Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist Klein Snoopy
Wenn ich Probleme mit dem Bürsten, den Haaren und der Pflege habe, suche ich keinen Langhaarcollie! Kann der Meinung von MWILD nur beipflichten. Und wie lange gibt es schon Halbamis in Österreich?
 
ich versteh die aufgestaute frustration mancher nicht? ich mein, wenn mir ami´s bzw. halbamis nicht gefallen dann kauf ich halt wo anders u. punkt? ist mir doch wurscht ob es nun züchter gibt die amis, halbamis od. briten züchten - sofern sie es alle mit besten wissen u. gewissen tun. :confused: wenn die eh so "schiarch" sind, was muß man sich dann durch solche züchter so bedroht fühlen...denn anders kann ichs mir nicht erklären warum manche so reagieren wie sie reagieren.....

und kaufen tut man ja soundso nur dort wo für einem selber alles passt. aber dafür muß man ja nicht andere runtermachen was für "potthässliche viecher" sie haben :confused:
 
Hier ist Klein Snoopy
Wenn ich Probleme mit dem Bürsten, den Haaren und der Pflege habe, suche ich keinen Langhaarcollie! Kann der Meinung von MWILD nur beipflichten. Und wie lange gibt es schon Halbamis in Österreich?


Also als ich 2004 mit der Suche begonnen habe, gab es schon ne Züchterin die mit Britischen und Amerikanischen Linien gezüchtet hat.

Ich kann Babsi/dwina nur rechtgeben, wo ist das Problem?
Ich MÖCHTE das züchten, was ich züchte weil es MIR gefällt, weder du, noch mwild noch sonst wer MUSS einen hund bei mir kaufen, die die es tun, haben ihre Gründe dafür, sei es die Aufzucht, die Haltung der Hunde, das Aussehen, die Gesundheitswerte etc.

Ich hatte übrigens auch briten mit wenig Fell ;) Und mit schweren Standardfehlern ;p
ICH möchte einfach keinen reinen Briten mehr züchten, ich tue damit keinem weh - braucht ja keiner auf meine HP gehen und sich Augenkrebs bei den hässlichen hunden holen :cool:
 
"schönheit" liegt halt immer im auge des betrachters.. so what?

eine meiner sheltie hündinnen entspricht lt. einer ausländischen richterin, und sheltie züchterin, nicht dem standard (obwohl englische linie lol).

tja, trotzdem ist sie CIB, ÖCH, ÖCBH Clubchampion, Bester Sheltie aus Österr. Zucht, mehrfacher Vet. CH, etc...etc.. etc.. geworden. :cool:
 
Claudia im Prinzip ist es mir vollkommen wurscht was Du züchtest und die Hundis sind sicher total süß, aber wenn ich einen Langhaarcollie mir als Begleiter aussuche, dann muss er höchstmöglich dem Standard entsprechen. Wenn ich mir aus dem TH einen Hund hole (hatte ich schon), dann ist es mir schnurzpiepegal wie der aussieht ;)

Damit willst du wohl kaum sagen, dass alle Briten dem Standard entsprechen?
Es gibt genug Briten, die vom Standard mehr oder weniger abweichen. Entweder zu viel Fell, sodass von "dem Umrissen angepasst" nix mehr zu sehen ist, zu viel viel Stop, sodass der Hund mehr an Chowchow erinnert, zu spitze Nase (hatten wir hier nicht schon mal das Wort "too spitzy"? :D), zu kleine Hündinnen, sodass man schon überlegen muss, ob es ein großer Sheltie oder ein kleiner Collie ist, zu weiches Deckhaar wegen den ganzen Flusen, zu plump wirkende Tiere etc. etc.

Klar gibt es viele schöne Briten, aber auch hier wird manchmal einfach nur maßlos übertrieben und vom Collie bleibt nix mehr über. Abweichungen gibt es da wie dort. Und außerdem: der Standard ist hoffentlich nicht alles? :confused:
 
Ui, du kannst dich an das Lieblingswort von Sonja und mir erinnern?
Jaja, Destiny ist too spitzy - steht genau SO im richterbericht :D

@Babsi - die, die deiner Maus die Anwartschaften gegeben haben, hatten wohl alle keine Ahnung?!

Hab ich schonmal gesagt, dass ich mich auf Tulln freue? :p
 
Ui, du kannst dich an das Lieblingswort von Sonja und mir erinnern?
Jaja, Destiny ist too spitzy - steht genau SO im richterbericht :D

@Babsi - die, die deiner Maus die Anwartschaften gegeben haben, hatten wohl alle keine Ahnung?!

Hab ich schonmal gesagt, dass ich mich auf Tulln freue? :p

Alle Richter die meinen Hunden Anwartschaften/Titeln geben haben lt. mancher Personen keine Ahnung :p

Neid u. Mißgunst gibts halt überall, aber das muß man als größtes Lob sehn das man ernten kann, hab ich mal gehört :D
 
Wenn man so wie Claudia sich der Öffentlichkeit über Foren präsentiert und auch provoziert, wenn man so wie Claudia einmal das bevorzugt und einmal jenes, wenn der Eindruck vermittelt wird, dass die anderen Colliezüchter KEINE Ahnung haben, dann krampft es mich zusammen: Noch einmal den Collie gibt es schon, der braucht nicht neu erfunden zu werden, es reizt mich ganz einfach, wenn Claudia sich darstellt, als Retterin der Rasse Collie, da gehört eine ganze Menge mehr dazu als theoretisch zu philosophieren, da gehört einfach jahrelange Erfahrung mit gewissen Linien dazu und auch Lernfähigkeit nicht Lernresistenz :rolleyes:
 
Alle Richter die meinen Hunden Anwartschaften/Titeln geben haben lt. mancher Personen keine Ahnung :p

Neid u. Mißgunst gibts halt überall, aber das muß man als größtes Lob sehn das man ernten kann, hab ich mal gehört :D

Bist mir zuvorgekommen: Neid und Mißgunst ist eigentlich ein Lob. Denn nur wenn Du was gut machst, oder vielleicht sogar besser, als so manch anderer, kann jemand auf Dich neidisch sein.:D

Daß gewisse Leute meinen, daß alle anderen von nix eine Ahnung haben, ist eh nix neues, oder?:D
 
Wenn man so wie Claudia sich der Öffentlichkeit über Foren präsentiert und auch provoziert, wenn man so wie Claudia einmal das bevorzugt und einmal jenes, wenn der Eindruck vermittelt wird, dass die anderen Colliezüchter KEINE Ahnung haben, dann krampft es mich zusammen: Noch einmal den Collie gibt es schon, der braucht nicht neu erfunden zu werden, es reizt mich ganz einfach, wenn Claudia sich darstellt, als Retterin der Rasse Collie, da gehört eine ganze Menge mehr dazu als theoretisch zu philosophieren, da gehört einfach jahrelange Erfahrung mit gewissen Linien dazu und auch Lernfähigkeit nicht Lernresistenz :rolleyes:

Was hast Du eigentlich gegen Claudia? Sie ist von dem, was sie macht, überzeugt. Wieviele Würfe hattest Du denn schon - züchtest Du überhaupt?
Und welche gewissen Linien meinst Du denn genau?
 
Wenn man so wie Claudia sich der Öffentlichkeit über Foren präsentiert und auch provoziert, wenn man so wie Claudia einmal das bevorzugt und einmal jenes, wenn der Eindruck vermittelt wird, dass die anderen Colliezüchter KEINE Ahnung haben, dann krampft es mich zusammen: Noch einmal den Collie gibt es schon, der braucht nicht neu erfunden zu werden, es reizt mich ganz einfach, wenn Claudia sich darstellt, als Retterin der Rasse Collie, da gehört eine ganze Menge mehr dazu als theoretisch zu philosophieren, da gehört einfach jahrelange Erfahrung mit gewissen Linien dazu und auch Lernfähigkeit nicht Lernresistenz :rolleyes:

Tja Tina, dann lese meine Beiträge nicht ;)

Und nein, ich spiele mich sicher nicht als Retter auf, ich sage nur wie es ist, nämlich das ich keine -/- und affected Welpen mehr züchten werde, nicht weil ich glaube sie sind krank, im Gegenteil, sonst hätte ich weder das eine noch das andere hier, sondern weil ich glaube, das es besser ist JETZT schon so zu reagieren und zu agieren und nicht erst dann wenn es plötzlich PFLICHT ist und keine Bitte mehr und man dann ein Problem hat.

Und mir hat die Jahrelange Erfahrung von Züchtern mit ihren Linien auch nicht immer wirklich geholfen....ich schätze Züchter die Jahrelang züchten, akzeptiere ihre Meinung und nehme mir das, was ich brauchen kann auch raus ABER ich ziehe MEIN Ding durch...leider hab ich mich zu lange einlulln lassen von wegen Amis sind schlecht und nur Briten sind gesund usw. usf.
Denn jeder der mich kennt, weiss, ich wollte vor Hope einen Ami und wurde in nem Britenforum bekehrt, weil Amis schlecht sind ;)
Da ich leider damals kaum Ami Züchter fand, schongarnicht in Österreich um fragen zu können, habe ich einfach mal jenen Vertraut die seit 20,25,30 Jahren züchten und kam von einem Problem zum nächsten...

JETZT hatte bich die Möglichkeit nach 2 Würfen zu entscheiden, will ich wirklich nur Briten, oder traue ich mich drüber nen Ami zu nehmen den ich bereits persönlich kannte und der bereits sehr schöne Nachzucht hat. Und ja, ich habe mich getraut, bin damit zufrieden, also war es für MICH das richtige.

Und das war jetzt mein Wort zum Montag *gg*

EDIT: Übrigens gibt es den ein oder anderen Züchter in Öst. die nen Ami zum decken wollten, aber ne Absage bekommen haben... ;) Oder aber dann das Glück hatten, das ein Schweizer Rüde angekört wurde, paar Tage bevor die Hündin zu decken war...sonst gäbe es jetzt nämlich ein paar Halbamis mehr in Öst. ;)
 
Was hast Du eigentlich gegen Claudia? Sie ist von dem, was sie macht, überzeugt. Wieviele Würfe hattest Du denn schon - züchtest Du überhaupt?
Und welche gewissen Linien meinst Du denn genau?

ich habe überhaupt nichts gegen Claudia, ich bin nur ein Kritiker, weil ich die Rasse Collie liebe und ich eben nicht alles kommentarlos in mich Einsauge was jemand von sich gibt, sondern der Collie mein Steckenpferd und Hobby ist und das seit Kindesbeinen an und ich gehöre nicht zu den Züchtern, ich gehe auch schon lange nicht mehr ausstellen, daher trifft für mich Neid und Missgunst nicht zu :cool:.
 
Selten wurde eine Antwort so auf den Punkt gebracht! Niemand hat etwas von häßlichen Tieren gesagt, die gibt es nicht! Aber gleich bösartig zu werden, nur wenn man eine andere Meinung hat, ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums!MWILD, die Antwort ist einfach großartig!
 
Selten wurde eine Antwort so auf den Punkt gebracht! Niemand hat etwas von häßlichen Tieren gesagt, die gibt es nicht! Aber gleich bösartig zu werden, nur wenn man eine andere Meinung hat, ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums!MWILD, die Antwort ist einfach großartig!

Das Recht auf eigene Meinung hat allerdings jeder hier im Forum.
Mir gefallen auch nicht alle Amis, aber auch nicht alle Briten.
Und ich habe 2 Langhaar Briten, 2 Kurzhaar Briten und 1 Langhaar Ami.
Und jeder einzelne von ihnen hat einen anderen Charakter.
Es geht nicht darum, den Collie neu zu erfinden - sondern darum, den Collie gesund zu erhalten.
 
Sachmal Karin, haste mal was von Gabi gehört?
Is mit Conan alles ok? Sie war ja jetzt schon paar Tage nimmer hier kommt mir halt so vor :eek:
 
- sondern darum, den Collie gesund zu erhalten.

Cora genau dass ist der Punkt der mich so aufregt, der Collie ist NICHT krank und genau diese Schiene ist es, die den Collie zu einer Rarität in den Haushalten macht, er wird krank geredet und jeder der Neuzüchter springt auf Teufel komm raus, auf den Zug auf. Hier geht es nicht darum, dass ich es nicht für gut befinde, dass Defekte auch mit Zuchtauslese behoben, abgewendet werden, hier geht es um das WIE :confused: - das fuktioniert nicht Hopp oder Tropp, sondern dies muss ein gut überlegter Prozess in der Zucht sein, damit das, was den Collie ausmacht, nicht verloren geht :rolleyes:
 
Cora genau dass ist der Punkt der mich so aufregt, der Collie ist NICHT krank und genau diese Schiene ist es, die den Collie zu einer Rarität in den Haushalten macht, er wird krank geredet und jeder der Neuzüchter springt auf Teufel komm raus, auf den Zug auf. Hier geht es nicht darum, dass ich es nicht für gut befinde, dass Defekte auch mit Zuchtauslese behoben, abgewendet werden, hier geht es um das WIE :confused: - das fuktioniert nicht Hopp oder Tropp, sondern dies muss ein gut überlegter Prozess in der Zucht sein, damit das, was den Collie ausmacht, nicht verloren geht :rolleyes:

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nicht jeder Collie ist krank, und Verbesserungen gehen nur langsam. ( und ich weiß wovon ich spreche, mein KH hat Epilepsie und heuer ist einer Hüftoperiert worden ).
Ich hab meine eigene Einstellung zur Zucht, deshalb hab ich mir eine Ami-Hündin gekauft und wenn sie zuchttauglich ist, werde ich auch züchten. Was ich sicher nicht machen werde, ist KH mit LH mischen, obwohl das bei den Amis erlaubt ist. Ich werde, wenn überhaupt, Langhaar mit Langhaar verpaaren, und Ami mit Ami. Der Typ soll erhalten bleiben. Und vom Typ ist der Ami eben anders, als der Brite.
Ami mit Briten zu verpaaren ist in meinem Club nicht erlaubt. Mindestens 50% Ami-Blut muß vorhanden sein. Auch der Amerikanische Typ soll erhalten bleiben.
 
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nicht jeder Collie ist krank, und Verbesserungen gehen nur langsam. Ich werde, wenn überhaupt, Langhaar mit Langhaar verpaaren, und Ami mit Ami. Der Typ soll erhalten bleiben. Und vom Typ ist der Ami eben anders, als der Brite.
Ami mit Briten zu verpaaren ist in meinem Club nicht erlaubt. Mindestens 50% Ami-Blut muß vorhanden sein. Auch der Amerikanische Typ soll erhalten bleiben.

siehst Du Cora und dasselbe gilt für mich auch beim Briten, der Typ soll erhalten bleiben ;) und sollte ich mich einmal für einen Ami entscheiden, man soll niemals nie sagen, so wird es ein Weißer - Kindheitserinnerungen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben