nun der Standard schreibt eine dichte Unterwolle vor und langes Deckhaar
und hier ist die Frage wo die Grenze gezogen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Collie und als Satz daraus, wenn wer nicht alles lesen will:
Der Britische Collie, den man als Rough Collie bezeichnet, ist ein eleganter bis 61 cm großer und bis 25 kg schwerer
Begleithund und hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. Sein eleganter Gang wirkt adlig. Dieser geschmeidige und aktive Hund hat dichtes Fell, mit einem seidig weichem Unterhaar unterlegt. Er gilt auch heute noch als vornehmer, um nicht zu sagen - adeliger Luxushund.
Ich nehme mir Sätze von oben zitierten Beitrag:
"hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. "
Die Frage ist halt - was verstehen die nun unter etwas durchmischtes Fell, was mehr aufplüscht. ... da kann man nun auch ein paar Interpretationen hinein legen ..
Das was ich persönlich sehr Interessant finde ist, dass ich bis jetzt nur alte Fotos oder Zeichnungen von eher weniger befellten Collies gesehen habe und auch von Erzählungen gehört habe. wie war da damals der Standard? Schätze einmal nicht, dass dieser geändert wurde.
Ich denke mir, dass dieser fellige Collie auch damals nicht wirklich dem Standard entsprochen haben, waren dann damals halt dadurch Modehunde.
Ich mein, dass ist das was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe. Ich lasse mich gerne besseres belehren, da mich die Colliegeschichte sowieso sehr interessiert.
Ansonsten möcht ich zu dem Thema eigentlich nicht viel sagen .. ich denke Neider gibt es überall .. genauso gefallen einem halt dafür andere Typ Collies nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Bezüglich wf Collies und Verpaarung ..
also wenn die zwei Hunde super zusammen passen und dann auch noch die Gesundheitswerte der Welpen gut sind, dann verstehe ich nicht wieso das ein Problem darstellen soll - auch für die weiteren Generationen.
FALLS ein weißer fallen sollte, geht der ja nicht in die Zucht. Aber das beeinträchtigt ja nun die weiteren "normalen" Welpen nicht. ´Man verpaart ja nun keinen weißen Hund, sondern "nur" weißfaktorierte.
Ich geb schon mwild recht, man soll dem Standard recht treu bleiben - wenn einem diese Rasse nicht so gefällt - muss man sich halt eine andere suchen. Aber nur weil eine Fehlfarbe entstehen KANN , aber ansonsten super Welpen (vom Körpergebäude, Gesundheit, Wesen etc) raus kommen - sollte man echt keinen Aufstand machen.
Und weil man so gern über den Standard redet... der Standard ist eine richtlinie, denn ich sehe auf Ausstellungen einige Hunde die eher quadratisch sind, eine enorme Ringelrute haben, zu schwere Ohren, etc. Die würden generell auch nicht dem Standard entsprechen - aber es ist halt eine Richtlinie, man kann einfach bei so vielen Züchtern nicht GENAU so züchten. Bei den reinen briten Züchtern - wenn du dir da die Hunde anschaust, schauen ja auch alle irgendwie anders aus(Körpergröße, Körperlänge, Gesicht, Fell, etc.)- dürfte ja dann auch nicht sein.
Also mein Schlusssatz:
Solang man den Standard im Auge hat und nachdem als Richtlinie züchtet und dann auch noch Gesundheit & Wesen des Collies beachtet - dann finde ich das ok. Egal welche Verpaarung man macht.