Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde ist ja nur die Größe und der Weiße bzw. die weißschecken der Unterschied. Den ebend Amerika gemacht hat, durch den eigenen Standard - weil ja nicht FCI- in England ist ja auch nicht FCI, dort gibt es einige Züchter die sable x merle Verpaaren - Wicani zb.

Nachgemessen wird nur bei der Ankörung, das Bear aber viel zu groß wird, glaub ich nicht...

Genau. Der Amerikanische Collie ist im Grunde genommen der Weiße und der Sable-Merle und die Größe. Denn es gibt auch Briten, die keine Plüschkugeln sind.
Der letzte "of Heatherland Wurf": 10 Welpen, großteils kurzhaarig, und einige sable-merle dabei.
Ich find es schade, daß man die Weißen nicht anerkennt.
 
Da muss man aber aufpassen - in wie weit KURZHAARIG...Also wirklich KURZHAAR? Weniger Fell ist absolut legitim, grad wenn KH in der Ahenreihe sind - habe ich durch Loil ja zb. auch in der Linie.
Und durch REM dann auch :)

Ich hätte auch kein Problem wenn wir KH mit einkreuzen dürften, ebenso mit sable merle.
Es klappt in anderen Ländern ja auch.

EDIT: ja ok, klar das da Kurzhaar dabei sind, der Vatter ist ja ein Langhaarfaktorierter Kurzhaar Collie und somit fallen natürlich auch Kurzhaar Welpen.
 
Beim Schäfer ist der Langhaar nun anerkannt und kann auch ausgestellt werden ;)

Wir haben damals vom Club aus nen Collietag gehabt, wo die Standards von brite und Ami verglichen wurde. Die Unterschiede waren eigentlich nur bei der Größe und den Farben und bei den Ohren wirklich zu erkennen - Amis braucht nur 1/4 kippen, beim Briten 1/3...
Was Fell angeht, müsste der Ami mehr Fell haben wie der brite, wenn man die Standards vergleicht...beide sollten dem Krper angemessenes fell haben, und zwar nur soviel das man die Körperkonturen erkennen kann - also eigentlich keine Plüschkugeln..

Daß viele Amis keine Plüschkugeln sind, kommt meiner Meinung nach daher, daß die Amis sehr oft Kurzhaar mit Langhaar verpaaren. Wenn Du den Papa von Daisy ansiehst, der hat sehr viel Fell. Ihre Mama ist ein langhaarfakt. KH. Daisy wird, so glaub ich momentan, keine Plüschkugel werden.
 
Beim Schäfer ist der Langhaar nun anerkannt und kann auch ausgestellt werden ;)

Wir haben damals vom Club aus nen Collietag gehabt, wo die Standards von brite und Ami verglichen wurde. Die Unterschiede waren eigentlich nur bei der Größe und den Farben und bei den Ohren wirklich zu erkennen - Amis braucht nur 1/4 kippen, beim Briten 1/3...
Was Fell angeht, müsste der Ami mehr Fell haben wie der brite, wenn man die Standards vergleicht...beide sollten dem Krper angemessenes fell haben, und zwar nur soviel das man die Körperkonturen erkennen kann - also eigentlich keine Plüschkugeln..

ich bild mir eh ein sowas mal gehört zu haben. die langhaarigen werden aber extra gerichtet, oder?

@karin: ja, auch wenn der fci die anderen AT anerkennt, so kannst trotzdem viel weniger mit ihnen machen. ist also nicht gleichgestellt :rolleyes: da bleib ich doch lieber in der dissidenz

wenn man sich fotos ansieht von collies aus den anfängen der colliezucht, also schon da wo man den collie erkennen konnte als solchen und er nicht wie ein border aussah, dann sah er doch eher dem heutigen ami mehr ähnlich als dem heutigen britischen standard, oder?

wurde der heutige britische stil nicht extra so gezüchtet? also weg vom heute amerik. aussehenden collie obwohl vom aussehen eigentlich dieser typ der "urtyp war?
kennst sich noch wer aus, was ich damit sagen will? :D
 
Da muss man aber aufpassen - in wie weit KURZHAARIG...Also wirklich KURZHAAR? Weniger Fell ist absolut legitim, grad wenn KH in der Ahenreihe sind - habe ich durch Loil ja zb. auch in der Linie.
Und durch REM dann auch :)

Ich hätte auch kein Problem wenn wir KH mit einkreuzen dürften, ebenso mit sable merle.
Es klappt in anderen Ländern ja auch.

Die meisten KH sind ebenfalls aus einer KH x Langhaar-Verpaarung, also langhaarfaktoriert.
Ich hab sowieso kein Problem, weil Dissidenz. Möchte aber trotzdem lieber Langhaar x Langhaar verpaaren.
REM ist ein toller Rüde:)
 
Was Fell angeht, müsste der Ami mehr Fell haben wie der brite, wenn man die Standards vergleicht...beide sollten dem Krper angemessenes fell haben, und zwar nur soviel das man die Körperkonturen erkennen kann - also eigentlich keine Plüschkugeln..

Und wieso gewinnen dann so Plüschkugeln? Entspricht dann ja nicht ganz dem Standard ... :rolleyes:
 
ich bild mir eh ein sowas mal gehört zu haben. die langhaarigen werden aber extra gerichtet, oder?

@karin: ja, auch wenn der fci die anderen AT anerkennt, so kannst trotzdem viel weniger mit ihnen machen. ist also nicht gleichgestellt :rolleyes: da bleib ich doch lieber in der dissidenz

wenn man sich fotos ansieht von collies aus den anfängen der colliezucht, also schon da wo man den collie erkennen konnte als solchen und er nicht wie ein border aussah, dann sah er doch eher dem heutigen ami mehr ähnlich als dem heutigen britischen standard, oder?

wurde der heutige britische stil nicht extra so gezüchtet? also weg vom heute amerik. aussehenden collie obwohl vom aussehen eigentlich dieser typ der "urtyp war?
kennst sich noch wer aus, was ich damit sagen will? :D

Kurz gesagt: der Ami ist der eigentliche UR-Collie:D
 
Also mit Hunden die Papiere haben die die FCI völlig normal anerkennt, also KC(England, AKC und CKC) kannst du das selbe machen wie mit FCI hunden - sofern ebend FCI Standard(also keine weißen Collies)...
Da brauchst nicht in die FCI zu gehen...
Loil hat ja auch AKC Papiere, REM CKC Papiere etc.

Naja, die Typen haben sich halt den Vorstellungen der Leute angepasst ;)
Showamis ala Glasgowhill sind ja nun auch nicht gerade Felllos ;)
 
Und wieso gewinnen dann so Plüschkugeln? Entspricht dann ja nicht ganz dem Standard ... :rolleyes:

Naja, weil Richtergeschmack *gg*
Ist wie mit den Ohren...wer so ein Ohr anschaut weiß, wieviel 1/3 ist...wenn man sich jetzt einige Collie ansieht, kippt da mehr wie die Hälfte des Ohres und nicht nur das obere drittel...und dennoch heißt es richtig gekippt - wäre ja auch falsch..und wenn dann wirklich nur 1/3 kippt, heißt es im Richterbericht meist: leichte Ohren ;)
 
Naja, die Typen haben sich halt den Vorstellungen der Leute angepasst ;)
Showamis ala Glasgowhill sind ja nun auch nicht gerade Felllos ;)

Naja Felllos wäre ja auch doof ;-) sind ja LANGHAAR Collies :cool:

Aber in Oberwart hab ich mir bei 1-2 Collies schon gedacht, das ist dann doch bissi extrem - aber der eine hat dann sogar gewonnen.
 
Naja Felllos wäre ja auch doof ;-) sind ja LANGHAAR Collies :cool:

Aber in Oberwart hab ich mir bei 1-2 Collies schon gedacht, das ist dann doch bissi extrem - aber der eine hat dann sogar gewonnen.

Extrem viel Fell haben zb. Franzosen und Russen....
ich such mal nen Collie den ich mal voll super fand....da werdets euch wundern :p
 
Ich hab mich für den Weißen entschieden. Da ich sicher nicht vermehren werde, sondern mich bemühen will, die Gesundheit zu verbessern, fühl ich mich in der Dissidenz ganz wohl. Egal wo man züchtet, es sollte mit Herz und Verstand passieren und zum Wohl der jeweiligen Rasse.
 
Also mit Hunden die Papiere haben die die FCI völlig normal anerkennt, also KC(England, AKC und CKC) kannst du das selbe machen wie mit FCI hunden - sofern ebend FCI Standard(also keine weißen Collies)...
Da brauchst nicht in die FCI zu gehen...
Loil hat ja auch AKC Papiere, REM CKC Papiere etc.

Naja, die Typen haben sich halt den Vorstellungen der Leute angepasst ;)
Showamis ala Glasgowhill sind ja nun auch nicht gerade Felllos ;)

also alle anderen vereine die eben die gleichen standards haben wie die fci sind zugelassen, alle anderen sind dann dissidenz, stimmt das so? mir sagen die abk. der einzelnen vereine jetzt eher nix :eek:

ich glaub auch, dass das aussehen der heutigen amerik. linie dem "urtyp" collie entspricht und es dann irgendwann mal einen gaaanz wichtigen menschen gegeben haben muss der eben einen britisch aussehenden collie dabei gehabt hat und die fci dann diesen typ als standard genommen hat anders kann ich es mir nicht vorstellen. :D
als kind (also in den 70iger jahren:cool:) sah ich nur collies die dem heutigen ami entsprechen. in den 80igern kannte ich mind. 2 oder 3 in meiner umgebung die alle dem ami typ entsprachen, wobei ich am hundeplatz aber nur 1 briten damals sah
 
also alle anderen vereine die eben die gleichen standards haben wie die fci sind zugelassen, alle anderen sind dann dissidenz, stimmt das so? mir sagen die abk. der einzelnen vereine jetzt eher nix :eek:

ich glaub auch, dass das aussehen der heutigen amerik. linie dem "urtyp" collie entspricht und es dann irgendwann mal einen gaaanz wichtigen menschen gegeben haben muss der eben einen britisch aussehenden collie dabei gehabt hat und die fci dann diesen typ als standard genommen hat anders kann ich es mir nicht vorstellen. :D
als kind (also in den 70iger jahren:cool:) sah ich nur collies die dem heutigen ami entsprechen. in den 80igern kannte ich mind. 2 oder 3 in meiner umgebung die alle dem ami typ entsprachen, wobei ich am hundeplatz aber nur 1 briten damals sah

Gabi, ich glaub, wir sind extrem "Lassie" geschädigt. Der Amerikanische Collie schlechthin.
Ich glaub, daß die Briten damals nach Amerika importiert wurden ( sind ja viele nach Amerika ausgewandert, da ist sicher so mancher Collie mitgegangen ). Möglicherweise ist er dort ursprünglicher geblieben.
 
Also der KC ist der Englishe Kennel Club - so wie die FCI bei uns, der AKC die "FCI" von Amerika und der CKC somit der von Kanada.
Wenn ich einen Hund aus diesen Ländern importiere müssen die also Papiere von diesen Dachverbänden haben, dann wird das in der FCI so behandelt als ob ich nen Hund mit ÖKV papieren habe ;)

Anders eben bei Hunden mit Papieren aus Dissidenzvereinen zb- der Club in dem Karin ist, da gäbe es vom ÖKV nur Registerpapiere für einen Welpen aus ihrer Zucht.

naja, England hat ja den Standard festgelegt, das war nicht nur 1 Person *gg* Der Typ hat sich im laufe der Zeit geändert.
In einem Forum wurde das vor kurzer Zeit diskutiert, da schrieben Züchter mit, die seit 35 Jahren züchten, damals eben den alten Typ Collie, wenig Fell, anderer Kopf etc. und nun haben sie richtige plüschis...die sagen ganz klar, den damaligen typ würden sie nichtmehr züchten, hat sich halt alles den Geschmäckern angepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben