Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ami mit Briten zu verpaaren ist in meinem Club nicht erlaubt. Mindestens 50% Ami-Blut muß vorhanden sein. Auch der Amerikanische Typ soll erhalten bleiben.

Was aber soviel heisst, dass AmixBriten Mixe in die Zucht dort gehen können - woher sonst nur das 50% Ami :D
Ich werde in Zukunft eher auf die Amerikanische Seite gehen.
Ich habe aber nunmal 2 reine Britinnen, die toll sind, also bleiben diese in der Zucht, werden aber NUR von rein amerikanischen Rüden gedeckt ;)
Meine Halb und hoffentlich bald 3/4 Amis werden dann sowohl von Halb/dreiviertel Amis wie voll Amis gedeckt. Einen rein britischen Rüden werde ich nichtmehr nutzen. Auch wenn mir Timmy unser A-Wurf Rüde sehr gut gefällt - vl. irgendwann für eine reine Ami Hündin, müsste man sehen, der hat ja noch Zeit *hihi*
 
siehst Du Cora und dasselbe gilt für mich auch beim Briten, der Typ soll erhalten bleiben ;) und sollte ich mich einmal für einen Ami entscheiden, man soll niemals nie sagen, so wird es ein Weißer - Kindheitserinnerungen :eek:

Natürlich, das versteh ich auch.
Ich hab eine Weiße - langgehegter Traum in Erfüllung gegangen.
Hattest Du mal einen Weißen? Sorry, daß ich neugierig bin:eek:
 
Das finde ich auch, und die Reaktion eines ÖKV-Züchters, nur weil ich eine Britin will, weil mir vielleicht die Größe, Kopfform und Haarkleid mehr zusagt, ist aüßerst unprofesionell, mir zu raten, eine andere Rasse oder sogar eine Plüschtier zu nehmen! Es bestärkt mich umsomehr, ins Ausland zu fahren, nicht in den Osten, nicht nach Deutschland, Europa ist groß und Züchter gibt es bis in den hohen Norden! Auch die sind bestrebt, nur gesunde Collies zu züchten! Eigentlich sind solche Reaktionen für einen ÖKV-Züchter unwürdig!
 
wir hatten in der Wohnsiedlung 3 Collies, 2 sable und 1 Weißen und alle 3 waren das Objekt meiner Streichelbegierde :D, der Weiße hatte einen Sable-Kopf und irsinnig viel und seidiges Fell, während die Sables eher mäßig behaart waren - anscheinend war ich gerade in der Prägungsphase :eek:.

Aber wenn dann wird es bei mir nur ein 100%iger Ami, halbe Sachen sind nicht mein Ding :rolleyes:
 
Was aber soviel heisst, dass AmixBriten Mixe in die Zucht dort gehen können - woher sonst nur das 50% Ami :D
Ich werde in Zukunft eher auf die Amerikanische Seite gehen.
Ich habe aber nunmal 2 reine Britinnen, die toll sind, also bleiben diese in der Zucht, werden aber NUR von rein amerikanischen Rüden gedeckt ;)
Meine Halb und hoffentlich bald 3/4 Amis werden dann sowohl von Halb/dreiviertel Amis wie voll Amis gedeckt. Einen rein britischen Rüden werde ich nichtmehr nutzen. Auch wenn mir Timmy unser A-Wurf Rüde sehr gut gefällt - vl. irgendwann für eine reine Ami Hündin, müsste man sehen, der hat ja noch Zeit *hihi*

Ja, natürlich dürfen Ami x Briten Mixe in die Zucht. Aber einer der Partner muß 100% Ami sein, dann darf der andere 50% Amiblut haben - UND er muß dem amerikanischen Typ entsprechen - wie zB. Dein Bear. Darüber entscheidet der Zuchtwart. Wenn Du in diese Richtung gehst, steht vielleicht einmal einer Verpaarung meiner Daisy mit einem Deiner zukünftigen Rüden nix im Weg;)
Mein Plan für den 1. Wurf stünde fest. Es wäre Heatherlands white Paris - ich hab ihn im August kenengelernt, ein Traumhund, groß, kräftig und die Gesundheitswerte toll. Warten wir es ab. Noch haben wir das HD-Röntgen vor uns ( zwischen 16 und 18 Monaten )
 
wir hatten in der Wohnsiedlung 3 Collies, 2 sable und 1 Weißen und alle 3 waren das Objekt meiner Streichelbegierde :D, der Weiße hatte einen Sable-Kopf und irsinnig viel und seidiges Fell, während die Sables eher mäßig behaart waren - anscheinend war ich gerade in der Prägungsphase :eek:.

Aber wenn dann wird es bei mir nur ein 100%iger Ami, halbe Sachen sind nicht mein Ding :rolleyes:

Wer weiß, vielleicht gefällt Dir ja dann mal ein Weißer aus meiner Zucht ( sofern das alles so klappt ). Sicher 100%ige Amis.
Meine Mutter hat bei einer Familie gearbeitet, die hatten 2 Collies, beide sable, beide Amis. Als ich 1994 meinen 1. Collie bekam, war es ein dark sable - ein Brite. Leider ist er schon 6 Jahre tot.
 
Paris gefällt mir, aber noch besser gefällt mir Mason's Regal Shadow, auch beim Ami gibt es ja eine große Typenvielfalt und Van-M ist eine schöne Linie, während Glasgow Hill nicht so mein Fall ist, teilweise zu offenes Auge :).
 
Paris gefällt mir, aber noch besser gefällt mir Mason's Regal Shadow, auch beim Ami gibt es ja eine große Typenvielfalt und Van-M ist eine schöne Linie, während Glasgow Hill nicht so mein Fall ist, teilweise zu offenes Auge :).

Mason's Regal Shadow ist ein toller Hund. Sein Sohn Northern Classic Kiss me I'm an Irish gehört zu den Heatherlands, genauso wie Van M Opus ( dessen Gesundheitswerte auch toll sind ) Auch Glasgowhill hat einige schöne Hunde.
Für den 1. Wurf wird es definitiv Paris werden.:)
 
Ich denke, dass was ein bisschen die Züchter verärgert ist, dass man nicht einsehen will, dass die Halbamis bzw die 100% Ami Deckrüden unter einer FCI Zucht sehr wohl den FCI Standard entsprechen – sonst würden sie ja nicht vom Zuchtverband anerkannt werden – ergo entsprechen sie dem gleichen Standard wie eines britischen Collies.

Ich finde es auch lächerlich, dass hier nun seitenweise diskutiert wird – manchen gefallen die Plüschkugeln, anderen wieder nicht. Was ist da nun dabei? Ist ja gut so oder?
Ich mag keine Plüschkugeln, sie gefallen mir nicht und ich finde, dass manche Züchter in dieser Hinsicht sehr übertreiben, d.h. aber nicht, dass ich nun kein Fell am Collie mag *hihi* Das macht ihn ja gerade aus - sonst kann ich mir ja gleich eine Kurzhaar Collie nehmen.
Aber ich lästere nun auch nicht seitenweise drüber sondern lass es meine Meinung sein und punkt aus. Solange es einer Rasse nicht schadet – wieso nicht. Die Rasse wird nicht verändert, sie entsprechen genauso den Standard und somit kann man es ja darauf beruhen lassen und halt seine Meinung haben.

Ich kenne mich nun mit MDR und CEA nicht allzu viel aus, aber ich bin der Meinung, wenn nur 1 Hund unter 1000 Hunden eine Einschränkung seiner Lebensqualität dadurch hat oder deswegen stirbt (Medikament), sollte das in der Zucht LANGSAM (ist natürlich selbstverständlich) verbessert werden. Auch wenn es keine Krankheit ist.

Das HD und andere Krankheiten viel mehr Bedeutung geschenkt werden sollte ist für mich sowieso selbstverständlich und deshalb finde ich es schon unverantwortlich eine Hündin in die Zucht zu nehmen, die keine HD Auswertung hat. Da muss ich schon zustimmen.
Aber da kann man ja wieder nicht jeden Züchter der Ami’s züchtet oder in die Zucht hinein nehmen verteufeln, machen ja genug Britenzüchter auch – als Welpeninteressent sehe ich ja oder kann fragen, ob die Eltern HD geröntgt wurden.
Ich muss mir ja dann keinen Welpen aus so einer Zucht nehmen.

@Klein Snoopy, ich denke auch nicht das Claudia das so böse gemeint hat, wie du nun die bösen Österreichischen Züchter hinstellst. Aber deine Posts kommen auch eher so rüber, dass hier alle Züchter böse & unwissend sind. Dadurch, dass es einfach das Internet ist, kann man halt keine Emotionen hineinbringen und manchmal kommen Posts einfach anders rüber. Ich denke, dass ihr beide es nicht böse gemeint habt
J

Ich würde dir einfach empfehlen, fahr auf mehrere Ausstellungen quatsch dort mit den Züchtern, lern die Collies dort kennen – fahr zu einem Züchter, der deiner Meinung gut ist, nach Hause und besuche ihn. So lernst du auch die Collies und die verschiedensten Meinungen kennen. Es ist wirklich sehr interessant ;-) und dann wirst du DEINEN Collie sicher finden =)

Also alle sind wieder lieb :D - sind doch alle Colliebesitzer oder Liebhaber und wieso muss man da streiten - reden wir doch lieber über die tollen Seiten der Collies! :)

Und wenn wir dabei gerade sind -

hatte am Samstag BH-Kurs mit Gin - sie ist so super :heart:
Den Junghundekurs schwänzen wir, weil mir alle dazu geraten haben, dass sie dabei versauert. Ich bin auch froh, denn wir haben sehr viel Spaß und es ist das Niveau was Gin gerade hat. Ich mach halt nicht sooo viel wie die Anderen, will sie nicht überfordern, weil wir ja am Vormittag auch RH Training haben.

Und gestern waren wir wieder im Katastrophenübungsgelände und durften diesmal im Haus üben. Sie war so brav und hat total viel Spaß. Einzig wo wir noch trainieren müssen ist die Höhe - Gin hat anscheinend ein bisschen Höhenangst :p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe doch nicht allgemein die österreischen Züchter gemeint, nur habe ich so eine Reaktion von Clau 04 nicht erwartet! Auch habe ich sie in ihrer Zucht nicht kritisiert. Auf ihrer Homepage mußte ich aber feststellen, das dies absolut nicht mein Typ ist! Was ist daran böse? Einem mündigen Colliefreund kann man nicht etwas aufzwingen, dann enttäuscht reagieren, das ganze ins Lächerliche ziehen. Das ich doch eher enttäuscht von der Klagenfurter Ausstellung bin, habe ich ja geschrieben .Es war nur ein Veteranenrüde da, der meinen Vorstellungen entsprach. Nicht umsonst hat er dann auch noch im Ehrenring gewonnen. Schade, dass es nicht mehr Nachkommen von ihm gibt! Nichts für ungut.....Klein Snoopy
 
Hallo, habe doch nicht allgemein die österreischen Züchter gemeint, nur habe ich so eine Reaktion von Clau 04 nicht erwartet! Auch habe ich sie in ihrer Zucht nicht kritisiert. Auf ihrer Homepage mußte ich aber feststellen, das dies absolut nicht mein Typ ist! Was ist daran böse? Einem mündigen Colliefreund kann man nicht etwas aufzwingen, dann enttäuscht reagieren, das ganze ins Lächerliche ziehen. Das ich doch eher enttäuscht von der Klagenfurter Ausstellung bin, habe ich ja geschrieben .Es war nur ein Veteranenrüde da, der meinen Vorstellungen entsprach. Nicht umsonst hat er dann auch noch im Ehrenring gewonnen. Schade, dass es nicht mehr Nachkommen von ihm gibt! Nichts für ungut.....Klein Snoopy

Ist ja vollkommen ok - es gibt auch einige Züchter wo mir deren Hunde gar nicht gefallen ;)
Komm auf die Tullner Messe oder wenn es näher ist nächstes Jahr nach Graz - da sind bestimmt mehr Collies vertreten.
 
hallo mädls, ich bin eh da und hab still mitgelesen, wenn ich zeit dazu hatte ;) schulstress, badestress bei diesen temp., hundeschule wieder begonnen ect. pp.
aber danke das ich euch abgegangen bin :D :)

zu diesen ganzen diskussionen möcht ich folgendes sagen:

@kleinsnoopy: nirgends konnte ich irgendwo feststellen, dass clau überheblich oder unfreundlich war :confused:
auch versteh ich bis dato nicht, was DU dir persönlich für einen collie wünscht. soll er jetzt rein britisch sein weil??? soll er rein amerik. sein weil??? oder eine verpaarung aus ami x brite weil??? oder warum genau nicht ....

colliezüchter denen der amerik. typ nicht gefällt, brauchen ihn ja nicht in die linie zu nehmen bei ihren verpaarungen. fakto kann es ihnen egal sein, ob bei so einer ami x briten verpaarung "überraschungen" rauskommen.

züchter die ausnahmslos nur auf briten stehen sollen mit rein britischen weiterzüchten, aber ich finds nicht ok, dass manchen mdr1 und cea auf jahrelange sicht völlig egal ist. jede rasse, egal ob collie, schäfer oder pudel ist IMMER verbesserungswürdig in anfälligkeiten für krankheiten, aussehen und charakter. ich glaube nicht, dass es eine ökv betreute rasse gibt, die absolut keine verbesserungen in diesen belangen braucht ;)

wie gesagt, liebhaber der collies sollen für sich entscheiden was ihnen gefällt und was nicht und ich find es gut, dass der zukünftige besitzer zw. reinem briten, reinem ami oder halbami entscheiden kann.
schwarze schafe gibt es da wie dort und für welchen typ man sich letztendlich entscheidet, liegt wohl am geschmack und dieser widerrum im auge des betrachters :)
 
hallo mädls, ich bin eh da und hab still mitgelesen, wenn ich zeit dazu hatte ;) schulstress, badestress bei diesen temp., hundeschule wieder begonnen ect. pp.
aber danke das ich euch abgegangen bin :D :)

zu diesen ganzen diskussionen möcht ich folgendes sagen:

@kleinsnoopy: nirgends konnte ich irgendwo feststellen, dass clau überheblich oder unfreundlich war :confused:
auch versteh ich bis dato nicht, was DU dir persönlich für einen collie wünscht. soll er jetzt rein britisch sein weil??? soll er rein amerik. sein weil??? oder eine verpaarung aus ami x brite weil??? oder warum genau nicht ....

colliezüchter denen der amerik. typ nicht gefällt, brauchen ihn ja nicht in die linie zu nehmen bei ihren verpaarungen. fakto kann es ihnen egal sein, ob bei so einer ami x briten verpaarung "überraschungen" rauskommen.

züchter die ausnahmslos nur auf briten stehen sollen mit rein britischen weiterzüchten, aber ich finds nicht ok, dass manchen mdr1 und cea auf jahrelange sicht völlig egal ist. jede rasse, egal ob collie, schäfer oder pudel ist IMMER verbesserungswürdig in anfälligkeiten für krankheiten, aussehen und charakter. ich glaube nicht, dass es eine ökv betreute rasse gibt, die absolut keine verbesserungen in diesen belangen braucht ;)

wie gesagt, liebhaber der collies sollen für sich entscheiden was ihnen gefällt und was nicht und ich find es gut, dass der zukünftige besitzer zw. reinem briten, reinem ami oder halbami entscheiden kann.
schwarze schafe gibt es da wie dort und für welchen typ man sich letztendlich entscheidet, liegt wohl am geschmack und dieser widerrum im auge des betrachters :)

hast uns echt gefehlt, schön daß Du eh da bist.
zu allem anderen: muß ich Dir recht geben.:)
 
@Gabi, schön das du eh noch da bist *gg*

@Klein Snoopy....sorry wenn meine Posts bei dir böse ankommen, ich sagte ja schon, leider gibt es keinen Ton - schade :eek:
Denn böse gemeint war KEINES der Posts..

Mich hat nur verwundert in deinem 1. Post gestern als du alles so hingestellt hast, als wäre es schlecht und Halbamis sowieso und CEA und MDR1 sind unwichtig und Amis sind schlecht weil die Bestimmungen dort so und so sind etc. deswegen meinte ich INFORMIER dich nochmal RICHTIG - das mit dem Stofftier war so gemeint, dass es sowieso NIE den perfekten Hund gibt, auch ein Züchter kann dir Gesundheit NICHT garantieren - schön wärs :eek:, er kann dir auch nicht garantieren das er ein toller Showhund wird usw. wenn ich all das 100%ig will, dann muss ich ein Stofftier kaufen oder nen erwachsenen Hund - weisst was ich mein?!

Es ist völlig ok, wenn dir mein Typ Hund nicht gefällt, geht mir bei anderen Züchtern auch oft so *gg*
Und wenn ich Bilder meiner Hunde in der Jugend sehe zb. von Angel...ja dann schaudert es mir richtig, die war echt unhübsch :D

Ich würde auch raten, Züchter HP's durchschauen, mit denen wo die Hunde gefallen Kontakt aufnehmen und besuchen fahren - wenn möglich.

Für mich war auch immer wichtig das die Hunde IM Haus leben und aufwachsen und nicht in Zwingern etc.


Und ich kann die Züchter in Finnland und Schweden sehr empfehlen, gibt dort SUPER Hunde, allerdings ist das auch ein anderer Typ als zb. in England etc. eher der Klassische Typ =)


@Sonja - könnte Gin ihrem Bruder Bear bitte ein bisserl Höhenangst abgeben? der klettert überall rauf die Kröte :eek::p
 
Ich glaub Angel wird läufig...Ausfluss erkennt man schon - noch nicht blutig aber merken tut man was und lästig isse auch...
Bear sabbert schon dauernd...
Nun heisst es täglich 3x kontrollieren und aufpassen - Nachts sind die 2 Burschen bei mir im Zimmer....bin schon gespannt wie die 2 reagieren, ist im Grunde ja das erste mal das sie es so bewusst wahrnehmen :D
 
na dann werden ja die anderen mädls bald nachziehen :D

habt ihr euch schon entschieden, welche hündin ihr jetzt zuerst decken lassen wollt? oder doch beide gleichzeitig?
hab ich dir schon gesagt, dass ich eigentlich sehr neidisch auf dich bin, dass du dauernd zu sabine und ihrer rasselbande fahren kannst? :D
bin ja schon sehr gespannt, wie dir rem in natura gefällt. da berichtest dann bitte unbedingt von ihm. wie er so ist vom wesen und charakter und ein hochzeitsfoto von beiden hündinnen mit dem verlobten tät ich dann bitte auch gern sehen, gell? :p

jetzt heißts gut aufpassen. reagiert solo auch oder nur bear?

achja, samstags hat evelyn extra auf mich in der hundeschule gewartet, damit ich mir sparrow ansehen kann. boahhh der entwickelt sich :eek: er wird echt super schön, ist groß geworden, wunderschönes fell, lieber charakter und wenn er kippohren bekommt, tät ichs echt schade finden, wenn sie ihn nicht wenigstens 1x ausstellen würd.
echt ein ganz hübscher bub und von fell, größe und statur entspricht er trotz halb ami dem fci standard ;)
 
Ich offe die anderen 2 warten noch...Remmy ist noch nicht offiziell Zuchttauglich...Die HD Auswertung fehlt noch soweit ich weiss.

Also wenn beide so zeitgleich läufig wären, das sie wirklich binnen 1-3 Tagen zu decken wären, würden wir wohl beide decken lassen, sonst eben die, die zuerst läufig wird.

Musst nicht neidisch sein ;p hach ich freu mich ja schon wieder wie ein kleines Kind :p
Solo reagiert auch, aber Bear hat gestern direkt nachm Lackerl machen geschnuppert und so herzig mit den Zähnen geklappert, ich find das sooooo witzig *gg*

Schön das sich Sparrow so toll entwickelt, freut mich sehr =)
Bear ist knapp 60cm...Solo 56...mein Zwerg..der wird wohl nur an die 58cm kommen - Wachstumsknubbel sind ja noch groß vorhanden, der lässt sich echt Zeit mit wachsen :eek::D....dafür ist er echt ein BÄR, sowas von kräftig...unglaublich...siehst eh dann in Tulln :)
 
Hallo

Ich es hier immer so ein bissi mit, mich intressiert ja eher der KHC. Aber ich würde jetzt wirklich gern mal wissen was der Unterschied (optisch) zwischen Briten und Amis ist, ich komm da einfach nicht so mit:eek:.
Vielleicht könnten ihr ein Bild posten und darunter die Unterschiede schreiben?

LG susi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben