@karin: wie gehts lorenzo eigentlich?
@clau: das mit tulln ist von der zeit super, denn dann geht sich meine gruppe am hundeplatz auch aus und ich muss keine vertretung suchen oder absagen
meine gruppe ist auch MI und SA
was für ein ergebniss hat rem bekommen? weißt schon was?
zu einzelstd. bzw. gruppenarbeiten möcht ich folgendes sagen:
bei uns in der huschu gibt es keine einzelstd. find ich auch nicht sinnig, da der hund ja lernen soll mit anderen hunden auszukommen und unter ablenkung trainieren soll. allerdings sollte eine gruppe so klein wie mögl. gehalten werden, also so max. 6-8 hunde und DA scheitert es meist.
hab ich eine gruppe mit 15 oder mehr hunden kannst als einzelner trainer nie alle im auge behalten und die anderen müssen bei manchen übungen halt dann wirklich immer warten.
wir lösen das immer so, dass eine größere gruppe dann halt geteilt wird, dadurch wird dann zwar die zeit kürzer aber das training intensiver
ausserdem, gerade in einem welpen und junghundekurs brauchst eine gruppe, denn da soltte das ziel nicht gehorsamstraining sein sonder die sozialisation mit den anderen hunden und die bindung zum hundeführer.
einzeltraining kann ich bei folgenden kriterien verstehen
1. problemhunde die in einer gruppe zu gestresst wären, quasi vorarbeit bis sie soweit sind in eine kleine gruppe integriert werden zu können
2. hundesportler die ziele haben, die ehrgeizig sind und was erreichen wollen im hundesport, prüfungen, turniere ect., denn da kann ich ganz individuell auf die stärken und schwächen des hh bzw. hundes eingehen und nur das trainieren was gewünscht wird bzw. was nötig ist
aber auch da sollte hin und wieder in einer kleinen gruppe trainiert werden, weil der hund ja auch unter ablenkung arbeiten können soll
bei uns gibt es eine sogenannte sportgruppe wo nur ganz wenige hunde drinnen sind und da wird zwar einzeln trainiert, aber alle anderen sitzen mit ihren hunden an der seite und schauen zu, weil man ja viel aus den "fehlern" der anderen lernen kann bzw. lernen soll diese fehler zu erkennen
übrigends, hab ich schon gesagt, dass ich mich total auf tulln freue um eure hunde zu knuddeln