Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö juckt nicht...*gg* :cool::D
Auch wenn ich sie wirklich süss finde und sie super tolle Eltern hat ;)
Ist eh nicht möglich..ich wart auf mein Djamila Baby...;)

Bin schon gespannt auf deine Maus....:)
 
Nö juckt nicht...*gg* :cool::D
Auch wenn ich sie wirklich süss finde und sie super tolle Eltern hat ;)
Ist eh nicht möglich..ich wart auf mein Djamila Baby...;)

Bin schon gespannt auf deine Maus....:)

Da kann man echt von "Maus" nicht mehr sprechen. Ist jetzt stämmiger geworden und hat einen wohlgerundeten Hintern.:)
Und ich freu mich schon so auf Tulln......auf Bear und Solo, Djamila und auf Gin und alle anderen. Mei, des hört sich an, als würd ich nur an die Hund denken, ich fre mich natürlich auch drauf, die frauls kennen zu lernen.
Net, das des foisch uma kumt, gelle:D;)
 
Ja klar, ich freu mich auch auf dich *hihi*
Freu mich schon total...nurmehr 1,5 Wochen...heute kam die Meldebestätigung für die Clubschau =)
 
Hallo

Ich es hier immer so ein bissi mit, mich intressiert ja eher der KHC. Aber ich würde jetzt wirklich gern mal wissen was der Unterschied (optisch) zwischen Briten und Amis ist, ich komm da einfach nicht so mit:eek:.
Vielleicht könnten ihr ein Bild posten und darunter die Unterschiede schreiben?

LG susi

die beiden Links von Claudia sprechen ja eigentlich schon für sich selbst, aber das auffallendste Merkmal ist einfach der Kopf, die Außenlinien (keilförmig) sind weicher als beim Ami, dadurch ist der ganze Ausdruck auch durch die schräg eingesetzten mandelförmigen Augen gesamt feiner, oder auch lieblicher. Das nächste auffallendste Merkmal ist, dass der Brite eher an die Untergröße des Standard gezüchtet wird (Hü 51-56, Rü 56-61) der Ami im Schnitt um gut 5 cm mehr an Standardgröße aufweist. Beim Ami gibt es auch den weißen Collie, der aber unbedingt einen farbigen Kopf aufweisen muss. Die Fellstruktur unterscheidet sich laut Standard, auch wenn man hier aufgrund des Thred anderes vermuten würde, nur unwesentlich, wobei der Brite meist dichtere Unterwolle aufweist und oft längeres Deckhaar am Hals den Hosen und Bauch aufweist, bei beiden sollen allerdings die Körperkonturen zu erkennen sein und das Deckhaar anliegend. Aufgrund der geringeren Größe und durch sein Fell wirkt der Brite meist kompakter im Körperbau, obwohl er in keinem Fall quadratisch sein darf, die Länge des Rückens muss länger sein, als die Schulterhöhe. Die Winkelungen der Hinterhand sollten gut sein, und die Hocken nieder, sind für mich beim Briten meist besser ausgebildet.

So hoffe, dass war für alle eine relativ gute und annähernd objektive Beschreibung zu den Bildern der Links :)

Grüße
Tina
 
Was ich noch anmerken möchte - interessanterweise, sind die Größen der Showamis - wenn man zb. die bei den Glasgowhills so sporadisch umrechnet- ungefähr da angesiedelt wo bei uns der Standard aufhört.
Und das obwohl der Standard ja größere Hunde zulässt *gg*

Was manche Britenzüchter in letzter Zeit sagen ist, dass die Ohren bei den Briten teilweise immer schwerer und breitet angesetzt sind - schwer stimmt bei manchen Hunden wirklich, da is mehr wie die Hälfte gekippt.
Bei den Amis in Amerika wird halt schon ab 6 Wochen geklebt - also immer schwer zu sagen wie die Ohren sind.
Stehohren gibbet auf beiden Seiten, ebenso wie zu schwere und perfekte =)
 
Was ich noch anmerken möchte - interessanterweise, sind die Größen der Showamis - wenn man zb. die bei den Glasgowhills so sporadisch umrechnet- ungefähr da angesiedelt wo bei uns der Standard aufhört.
Und das obwohl der Standard ja größere Hunde zulässt *gg*

Was manche Britenzüchter in letzter Zeit sagen ist, dass die Ohren bei den Briten teilweise immer schwerer und breitet angesetzt sind - schwer stimmt bei manchen Hunden wirklich, da is mehr wie die Hälfte gekippt.
Bei den Amis in Amerika wird halt schon ab 6 Wochen geklebt - also immer schwer zu sagen wie die Ohren sind.
Stehohren gibbet auf beiden Seiten, ebenso wie zu schwere und perfekte =)

ja bei meiner Daisy waren die Ohren auch mit 6 Wochen schon geklebt. Find nicht, daß das einen Unterschied macht. Muß trotzdem dahinter sein, daß sie keine Stehohren bekommt. Und eigentlich hat sie auch viel Fell, seidig und schön weiß.
 
Was ich noch anmerken möchte - interessanterweise, sind die Größen der Showamis - wenn man zb. die bei den Glasgowhills so sporadisch umrechnet- ungefähr da angesiedelt wo bei uns der Standard aufhört.
Und das obwohl der Standard ja größere Hunde zulässt *gg*

Was manche Britenzüchter in letzter Zeit sagen ist, dass die Ohren bei den Briten teilweise immer schwerer und breitet angesetzt sind - schwer stimmt bei manchen Hunden wirklich, da is mehr wie die Hälfte gekippt.
Bei den Amis in Amerika wird halt schon ab 6 Wochen geklebt - also immer schwer zu sagen wie die Ohren sind.
Stehohren gibbet auf beiden Seiten, ebenso wie zu schwere und perfekte =)

Also dass mit den Ohren höre und sehe ich mittlerweile schon seit bald 20 Jahren, ist meiner Meinung nach durch die sehr viel in Österreich eingesetzte "Brylin-Linie" reingekommen, die hatten fast alle sehr breite Oberköpfe und auch massig Stop, während die "Pelido-Linie" sehr korrekte Ohren, sowohl im Ansatz, als auch von der Kippe hervorbrachte.
 
Also dass mit den Ohren höre und sehe ich mittlerweile schon seit bald 20 Jahren, ist meiner Meinung nach durch die sehr viel in Österreich eingesetzte "Brylin-Linie" reingekommen, die hatten fast alle sehr breite Oberköpfe und auch massig Stop, während die "Pelido-Linie" sehr korrekte Ohren, sowohl im Ansatz, als auch von der Kippe hervorbrachte.

Mein 1. Collie hatte noch Ahnen aus der "Pelido-Linie".
 
Ich sage nur, was in den letzten 2 Jahren vermehrt von alten Colliezüchtern in Foren gesagt wird =)

Ich hatte sowohl die mit hoch angesetzten Ohren hier, wie auch welche mit breit angesetzten - teilweise Halbgeschwister =)

Aber man sieht leider wirklich selten noch das 1/3 gekippte Ohr, entweder es steht, es kippt nur minimal oder ist weitaus schwerer wie 1/3.
Schade, denn auch das verändert den Ausdruck.

Destiny hat sowohl als auch in der AT *gg*
 
Meine Rüden hatten und haben natürlich die auch noch drin, bei Dusty scheinen diese noch bei den UrUr-Großeltern auf :D

Leider ist meiner schon 6 Jahre tot.
Pelido Guilty Memory war seine Mutter.
Pelido Guilty, Pelido Midnight Memory, Pelido black Rosabel, Pelido Opium, Pelido Double Fantasy, Pelido Hot Chocolate, Pelido Pot Pourri, Pelido Black Belle, Pelido Poppy, Pelido Legend
stehen alle in seiner Ahnentafel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben