sie gut aufgezogen werden und natürlich auch wo mir die verpaarung bzw. auch die großeltern, die linie usw. gefällt.

ob sich die züchter untereinander bekriegen weil sie einzelne entscheidungen anderer züchter nicht akzeptieren können und wollen, ist mir wirklich herzlich wurscht ;)

@clau: nö, ich hab das von niemandem aus dem wuff erfahren ;)

aber mal ehrlich, dürfen die dir die wurfplanung mit bear und djami untersagen, weil ja ev. eine fehlfarbe entstehen könnte? :confused: würd ich soooo schade finden :(

wieso fehlfarbe? weil beide weißfaktor haben?
dann hätte ich ja auch jeden 2. wurf nicht haben dürfen :rolleyes:
 
Naja solche Sprüche "na der kann jetzt aber nicht..." ist klar. Das ist Neid, ist vielleicht ärgerlich, aber kann man getrost abhaken und denen vielleicht sogar ins Gesicht grinsen .

Aber drohen einen Wurf nicht abnehmen zulassen usw.
Bitte das ist ja wirklich Hetze und das gefällt mir absolut nicht.

Und mir ist bewußt, dass nicht alle Züchter einer Rasse Freunde sind. Immerhin möchte ja jeder seine Hunde verkaufen, also ist man in gewisser Weise Konkurrent.

Aber ich finde das schon arg und das gefällt mir gar nicht.
Aus Prinzip würde ich von SOLCHEN Züchter niemals einen Hund kaufen, egal wie toll der ist.

Das ist für mich menschlich das letzte und zeugt von keinem guten Charakter.

Und das was in den NL passiert ist !!! :eek:
So arg gehts in Züchterkreisen zu!!
Pfui...

lg
 
Kenn mich ja nicht aus, aber das einzige was mir einfallen würde, ist, dass bei 2 Weißfaktorhunden ev. weiße Collies fallen könnten?
Und die ja eine Fehlfarbe sind.

oder?
 
Klärt mich mal bitte auf, welche Fehlfarbe könnte denn fallen??? Sind doch beide sable oder?

es könnte ein color headed white fallen (unter der fci eine fehlfarbe), aber wie ich schon früher schrieb... meist passiert das eh nur denen die panik davor haben. *lach*

ich hatte 2 würfe wo beide eltern weißfaktoriert waren u. hatte keinen einzigen mit einem weißen fleckerl an der falschen stelle. ich kenn einen wurf mit einer weiß faktorierten hündin u. einem CHW rüden, keiner der welpen hatte irgendwo weiße fleckerln die lt. fci standard nicht erlaub gewesen wären.

und die, die am meisten panik schieben haben dann "bunte" welpen in der wurfkiste - auch schon mehrmal erlebt :cool: nur komisch das dann grad solche oft überall rumposaunen wie total süß und außergewöhnlich doch diese welpen sind (verkaufen sich ja auch nicht soooo schlecht an privathundehalter...) :rolleyes:

zumindest damals wurd von seiten des clubs drauf hingewiesen das eben fehlfarben fallen können die halt dann nicht in die zucht können, aber mehr schon nicht?
 
Klärt mich mal bitte auf, welche Fehlfarbe könnte denn fallen??? Sind doch beide sable oder?

es könnten weiße Welpen fallen, da beide Elterntiere weißfaktoriert sind, eine solche Verpaarung und dass weiß man als ÖKV-Züchter, sollte man halt nicht wissentlich in Erwägung ziehen, diese gelten in Österreich als Fehlfarbe und würden keine ÖKV Ahnentafel erhalten.

lg
Tina
 
es könnten weiße Welpen fallen, da beide Elterntiere weißfaktoriert sind, eine solche Verpaarung und dass weiß man als ÖKV-Züchter, sollte man halt nicht wissentlich in Erwägung ziehen, diese gelten in Österreich als Fehlfarbe und würden keine ÖKV Ahnentafel erhalten.

lg
Tina

Auch Fehlfarben erhalten Ahnentafeln! Das ist ein Irrglaube das Fehlfarben, kranke Welpen, etc.. keine Ahnentafeln erhalten, eine Ahnentafel ist nur ein Nachweis der Abstammung u. kein Freifahrtschein für die Zucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben