Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Tip mit der Leine weit runter werd ich morgen gleich testen. Sie läuft ja schön - nur springt sie halt dazwischen hoch. :eek:

warum rennen eigentlich alle mit hochgezogener leine im ring? MUSS man das machen, damit der hals schöner durchgestreckt ist oder so? ich fand das immer schon gruselig :rolleyes:
ist es auf ausstellungen nicht eh erlaubt mit futter zu arbeiten? wenn ich will, dass der hund mit hocherhobenem kopf geht, dann kann ich das doch auch mit futter trainieren, oder?
 
Hmm nein überlaufen war er gar nicht... er ist aber auch groß und es verläuft sich sehr.

Hihi ja die meisten Tiere hat Gin auch nur interessiert beäugt aber der Löwe bzw sein Geruch war ihr unheimlich :rolleyes:

danke, dann werd ich den endlich mal auch besuchen und super das man den hund mitnehmen kann. da haben kind UND hund dann was davon :)
 
Ich halte die Leine auch oft oben, wie ich es halt grad mag...das hat beim laufen nix zu bedeuten.
Und mit Futter würd ich beim laufen nicht arbeiten, der Hund soll FREI laufen, ohne was vor der Nase zu haben.
Beim stehen ist Futter/Spielzeug OK.
 
für 5x V brauchst aber schon einen wirklich schönen rüden. das wird uns mit den halbamis wahrscheinlich nicht gelingen, ausser man sucht sich die ausstellungen sehr genau aus, wenn man ev. weiß wer richtet

wieviele solcher ausstellungen müssen/dürfen im ausland sein?

Also die für die ZZL müssen glaub ich alle in Österreich sein.

Naja, 5x V sollte nicht das Problem sein, es ist nur selten das ich zb. 5x im Jahr auf einer IHA ausstelle ;) bzw. öfter, weil ja auch mal SG dabei sein kann.
Djamila braucht noch 4 V....wenn sie in hartberg eines bekommt und in Tulln auch, dann zählen die 2 - weil Clubsiegerschauen mit CACA Vergabe.
 
Wieso? Djamila ist zb auch ein Halbami und sie hat schon 2 V's bekommen(gut ein V zählt nicht weil Clubschau) ...
 
Ich halte die Leine auch oft oben, wie ich es halt grad mag...das hat beim laufen nix zu bedeuten.
Und mit Futter würd ich beim laufen nicht arbeiten, der Hund soll FREI laufen, ohne was vor der Nase zu haben.
Beim stehen ist Futter/Spielzeug OK.

Mit Futter beim Laufen, das geht gar nicht.
Beim Stehen ist es auch erlaubt.
Eigentlich heißt es, daß der hund an der lockeren Leine laufen soll, aber man sieht das oft, daß die Leinen hoch gehalten werden, aber locker.
 
Ok das versteh ich nun nicht.. man muss 5x V in einem Jahr haben? :confused::rolleyes:

Ne, das nicht, aber man lässt ja meist mit 2 Jahren ankören...ab 9 Monaten zählt es...wenn man viel ausstellt geht das schon, aber es gibt ja auch Leute die nicht gerne ausstellen, da ist die neue Körordnung doof.
Vorher hat 2x V gereicht(auch von Clubschauen).
 
Ne, das nicht, aber man lässt ja meist mit 2 Jahren ankören...ab 9 Monaten zählt es...wenn man viel ausstellt geht das schon, aber es gibt ja auch Leute die nicht gerne ausstellen, da ist die neue Körordnung doof.
Vorher hat 2x V gereicht(auch von Clubschauen).

jetzt kapier ich da was nicht

also für die normale zzl brauch ich für einen rüden 2x sg, dass sollt sich ja ausgehen.

für die körzucht brauch ich 5x V auf einer IHA.
züchten kann ich ja sobald ich die 2 sg habe. warum wollen dann alle mit 2 unbedingt den hund ankören? ist das nicht egal, wenn er dann halt schon 2,5 oder 3 ist?
 
ein Rüde braucht jetzt für die normale Zuchtzulassung 2x SG, eine Hündin 2x Gut..

Wenn man ankören lassen will 5x V von IHA's...

sorry aber das ist heftig. Gut ist eigentlich schon weit vom optimum entfernt. Und warum Rüden und Hündinnen unterschiedlich. 5 V ist ok, schließlich sollen in die Körung nur die Besten.
 
Dass Rüden eine bessere Beurteilung brauchen als Hündinnen verstehe ich auch nicht so ganz. Ist wohl von Club zu Club unterschiedlich, oder? Also die Zuchtvoraussetzung.

Wir sind auch in Hartberg, bin schon sehr gespannt auf den Collienachwuchs :heart: Hoffe, ich darf zum Knuddeln vorbeikommen :)

Wegen der Jüngstenklasse: Macht euch da mal keine Sorgen. Sky hat sich auch aufgeführt in dem Alter, aber man verzeiht es den Jungspunden! Seht es einfach als Übung. Konzentriert euch auf euren Hund und den Richter, dann kann nix schief gehen. Ich höre oft vor Nervosität gar nicht was der Richter zu mir sagt, ich guck nur was er deutet :D


LG,
Bina
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kapier ich da was nicht

also für die normale zzl brauch ich für einen rüden 2x sg, dass sollt sich ja ausgehen.

für die körzucht brauch ich 5x V auf einer IHA.
züchten kann ich ja sobald ich die 2 sg habe. warum wollen dann alle mit 2 unbedingt den hund ankören? ist das nicht egal, wenn er dann halt schon 2,5 oder 3 ist?

Weil die, die die Körung wollen, das natürlich gleich wollen - sobald möglich-
Weil dann ja die Welpen auch KörzuchtAT bekommen etc.
Ich hab garkeinen angekörten Hund, weil mich die Körung eigentlich kaum interessiert ;)

@Uschi - naja ich mach die Bestimmungen nicht ;)
Und meine Destiny hat zb. schon binnen 2 Tagen V4 und dann GUT gemacht - weil sie sich nicht angreifen lassen wollte.
Beim Collie wird schnell mal ein Gut verteilt, mit richtigen Amis in D-Land sammelst dir schonmal beim falschen Richter häufig G ein..
 
Weil die, die die Körung wollen, das natürlich gleich wollen - sobald möglich-

Bei uns liegt die Körzucht anhand von DN Aund Volles Scherengebiss, die Ausstellungen sind meiner Mienung nach bnicht ein Problem. Allerdings haben viel zumindest 1 fehlenden P1. Aber so wie bei euch, seh eich dass in die Körzucht eben nur die Besten gehen sollen. Ist doch korrekt?

Weil dann ja die Welpen auch KörzuchtAT bekommen etc.

Ja und? Wenn der Hund eben nicht der Körzucht entspricht werden es die welpen wohl auch kaum.

@Uschi - naja ich mach die Bestimmungen nicht ;)
Und meine Destiny hat zb. schon binnen 2 Tagen V4 und dann GUT gemacht - weil sie sich nicht angreifen lassen wollte.

Nun ja wenn der Hund sich nicht bewerten lässt ist ein GUT normal. Aber wenn es einmalig ist dann tut man es ab und macht eben weiter, werden es dauernd gut dann passt was nicht. Ergo zumindest 2 SG sollten es schon sein für die Zucht.

Beim Collie wird schnell mal ein Gut verteilt, mit richtigen Amis in D-Land sammelst dir schonmal beim falschen Richter häufig G ein..
Nun 2 SG werden doch zu erreichen sein? Soweit sollte man schon wrten können. Und warum Hündinnen gut, Rüden SG?
 
Kannst du bitte beim ÖCBH nachfragen? Hier im Forum wird wohl keiner die Körordnung aufgestellt haben.

du sorry wenn mir etwa sunlogisch erscheint frag eich als Züchter nach, haben wir auch schon gemacht. und zwei Geschlechter derselben Rasse unterschiedlich zu wertenm kenne ich eigentlich nur von dne Rassen wo die Rüden X - ausgestelt werden und Hündinnen eher selten, da ja nur Deckrüden was bringen und somit auf Shows müssen, hat mich halt interessiert wie weit das beim Collie zutrifft. Wo liegt eigentlich dein Problem wenn man zu einer Aussage eine Frage tätigt?
 
Beim Club für Amerikanische Collies ist das ganz anders.
Rüden und Hündinnen müssen dem Rassestandard entsprechen und die Gesundheitswerte müssen stimmen. Wesenstest ist Pflicht. Ausstellung NICHT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben