Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy, vl. ist es besser, du suchst ne andere Rasse, oder rufst mal beim Zuchtwart der Britischen Hütehunde an ;)

....
bezügl. decken dürfen - in österreich dürfen Hündinnen mit 13!!!!!!! Monaten belegt werden und JA es gibt Züchter die das auch machen!!

HD Untersuchung ist in fast KEINEM Land Pflicht :rolleyes:

Und bitte was tut die FCI?
Sie verbietet das mischen von farben?
ja von welchen denn???

nein es ist EINE Rasse....aber das kann dir in Öst. frau Brenner sicher bestätigen ;)
Ja, mir isses auch wichtig, dass meine hunde laufen können, deswegen züchte ich auch mit HD freien Hunden..nur weil ich AMIS habe, heisst es ja nicht, dass meine Hunde erst mit 24 Monaten untersucht werden?

Fahr ruhig weiiiiiit ins Ausland wenn du meinst - nur wirst du sehen, dass auch dort nicht alles Pflicht ist, was du gerne hättest ;)

Und von welchem Wesen sprichst du bitte?
Ich kenne Amis und Briten die kein gutes Wesen haben, ebenso umgekehrt..

Und wenn der Ami so ne andere rasse wäre, verwunderlich das die Züchter im Heimatland des Collies - England und Schottland, gerade sehr sehr viele Amerikanische Collies in ihrer Zucht einsetzen - zb. www.wicani.co.uk :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und wo der ÖKV ja das Mischen von KH mit LH verbietet...verwundert mich, dass es letztes Jahr bei einer Öst. Züchterin genehmigt wurde, ihren Langhaar Rüden für ihre Kurzhaar Hündin zu verwenden - böser ÖKV...also bitte doch besser kein Collie für dich :eek:
 
Dann würd ich mich ein bisschen mehr informieren. Nix für ungut. ;)

Für mich sind Ami und Briten wirklich 2 verschiedene Rassen, alleine die Standarts belegen es! Auch bei den Ausstellungen heißt es: Britische Hütehunde.
Ja und? Heißt das, britische Rassen dürfen in keinem anderen Land mehr gezüchtet werden? Beim Sheltie gibt es auch einen amerikanischen Typ, einen britischen Typ, einen australischen Typ - trotzdem sind alles Shelties, die in einem Land alle unter dem selben Standard gerichtet werden. Es gibt so viele australische/amerikanische Importe, die dem FCI-Standard entsprechen und auf europäischem Festland schon mehrere Championtitel gesammelt haben. Also entsprechen sie wohl schon dem Standard.

Ist es eigentlich klar, was CEA und MDR bedeuten? Oder sollen es Designerdogs werden?
Nein, noch nie davon gehört. :cool:
Glaubst du, wieso nehmen immer mehr britische Züchter amerikanische Deckrüden oder importieren sich kanadische/amerikanische Hunde? Weil es bei den Briten so viele genetisch freie Hunde gibt? Auch schon mal etwas vom Genpool gehört? Das hat nichts mit Designerdogs zu tun, sondern ein Versuch, die Sünden der Züchter der Vergangenheit auszubügeln.

http://www.yvencollie.com/html/welpen_wuerfe_j.htm

Sowohl ÖKV, wie FCI verbieten das Vermischen verschiedener Farben
Falsch. Auch im FCI sind sable/trico- , trico/merle-Würfe (in dem Fall sogar ein MUSS) erlaubt. Wäre ansonsten auch in diesem Fall fatal für den Genpool.

Und wenn ich dann noch lese, dass das HD-Röntgen beim Ami erst mit 24Monaten gemacht und beurteilt wird wird, die Hündin aber bei der 2.Läufigkeit gedeckt wird, bekomme ich Angst, keine gesunde Hündin zu bekommen.
Und die Briten sind ja soo gesund...
Züchter, die mit HD/CEA/MDR-Hunden züchten gibt es da wie dort. Nicht alle amerikanischen Züchter sind immer perfekt, nicht alle britischen Züchter sind perfekt. Es gibt viele britische Züchter, die gefallen mir, andere wieder nicht. Dasselbe gilt für den amerikanischen Collie.

Wenn ich dann auch noch lese, welche Wesensmängel angegeben werden, bestärkt es mich umsomehr, weit ins Ausland zu fahren, um zu meiner britischen Traumhündin zu kommen!

Wesenmängel gibt es wiederum bei allen Typen und hängt vom Individuum ab. Mir scheint, dass die Tendenz beim amerikanischen Typ eher zu tempereramentvoll neigt. Heißt aber nicht, dass es keine temperamentvollen Briten gibt, habe ich auch schon erlebt.

Es gibt keinen "besseren" Typen. Manchen gefällt eben der oft zierlichere, kleinere, fellige Brite - andere bevorzugen den eher stämmigeren, gröberen Amerikaner. Aber in deinem Beitrag stecken einige Aussagen, die einfach falsch sind. Falls du wirklich einen Collie willst, würde ich mich nochmal genauer erkundigen. Trotzdem viel Spaß mit deiner zukünftigen Hündin, Collies sind so tolle Hunde. :)
 
Natürlich nicht alles, habe mich über die Krankheiten des britischen Collies genauestens informiert! Lieber kann meine Hündin gut laufen und ist lebenslänglich weitsichtig! MDR ist für gute Tierärzte kein großes Problem und bei Collies bekannt!

ich hatte in 32 Jahren noch keinen sogenannten britischen Schisser, aber meine Hunde sind auch Stadthunde, die überall mit hingenommen werden, die sportlich aktiv waren und noch immer sind, der Rüde mit über 10 Jahre mit leichter diagnostizierter CEA, keine Beeinträchtigung im Sehvermögen hat, seinen Ball aus der Luft zielgenau abfängt, der MDR1 -/- ist und ein gesunder Hund, nicht der Hund hat sich der Pharmaindustrie anzupassen, sondern umgekehrt, ich habe noch keinen Hund wegen MDR1 verloren. Ich hatte auch noch keinen Briten mit HD, mein Rüde war auch noch mit 8 Jahren der Steilwand im Breitensport gewachsen. Ich kann diese Argumente mit denen Amis angepriesen werden nicht mehr hören, jeder Hund, auch der Collie, wird so wie er aufwächst ;). Meine britische Hündin ist CEA-Carrier und MDR1 +/- und ich sehe keinen Unterschied zum Rüden und ich habe sie nicht deshalb erworben, ich habe die Test aus Interesse gemacht, da war die Hündin schon bei mir zu Hause.

Es ist nicht so, dass es nicht Amis gibt, die mir nicht gefallen, aber diese Zuchtlinien haben nichts gemein, mit dem was hier in Europa teilweise als Ami verkauft wird, denn der Showami hat ebenfalls einen lieblichen Ausdruck, hat ebenfalls reichhaltiges Fell, vor allem auch ein langes Fell, nicht umsonst heißt er ja Collie-Langhaar :rolleyes: und nur weil einigen der Collie mit weniger Fell entgegen kommt, sollte die Zucht sich nicht an den Käufer orientieren, es gibt genug Rassen, die diese Kriterien erfüllen, denn angeblich züchtet der Züchter ja für sich selbst und sollte als oberstes Ziel haben, eine Verbesserung der Rasse, ein immer mehr Annähern an den Standard - so sollten Verpaarungen sein, für mich und für viele Freunde dieser Rasse ist ein Vermischen eben kein Verbessern :( und was würde dagegen sprechen als Züchter beide Linien paralell zu führen :).
 
ICH habe auch kein Problem mit CEA - hab ja auch affected Hunde, ebenso hab ich kein Problem mit MDR1 -/-, hab ich ja ebenso ;)

Aber frag doch mal den Club, was er davon hält, bezügl. CEA und MDR1 alles beim alten zu lassen?
Nicht umsonst wurde auch die ZO geändert und man schreibt: es wäre sehr gut, darauf zu achten keine affected Welpen mehr in den Würfen zu haben.
Die machen es auch nicht weil es lustig ist.

Was mich daran hindert beides parallell zu führen?
Ganz einfach dass, das mir die Ergebnisse aus Ami x Brite gefallen - und da ich vorrangig für MICH züchte, mache ich das. ICH bin mit dem Ergebnis zufrieden, also mache ich so weiter ;)

Es gibt ja auch rein Britische7Amerikanische Würfe, wo die Züchter mit dem Ergebnis völlig unzufrieden sind und es garnicht so geworden ist, wie vorgestellt und geplant.
Und, ich züchte keine Showhunde, sondern familienhunde die auch ausgestellt werden. Mir sind Shows nichtmehr wichtig, weil ich sehen konnte, was passieren kann, wenn konkurrenten es zu ernst nehmen und die Mitstreiter mit unseriösen mitteln ausschalten wollen...dafür sind mir meine Hunde eindeutig zu schade..

Soll doch jeder Züchter das züchten was er möchte, solange er nichts verschlechtert....wo liegt das Problem? Ich red anderen auch nicht rein und sag: nee ich find der Rüde passt aber garnet zu der Hündin oder sonstiges. Leben und Leben lassen....
 
Warum bist du denn so giftig, nur weil ich mich für eine Britin interessiere, weil mir die Mischung vielleicht nicht so zusagt?


Ich bin nicht giftig, leider hat das Forum keinen Ton, sonst wäre es leichter =)
Ist ja auch dein Recht, das du ne Britin willst - ist ja kein problem...nur solltest du nicht von Dingen reden, die du scheinbar falsch verstanden oder sonstiges hast =)

In Ungarn, Tschechien, Polen und vieln vielen anderen Ländern ist zb. HD auch keine Pflichtuntersuchung - viele Züchter machen die Untersuchung, aber PFLICHT ist sie nicht.
Ebenso wie die FCI keine Verpaarung von merle x merle oder merle x sable verbietet. Sondern das jeweilige Land und dessen Zuchtverband.
Sonst gäbe es nicht immernoch in einigen Ländern blue merle x blue merle Verpaarungen - Italien, Ungarn...alles bei FCI Züchtern und schon lange geplant usw. also keine Unfälle.
 
Endlich eine kompetente Antwort! Sorry, aber Züchter mit ein paar Würfen sind mir einfach nicht erfahren genug!

Jap, ist ja auch ok - deswegen nochmal mein Vorschlag - ruf Frau Brenner an und frag sie...

ich kann mich noch an ihre Worte in Mondsee 2008 erinnern - die Züchter sollten endlich versuchen, das beste aus beiden Typen rauszuholen und nicht engstirnig nur den einen Typ vor Augen haben....ich hoffe Fr. Brenner hat dir genug Ahnung mit Briten? :)
War damals ein sehr interessanter Vortrag in Mondsee.

Es gibt übrigens auch in D-Land sehr sehr seeeeehr langjährige und bekannte Colliezüchter(Briten), die plötzlich Amiblut gekauft haben ;)
 
Und wenn ich dann noch lese, dass das HD-Röntgen beim Ami erst mit 24Monaten gemacht und beurteilt wird wird, die Hündin aber bei der 2.Läufigkeit gedeckt wird, bekomme ich Angst, keine gesunde Hündin zu bekommen.

Du solltest vielleicht nur von Dingen sprechen die du verstehst? In amerika darf erst mit 24 Monaten in der OEFA eingetragen werden.Trotzdem werden alle Hunde vor Zuchteinsatz vorgeröngt! Das ist bei allen rassen so in amerika. OEFA Eintrag erst mit 24 Monaten. D.h abe rnicht dass der Hudn dann zum ersten Mal geröngt wrd, dies ist lediglich wen er vorher nicht zur Zucht eingesetzt wird.
 
Wobei es einige Zuchtstätten gibt - ich rede vom Collie- wo die hunde in der Zucht sind - also schon gedeckt/geworfen haben- aber bei HD steht: coming soon...
Die lassen sicher vorher röntgen denke ich, aber offiziell ausgewertet wirds ja ebend erst mit 24 Monaten und vorher machts der normale TA, ob das dann so stimmt ist immer so ne Sache *gg*

Nur darf man das nicht auf die Amis schieben, denn auch in England zb. das so hoch gelobte Mutterland der Rasse ist HD keine Pflichtuntersuchung, auch CEA und MDR1 nicht ;)
Im grunde gibts glaub ich garkeine Pflichtuntersuchung dort beim Collie. Was ja ebenso doof ist wie im Amiland, Tschechien, Ungarn, Polen etc.
 
Wobei es einige Zuchtstätten gibt - ich rede vom Collie- wo die hunde in der Zucht sind - also schon gedeckt/geworfen haben- aber bei HD steht: coming soon...

Hab ich auch schon ein paar Mal nicht eingetragen :)

Die lassen sicher vorher röntgen denke ich, aber offiziell ausgewertet wirds ja ebend erst mit 24 Monaten und vorher machts der normale TA, ob das dann so stimmt ist immer so ne Sache *gg*

Also ich wieß es jetzt von den siberian Husky Züchtern die lassen ganz normal mit 12 Monaten röntgen, auswerten un dmit 24 Monaten noch ein Mal, weil man eben in Amerika (OEFA) sagt erst mit 24 Monaten ist das Ergebnis 100%. Und wnen ich bedennke dass mein asko mit 12 Monaten HD B hatte, 2 jahre später HD A und mir damals schon der TA sagte dem großen Hund sollte man länger Zeit geben, haben sie nicht so unrecht.
 
Uschi, klar, kann man vergessen was einzutragen, aber ich habe bei einigen Züchtern danach gefragt und da wurde öfter mitgeteilt: mutter ist noch nicht untersucht etc.
War ja auch so bei der Hündin für die ich mich interessiert hatte.

Aber das ist wie gesagt auch in anderen Ländern so und nicht nur in Amerika. Überall dort wo HD keine Pflichtuntersuchung ist, gehen nicht untersuchte Hunde auch in die Zucht.


Bei meinem A-Wurf hatte ich nen Rüden in CZ im Auge, MDR1 +/+, zu 98% CEA carrier(2 Kinder seiner Schwester sind CEA carrier, deren vater ist affected, also kommt es von der mutter). War schon mehrfacher Vater in CZ...ich habe angefragt bezügl. HD...meinte die Besitzerin - ne macht sie nicht, ist keine Pflicht.
Der ist bis heute nicht untersucht, obwohl ihr Mann TA ist.
 
Guten Morgen!
Was solls, habe mich nur für einen Langhaarcollie interessiert, das wiederholt, was "Insider" von sich gegeben haben, festgestellt, dass mich die Diskussionen über MDR, CEA, HD, Farben, Untersuchungen usw. nur verunsichern! Natürlich will ich einen gesunden Langhaarcollie, der so wie vor Jahren selbstsicher auch bei Ausstellungen im Ring gezeigt wird! Was ist nur aus dieser wunderbaren Rasse geworden.
 
Ich denke, es geht nicht darum, ob sich Käufer bzw. Züchter einen Collie mit weniger Fell oder mehr Fell wünschen, sondern dass sich die Hunde wohl fühlen. Je mehr Fell, desto schwieriger ist es für den Hund ohne Kletten im Fell und Hängenbleiben im Gestrüpp durch die Wiesen zu laufen. Wenn ich einen Hund in der Stadt halte ist das wahrscheinlich egal, aber Collies waren ja ursprünglich Hütehunde und hatten sicher nicht soviel Fell, sonst wären sie in jedem Dornegestrüpp hängengeblieben.

An erster Linie muss bei einer Zucht doch die Gesundheit UND das Wohlbefinden der Hunde stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde die ewige Bürsterei lustig finden, weil sich sonst die Haare hinter den Ohren und sonstwo verfilzen. Mir ist es lieber weniger Fell, dafür mehr Lebensqualität für den Hund zu haben.
 
Guten Morgen!
Was solls, habe mich nur für einen Langhaarcollie interessiert, das wiederholt, was "Insider" von sich gegeben haben, festgestellt, dass mich die Diskussionen über MDR, CEA, HD, Farben, Untersuchungen usw. nur verunsichern! Natürlich will ich einen gesunden Langhaarcollie, der so wie vor Jahren selbstsicher auch bei Ausstellungen im Ring gezeigt wird! Was ist nur aus dieser wunderbaren Rasse geworden.

Vor Jahren waren Ausstellungen auch noch nicht sooo besucht, so groß aufgezogen etc.
Meine Hunde haben alle - bis auf Destiny, die leider vor dem Begehen des Rings in Slowenien von einem Russen oder Serben getreten wurde und seither an der leine Angst vor fremden Personen hat- kein Problem im Ring...meine 2 Jungs knutschen dir auch den Richter ab ;)
Von Angst oder Unsicherheit keine Spur :)

Und ob ein Hund bei einer Show unsicher ist oder nicht, hat it seinem Wesen genau NIX zutun, das sind Momentaufnahmen in Ausnahmesituationen.
Im Realen Leben, bin ich froh eine Rasse zu haben die teilweise reservierter ist, wobei wenn wir Besuch von Interessenten bekommen und die den garten betreten, ist von reserviertheit nix zu sehen, da kleben die Langnasen an einem und wollen geknutscht werden.

Man darf nämlich auf Shows auch die Anspannung der Besitzer nicht vergessen, die sich ebenfalls auf den Hund überträgt ;)

Und ich gebe Leuten, die eben noch nicht genau wissen, was sie möchten, die bezügl. Ami/Brite verunsichert sind, die Fragen zu MDR1/CEA haben, immer gerne die Nummer von Frau Brenner, denn sie als Clubpräsidentin hat sicherlich weit mehr Erfahrung und man wird ihr kaum unterstellen, Werbung machen zu wollen um die Welpen besser los zu werden ;)

welpen LOS werden ist nämlich leicht, sie gut zu vermitteln nicht ;)
 
@KleinSnoopy ... warum kam eigentlich keine Antwort darauf, dass es in Österreich letztes Jahr OFFIZIELL einen Kurzhaar x Langhaar Collie Wurf im ÖKV gab?
Wo man doch so darauf pocht das Ami und Brite 2 versch. rassen sind - komischerweise, das aber nur Britenleute so sehen- und bei einer Verpaarung mit LH x KH die ja nun wirklich schon GETRENNTE rassen sind, sagt man dann nixmehr?

Du siehst, so einfach ist das ganze rund um Zucht nicht.
Ich denke die Züchterin und der ÖKV haben sich bei der verpaarung was gedacht, vorallem der ÖKv der es ja erlauben musste.

Es gibt in sterreich zb. auch Collies, die als Langhaar Collies in der Zucht sind, aber die Eltern Kurzhaar Collies sind.
In Deutschland ist das meines Wissens nichtmehr gestattet, da erhalten auch die Langhaarigen Welpen aus so einer Verpaarung einer KH Collie Zuchtbuchnummer und dürften nur als KH ausgestellt werden - was ja schwer geht, wenn er langes Fell hat ;)

Du siehst also, andere Länder andere Sitten, auch was die Zucht und deren Regeln betrifft.
 
@KleinSnoopy ... warum kam eigentlich keine Antwort darauf, dass es in Österreich letztes Jahr OFFIZIELL einen Kurzhaar x Langhaar Collie Wurf im ÖKV gab?

weil es nicht diskussionswürdig ist, wenn der ÖKV seinen Segen zur Verpaarung gegeben hat ;), außerdem habe ich Dir darauf schon vor 203 Seiten eine Antwort gegeben :D.

Claudia im Prinzip ist es mir vollkommen wurscht was Du züchtest und die Hundis sind sicher total süß, aber wenn ich einen Langhaarcollie mir als Begleiter aussuche, dann muss er höchstmöglich dem Standard entsprechen. Wenn ich mir aus dem TH einen Hund hole (hatte ich schon), dann ist es mir schnurzpiepegal wie der aussieht ;)
 
weil es nicht diskussionswürdig ist, wenn der ÖKV seinen Segen zur Verpaarung gegeben hat ;), außerdem habe ich Dir darauf schon vor 203 Seiten eine Antwort gegeben :D.

Claudia im Prinzip ist es mir vollkommen wurscht was Du züchtest und die Hundis sind sicher total süß, aber wenn ich einen Langhaarcollie mir als Begleiter aussuche, dann muss er höchstmöglich dem Standard entsprechen. Wenn ich mir aus dem TH einen Hund hole (hatte ich schon), dann ist es mir schnurzpiepegal wie der aussieht ;)


Bist du KleinSnoopy?
Sie/Er meinte vor 2 Seiten, die FCI würde sowas verbieten, weils bei den Amis erlaubt ist, sind die Amis böse ;)
Ergo habe ich ihm/ihr erklärt, das es auch hier erlaubt werden kann, wenn der ÖKV seinen Segen gibt ;)

Und sorry, meine Halbamis entsprechen dem Standard, ja, sehr gut sogar...aber ne, is klar..Amis und Halbamis können dem FCI Standard nie entsprechen, briten IMMER - jap, deswegen kriegt auch jeder Hund bei jeder Show auch immer ein VORZÜGLICH...Martina, das ist lächerlich was du da in deinem letzten Satz geschrieben hast, denn es gibt mind. genausoviele Briten, wie Amis, Halbamis etc. die dem Standard entsprechen, wie jene die es NICHT tun =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben