Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können tun es sicher noch fast alle, wenn man sie langsam ran führt..aber dafür gibt es den Border...der Collie fordert es nicht und ist auch ohne hüten sehr sehr glücklich...


Grad haben Interessenten aus der Umgebung angerufen, die kommen Sonntag mal vorbei, hätten gerne einen dark sable...na schaun wir mal, ob geeignet etc.
 
Wie lange glaubst dauert es, dass solche Eigenschaften komplett weggezüchtet werden?
Weil, wenn jetzt niemand mehr hütet mit ihnen, kann man ja durch Selektion auch nicht bestimmen wer besonders gute Anlagen dafür hätte und mit wem nicht gezüchtet werden würde (wenn man sie denn noch brauchn würde).

Interessiert mich deshalb, weil ich es spannend finde wie lange es dauert einen Hütehund das hüten vollkommen wegzuzüchten. (wie würden die dann eigentlich heiße, wenns keine Hütehunde mehr sind?).

Also es geht mir nicht drum, dass ein Collie hüten soll oder muss, glaub auch nicht, dass er es zum Glücklichsein braucht.
 
Ich hab mich nur auf diesen Satz hier bezogen:



Gibts in Ö eigentlich noch Collies die hüten dürfen/können?
Oder sind die da schon völlig raus und der Border Collie hat übernommen?


Ich wüßte z.B. nicht, was meine Collies hüten sollten. Du müßtest beim ÖCBH schauen, ich glaub, da kann man testen, ob der Hund einen Hütetrieb hat.
War aber anfangs August in der Lüneburger Heide und habe dort eine Wanderung mit einer Heidschnuckenherde mitgemacht. 270 Heidschnucken und 2 Border Collies. Das war ein Wahnsinn, was die 2 Mädls drauf hatten.

Warum fragst Du wegen dem Hüten?

Wegen der Einzelstunden: Ich finde halt Gruppentraining besser. Kommt aber darauf an, was Du mit Deinem Hund machen willst. Ich bin mit meiner Amimaus beim Junghundekurs. Sie soll lernen, auch dann auf mich zu hören, wenn viele Hunde und Menschen um uns sind.
Wir sind ja nicht nur am Platz. Wir machen auch Wanderungen mit den Hunden, gehen ins Stadtgebiet etc.
Für mich kommen Einzelstunden momentan nicht in Frage.
 
Der Collie an sich wird ja schon ewig nimmer als Hütehund gezüchtet....
Lernen werden sie es wohl immer können, aber eben nicht wie ein Border, dafür wurden sie aber so auch nicht gezüchtet - vorher ja, aber als sie dann populär und eine eigenständige Rasse wurden, nichtmehr so wirklich.

Er wird immer ein Hütehund bleiben, wie andere Hütehunde auch - Bearded, Bobtail, Corgi's, Sheltie's wirklich hüten tut doch eh nurmehr der Border, die anderen vl. just for fun, aber dennoch sieht man, dass es trotzdem noch möglich ist mit ihnen zu arbeiten ;)
 
@karin: wie gehts lorenzo eigentlich?

@clau: das mit tulln ist von der zeit super, denn dann geht sich meine gruppe am hundeplatz auch aus und ich muss keine vertretung suchen oder absagen :) meine gruppe ist auch MI und SA ;)
was für ein ergebniss hat rem bekommen? weißt schon was?

zu einzelstd. bzw. gruppenarbeiten möcht ich folgendes sagen:

bei uns in der huschu gibt es keine einzelstd. find ich auch nicht sinnig, da der hund ja lernen soll mit anderen hunden auszukommen und unter ablenkung trainieren soll. allerdings sollte eine gruppe so klein wie mögl. gehalten werden, also so max. 6-8 hunde und DA scheitert es meist.
hab ich eine gruppe mit 15 oder mehr hunden kannst als einzelner trainer nie alle im auge behalten und die anderen müssen bei manchen übungen halt dann wirklich immer warten.
wir lösen das immer so, dass eine größere gruppe dann halt geteilt wird, dadurch wird dann zwar die zeit kürzer aber das training intensiver ;)
ausserdem, gerade in einem welpen und junghundekurs brauchst eine gruppe, denn da soltte das ziel nicht gehorsamstraining sein sonder die sozialisation mit den anderen hunden und die bindung zum hundeführer.

einzeltraining kann ich bei folgenden kriterien verstehen
1. problemhunde die in einer gruppe zu gestresst wären, quasi vorarbeit bis sie soweit sind in eine kleine gruppe integriert werden zu können
2. hundesportler die ziele haben, die ehrgeizig sind und was erreichen wollen im hundesport, prüfungen, turniere ect., denn da kann ich ganz individuell auf die stärken und schwächen des hh bzw. hundes eingehen und nur das trainieren was gewünscht wird bzw. was nötig ist
aber auch da sollte hin und wieder in einer kleinen gruppe trainiert werden, weil der hund ja auch unter ablenkung arbeiten können soll ;)

bei uns gibt es eine sogenannte sportgruppe wo nur ganz wenige hunde drinnen sind und da wird zwar einzeln trainiert, aber alle anderen sitzen mit ihren hunden an der seite und schauen zu, weil man ja viel aus den "fehlern" der anderen lernen kann bzw. lernen soll diese fehler zu erkennen

übrigends, hab ich schon gesagt, dass ich mich total auf tulln freue um eure hunde zu knuddeln :D
 
@Clau:
Sind die Hütehunde nicht am Sonntag in Tulln dran?
Hab grad auf der Hp geschaut....
Würde nämlich gerne vorbeikommen.
Hab ja nicht weit.

lg
 
@Clau:
Sind die Hütehunde nicht am Sonntag in Tulln dran?
Hab grad auf der Hp geschaut....
Würde nämlich gerne vorbeikommen.
Hab ja nicht weit.

lg

In Tulln sind sie immer beide Tage - Samstags ist immer die Clubschau der Briten.
Und da Samstags die Richterin aus den USA kommt, fahre ich nur Samstags hin =)
 
Der Collie an sich wird ja schon ewig nimmer als Hütehund gezüchtet....
Lernen werden sie es wohl immer können, aber eben nicht wie ein Border, dafür wurden sie aber so auch nicht gezüchtet - vorher ja, aber als sie dann populär und eine eigenständige Rasse wurden, nichtmehr so wirklich.

Er wird immer ein Hütehund bleiben, wie andere Hütehunde auch - Bearded, Bobtail, Corgi's, Sheltie's wirklich hüten tut doch eh nurmehr der Border, die anderen vl. just for fun, aber dennoch sieht man, dass es trotzdem noch möglich ist mit ihnen zu arbeiten ;)

Okay, danke!
Ich wusste gar nicht, dass die Corgis zu den Hütehunden zählen, find ich witzig.:D Passt irgendwie so gar ned zu ihnen.

Wie würdest du denn dann eigentlich den Jagdtrieb der Collies einschätzen?
Weil bei den Borders sagt man ja, dass das reißen ja weggezüchtet wurde, sie also eher zu den Nichtjagenden Hunden zählen.
Kann man das für den Collie so auch in etwas übernehmen, oder schauts da schon wieder ganz anders aus durch die Zucht?
 
Meine haben keinen Jagdtrieb, klar, rennens mal ner Katze nach, aber sind da sofort abrufbar. Also Jagdtrieb ist bei meinen nicht vorhanden.

Und ja, Corgis können hüten ;)
 
@shana: Lorenzo geht es gut. Langsam wächst auch das Fell wieder nach:D
wennst Glück hast, kannst meine Daisy in Tulln auch knuddeln. Bei mir geht es sich auch gut aus, weil ich erst um 14:30 in der HuSchu sein muß.

@Claudia: glaubst Du, daß auch andere weiße Collies in Tulln sein werden?
 
Ich habe mal gelesen, dass Collies die Schafe so treiben, dass sie mit den Zähnen "klappern" (weil sie ja nicht beißen dürfen).
Das Zähne "klappern" macht Gin nämlich.
Aber ansonsten hätte ich nun keinen Hütetrieb bei ihr entdeckt.

Jagdtrieb hat Gin gar nicht.

@Shana: Cool, dann kommst du auch nach Tulln =)

Freu mich ja schon total - wieder viele Collies! :)
 
Ne, weisse eher nicht....wüsste ja keinen ausser dir, der einen hat - vl. Zuschauer aber das man bewusst welche sieht, denke ich nicht.

ja, das Zähne klappern, haben und hatten alle meine collies - auch das anschleichen können sie ;)
 
Das war Kimani:
8071858mdz.jpg
 
Ne, weisse eher nicht....wüsste ja keinen ausser dir, der einen hat - vl. Zuschauer aber das man bewusst welche sieht, denke ich nicht.

ja, das Zähne klappern, haben und hatten alle meine collies - auch das anschleichen können sie ;)

Zähneklappern und anschleichen können meine auch.
Daisy der einzige Weiße in Tulln? Wir kommen ja auch nur zum Zuschauen und zum Plaudern und Knutschen.
 
@sonja, ja und wich freu mich schon sehr auf deine gin, viell. kann ich evelyn mit sparrow auch überreden hinzukommen, allerdings werden wir nur als zuschauer kommen und ich werd conan nicht mitnehmen. der hat ja keine tw impfung

collies haben an und für sich keinen jagdtrieb, ausser sie lernen es von klein an durch einen anderen hund. meiner freundin so passiert :D

conan jagd überhaupt nicht und tat es auch von klein an nicht. das war im wald immer sehr entspannend. dem konnte ein reh vor die füße laufen und er hat nur doof geschaut :D
fremde katzen werden allerdings schon vom grundstück verjagd ;)

conan "zwickt" übrigends auch, wenn er glaubt meinen sohn beim herumlaufen hüten zu müssen ;) hat er aber nie in einer fremden kinderschar gemacht sondern ausnahmslos nur bei uns im garten, wenn er wild schreiend mit papa oder so herumgelaufen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben