Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich lese schon länger mit und oute mich nun auch als heimlicher Collie Fan
Meine Tante hat einen Burschen von Frau Wolf - ich weiß dass der Name nicht so gerne gehört wird, aber der Hund ist ein Schatz, Rüde in trico und vom Wesen her wirklich ein Traum
Ich war gestern auch auf der heatherland hp und ich bin begeistert, das sind wirklich wahnsinns schöne Hunde. Aber das sie weiße hat züchtet sie nicht unter dem FCI oder?
Und kann mir vielleicht wer den Sinn einer Verpaarung KH und LH erklären? Ist das Usus?
Ich lese schon länger mit und oute mich nun auch als heimlicher Collie Fan
Meine Tante hat einen Burschen von Frau Wolf - ich weiß dass der Name nicht so gerne gehört wird, aber der Hund ist ein Schatz, Rüde in trico und vom Wesen her wirklich ein Traum
Ich war gestern auch auf der heatherland hp und ich bin begeistert, das sind wirklich wahnsinns schöne Hunde. Aber das sie weiße hat züchtet sie nicht unter dem FCI oder?
Und kann mir vielleicht wer den Sinn einer Verpaarung KH und LH erklären? Ist das Usus?
WOHER der Hund kommt ist doch völlig egal, solange er geliebt wird =)
Ich bin mir auch SICHER, dass grad vor vielen vielen Jahren Züchter wie Frau Wolf viel für den Collie in Öst. getan haben, das steht ausser Frage =)
Da stimme ich Dir 100%ig zu.
So, ich zieh mich mal zurück aus dem Wuff, es wird mir eindeutig zu doof. Obwohl ich gerne hier im Collie-Thread war.
Falls mich jemand mal erreichen sollte, ich bin ja sowieso in anderen Foren, per e-mail und facebook erreichbar.
Ja aber ganz ehrlich.
Wenn bei den collie Züchtern so ein schlechtes Klima ist und nur Neid und Missgunst und blödes Gerede, dann verschreckt das schon potenzielle Käufer, oder?
Also wäre ich jetzt prinzipiell auf collie suche und möchte mich zwischen mehreren Züchtern umsehen und sie besuchen und dann sehe ich was für eine Missgunst und schlechter Umgang unter ZüchterKOLLEGEN herrscht, ganz ehrlich, dann hat das für mich schon einen sehr schlechten Beigeschmack.
Wirkt für mich nicht seriös und auch abschreckend.
Ich möchte keinen Hund bei einem Menschen kaufen, der menschlich keine Sozialkompetenz besitzt.
Das ist Kindergarten, und so jemanden möchte ich nicht um viel Geld einen Hund abkaufen.
lg
@nayah
ps: wobei eine freundin von mir die collies züchtet, in den nl, wurd öffentlich auf shows von anderen züchtern bedroht - sie möge auf ihre hunde acht geben, wenn sei weiter wagt mit diesen auf ausstellungen zu fahren. auch toll....
ob sich die züchter"kollegen" untereinander verstehen, ist MIR als collieinteressent herzlich egal
ich kaufe da, wo mir die hunde gefallen, wo mir der züchter sympatisch ist, wo die gesundheitswerte und die einstellung des züchters dazu stimmen und wo sie gut aufgezogen werden und natürlich auch wo mir die verpaarung bzw. auch die großeltern, die linie usw. gefällt.
ob sich die züchter untereinander bekriegen weil sie einzelne entscheidungen anderer züchter nicht akzeptieren können und wollen, ist mir wirklich herzlich wurscht
@clau: nö, ich hab das von niemandem aus dem wuff erfahren
aber mal ehrlich, dürfen die dir die wurfplanung mit bear und djami untersagen, weil ja ev. eine fehlfarbe entstehen könnte? würd ich soooo schade finden
Klärt mich mal bitte auf, welche Fehlfarbe könnte denn fallen??? Sind doch beide sable oder?
Klärt mich mal bitte auf, welche Fehlfarbe könnte denn fallen??? Sind doch beide sable oder?
es könnten weiße Welpen fallen, da beide Elterntiere weißfaktoriert sind, eine solche Verpaarung und dass weiß man als ÖKV-Züchter, sollte man halt nicht wissentlich in Erwägung ziehen, diese gelten in Österreich als Fehlfarbe und würden keine ÖKV Ahnentafel erhalten.
lg
Tina