Wenn man so wie Claudia sich der Öffentlichkeit über Foren präsentiert und auch provoziert, wenn man so wie Claudia einmal das bevorzugt und einmal jenes, wenn der Eindruck vermittelt wird, dass die anderen Colliezüchter KEINE Ahnung haben, dann krampft es mich zusammen: Noch einmal den Collie gibt es schon, der braucht nicht neu erfunden zu werden, es reizt mich ganz einfach, wenn Claudia sich darstellt, als Retterin der Rasse Collie, da gehört eine ganze Menge mehr dazu als theoretisch zu philosophieren, da gehört einfach jahrelange Erfahrung mit gewissen Linien dazu und auch Lernfähigkeit nicht Lernresistenz
Tja Tina, dann lese meine Beiträge nicht
Und nein, ich spiele mich sicher nicht als Retter auf, ich sage nur wie es ist, nämlich das ich keine -/- und affected Welpen mehr züchten werde, nicht weil ich glaube sie sind krank, im Gegenteil, sonst hätte ich weder das eine noch das andere hier, sondern weil ich glaube, das es besser ist JETZT schon so zu reagieren und zu agieren und nicht erst dann wenn es plötzlich PFLICHT ist und keine Bitte mehr und man dann ein Problem hat.
Und mir hat die Jahrelange Erfahrung von Züchtern mit ihren Linien auch nicht immer wirklich geholfen....ich schätze Züchter die Jahrelang züchten, akzeptiere ihre Meinung und nehme mir das, was ich brauchen kann auch raus ABER ich ziehe MEIN Ding durch...leider hab ich mich zu lange einlulln lassen von wegen Amis sind schlecht und nur Briten sind gesund usw. usf.
Denn jeder der mich kennt, weiss, ich wollte vor Hope einen Ami und wurde in nem Britenforum bekehrt, weil Amis schlecht sind
Da ich leider damals kaum Ami Züchter fand, schongarnicht in Österreich um fragen zu können, habe ich einfach mal jenen Vertraut die seit 20,25,30 Jahren züchten und kam von einem Problem zum nächsten...
JETZT hatte bich die Möglichkeit nach 2 Würfen zu entscheiden, will ich wirklich nur Briten, oder traue ich mich drüber nen Ami zu nehmen den ich bereits persönlich kannte und der bereits sehr schöne Nachzucht hat. Und ja, ich habe mich getraut, bin damit zufrieden, also war es für MICH das richtige.
Und das war jetzt mein Wort zum Montag *gg*
EDIT: Übrigens gibt es den ein oder anderen Züchter in Öst. die nen Ami zum decken wollten, aber ne Absage bekommen haben...
Oder aber dann das Glück hatten, das ein Schweizer Rüde angekört wurde, paar Tage bevor die Hündin zu decken war...sonst gäbe es jetzt nämlich ein paar Halbamis mehr in Öst.