Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Natürlich züchtet ein Züchter in die Richtung, die IHM gefällt und nicht irgendwem anderen? Oder missinterpretiere ich deinen Satz? Dann tuts mir leid.

Ich bin nur ein Laie in der Colliezucht, aber ich habe doch mit wenigen Züchtern in der Collieszene Kontakt.
Ich bekomme Bauchweh, wenn ich höre wie leichtfertig über die CEA geredet wird und finde, wenn ich die Möglichkeit habe u.a. diese Krankheit durch einen Wurf, wo im "schlimmsten" Fall weiße Welpen fallen können, zu minimieren, dann bin ich die Letzte, die etwas dagegen einwendet. Weil so toll steht es um die Collies ja nicht, was ich so höre.

Oder geht es hier nur darum, dass 2 Amis miteinander verpaart werden, wo die CEA nicht so das Problem ist und man deshalb keine weißen Welpen riskieren sollte? Wie gesagt, man muss mit diesen Welpen ja nicht weiterzüchten, können tolle Liebhaberhunde werden, die aber gesund sind.

man soll nicht 1 Satz aus dem Zusammenhang reißen und es geht hier nicht um Ami oder sonstwas, wobei in diesem speziellen Fall es aus Gesichtspunkten der CEA und des MDR1 völlig unsinnig ist, da die Hündin non carrier und +/+ ist.
 
wir reden hier von Zuchtordnung und Standard unabhängig ob Brite oder Ami, das sollte man schon hier rauslesen, also unterstell hier niemand etwas nur um einen unqualifizierten Senf von Dir zu geben :rolleyes:

Also ich weiß nicht warum du so angepisst bist.

Ich habe dich lediglich gefragt ob es ok ist Hund mit so viel Fell zu züchten bzw. ob das noch im Standard ist.

Ich habe nicht gesagt, dass du sowas gutheißt oder ob du amis nicht möchtest oder dergleichen.

Mir gings darum, dass ein bisserl Weiß einen Aufstand verursacht, aber Fellmengen die einfach nicht mehr dem Standard entsprechen kein Problem sind.

Das find ich fadenscheinig und hat den Anschein, dass diese Züchter Angst bekommen ihre Hunde nicht "loszuwerden". Weil sie sehen, dass die Käufer ursprügliche Collies mit weniger Fell bevorzugen.

lg
 
ich kann es aber zB nicht verstehen, wenn man eine +/- hündin hat und diese dann mit einem auch +/- rüden deckt, daraus sich dann eine -/- hündin behält um mit dieser wieder zu züchten.natürlich wird es da auch um persönliche gründe gehen, aber da ist mir generationsmäßig gesehen die gesundheit der hunde wichtiger als der viell. so liebe charakter und das schöne aussehen des hundes
und da ists alles erlaubt und geduldet, nur weils reine briten sind?

jeder züchter soll das züchten was erlaubt und er für richtig befindet, solange er gesunde hunde züchtet

Eben, wf lässt die Wogen hochgehen, der keine Beeinträchtigung für den Hund bedeutet aber genetisch belastete Hunde sind ok.

Das ist fadenscheinig und zeigt, dass es diesen Züchtern NICHT um das Wohl der collies geht und die denken auch nicht in Generationen.

Aber da ich mich nicht auskenne nehme ich mich jetzt zurück und bewundere nur noch die Fotos. :)


...möchte ja niemandem mit meinem unqualifizierten Senf nerven...
 
im Prinzip hast Du recht, aber es gibt eine Züchterverordnung, es gibt einen festgelegten Standard und so klein ist der Genpool bei den Amis unter der FCI mit besten Gesundheitwerten ja nicht, als dass ich mich dann nicht an Verordnungen halten kann, möchte ich das nicht, steht es mir frei nicht unter der FCI zu züchten :rolleyes:. Wenn jeder nurmehr das verpaart, was er für sich toll findet, brauchen wir keine Rassehundezucht mehr, bitte denkt doch ein bißchen weiter, was dass in 3, 4 Generationen für die Rasse bedeuten könnte :mad: - es geht nicht darum ob die Nachzucht da jetzt gerade toll geworden ist - darum denkt ja ein guter Züchter in Generationen :(

@blue sky für Dich zitiere ich mich hier selber :rolleyes:
 
Also ich weiß nicht warum du so angepisst bist.

Ich habe dich lediglich gefragt ob es ok ist Hund mit so viel Fell zu züchten bzw. ob das noch im Standard ist.

Ich habe nicht gesagt, dass du sowas gutheißt oder ob du amis nicht möchtest oder dergleichen.

Mir gings darum, dass ein bisserl Weiß einen Aufstand verursacht, aber Fellmengen die einfach nicht mehr dem Standard entsprechen kein Problem sind.

Das find ich fadenscheinig und hat den Anschein, dass diese Züchter Angst bekommen ihre Hunde nicht "loszuwerden". Weil sie sehen, dass die Käufer ursprügliche Collies mit weniger Fell bevorzugen.

lg

nun der Standard schreibt eine dichte Unterwolle vor und langes Deckhaar :) und hier ist die Frage wo die Grenze gezogen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Collie und als Satz daraus, wenn wer nicht alles lesen will:
Der Britische Collie, den man als Rough Collie bezeichnet, ist ein eleganter bis 61 cm großer und bis 25 kg schwerer Begleithund und hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. Sein eleganter Gang wirkt adlig. Dieser geschmeidige und aktive Hund hat dichtes Fell, mit einem seidig weichem Unterhaar unterlegt. Er gilt auch heute noch als vornehmer, um nicht zu sagen - adeliger Luxushund.

Isabella hatte auch keine Schwierigkeiten ihre Welpen loszuschlagen, alle die zu ihr um einen Welpen kamen, wollten Hunde mit "viel" Fell und ich mag auch nicht mehr mit Pferdekutsche fahren, sondern ziehe mein bequemes Auto vor - also nicht alles was ursprünglich ist, ist zu bevorzugen :rolleyes:
 
nun der Standard schreibt eine dichte Unterwolle vor und langes Deckhaar :) und hier ist die Frage wo die Grenze gezogen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Collie und als Satz daraus, wenn wer nicht alles lesen will:
Der Britische Collie, den man als Rough Collie bezeichnet, ist ein eleganter bis 61 cm großer und bis 25 kg schwerer Begleithund und hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. Sein eleganter Gang wirkt adlig. Dieser geschmeidige und aktive Hund hat dichtes Fell, mit einem seidig weichem Unterhaar unterlegt. Er gilt auch heute noch als vornehmer, um nicht zu sagen - adeliger Luxushund.

Isabella hatte auch keine Schwierigkeiten ihre Welpen loszuschlagen, alle die zu ihr um einen Welpen kamen, wollten Hunde mit "viel" Fell und ich mag auch nicht mehr mit Pferdekutsche fahren, sondern ziehe mein bequemes Auto vor - also nicht alles was ursprünglich ist, ist zu bevorzugen :rolleyes:

hallo, doch noch mal...

Sei so lieb und gib mal in google Rosenpracht Collies ein.

Hm..findest du diese Hunde wirklich elegant?

Und bitte, das ist kein Angriff gegen dich oder die Züchterin (war jetzt wahllos eine aus dem Net gesucht).
Ich finde das nicht mehr elegant, auch nicht sportlich und vornehm.

Ich finde bevor man ein wenig mehr weiß verteufelt, sollte man wieder von der massigen Unterwolle bei manchen Collies wegkommen.

Heißt aber natürlich NICHT, dass alle Briten so aussehen.

lg
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Egal ob Brite oder Ami.
Gesundheit und Wesen ist wichtig, für Briten und Amis.
Um die Farbe geht es dabei am Allerwenigsten.
Wenn man als Züchter etwas verbessern will, muß man ein paar Generationen nach vorne sehen und man muß wissen, was man will, bzw. wohin man will.
Wieder egal, ob Brite oder Ami.
 
nun der Standard schreibt eine dichte Unterwolle vor und langes Deckhaar :) und hier ist die Frage wo die Grenze gezogen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Collie und als Satz daraus, wenn wer nicht alles lesen will:
Der Britische Collie, den man als Rough Collie bezeichnet, ist ein eleganter bis 61 cm großer und bis 25 kg schwerer Begleithund und hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. Sein eleganter Gang wirkt adlig. Dieser geschmeidige und aktive Hund hat dichtes Fell, mit einem seidig weichem Unterhaar unterlegt. Er gilt auch heute noch als vornehmer, um nicht zu sagen - adeliger Luxushund.

Ich nehme mir Sätze von oben zitierten Beitrag:

"hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. "

Die Frage ist halt - was verstehen die nun unter etwas durchmischtes Fell, was mehr aufplüscht. ... da kann man nun auch ein paar Interpretationen hinein legen ..

Das was ich persönlich sehr Interessant finde ist, dass ich bis jetzt nur alte Fotos oder Zeichnungen von eher weniger befellten Collies gesehen habe und auch von Erzählungen gehört habe. wie war da damals der Standard? Schätze einmal nicht, dass dieser geändert wurde.

Ich denke mir, dass dieser fellige Collie auch damals nicht wirklich dem Standard entsprochen haben, waren dann damals halt dadurch Modehunde.

Ich mein, dass ist das was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe. Ich lasse mich gerne besseres belehren, da mich die Colliegeschichte sowieso sehr interessiert.

Ansonsten möcht ich zu dem Thema eigentlich nicht viel sagen .. ich denke Neider gibt es überall .. genauso gefallen einem halt dafür andere Typ Collies nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Bezüglich wf Collies und Verpaarung ..
also wenn die zwei Hunde super zusammen passen und dann auch noch die Gesundheitswerte der Welpen gut sind, dann verstehe ich nicht wieso das ein Problem darstellen soll - auch für die weiteren Generationen.
FALLS ein weißer fallen sollte, geht der ja nicht in die Zucht. Aber das beeinträchtigt ja nun die weiteren "normalen" Welpen nicht. ´Man verpaart ja nun keinen weißen Hund, sondern "nur" weißfaktorierte.

Ich geb schon mwild recht, man soll dem Standard recht treu bleiben - wenn einem diese Rasse nicht so gefällt - muss man sich halt eine andere suchen. Aber nur weil eine Fehlfarbe entstehen KANN , aber ansonsten super Welpen (vom Körpergebäude, Gesundheit, Wesen etc) raus kommen - sollte man echt keinen Aufstand machen.

Und weil man so gern über den Standard redet... der Standard ist eine richtlinie, denn ich sehe auf Ausstellungen einige Hunde die eher quadratisch sind, eine enorme Ringelrute haben, zu schwere Ohren, etc. Die würden generell auch nicht dem Standard entsprechen - aber es ist halt eine Richtlinie, man kann einfach bei so vielen Züchtern nicht GENAU so züchten. Bei den reinen briten Züchtern - wenn du dir da die Hunde anschaust, schauen ja auch alle irgendwie anders aus(Körpergröße, Körperlänge, Gesicht, Fell, etc.)- dürfte ja dann auch nicht sein.

Also mein Schlusssatz:
Solang man den Standard im Auge hat und nachdem als Richtlinie züchtet und dann auch noch Gesundheit & Wesen des Collies beachtet - dann finde ich das ok. Egal welche Verpaarung man macht.
 
Ich nehme mir Sätze von oben zitierten Beitrag:

"hat ein etwas durchmischtes Ober- bzw. Unterfell, wodurch das Fell mehr aufplüscht. "

Die Frage ist halt - was verstehen die nun unter etwas durchmischtes Fell, was mehr aufplüscht. ... da kann man nun auch ein paar Interpretationen hinein legen ..

Das was ich persönlich sehr Interessant finde ist, dass ich bis jetzt nur alte Fotos oder Zeichnungen von eher weniger befellten Collies gesehen habe und auch von Erzählungen gehört habe. wie war da damals der Standard? Schätze einmal nicht, dass dieser geändert wurde.

Ich denke mir, dass dieser fellige Collie auch damals nicht wirklich dem Standard entsprochen haben, waren dann damals halt dadurch Modehunde.

Ich mein, dass ist das was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe. Ich lasse mich gerne besseres belehren, da mich die Colliegeschichte sowieso sehr interessiert.

Ansonsten möcht ich zu dem Thema eigentlich nicht viel sagen .. ich denke Neider gibt es überall .. genauso gefallen einem halt dafür andere Typ Collies nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Bezüglich wf Collies und Verpaarung ..
also wenn die zwei Hunde super zusammen passen und dann auch noch die Gesundheitswerte der Welpen gut sind, dann verstehe ich nicht wieso das ein Problem darstellen soll - auch für die weiteren Generationen.
FALLS ein weißer fallen sollte, geht der ja nicht in die Zucht. Aber das beeinträchtigt ja nun die weiteren "normalen" Welpen nicht. ´Man verpaart ja nun keinen weißen Hund, sondern "nur" weißfaktorierte.

Ich geb schon mwild recht, man soll dem Standard recht treu bleiben - wenn einem diese Rasse nicht so gefällt - muss man sich halt eine andere suchen. Aber nur weil eine Fehlfarbe entstehen KANN , aber ansonsten super Welpen (vom Körpergebäude, Gesundheit, Wesen etc) raus kommen - sollte man echt keinen Aufstand machen.

Und weil man so gern über den Standard redet... der Standard ist eine richtlinie, denn ich sehe auf Ausstellungen einige Hunde die eher quadratisch sind, eine enorme Ringelrute haben, zu schwere Ohren, etc. Die würden generell auch nicht dem Standard entsprechen - aber es ist halt eine Richtlinie, man kann einfach bei so vielen Züchtern nicht GENAU so züchten. Bei den reinen briten Züchtern - wenn du dir da die Hunde anschaust, schauen ja auch alle irgendwie anders aus(Körpergröße, Körperlänge, Gesicht, Fell, etc.)- dürfte ja dann auch nicht sein.

Also mein Schlusssatz:
Solang man den Standard im Auge hat und nachdem als Richtlinie züchtet und dann auch noch Gesundheit & Wesen des Collies beachtet - dann finde ich das ok. Egal welche Verpaarung man macht.


Dein Schlusssatz ist eine sehr gute zusammenfassung. Gefällt mir!
 
Und weil mal erwähnt wurde wegen, dass man alles im Forum schreibt ...
ist ja nichts zu verheimlichen was hier steht. Was ist so schlimm daran wenn man sich mit anderen austauscht,... nun auch selber als Züchter.
 
hallo, doch noch mal...

Sei so lieb und gib mal in google Rosenpracht Collies ein.

Hm..findest du diese Hunde wirklich elegant?

Und bitte, das ist kein Angriff gegen dich oder die Züchterin (war jetzt wahllos eine aus dem Net gesucht).
Ich finde das nicht mehr elegant, auch nicht sportlich und vornehm.

Ich finde bevor man ein wenig mehr weiß verteufelt, sollte man wieder von der massigen Unterwolle bei manchen Collies wegkommen.

Heißt aber natürlich NICHT, dass alle Briten so aussehen.

lg

es geht hier nicht ums Verteufeln, es geht um eine Zuchtordnung und die gilt für alle die unter der FCI Langhaar-Collie züchten und nein mir gefallen die Rosenpracht Collies nicht, aber nur wegen des Kopfes, ich ziehe Kassiopeia vor, also mit jeder Menge Fell behaftet :) und ja meine Kleine ist elegant mit einem vorzüglichen Hüftschwung :D, dicht behaart und läuft in Wald und Wiese, das einzige was mich stört ist, dass ich im schwarzen Haarkleid die Zecken nicht so gut finde :rolleyes:.
 
es geht hier nicht ums Verteufeln, es geht um eine Zuchtordnung und die gilt für alle die unter der FCI Langhaar-Collie züchten und nein mir gefallen die Rosenpracht Collies nicht, aber nur wegen des Kopfes, ich ziehe Kassiopeia vor, also mit jeder Menge Fell behaftet :) und ja meine Kleine ist elegant mit einem vorzüglichen Hüftschwung :D, dicht behaart und läuft in Wald und Wiese, das einzige was mich stört ist, dass ich im schwarzen Haarkleid die Zecken nicht so gut finde :rolleyes:.

Wobei ja auch im Standard steht, dass man noch die Umrisse des Körper erkennen sollte - was bei manchen Collies auch nicht mehr wirklich möglich ist weil man außer Fell nur mehr Fell sieht - würde dann ja auch dem Standard nicht wirklich mehr entsprechen.
Also wie man sieht, ist es halt wirklich schwierig - da müsste man eigentlich viele Züchter auf die Finger klopfen :cool::D

Ja die Kassiopeia Collies gefallen mir auch.:)
Mir gefällt ja der Zuchtrüde "Breeze"
 
Leute über was wird denn bitte diskutiert?
Dar+ber das ich NACHDENKE Bear für Djami zu nehmen?
Der Rüde ist 8!!!! Monate alt, weder im Moment Zuchttauglich noch sonstiges.
Und ich wäre NIE auf die idee gekommen, wenn ich nicht auf VIELEN Sheltie HP's gesehen hätte, das 2 Hunde mit sichtbarem WF miteinander verpaart wurden ;)

bezügl. ZO....dann sollte der Club die ZO ändern, nämlich so wie der DCC, das man 2 sichtbar WF Hunde NICHT mitenander verpaaren darf - das dann aber bitte für ALLE Rassen im ÖCBH ;)

Ich kenne auch GENÜGEND Briten mit WF - hatte ich selber im Wurf bei den B's.

Ich denke an diese Verpaarung weil ich finde, dass die 2 gut zusammen passen würden OB dieser Wurf JE zustande kommen würde, steht in den Sternen.
Ich halte mich PENIBELST an die ZO - viele andere nicht...und dennoch erhalten die Welpen Papiere ;)


@gabi - ne, ich meinte auch nicht das du es von wem ausm Wuff hast ;p
Sondern nur das ich es nur hier erwähnt habe - es also von hier aus weitergetragen wurde *hihi*
was einfach lächerlich ist, da es weder eine fixe Wurfplanung ist noch sonstiges....
 
Leute über was wird denn bitte diskutiert?
Dar+ber das ich NACHDENKE Bear für Djami zu nehmen?
Der Rüde ist 8!!!! Monate alt, weder im Moment Zuchttauglich noch sonstiges.
Und ich wäre NIE auf die idee gekommen, wenn ich nicht auf VIELEN Sheltie HP's gesehen hätte, das 2 Hunde mit sichtbarem WF miteinander verpaart wurden ;)

bezügl. ZO....dann sollte der Club die ZO ändern, nämlich so wie der DCC, das man 2 sichtbar WF Hunde NICHT mitenander verpaaren darf - das dann aber bitte für ALLE Rassen im ÖCBH ;)

Ich kenne auch GENÜGEND Briten mit WF - hatte ich selber im Wurf bei den B's.

Ich denke an diese Verpaarung weil ich finde, dass die 2 gut zusammen passen würden OB dieser Wurf JE zustande kommen würde, steht in den Sternen.
Ich halte mich PENIBELST an die ZO - viele andere nicht...und dennoch erhalten die Welpen Papiere ;)


@gabi - ne, ich meinte auch nicht das du es von wem ausm Wuff hast ;p
Sondern nur das ich es nur hier erwähnt habe - es also von hier aus weitergetragen wurde *hihi*
was einfach lächerlich ist, da es weder eine fixe Wurfplanung ist noch sonstiges....

bekommst ein gefällt mir .. versteh auch nicht was nun diskutiert wird ... ist ja deine Sache und du musst es dann ja eh mit dem Zuchtverband klären wenn die was dagegen hätten FALLS es irgendwann doch zur sprache kommen sollte.
 
Leute über was wird denn bitte diskutiert?
Dar+ber das ich NACHDENKE Bear für Djami zu nehmen?
Der Rüde ist 8!!!! Monate alt, weder im Moment Zuchttauglich noch sonstiges.
Und ich wäre NIE auf die idee gekommen, wenn ich nicht auf VIELEN Sheltie HP's gesehen hätte, das 2 Hunde mit sichtbarem WF miteinander verpaart wurden ;)

bezügl. ZO....dann sollte der Club die ZO ändern, nämlich so wie der DCC, das man 2 sichtbar WF Hunde NICHT mitenander verpaaren darf - das dann aber bitte für ALLE Rassen im ÖCBH ;)

Ich kenne auch GENÜGEND Briten mit WF - hatte ich selber im Wurf bei den B's.

Ich denke an diese Verpaarung weil ich finde, dass die 2 gut zusammen passen würden OB dieser Wurf JE zustande kommen würde, steht in den Sternen.
Ich halte mich PENIBELST an die ZO - viele andere nicht...und dennoch erhalten die Welpen Papiere ;)


@gabi - ne, ich meinte auch nicht das du es von wem ausm Wuff hast ;p
Sondern nur das ich es nur hier erwähnt habe - es also von hier aus weitergetragen wurde *hihi*
was einfach lächerlich ist, da es weder eine fixe Wurfplanung ist noch sonstiges....


Es lesen ja sicher genug anonym mit.
 
Es lesen ja sicher genug anonym mit.

so isses =)
Und is ja auch ok so...ich versteh nur die Aufregung noch immer nicht *gg*
Ich plane 2 Würfe mit einem sable Rüden ohne WF, also gibts auch keine weissen...der Rest, der steht in den Sternen...denn es gibt viele Rüden die mir für Djami gefallen...da sie nur 4 Würfe höchstens haben soll, muss ich da sowieso genau planen...was ich aber immer erst dann machen werde wenns soweit ist und alles andere sind träumereien und nix festes...:rolleyes:
 
Wobei ja auch im Standard steht, dass man noch die Umrisse des Körper erkennen sollte - was bei manchen Collies auch nicht mehr wirklich möglich ist weil man außer Fell nur mehr Fell sieht - würde dann ja auch dem Standard nicht wirklich mehr entsprechen.
Also wie man sieht, ist es halt wirklich schwierig - da müsste man eigentlich viele Züchter auf die Finger klopfen :cool::D

Ja die Kassiopeia Collies gefallen mir auch.:)
Mir gefällt ja der Zuchtrüde "Breeze"

gefunden und aus dem Standard 1881 zitiert:
Das Fell:
außer an den Beinen und Kopf, sollte so reichlich wie möglich, das Deckhaar ist gerade, hart und ziemlich steif, die Unterwolle pelzig und so dicht, dass es schwierig sein würde, die Haut zu finden.
Rumpf und "Halskrause", vor allem sollte sehr voll. Es sollte
aber wenig "Federnbewuchs" auf den Vorderbeinen sein und auf eb elow th eh ocks auf th eh in d Bein s.

Also eigentlich auch so wie die Neuauflage von 1988 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben