Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Maggie wurde gezüchtet obwohl noch keine HD Untersuchung vorgelegen ist?!

Hihi na gottseidank dauert das noch :p
Aber die geplanten Rüden klingen schon mal interessant :rolleyes:
 
Mit Maggie wurde gezüchtet obwohl noch keine HD Untersuchung vorgelegen ist?!

Hihi na gottseidank dauert das noch :p
Aber die geplanten Rüden klingen schon mal interessant :rolleyes:

Ja, in Amerika ist HD keine Pflichtuntersuchung, wie in vielen anderen Ländern auch nicht, sie hatte bereits 2 Würfe.
In Amerika wird normal erst ab 24 Monaten HD untersucht, weil die OFA(eine offizielle Auswertungsstelle) erst dann auswertet. Bis dahin, sind die hunde aber normal in der zucht.

Ja gell, interessante Pläne ;p

ich finds so traurig, dass in anderen Foren wo hauptsächlich colliezüchter sind, immer wieder gemeint wird, Amis sind schlecht und ich nehm die ja jetzt sowieso nur der Augn wegen und hab keine Ahnung....die Augen sind nicht wichtig, alles nur dummes gelaber, so wie auch MDR1 und bevor man den CEA Gentest machen lässt, hört man lieber auf zu züchten usw.
Ich verstehs nicht ;(
 
Fínde ich aber nun auch nicht gerade toll ....

:p

In welchem Forum denn?
Und lass dir nix drein reden .. du siehst ja das du auf der richtigen Spur bist.. schon allein an den anfragen und an den Werten der Welpen.
Die sind ja nur neidisch...
 
Ich lass mir eh nix reinreden...bin froh mich zu dem Entschluss Amis mit einzubeziehen gekommen bin ;)
Meine C's als 1. versuch sind da ja mehr als Positiv aufgefallen *gg*

Forum kommt per PN ;)
 
Ich lass mir eh nix reinreden...bin froh mich zu dem Entschluss Amis mit einzubeziehen gekommen bin ;)
Meine C's als 1. versuch sind da ja mehr als Positiv aufgefallen *gg*

Forum kommt per PN ;)

Ja und die C's sind doch alle super schöne Hunde - gefallen mir bei weitem besser als manch reine Briten. (na no na ned ;)) - alles da wo es hin gehört :D - also was spricht dann bitte dagegen wenn dann auch noch die Gesundheitswerte passen.

Und wie du sagst... Die Halbamis sprechen auch anscheinend viele Leute an :)
 
Ich find die Amis fesch, außerdem zählt doch nicht das Äußere, sondern Gesundheit und Wesen.

Ambers Ausbildung zur Therapiehündin geht jetzt in die letzte Phase. Anfang Oktober haben wir Prüfung. Ich bin schon ziemlich aufgeregt, ob alles klappen wird.
 
Ich find die Amis fesch, außerdem zählt doch nicht das Äußere, sondern Gesundheit und Wesen.

Ambers Ausbildung zur Therapiehündin geht jetzt in die letzte Phase. Anfang Oktober haben wir Prüfung. Ich bin schon ziemlich aufgeregt, ob alles klappen wird.

ich will doch hoffen bei einem guten züchter zählt sehr wohl gesundheit u. aussehen. ich mein, ich kann nur von shelties reden, aber da laufen für meinen geschmack zwar schon sehr viele cea gen. freie hunde rum (gut, ist beim sheltie zum glück nicht so ein problem wie beim collie), dafür kannst mittlerweilen aber auch etlichen ein schild umhängen wo "ich bin ein sheltie" draufsteht...

ich versteh nicht warum man nicht auf beides wertlegen kann? genauso, warum wird immer hervorgehoben, wenn leute auf ausstellungen mit sg od. gar g rausgehn, "aber die eltern sind ja so toll im sport u. meiner is auch so brav" - ja und? meine hündin ist CIB u. ist agility bis klasse 3 geführt worden :confused:

ich mein das sich die geister zwischen engländer vs. ami scheiden ist eh klar u. wird sich auch nimmer ändern (ich wär da ja auch schon lang für getrennte ringe)...und in amerika lachens dich ja auch aus wennst mit einem englischen collie antanzen würdest.. ein khc steht ja auch nicht mit einem lhc im selben ring? ;)
was ich da nur nicht versteh - warum nicht leben u. leben lassen? solang man versucht das beste raus zu holen was gesundheitlich möglich ist. und rom ist halt auch nicht an einem tag erbaut worden... es hat jahre gedauert um krankheiten in die rassen zu bringen, also wird man sie auch nicht mit einem schlag wieder weg bekommen.
 
ich versteh nicht warum man nicht auf beides wertlegen kann? genauso, warum wird immer hervorgehoben, wenn leute auf ausstellungen mit sg od. gar g rausgehn, "aber die eltern sind ja so toll im sport u. meiner is auch so brav" - ja und? meine hündin ist CIB u. ist agility bis klasse 3 geführt worden :confused:

Ja, also das man noch erkennen sollte welche Rasse das ist und dem Standard entsprechend züchten soll, ist mMn selbstverständlich. Aber das erreicht man ja auch durch Linienkreuzung - wo man dann dadurch eben auf beides - Aussehen & Gesundheit wert legen kann und den Genpool ein bisschen erweitert.
Also würd jetzt nicht sagen, dass man Gin nicht mehr als Collie erkennt :D

Bei den Ausstellungen ist das halt immer so eine Sache... da seh ich immer Collies die bei mir total durchfallen würden und die bekommen dann V1 :eek: und collies, die mir total gut gefallen sind dann letzter oder sogar "nur" mit einem SG aus dem Ring gehen. Auf der einen Ausstellung bekommt ein Hund ein SG, auf der anderen der gleiche Hund ein V. Auf Austellungen kommt es halt leider sher auf den Geschmack des Richters an und erst dann der Standard - so wirkt es aufjedenfall.

Also ich bin schon der Meinung, man nimmt sich ja eine nRassehund damit er dann der Rasse entsprechend aussieht .. aber Gesundheit & Wesen ist schon auch ein großer Bestandteil.
 
Schön wärs, wenn für Züchter Aussehen und Gesundheit gleich viel zählen würden, aber in der Vergangenheit wars ja nicht wirklich so. Sonst wär der Schäferhund ja nicht total verhunzt worden um nur ein Beispiel zu nennen.
Deswegen gefällts mir, dass Claudia Amis einzüchtet, weil die Unterscheidung zwischen den beiden Rassen minimal ist und der Genpool größer wird. Außerdem kommen ja extrem schöne Hunde raus, wie man sieht.
 
Ich verstehe dieses Drama nicht, das manche machen, wenn man Briten und Amis verpaart immerhin ist es die selbe Rasse nur ein anderer Typ, und? Und dieses Drama ist nicht nur beim Collie groß, auch beim Sheltie schreien manche auf und schimpfen "sch*** Mischlinge!" ....... :rolleyes:

Wenn man weiß was man tut und eigentlich erwarte ich das von einem Züchter, dann kann man mit diesen Verpaarungen schon sehr viel für seine Rasse erreichen (was die Gesundheit betrifft) und die Hunde müssen zwangsläufig nicht immer untypisch für ihre Rasse aussehen.

Ein guter Showhund kann auch ein guter Sporthund sein und umgekehrt ... das eine schließt das andere doch nicht aus. In der Hinsicht gebe ich Dwina recht, man kann auf beides achten, Aussehen UND Wesen. Ich weiß ja nicht wie weit mein Hund und ich es im Sport bringen werden, ist mir auch egal, aber er ist nicht schlechter oder besser als andere Shelties.
 
Ich habe mir einen Collie ausschließlich wegen seines Wesens genommen und das Aussehen "in Kauf genommen". Vom Ausschauen her gefallen mir ganz andere Hunde. Die Weimaranerin einer Freundin gefällt mir, so wie eigentlich alle Jagdhunde, sehr gut. Nur kann ich mit so einem Hund nix anfangen, weil der Charakter nicht zu meiner Lebenssituation paßt.

Jetzt finde ich Collies wunderbar und freue mich jedesmal, wenn ich einen sehe. Deswegen bin ich schon ganz gespannt auf Traiskirchen!
 
Ja, es gibt wirklich auch viele Collies, wo man kaum noch Collie sagen kann, allerdings seltenst in der FCI - wobei ich zb. nen Ami mit richtigem Ami Kopf nem Briten mit Stop wie ein Chow Chow vorziehen würde - in Europa wird eher der 2Chow" gewinnen *gg*

Ich brauch keine Champions, dafür bin ich auch zu wenig ehrgeizig und stelle dafür viel zu gern auf den kleinen Clubschauen aus ;)

Was mich nur masslos ärgert sind Züchter die MDR1 und CEA als völlig lapidar bezeichnen, CEA weder bei den Welpen testen lassen, noch genetisch, lieber hacken sie sich alle finger ab.
DAS versteh ich nicht?!


und nein, ich bin nicht für das trennen von Ami und Brite, denn es ist EINE Rasse, wenns nach mir ginge, hät ich auch kein Problem den KHC wieder zum Langhaar in den Ring zu stellen ;p
 
nachdem aber die Standards schon massiv voneinander abweichen (Kopf, Haarkleid, Größe), beim KH wären es die etwas anderen Charaktereigenschaften, wäre es schon sinnvoll - ich sehe aber auch das Mischen mit gemischten Gefühlen, denn die Nachzucht bleibt ein Überraschungspaket, es gibt kein vollkommenes durchmischen, sondern die Welpen eines Wurfes werden sich in 2 Richtungen entwicken, der eine very british, der andere zum Ami und so setzt sich das dann für Generationen weiter fort :confused:. Und nicht alle Briten schauen wie Chows aus, in diesem Hinblick hat sich genausoviel getan, wie auch bei den Gesundheitswerten, es gibt genug Engländer, die dieselben Gesundheitswerte aufweisen, nur stehen die halt nicht gleich ums Eck und es wird nicht soviel Wert auf die Öffentlichkeit gelegt was diese Daten betrifft, wie bei den Neuzüchtern, die glauben, ob dieser Werbung die Welpen besser an Mann/Frau bringen zu können :rolleyes:
 
Hab jetzt nen langen Antworttext geschrieben, aber bei manchen redet man eh gegen die wand ;)
Nur soviel, ich habs nicht nötig Werbung zu machen um meine Welpen besser an den Mann zu bringen, denn nen normalo Welpenkäufer interessiert sowas kaum, die wollen uns und die Hunde sehen und das überzeugt...vorallem unsere Halbamis überzeugen, weil sie eben aussehen wie sie aussehen ;)

und ich mach halt auch nicht x-Würfe gleichzeitig....und ja, ich kann mir meine Welpenkäufer deshalb aussuchen und muss nicht jedem nen Welpen verkaufen ;)
 
Es ist sowieso egal hier zu diskutieren... dem einen gefällt es und findet es gut, dem anderen nicht.

Mir gefallen eben die Plüschkugeln nicht und finde die Showcollies nicht schön. Genauso wie mir manche Amis gar nicht gefallen. Gin ist genau so wie ich meinen Collie haben wollte - Optik wie ein britischer Collie nur mit weniger Fell. :rolleyes: und die Nachfrage geht auch eher in diese Richtung und das hat doch auch was zu bedeuten.

Aber gott sei dank gibt es ja verschiedene Geschmäcker - warum muss man da nun streiten. Was ist so schlimm daran den Genpool dadurch zu erweitern und warum muss man sich rechtfertigen, wenn man keine Showcollies züchtet. Es kommen gesunde, sehr schöne Collies zu Welt - egal ob sie nun eher britisch oder amerikanisch angehaucht sind. Es sind Collies die auch dem Standard entsprechen - punkt aus. Also ein Collie wie jeder andere.

Edit: Also KHC würde ich nun auch nicht mit LHC in den Ring stellen - sind doch sehr unterschiedlich.
 
So isses Sonja, ich möchte eben keine reinen Briten mehr züchten, ist so und bleibt so =)
Ich wollte vor Hope damals schon nen Ami, seit ich meine Halbamis habe, weiss ich auch warum ;)


Übrigens, Destiny war gestern in der HuSchu und war soooo brav, hat ganz ganz viel lob und Leckerlies vom Trainer bekommen :D
Und trotzdem is sie ein schisser und versucht fremden auszuweichen, aber da arbeiten wir dran...daheim im Garten klappts super, also sollte es ja so auch wieder zu schaffen sein... :)

Die Mädels werden langsam auch echt zickig, mal schauen ob das ein Zeichen ist ;)
 
Nachdem ich nun einige Zeit eure Meinungen verfolgt habe, und so richtig als Collie Interessent verunsichert wurde, werde ich nun doch beim Britischen Collie bleiben. Für mich sind Ami und Briten wirklich 2 verschiedene Rassen, alleine die Standarts belegen es! Auch bei den Ausstellungen heißt es: Britische Hütehunde. Und was sollte es auch für einen Sinn ergeben? Ist es eigentlich klar, was CEA und MDR bedeuten? Oder sollen es Designerdogs werden? Sowohl ÖKV, wie FCI verbieten das Vermischen verschiedener Farben wie auch Kurz und Langhaar. Und wenn ich dann noch lese, dass das HD-Röntgen beim Ami erst mit 24Monaten gemacht und beurteilt wird wird, die Hündin aber bei der 2.Läufigkeit gedeckt wird, bekomme ich Angst, keine gesunde Hündin zu bekommen.Welpen sind immer süß, und wie mwild richtig feststellt, ist es dann ein Überraschungspaket, was daraus wird! Größe, Kopf und Haare. Wenn ich dann auch noch lese, welche Wesensmängel angegeben werden, bestärkt es mich umsomehr, weit ins Ausland zu fahren, um zu meiner britischen Traumhündin zu kommen!
Klein Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht alles, habe mich über die Krankheiten des britischen Collies genauestens informiert! Lieber kann meine Hündin gut laufen und ist lebenslänglich weitsichtig! MDR ist für gute Tierärzte kein großes Problem und bei Collies bekannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben