Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dwina: kann mir auch nicht vorstellen, daß man claudia die Wurfabnahme verweigert und daß das Wunschdenken einiger Züchter ist, die von Neid und Mißgunst zerfressen sind.

Da dürfte kein Züchter seine Wurfplanung auf der HP veröffentlichen.
 
Hmm, ich bin da so im Zwiespalt - ich züchte Rassemeerschweinchen, schon seit ein paar Jahren und das auch mit Stammbaum.

Die Farbe spielt auch bei den Schweinchen eine große Rolle, und man verpaart natürlich nur Farben die zueinander passen und schaut darauf so farbrein wie möglich zu gehen.

Aber es fallen natürlich auch Tiere die nicht für die Show geeignet sind, umso mehr freuen sich dann die Liebhaber.

Bei der Hundezucht kenne ich mich leider zu wenig aus, ein bisschen halt, aber wenn beide Eltern schön sind, eine hervorragende Gesundheit haben und harmonieren...
 
Hmm, ich bin da so im Zwiespalt - ich züchte Rassemeerschweinchen, schon seit ein paar Jahren und das auch mit Stammbaum.

Die Farbe spielt auch bei den Schweinchen eine große Rolle, und man verpaart natürlich nur Farben die zueinander passen und schaut darauf so farbrein wie möglich zu gehen.

Aber es fallen natürlich auch Tiere die nicht für die Show geeignet sind, umso mehr freuen sich dann die Liebhaber.

Bei der Hundezucht kenne ich mich leider zu wenig aus, ein bisschen halt, aber wenn beide Eltern schön sind, eine hervorragende Gesundheit haben und harmonieren...

Es ist halt so, daß die Weißen Collies nicht anerkannt werden beim ÖKV/FCI. Ich hab ja selber einen und werde daher in einem Dissidenzverein züchten.
 
Voriges Jahr gabs bei den Kingly Shines auch einen Weißen - der hat ganz sicher auch eine VDH Ahnentafel bekommen.

ja warum auch nicht, auch zu einem "defekten" Auto bekommt man die Fahrzeugpapiere dazu :p

Es ist und bleibt "nur" ein Nachweis wer die Vorfahren waren..und in dem Fall wäre es ja so gesehen fatal wenn es nicht schriftlich nachvollziehbar wäre das aus dieser u. jener Verpaarung eben Fehlfarben, kranke Welpen, mißgebildete Welpen, etc. gefallen sind.

Klar, gibts immer noch Züchter die dann solche Welpen bei der Wurfabnahme schnell verschwinden lassen - das die dann keinen Abstammungsnachweis haben ist ein anderes Thema :cool:
 
ja warum auch nicht, auch zu einem "defekten" Auto bekommt man die Fahrzeugpapiere dazu :p

Es ist und bleibt "nur" ein Nachweis wer die Vorfahren waren..und in dem Fall wäre es ja so gesehen fatal wenn es nicht schriftlich nachvollziehbar wäre das aus dieser u. jener Verpaarung eben Fehlfarben, kranke Welpen, mißgebildete Welpen, etc. gefallen sind.

Klar, gibts immer noch Züchter die dann solche Welpen bei der Wurfabnahme schnell verschwinden lassen - das die dann keinen Abstammungsnachweis haben ist ein anderes Thema :cool:

Wobei man ja nicht sagen kann, daß die Weißen irgendwie defekt sind. Sie sind genau so gesund oder auch nicht, wie die sable, trico und bluemerle.
Weiße Welpen bei der Wurfabnahme einfach verschwinden zu lassen, find ich auch echt schlimm. Sind ja genauso reinrassig!
Bin froh, daß ich mich für die Dissidenz entschieden habe. Denn mein 1. Wurf wird definitiv ein Weißer sein. Immer vorausgesetzt, daß Daisy zuchttauglich ist.
 
eben und dies wäre eine, obwohl wissend, absichtliche Verpaarung 2er wf Hunde - wozu ? :confused:

wozu? um einen nicht eh schon extrem kleinen genpool nicht noch mehr einzuschränken u. ja ich steh dazu das ich lieber die "gefahr" eingeh einmal im leben einen welpen mit einem weißen fleckerl zu haben (wie gesagt, hatte ich noch nie...andere die sooo angst davor haben aber sehr wohl) als bewußt einen -/- CEA od. Mdr1 Welpen zu riskieren.

in meinem fall hat halt der rüde die hündin perfekt ergänzt, sei es nun von den gesundheitsergebnissen oder eben auch von der optik,etc... also warum hätte ich da einen wurf mit irgendeinem anderen rüden riskieren sollen - nur wegen vielleicht einem weißen punkt irgendwo?

und meine breezy ist wohl alles andere geworden als ein hässliches Entlein lol
 
wozu? um einen nicht eh schon extrem kleinen genpool nicht noch mehr einzuschränken u. ja ich steh dazu das ich lieber die "gefahr" eingeh einmal im leben einen welpen mit einem weißen fleckerl zu haben (wie gesagt, hatte ich noch nie...andere die sooo angst davor haben aber sehr wohl) als bewußt einen -/- CEA od. Mdr1 Welpen zu riskieren.

Außerdem ergibt weißfaktoriert x weißfaktoriert 25% nicht wf, 50% wf, und 25 % weiß.
Gebe Dir daher vollkommen recht, Dwina.
 
Außerdem ergibt weißfaktoriert x weißfaktoriert 25% nicht wf, 50% wf, und 25 % weiß.
Gebe Dir daher vollkommen recht, Dwina.

bei mir waren von 12 welpen - 0 weiß, keiner hatte eine fehlfarbe ;)
wf war dabei, aber auch nicht alle zumindest nicht sichtbar (ich halt dieses - wenns bis übers knie geht eh für eine urban legend)
 
im Prinzip hast Du recht, aber es gibt eine Züchterverordnung, es gibt einen festgelegten Standard und so klein ist der Genpool bei den Amis unter der FCI mit besten Gesundheitwerten ja nicht, als dass ich mich dann nicht an Verordnungen halten kann, möchte ich das nicht, steht es mir frei nicht unter der FCI zu züchten :rolleyes:. Wenn jeder nurmehr das verpaart, was er für sich toll findet, brauchen wir keine Rassehundezucht mehr, bitte denkt doch ein bißchen weiter, was dass in 3, 4 Generationen für die Rasse bedeuten könnte :mad: - es geht nicht darum ob die Nachzucht da jetzt gerade toll geworden ist - darum denkt ja ein guter Züchter in Generationen :(
 
ich hatte 2 würfe wo beide eltern weißfaktoriert waren u. hatte keinen einzigen mit einem weißen fleckerl an der falschen stelle. ich kenn einen wurf mit einer weiß faktorierten hündin u. einem CHW rüden, keiner der welpen hatte irgendwo weiße fleckerln die lt. fci standard nicht erlaub gewesen wären.

Und ich kenne einen Wurf bei dem nur ein Elternpaar einen kleinen Weißfaktor hatte und Welpen mit zu viel weiß auf die Welt kamen, und? :rolleyes: Dann gehen die zu weißen halt nicht in die Zucht, gibt Schlimmeres ...
 
im Prinzip hast Du recht, aber es gibt eine Züchterverordnung, es gibt einen festgelegten Standard und so klein ist der Genpool bei den Amis unter der FCI mit besten Gesundheitwerten ja nicht, als dass ich mich dann nicht an Verordnungen halten kann, möchte ich das nicht, steht es mir frei nicht unter der FCI zu züchten :rolleyes:. Wenn jeder nurmehr das verpaart, was er für sich toll findet, brauchen wir keine Rassehundezucht mehr, bitte denkt doch ein bißchen weiter, was dass in 3, 4 Generationen für die Rasse bedeuten könnte :mad: - es geht nicht darum ob die Nachzucht da jetzt gerade toll geworden ist - darum denkt ja ein guter Züchter in Generationen :(

irgendwo hast du natürlich schon recht ...... aber wieviele künftige welpenbesitzer gehen denn mit ihren hunden dann in die zucht? die wenigsten!
und wenn clau jetzt einen super schönen rüden zu hause hat wo ihrer meinung nach alles passt, WARUM ist es denn dann so verwerflich, dass man 1 wurf mal mit diesem rüden und dieser hündin macht, auch wenn beide wf sind?

wirklich weiterzüchten tut sie ja mit einer hündin aus dem ersten wurf von djami und der ist nicht wf und noch dazu reinerbig sable.
mein gott, ich kann doch mal auch einen wurf machen, den der züchter selber einfach aus persönlichen gründen möchte, wo ist da das problem??
 
@bluesky:
Eben, viele hier finden es eben NICHT schlimm, wenn 2 weißfaktorierte verpaart werden.

Allerdings bin ich kein Züchter und denke auch nicht in Generationen.

Ich finde es aber wichtiger auf Genetische Krankheiten zu achten und sie verhindern als sich auf ein bissl weiß da oder dort zu "stürzen".

@shana (ich glaub du hast mich zitiert).

Mir ist es eben nicht egal von wem ich einen Hund kaufe.
Gut, ich möchte auch nicht züchten, deswegen muss ich mir auch nicht den schönsten Hund mit den besten Gesundheitswerten suchen. Klar.

Aber ich möchte von keinem Menschen einen Hund kaufen, der andere schlecht redet (da gehts jetzt NICHT um ein "meiner ist viel schöner, wieso hat der schirche von der xx gewonnen.."), anschwärzt und Hetze betreibt.

Nein, sowas interessiert mich einfach nicht.

lg
 
Was ich noch sagen wollte, ich glaube viele finden Collies mit mehr weiß hübscher. Ich glaube sie wirken freundlicher.

Oder?
 
Wenn jeder nurmehr das verpaart, was er für sich toll findet, brauchen wir keine Rassehundezucht mehr, ...

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Natürlich züchtet ein Züchter in die Richtung, die IHM gefällt und nicht irgendwem anderen? Oder missinterpretiere ich deinen Satz? Dann tuts mir leid.

Ich bin nur ein Laie in der Colliezucht, aber ich habe doch mit wenigen Züchtern in der Collieszene Kontakt.
Ich bekomme Bauchweh, wenn ich höre wie leichtfertig über die CEA geredet wird und finde, wenn ich die Möglichkeit habe u.a. diese Krankheit durch einen Wurf, wo im "schlimmsten" Fall weiße Welpen fallen können, zu minimieren, dann bin ich die Letzte, die etwas dagegen einwendet. Weil so toll steht es um die Collies ja nicht, was ich so höre.

Oder geht es hier nur darum, dass 2 Amis miteinander verpaart werden, wo die CEA nicht so das Problem ist und man deshalb keine weißen Welpen riskieren sollte? Wie gesagt, man muss mit diesen Welpen ja nicht weiterzüchten, können tolle Liebhaberhunde werden, die aber gesund sind.
 
@bluesky:
Eben, viele hier finden es eben NICHT schlimm, wenn 2 weißfaktorierte verpaart werden.

Ich finde es auch nicht schlimm :) Mir sind Fehlfarben lieber, als kranke Welpen.
Habe aber von einem Wurf gesprochen, wo nur ein Elternteil einen offensichtlichen, kleinen WF hatte, der andere keinen und TROTZDEM gabs viel zu weiße Welpen! Zwar keine weißen, aber ist ja auch eine Fehlfarbe.
 
Hallo BlueSky:

Bin ganz deiner Meinung.
Lieber ein wenig mehr weiß in Kauf nehmen, dafür genetisch gesunde Hunde.

Und jeder Züchter züchtet in die Richtung die ihm gefällt.
Der Standard ist ja nicht so ganz eng gezogen.

@mwild:
Diese Fellbomben, wo man definitif KEINE Körperkonturen mehr erkennen kann, die sind ok? Nur weils reine Briten sind? Ob sich diese Hunde wohlfühlen?

lg
 
wie gesagt finde ich es ok, wenn man mal einen wurf mit 2 wf hunden macht aus versch. persönlichen gründen und diese dann liebhaberhunde werden, wenn auch noch die gesundheitswerte vielversprechend sind.

absichtlich verpaaren um danach mit den wf welpen wieder mit wf hunden zu züchten usw. sehe ich ein, dass sich da der club querstellt. da sollte man sich schon an die zo halten, also generationsmäßig weitergedacht ;)

ich kann es aber zB nicht verstehen, wenn man eine +/- hündin hat und diese dann mit einem auch +/- rüden deckt, daraus sich dann eine -/- hündin behält um mit dieser wieder zu züchten.
natürlich wird es da auch um persönliche gründe gehen, aber da ist mir generationsmäßig gesehen die gesundheit der hunde wichtiger als der viell. so liebe charakter und das schöne aussehen des hundes
und da ists alles erlaubt und geduldet, nur weils reine briten sind?

jeder züchter soll das züchten was erlaubt und er für richtig befindet, solange er gesunde hunde züchtet
 
Hallo BlueSky:

Bin ganz deiner Meinung.
Lieber ein wenig mehr weiß in Kauf nehmen, dafür genetisch gesunde Hunde.

Und jeder Züchter züchtet in die Richtung die ihm gefällt.
Der Standard ist ja nicht so ganz eng gezogen.

@mwild:
Diese Fellbomben, wo man definitif KEINE Körperkonturen mehr erkennen kann, die sind ok? Nur weils reine Briten sind? Ob sich diese Hunde wohlfühlen?

lg

wir reden hier von Zuchtordnung und Standard unabhängig ob Brite oder Ami, das sollte man schon hier rauslesen, also unterstell hier niemand etwas nur um einen unqualifizierten Senf von Dir zu geben :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben