Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also verfilzen tut das Fell gar nicht - nur hinter den Ohren, da muss ich nun echt öfter bürsten.

Kletten bleiben schon gern hängen, allerdings zur großen Verwunderung gehen die rucki zucki wieder raus. Also sie hatte glaub ich einmal lauter kleine Minikletten und einmal 6 große Kletten auf einem Haufen. Sind alle ohne viel Aufwand und ohne Bürste locker rausgegangen. (weiß nicht ob es daran lag, dass ihr Fell nass war. Aber sicher bleibt mal im langen Fell rascher was kleben als im kurzen.

Aber ansonsten ist Gin sehr pflegeleicht und meine Kurzhaarkatzen haaren seeeeehr viel das ganze Jahr- Gin gar nicht.

Also ich bleib sicher beim Langhaarhund - die Relation hie und da mal eine Klette zu entfernen oder Sträucher aus dem Garten (schaut eh gepflegter aus :p) steht nicht dazu, dass ich mri dann deswegen nicht meinen Traumhund nehmen würde.

EDIT: Einzig die Schliafhansln sind böse, wobei ich bis jetzt erst 2x eins gehabt habe und ich auch das ohne Bürste entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wieder vom Tierarzt zurück... Mag das ja gar nicht - ich leid immer so mit :(

Sie hat in der Narkose so gefiebt - tut irgendwie weh wenn man sie hört und man sitzt draußen. Vorher wollten sie probieren die Narkose übers Inhalieren zu machen, da es harmloser ist. Aber nach ner Zeit hat sie eine totale Panik bekommen und hat geschrien & gewinselt. Boah das war echt hart. Dann haben sie ihr eine Spritze gegeben.

Ich glaub ich leide dabei mehr als sie.

Aber alles gut überstanden, sie liegt jetzt im Vorzimmer und ist noch bissi beduselt.
 
Sind wieder vom Tierarzt zurück... Mag das ja gar nicht - ich leid immer so mit :(

Sie hat in der Narkose so gefiebt - tut irgendwie weh wenn man sie hört und man sitzt draußen. Vorher wollten sie probieren die Narkose übers Inhalieren zu machen, da es harmloser ist. Aber nach ner Zeit hat sie eine totale Panik bekommen und hat geschrien & gewinselt. Boah das war echt hart. Dann haben sie ihr eine Spritze gegeben.

Ich glaub ich leide dabei mehr als sie.

Aber alles gut überstanden, sie liegt jetzt im Vorzimmer und ist noch bissi beduselt.

:eek: bleibst du nicht bei deinem hund bis er schläft???
also nirgends noch hat mich jemand von einem meiner hunde weggebracht bis sie nicht friedlich eingeschlummert sind. warum wurdest du rausgeschickt??

ich wünsch deiner kleinen alles gute und das sie daraus keine negativen erfahrungen mit tä jetzt mitnimmt.
aber wenn sie das nächste mal wegen irgendwas in narkose gelegt werden muss, dann besteh drauf das du bei ihr bleiben darfst bis sie eingeschlafen ist .....

edit: oder hab ich da jetzt was falsch verstanden und du warst eh dabei??
 
edit: oder hab ich da jetzt was falsch verstanden und du warst eh dabei??

nein nein ich war eh so lang dabei bis sie geschlafen hat, aber sie hat währenddessen bissi gefiebt. Während sie den Zahn gezogen haben, haben sie mich halt rausgeschickt und ich glaub beim aufheben und auf den Tischlegen hat sie noch bissi gefiebt, da saß ich dann schon draußen. Dauerte glaub nicht mal 5 Minuten - ging echt flott.
Und auch bevor sie ihr die Aufwachspritze gegeben haben, haben sie mich wieder reingeholt.
 
nein nein ich war eh so lang dabei bis sie geschlafen hat, aber sie hat währenddessen bissi gefiebt. Während sie den Zahn gezogen haben, haben sie mich halt rausgeschickt und ich glaub beim aufheben und auf den Tischlegen hat sie noch bissi gefiebt, da saß ich dann schon draußen. Dauerte glaub nicht mal 5 Minuten - ging echt flott.
Und auch bevor sie ihr die Aufwachspritze gegeben haben, haben sie mich wieder reingeholt.

ich war nur so erschrocken, weil du geschrieben hast, dass sie panik bekommen und geschrien hat. das heißt, sie hatte angst vorm inhalator?
dauert das denn so lange bis das wirkt?
ist sie schon wieder ganz munter und wie gehts ihr denn jetzt?

achja, hab übrigends ein mail von evelyn bekommen. sparrows ohren stehen wie ein einser wenn die menthos draussen sind :( sie klebt zwar noch ein bisserl weiter, aber glaubt nicht, dass er kippohren bekommen wird. wie schauts bei gin aus?
 
Hallo Collage.

Danke für deine Antwort.
Ich dachte mir eh, dass Gins Fell problemlos ist.

Allerdings sehe ich so viele "haarige" Collies und da bin ich eben unsicher.
Mir gehts weniger darum, dass ich den Hund bürsten muss, das macht mir nichts, sondern eher darum, dass ich den Hund arm finde, wenn er jeden Abend eine Stunde "bearbeitet" wird um Kletten, Minikugelkletten(die sind eh viel blöder als die Großen), Schliafhansln usw. rauszuholen.

Hat man bei Gin von Anfang an gesehen, dass sie "anderes" Fell als Solo zb hat?

lg und alles gute deiner Maus
 
Hallo Collage.

Danke für deine Antwort.
Ich dachte mir eh, dass Gins Fell problemlos ist.

Allerdings sehe ich so viele "haarige" Collies und da bin ich eben unsicher.
Mir gehts weniger darum, dass ich den Hund bürsten muss, das macht mir nichts, sondern eher darum, dass ich den Hund arm finde, wenn er jeden Abend eine Stunde "bearbeitet" wird um Kletten, Minikugelkletten(die sind eh viel blöder als die Großen), Schliafhansln usw. rauszuholen.

Hat man bei Gin von Anfang an gesehen, dass sie "anderes" Fell als Solo zb hat?

lg und alles gute deiner Maus

ich will mal ganz ehrlich sein.
mein collie war jetzt 12 jahre alt und was die fellpflege angeht, ist er nicht viel schlimmer als ein anderer langhaariger hund. kurzhaar oder stockhaar wie ein schäfer ist natürlich vieeel. einfacher zu pflegen. das ist einfach so ;)
ein collie hat eine "hose" mit langen dichten haaren, eine mähne mit viel langem fell und auch bei den pfoten und die behaarung an den vorderläufen ist länger als bei anderen hunden.
schon alleine gatschwetter ist viel aufwendiger als bei einem kurzhaarigen hund, auch wenn sie geschnitten sind die haare an den pfoten ist die pflege bei solchem wetter aufwendiger. ich hab ja auch eine schäferhündin und kann das sehr gut beurteilen ;)

was ich persönlich schon sehr mühsam finde ist das rausfutzeln von kletten, wenn der hund vom haarkleid wirklich fertig ist. wenn du sie gleich erwischt gehts noch halbwegs gut raus, übersiehst du welche unterm fell hilft oft nur mehr die schere oder du stellst dich 1 std. hin und futzelst alles mit der hand raus :D
hast du einen garten der auch wild bewachsen bleiben soll, dann ist das fell des collies dafür nicht so geeignet. wenn du einen collie möchtest solltest du einen schön gepflegten garten haben :) und dichtes untergestrüpp so wie klettengegenden bei spaziergängen meiden

will den collie nicht ausreden, aber unter gewissen umständen ist er schon viel pflegeaufwendiger als ein kurzhaarhund.

ich denke da an spaziergänge wenns regnet. die schäferhündin wisch ich kurz an den pfoten ab und fertig, den collie muss ich manchesmal die pfoterl in den kübel stellen, weil die befransung an den vorderpfoten schwarz sind. man kann auch alles eintrocknen lassen und dann zuhause gut staubsaugen. :D
 
@nayah:

ich hab bei den Collies das volle Programm: 2 Kurzhaar, 2 britische Langhaar und 1 Ami-Langhaar.
Mein Garten ist 8.000m2 groß, hab keine nennenswerten Probleme mit Verfilzen. Nur eben hinter den Ohren.
Die Kurzhaar haaren viel schlimmer, als die Langhaar.
Würde wegen der Pflege nicht auf meinen Traumhund verzichten.
Mein 6. Hund ist eine PON-Dame. Die schlägt in Sachen Pflege alle Collies. Nervtötend!:D
 
Ooooh mein armes Gin Mausi ;(
narkose is immer doof....unsere TÄ geben immer gleich die Spritze, weil das mit dem inhalator echt lang dauert...


@nayah - du hast ja nen Cocker oder?
Also unsere Cocker Hündin hatte immer weit schlimmeren pflegeaufwand - auch was verfilzen und vorallem Kletten etc. angeht.

Und ja, ab ca. 5 Wochen konnte man gut sehen das Gin, Bear und Sparrow anderes Fell haben wie Solo - das erste mal gesehen hats Sonja's Mama :D

Und grad bei verpaarungen mit Djamila erwarte ich jetzt nicht soooo viel Fell....
langes JA aber viel Unterwolle denke ich nicht =)
 
@nayah:

ich hab bei den Collies das volle Programm: 2 Kurzhaar, 2 britische Langhaar und 1 Ami-Langhaar.
Mein Garten ist 8.000m2 groß, hab keine nennenswerten Probleme mit Verfilzen. Nur eben hinter den Ohren.
Die Kurzhaar haaren viel schlimmer, als die Langhaar.
Würde wegen der Pflege nicht auf meinen Traumhund verzichten.
Mein 6. Hund ist eine PON-Dame. Die schlägt in Sachen Pflege alle Collies. Nervtötend!:D

ich glaub sie meint nicht die pflege an sich. ;) ein langhaariger hund braucht nun mal etwas mehr pflege als ein kurzhaariger, auch wenn die kurzhaarigen viell. mehr haaren und diese haare dann überall in den polstern ect. stecken, sind langhaarige hunde pflegeaufwendiger, wenns mal nötig ist

wie gesagt, bin ich wirklich viel in unwegsamen gelände unterwegs, hab ich einen wild romantisch verwachsenen garten und keinen gepflegten "engl. rasen" :D mit überschaubaren büschen und hecken, dann tät ich es mir auch überlegen was langhaariges zu nehmen.

ich bürste meinen collie jetzt nicht viel öfters als die schäferhündin, aber wenn ich bürste, dann hab ich grad im fellwechsel mehr zu tun, wenn sich die unterwolle so schön mit dem anderen fell verfilzt :rolleyes:
ich passe unseren garten aber den hunden an und somit ist er absolut langhaarfreundlich :)
 
Klar Gabi, aber grad wenn ein Cocker in der Familie lebt und man dem die Kletten wirklich rausfusseln muss, ist der collie da Problemlos - da kann man das besser rausholen...

Und man kann - wenn man nicht ausstellt, die haare an den Vorderpfoten ja unten etwas kürzen - so auf 3cm oder so...muss dann ja nicht 15cm lang sein ;)
 
Klar Gabi, aber grad wenn ein Cocker in der Familie lebt und man dem die Kletten wirklich rausfusseln muss, ist der collie da Problemlos - da kann man das besser rausholen...

Und man kann - wenn man nicht ausstellt, die haare an den Vorderpfoten ja unten etwas kürzen - so auf 3cm oder so...muss dann ja nicht 15cm lang sein ;)

wenn sie einen cocker auch hat ists eh schon egal, die sind beide gleich pflegeanfällig bei gewissen wetterbedingungen ;)

ich schneid meinem immer die haare zw. den ballen und die befederung an den vorderbeinen auch. zumindest im winter wegen den schneeklumpen und im herbst/frühling wenns viel regnet. ist wesentlich einfach dann zu reinigen!! ;) nur die wachsen immer soooo schnell nach und mir kommt vor, dass die nach ejden schneiden noch länger und dichter dann werden :rolleyes:
 
Hab den Inhalator gar nicht gekannt- es geht halt langsam und es kommt der punkt wo sie wahrscheinlich verschwommen sieht etc und da hat sie panik bekommen. Die TA hat aber gedagt, sie will es versuchen, uch soll mich nicht schrecken wenn sie zum schreien anfängt, dann müss ma spritzen.
Inhalator sicher nie wieder.

Jetzt geht es ihr wieder gut - fiebt die ganze zeit weils so nen hunger hat oder weils schon den Reis riecht der grad für sie kocht.

Gin's Ohren kippen dzt, wobei noch so reste von der kaumasse an den haaren klebt, die fuzzel ich so hie und da raus, aber dwill ihr halt
nicht die haare ausreißen.
Möcht nun auch nicht mehr viel machn- wenn sie stehen, stehen sie halt, ist trotzdem meine kleine Ginmaus & es schaut ja auch süß aus :) also mir ist das egal, zu Ausstellungen komm ma dann halt nur mehr als
Besucher :) mal schauen ..
 
Ich tät vermutlich grad in der Läufigkeit nochmal was reinkleben - da stellens gerne nochmal auf.

Hier und da schauen mich meine auch mit stehohren an..aber ist dann normal 1-2 Stunden später wieder normal - spätestens wenn ich mal das Drittel runterdrücke und das ohr kurz in kippstellung halte...

Leider macht vorallem das schn angesetzte Ohr Stehohren ;(
 
Klettenstauden werden so gut es geht vernichtet. Aber überall gelingts mir auch nicht. Mein Garten ist halbwegs gepflegt,( außer auf den Böschungen an der Waldseite, da wuchert es ), dafür hab ich einen großen Teich mit angrenzender Sumpfzone. Toll, wenn da geplanscht wird. Schwarze Pfoten, schwarze Spritzer im Fell und der Geruch....:D, da hilft nur mehr eine Dusche mit dem Gartenschlauch.:D
Hab eine Bekannte mit Cockers, dagegen sind meine Collies pflegeleicht.:)
 
Schad, daß man nicht weiß, wer da wer ist.


das stimmt, ich erkenne auch nur ein paar, weil man halt die Besitzer kennt =)
So wie monika's Hunde, Sabine mit Windy und Remmy, die Babys erkenn ich auch so gut wie...ein trico Langhaar baby ist von den Be Exclusive Collies...der trico der alles gewonnen hat lebt auch dort und kommt aus dem Zwinger Twin Acres aus den USA...paar Briten sind auch dabei, 2 Mercury Kinder aus der Schweiz bzw. Croatien sind auch dabei..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben