Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön! Die blue merle Hündin meiner Tochter ist auch so eine Fellkugel.

Wann bist Du davon abgekommen?

dir gefällt das??? :eek: warum hast du dann eigentlich vor amis zu züchten? nur wegen der farbe? da hättest es aber in der fci sicher viel einfacher, wenn dir so fellkugeln auch gefallen. nur halt nicht in weiß :eek:
 
Ne also so wie mans tlw bei den Möpsen mit den kurzen Nasen übertreibt, übertreibt man es tlw beim Fell vom Collie.
 
naja, England hat ja den Standard festgelegt, das war nicht nur 1 Person *gg* Der Typ hat sich im laufe der Zeit geändert.
In einem Forum wurde das vor kurzer Zeit diskutiert, da schrieben Züchter mit, die seit 35 Jahren züchten, damals eben den alten Typ Collie, wenig Fell, anderer Kopf etc. und nun haben sie richtige plüschis...die sagen ganz klar, den damaligen typ würden sie nichtmehr züchten, hat sich halt alles den Geschmäckern angepasst.

ja, aber england muss den standard ja irgendwo herhaben und wenn die collies eigentlich eher wie amis aussahen, dann stammt für MICH der brite vom ami ab :D
nie und nimmer, auch in 40 jahren, würd mir der britische typ so wie er heute aussieht besser als der amerik. typ gefallen

ja karin, ich bin eindeutig lassie geschädigt. damit bin ich aufgewachsen, ich kenn jede folge von timmy und lassie und ich glaub auch jede folge dann mit lassie und dem ranger wo sie ja hingekommen ist, als timmys familie wegziehen musste und lassie nicht mitnehmen konnte. ich kenn die in schw./weiß noch und dann schon die in farbe und ich kenn auch natürlich alle neuen verfilmungen :cool: :p
ich heule heute noch, wenn ich mir mal den neuen lassie film ansehe. schon alleine bei der musik kribbelts am ganzen körper ...... eindeutig schwer geschädigtes kindheitstrauma :D
 
@Gabi: ich hab so eine Plüschkugel im Haus, sie ist knappe 9 Jahre alt. Sie gehört meiner Tochter und ich liebe sie sehr ( Familienmitglied ). Ich würde jetzt nicht sagen, daß so ein Collie häßlich ist, das wäre ja unfair. Würde aber keinen solchen haben wollen und auch nicht züchten wollen.
Sei getröstet, bin auch Lassie geschädigt und heul heut noch, wenn ich einen Film sehe.

@Claudia: Daisy hat ja AKC Papiere, sie ist aber weiß. Wäre ja interessant, wie der ÖKV das sieht?
 
Der ÖKV wird sagen - Fehlfarbe ;)
Im grunde also wie der Weißling aus Sabine's W-Wurf zb. hat ja auch VDH papiere, aber eben mit Vermerk Fehlfarbe ;)
 
Der ÖKV wird sagen - Fehlfarbe ;)
Im grunde also wie der Weißling aus Sabine's W-Wurf zb. hat ja auch VDH papiere, aber eben mit Vermerk Fehlfarbe ;)

Ist dann so, wie bei meinem Sparrow. Da steht auch "zu viel Weiß" nicht für die Zucht, in der Wurfabnahme und auf der Ahnentafel.
Also bleibt mir mit den weißen Collies sowieso nur die Dissidenz. Wobei ich sicher nicht NUR Weiße Würfe haben möchte.
Wenn ich also eine Hündin hätte mit AKC oder CKC Papieren, die KEINE Fehlfarbe hat, würde sie vom ÖKV und somit auch vom Club für britische Hütehunde anerkannt werden?
 
Ja sicher... wenn ich mir eine von den Glasgowhills geholt hätte, wäre die ohne Probleme anerkannt worden ;)
 
Die werden schöner gegroomt =)

Naja, man kann ja nicht sagen, dass Briten-Leute ihre Hunde nicht groomen würden :D

Ich sehe es aber am Sheltie. Es gibt britische Shelties, da könntest du ewig groomen und das Fell würde nicht schöner werden. Heißt natürlich nicht, dass alle amerikanischen Shelties ein schönes, glattes Fell haben und alle Briten ein fusseliges Fell, kenne auch Briten mit schönem Fell. Die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich höher.

http://www.thircans-dream.de/dayen.jpg

http://images35.fotosik.pl/708/47323e7a373d8498med.jpg
 
Ne, gibt auch Britenleute die super groomen können - aber eben selten...ich kanns nicht.
Die gehen mit der Effelierschere über den ganzen Hund, jedes falsch stehende Häärchen kommt weg, alles wird genau in Linie geschnitten etc.
 
Nehmen wir mal an, ich würd mir noch eine Hündin zulegen, oder auch einen Rüden,egal jetzt, eh nur ein Beispiel, könnte ich dann trotz Mitgliedschaft in einem Deutschen Club, auch Mitglied in einem Österreichischen Club werden? Oder schließt das Eine das Andere aus?
 
Züchten darfst du nur in einem Club, also entweder oder..

wenn sie sich zB einen collie mit ökv papieren kauft, diese dann zuchttauglich macht, dann darf sie da nicht um einen zwingernamen ansuchen und unter dem ökv züchten? kann man den nicht 2 zwingernamen haben und die eben bei versch. vereinen?
 
wenn sie sich zB einen collie mit ökv papieren kauft, diese dann zuchttauglich macht, dann darf sie da nicht um einen zwingernamen ansuchen und unter dem ökv züchten? kann man den nicht 2 zwingernamen haben und die eben bei versch. vereinen?

Nein, das ist nicht erlaubt...
Du darfst im ÖKV in versch. Vereinen züchten - eh klar wenn man versch. Rassen hat, immer unter dem gleichen Zwingernamen, aber man darf nicht in Verschiedenen Dachverbänden die selbe Rasse züchten.
 
echt nicht, würd ich nicht verstehen :confused:

aber du dürftest dir zB einen welpen von deiner daisy behalten der zB ein sable ist und die papiere dieses hundes dürftest dann bei der fci umschreiben lassen, die mitgliedschaft beim anderen club kündigen und mit diesem hund (wo die mutter ja eine "fehlfarbe" hat) unter der fci züchten???

das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben