Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab vor paar Wochen erfahren das jemand seine Registerwelpen zum selben Preis verkauft wie ich damals meine Körzuchtwelpen :rolleyes: Solangs die Leute zahlen....

ich kenne einen Colliezüchter der für Registerwelpen 1500€ verlangt hat...wenns wer zahlt..
 
Die sinnhaftigkeit von Wesenstests ist eh immer so eine Sache :eek:
Das Thema wurd auch mal seeeehr lang u. breit bei einer Züchtertagung auf der Vet-Med diskutiert (mit Prof. Sommerfeld-Stur), mit dem Ergebnis das die Wesenstests die bei solchen Veranstaltungen durchgeführt werden maximal eine Momentaufnahme sind u. nicht wirklich Aussagekräftig.

Und wie Claudia schon schrieb, viele "trainieren" ihre Hunde ja auf den Wesenstest hin... dann klappt vor Ort meist alles ohne große Probleme, dh. aber noch lang nicht das der Hund in einer anderen Situation nicht doch ganz anders reagieren würde..
 
also ganz so verharmlosen tät ich die körprüfung nicht. klar kann ich vieles am hundeplatz trainieren, muss man auch, weil der hund im alltag solchen situationen ansonsten sehr selten ausgesetzt sein wird, ABER die körprüfung findet sicher an einem platz statt, den der hund wahrscheinlich noch nie betreten hat und dann da diesen wesenstest zu bestehen find ich schon gut

auch das man bessere gesundheitswerte vorweisen muss als bei der normalen zuchtzulassung find ich gut.

ich persönlich würde für einen welpen aus angekörter verpaarung auch etwas mehr bezahlen, gerade beim collie ;)
 
Naja, kommt drauf an, es gibt ja sicher welche die mehr verlangen und auch mehr bekommen...ICH würde da halt keinen Unterschied sehen, weil mich Ausstellungsergebnisse nicht interessieren - sondern beim Collie CEA, MDR1 und zwar CEA genetisch getestet und nicht als Welpenuntersuchung.
Und die Wesenstests is auch immer so eine Sache...meine Destiny würd dort wohl durchfallen, weil sie eben nicht gerne bedrängt wird und dann gleich am boden liegt..daheim ist sie zu Besuchern aber der traumschmuse Hund...also will ich den Hund sowieso daheim sehen bezügl. Wesen.

Ich kenne Hunde die solche wesenstest, weil genau darauf trainiert problemlos bestanden haben und daheim bekamen die bei jeder Kleinigkeit fast nen Herzinfarkt...

Hmmm... versteh ich zwar, aber du hast doch vorher geschrieben, dass angekörte Hunde eh auch gesundheitlich top sein müssen, oder?
Also, es geht ja nicht nur ums Aussehen?
 
Die sinnhaftigkeit von Wesenstests ist eh immer so eine Sache :eek:
Das Thema wurd auch mal seeeehr lang u. breit bei einer Züchtertagung auf der Vet-Med diskutiert (mit Prof. Sommerfeld-Stur), mit dem Ergebnis das die Wesenstests die bei solchen Veranstaltungen durchgeführt werden maximal eine Momentaufnahme sind u. nicht wirklich Aussagekräftig.

Und wie Claudia schon schrieb, viele "trainieren" ihre Hunde ja auf den Wesenstest hin... dann klappt vor Ort meist alles ohne große Probleme, dh. aber noch lang nicht das der Hund in einer anderen Situation nicht doch ganz anders reagieren würde..

So isses...

@Gabi - naja, es ist im Grunde ein Hundeplatz - wie jeder andere auch-
Und was die Gesundheit betrifft - es wird ja weder MDR1 verlangt nocht ein CEA gentest - da reicht eine Welpenuntersuchung aus, wo der Welpe frei ist...Angel war mit 6 Wochen frei und ist trotzdem CEA affected, also NUR wegen gelber Papiere würd ich nicht mehr zahlen, dann schon eher für einen Welpen, der CEA und MDR1 getestet ist und da super Werte hat, dabei isses mir wurscht ob mama und papa angekört sind oder Champion aus XY... :D
 
HD muss A sein, CEA als Welpe frei oder per Gentest als non carrier oder carrier getestet, MDR1 is egal, das steht nicht in der Zuchtordnung.

find ich schon wieder nicht ok. bei uns darfst du bei einem fehlenden P1 schon nicht meh rin die Körklasse, und bei euch geht es samt Gendefekt. Finde ich etwas makaber.
@Uschi - ne ich frage nicht nach, weil es mich eigentlich nicht interessiert. Ich hab keinen Hund der immer nur Gut kriegt..destiny hat 3x Gut bekommen, aber ebenso oft V und ich glaub 2x SG...nun wird sie nimmer ausgestellt, da sie die Gut nur bekommt, weil sie vor dem Richter Angst hat - ist leider seit der Eurodog so, warum auch immer.

Nas so wie du es beschreibst sidn dann 5 V doch keine Kunst, wo also liegt das Problem?

Ob ich meine 3 Halbamis je ankören lasse - keine Ahnung, eigentlich interessiert es mich nicht ob Körzucht oder nicht, sagt im Grunde ja nix aus.

ich hab auch keien Körzucht, weil ich nicht einsehe Hund ein fehelnde P1 einzuteilen. so wichtig ist das nun auch wieder nicht.
 
Hmmm... versteh ich zwar, aber du hast doch vorher geschrieben, dass angekörte Hunde eh auch gesundheitlich top sein müssen, oder?
Also, es geht ja nicht nur ums Aussehen?

HD-A, CEA frei als Welpe...das wars an Gesundheit...MDR1 wird nicht gefragt, CEA Gentest auch nicht....CEA frei als Welpe heisst aber NICHT das der Hund auch genetisch keine CEA hat - das sind 2 Paar Schuhe - leider...


Der Vater meines A-Wurfes ist Champion, angekört, hat den Mentaltest aus Schweden mit Vorzüglich bestanden etc. dennoch war die Deckgebühr nicht hoch =)
 
Naja, Körzuchtpapiere gibts ja mittlerweile für die Welpen auch nur mehr dann wenn folgendes erfüllt wird bezüglich CEA:

Körzuchtahnentafeln werden erst und nur dann ausgestellt, wenn die Welpenbefunde vorliegen (klinische Untersuchung) und die Welpen als CEA-frei eingestuft wurden, bzw. wenn DNA Tests vorliegen und die Befunde auf DNA normal oder carrier lauten.

Früher hats gereicht wenn die Elterntiere +/+ bzw. +/- waren, egal was im Endeffekt in dem Wurf (wenn +/- u. +/- verpaart wurde) dann fällt. Also von daher geht man eh schon stärker in die Richtung CEA frei werden zu wollen.

Klar, könnte man die Zuchtbedingungen/Körordnungen auch heute schon viel straffer ziehen - die Frage ist nur ob es Sinn macht bei Rassen mit eher kleinen Genpool (Collie, OES, Corgi,..) oder ob man sich durch diese Einschränkungen nicht was anderes, schwerwiegenderes, "einfängt".
 
Nas so wie du es beschreibst sidn dann 5 V doch keine Kunst, wo also liegt das Problem?


.

Wie gesagt kommt es da auf die Richter an...bei Öst. Allround Richtern oder generell Allroundern hat man mit Ami und deren Mixen mehr Chancen, wie bei Colliezüchtern aus Ungarn, Slowenien und Co...die mögen den Typ eher nicht....Und es gibt ja eben wie gesagt Leute die nicht viel ausstellen.
Bis letztes Jahr haben 2x V zur ankörung gereicht - auch bei Clubschauen- gab einige die sich über die neue aufgeregt haben...mir isses egal, weil ich eh nicht unbedingt kören lasse =)

@wally...genau müsst ich nachschauen, aber wohl ähnlich einer BH zb. Schusstest, Regenschirm, Menschengruppe, schreiende Leute etc.
Also alles trainierbar...allerdings erlaube ich meinen Hunden, vor schreienden auf sie zulaufenden Leuten, vor Schüssen etc. "Angst" bzw. Respekt zu haben und da dürfen sie dann auch zurück schrecken oder ausweichen...ebenso wie sie sich nicht von jedem antatschen lassen müssen.
Mir ist wichtiger das sie im Alltag mit uns normal Leben können.
 
HD-A, CEA frei als Welpe...das wars an Gesundheit...MDR1 wird nicht gefragt, CEA Gentest auch nicht....CEA frei als Welpe heisst aber NICHT das der Hund auch genetisch keine CEA hat - das sind 2 Paar Schuhe - leider...


Der Vater meines A-Wurfes ist Champion, angekört, hat den Mentaltest aus Schweden mit Vorzüglich bestanden etc. dennoch war die Deckgebühr nicht hoch =)

Ich find, daß Gesundheit das Wichtigste ist, der Wesenstest ist sicher eine Momentaufnahme, wobei ich schon sehr neugierig bin, wie dieser Test ausschaut. Deshalb fahr ich ja einen Tag früher hin, weil ich das wissen will, was von den Hunden da verlangt wird.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Gen-Tests sollten Pflicht sein.
Claudia, wie schaut der Wesenstest aus? Weißt Du das?
 
Ich finde, es bekommen (zumindest in D) immer mehr amerikanische Collies V's. Weiß auch, dass vor ein paar Wochen eine reine amerikanische Hündin bei 17 gemeldeten Hunden das V1 gemacht hat. :)

Gibt es in Österreiche eigentlich auch Körklassen? In D ist es ja so, dass nur ein Hund, der u.a. frei von allen erblichen Augenkrankheiten ist, in die Körklasse I kommt (wenn ich mich nicht täusche).
 
Wie gesagt kommt es da auf die Richter an...bei Öst. Allround Richtern oder generell Allroundern hat man mit Ami und deren Mixen mehr Chancen, wie bei Colliezüchtern aus Ungarn, Slowenien und Co...die mögen den Typ eher nicht....Und es gibt ja eben wie gesagt Leute die nicht viel ausstellen.
Bis letztes Jahr haben 2x V zur ankörung gereicht - auch bei Clubschauen- gab einige die sich über die neue aufgeregt haben...mir isses egal, weil ich eh nicht unbedingt kören lasse =)

@wally...genau müsst ich nachschauen, aber wohl ähnlich einer BH zb. Schusstest, Regenschirm, Menschengruppe, schreiende Leute etc.
Also alles trainierbar...allerdings erlaube ich meinen Hunden, vor schreienden auf sie zulaufenden Leuten, vor Schüssen etc. "Angst" bzw. Respekt zu haben und da dürfen sie dann auch zurück schrecken oder ausweichen...ebenso wie sie sich nicht von jedem antatschen lassen müssen.
Mir ist wichtiger das sie im Alltag mit uns normal Leben können.

Eine Übung des Wesenstests vor paar Jahren hätte meine Sheltiehündin fast nicht bestanden, die Sinnhaftigkeit dieser Übung hab ich bis heute nicht verstanden.

Hunde wurden von fremden Personen gehalten (standen alle in einer Reihe), dann mußten sich die Besitzer vom Hund wegbegeben (ca. 100m), die fremde Person hat die Leine fallen lassen u. der Hund hätte zügig zum Besitzer laufen sollen. Tja, da hatten wir dann das Problem, weil meine Hunde nicht weglaufen sollen wenn ich mal die Leine unabsichtlich fallen lasse. Breezy hat dann meine Mama angesehen, dann die fremde Person angesehen u. stand verwirrt rum bis die fremde Person sie nach Richteraufforderung endlich abgeleint hat :rolleyes:
 
Ich finde, es bekommen (zumindest in D) immer mehr amerikanische Collies V's. Weiß auch, dass vor ein paar Wochen eine reine amerikanische Hündin bei 17 gemeldeten Hunden das V1 gemacht hat. :)

Gibt es in Österreiche eigentlich auch Körklassen? In D ist es ja so, dass nur ein Hund, der u.a. frei von allen erblichen Augenkrankheiten ist, in die Körklasse I kommt (wenn ich mich nicht täusche).

Ja, aber eben meist bei Richtern aus Dänemark, Niederlande, Schweden...oder Allroundern ;)
SELTENST bei Züchtern richtig Britischer Collies =)

In D-Land gibt es Körklasse 1 und 2...ist im Grunde wie hier Körzucht und normale Zucht...
Körzucht wäre körklasse 1 und normale Zucht Körklasse 2
 
So isses...

@Gabi - naja, es ist im Grunde ein Hundeplatz - wie jeder andere auch-
Und was die Gesundheit betrifft - es wird ja weder MDR1 verlangt nocht ein CEA gentest - da reicht eine Welpenuntersuchung aus, wo der Welpe frei ist...Angel war mit 6 Wochen frei und ist trotzdem CEA affected, also NUR wegen gelber Papiere würd ich nicht mehr zahlen, dann schon eher für einen Welpen, der CEA und MDR1 getestet ist und da super Werte hat, dabei isses mir wurscht ob mama und papa angekört sind oder Champion aus XY... :D

ja, das finde ich gehört in der körklasse schon geändert. mdr1 und cea müssten mittels gentest bewiesen sein.
eh klar, dass ich für einen nicht gengetesteten welpen bzw. deren eltern, NICHT mehr bezahlen tät auch wenns körAT gibt ;)

clau, ich bin seit 25 jahren im hundesport und war früher wirklich viel auf turnieren. nur weil der hund am eigenen platz wo er alles und jeden grashalm kennt, alles macht, heißt das noch lange nicht, dass er es wo anders, wo alles fremd ist, alles anders riecht, andere geräuschkulisse ist, auch macht.
gerade der collie ist eh so sensibel und meist auch recht schnell beeindruckt, wenn der dann auf fremden platz einen wesenstest besteht, würd ich ihm das schon hoch anrechnen :) wenn er dann noch mittels gentest beweisen kann das er super mdr1 und cea werte hat, DANN tät ich gerne auch etwas mehr bezahlen für so einen welpen.

also, sollt mein rüde sich dann dafür eigenen, sprich vom wesen und charakter so sein wie ich mir das vorstelle, dann tät ich eine körprüfung schon anstreben. vorrausgesetzt wir schaffen irgendwo 5x ein V
 
Ich finde, es bekommen (zumindest in D) immer mehr amerikanische Collies V's. Weiß auch, dass vor ein paar Wochen eine reine amerikanische Hündin bei 17 gemeldeten Hunden das V1 gemacht hat. :)

Gibt es in Österreiche eigentlich auch Körklassen? In D ist es ja so, dass nur ein Hund, der u.a. frei von allen erblichen Augenkrankheiten ist, in die Körklasse I kommt (wenn ich mich nicht täusche).

Körklassen gibt es be iuns nicht.

Aber in Deutschland ist es, zumindest beim Sheltie, bis heute NICHT Pflicht eine Welpenuntersuchung bzgl. CEA machen zu lassen... Und wenns wer freiwillig macht dann muß er noch nichtmal zu einem ECVO anerkannten TA, sondern kann auch zu Bauern Huberts Kuhtierarzt gehn :rolleyes: Außer der Welpe sollte irgendwann in die Zucht, dann ist immerhin ein Befund Voraussetzung.

Zum Glück gibts aber auch da schon Züchter die umdenken, aber in der Zuchtordnung tut sich dort seit Jahren nichts. Da ist man ja bei uns fast besser dran :cool:
 
Ich find, daß Gesundheit das Wichtigste ist, der Wesenstest ist sicher eine Momentaufnahme, wobei ich schon sehr neugierig bin, wie dieser Test ausschaut. Deshalb fahr ich ja einen Tag früher hin, weil ich das wissen will, was von den Hunden da verlangt wird.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Gen-Tests sollten Pflicht sein.
Claudia, wie schaut der Wesenstest aus? Weißt Du das?

wesenstests können recht heftig sein. kommt wirklich auf den club an was der vorschreibt

aber es können zB solche sachen dabei sein.

hund wird von fremder person gehalten und besitzer rennt in eine gruppe fremder menschen. hund wird losgelassen und hund soll zielstrebig und geradeaus zum besitzer laufen, also nicht einen bogen um die gruppe machen.
es könnten zB auch seitlich menschen stehen, die wehende tücher in händen haben wo der hund mittig zu dir laufen soll
es gibt wesenstests wo der hund in einenr grupe "bedrängt" wird. das heißt du stehst mit deinem hund wo und rundherum kommen schnellen schrittes leute auf euch zu
es werden sicher auch normale alltagssituationen getestet wie begegnung mit joggern, radfahren, kindern, skates, anderen hunden ect. p.p

da müsstest wirklich nachfragen aus welchen einzelheiten so ein test besteht, denn ohne solche situationen zu üben tät ich so eine körprüfung nie machen. nicht weil der hund viell. eine wesensschwäche hat, sondern weil solche extremen situationen dir im alltag nie passieren ;)
 
Körklassen gibt es be iuns nicht.

Aber in Deutschland ist es, zumindest beim Sheltie, bis heute NICHT Pflicht eine Welpenuntersuchung bzgl. CEA machen zu lassen... Und wenns wer freiwillig macht dann muß er noch nichtmal zu einem ECVO anerkannten TA, sondern kann auch zu Bauern Huberts Kuhtierarzt gehn :rolleyes: Außer der Welpe sollte irgendwann in die Zucht, dann ist immerhin ein Befund Voraussetzung.

Zum Glück gibts aber auch da schon Züchter die umdenken, aber in der Zuchtordnung tut sich dort seit Jahren nichts. Da ist man ja bei uns fast besser dran :cool:

Beim Collie ebenso...da muss dann nur für die ZZL getestet werden.
 
Beim Collie ebenso...da muss dann nur für die ZZL getestet werden.

das schlimme daran find ich nämlich weniger das der Welpe event. CEA hat (zumindest in Österreich gibt es bislang keinen CEA befallenen Sheltie der jemals wirklich erblindet wäre), sondern das es eben auch noch andere Dinge geben kann die problematisch sind/sein können. Und die ohne eine Welpenaugenuntersuchung unter dem Tisch fallen. :(
 
das schlimme daran find ich nämlich weniger das der Welpe event. CEA hat (zumindest in Österreich gibt es bislang keinen CEA befallenen Sheltie der jemals wirklich erblindet wäre), sondern das es eben auch noch andere Dinge geben kann die problematisch sind/sein können. Und die ohne eine Welpenaugenuntersuchung unter dem Tisch fallen. :(

So isses...deswegen lassen wir trotz Gentest die normale Augenuntersuchung machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben