Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Rüden eine bessere Beurteilung brauchen als Hündinnen verstehe ich auch nicht so ganz. Ist wohl von Club zu Club unterschiedlich, oder? Also die Zuchtvoraussetzung.

Wir sind auch in Hartberg, bin schon sehr gespannt auf den Collienachwuchs :heart: Hoffe, ich darf zum Knuddeln vorbeikommen :)

Wegen der Jüngstenklasse: Macht euch da mal keine Sorgen. Sky hat sich auch aufgeführt in dem Alter, aber man verzeiht es den Jungspunden! Seht es einfach als Übung. Konzentriert euch auf euren Hund und den Richter, dann kann nix schief gehen. Ich höre oft vor Nervosität gar nicht was der Richter zu mir sagt, ich guck nur was er deutet :D


LG,
Bina

Ich werds versuchen, mich auf meine Maus zu konzentrieren. Es ist ja meine nervosität, die sich dann auch auf den hund auswirkt. Wird mir auch so gehen, werd auch nur gucken, was der Richter deutet:D
 
Ich werds versuchen, mich auf meine Maus zu konzentrieren. Es ist ja meine nervosität, die sich dann auch auf den hund auswirkt. Wird mir auch so gehen, werd auch nur gucken, was der Richter deutet:D

Ja, die Nervosität hat mir auch oft dazwischen gefunkt, aber es wird mit der Zeit besser! Vor allem in der Jüngstenklasse geht es noch nicht um viel, versuchs wirklich als Übung zu sehen :)
Die Richter merken es auch, wenn man Anfänger ist und sind wirklich sehr nett!


LG,
Bina
 
Beim Club für Amerikanische Collies ist das ganz anders.
Rüden und Hündinnen müssen dem Rassestandard entsprechen und die Gesundheitswerte müssen stimmen. Wesenstest ist Pflicht. Ausstellung NICHT.

Und WER bewertet ob der Hudn dem Standard entspricht`? Der TA?
Ok ich kenns vom AKC auch ohne Ausstellung dort musst du allerdings Fotos mit eindeutiger Inentdfikation von allenSseiten an den AKC schicken sonst wird der Hund nicht anerkannt und darf micht in die Zucht (war bei meiner Inu so)
 
Beim Club für Amerikanische Collies ist das ganz anders.
Rüden und Hündinnen müssen dem Rassestandard entsprechen und die Gesundheitswerte müssen stimmen. Wesenstest ist Pflicht. Ausstellung NICHT.

das solle eigentlich in Ö bei den bitischen auch so sein! wär ich voll dafür ;) obwohl 2 ausstellungen schon pflicht sein sollten bzw. ein sehr gut als mind. wert

@clau: für eine körzucht brauch ich "nur" 5 V und alles andere ist egal? heißt, dass ich einen -/- und affected hund haben kann und der hund trotzdem angekört wird nur weil er hübsch aussieht?
oder werden für die körung dann schon auch gesundheitswerte wie mdr1, cea und hd befunde miteinbezogen?
 
Ja, die Nervosität hat mir auch oft dazwischen gefunkt, aber es wird mit der Zeit besser! Vor allem in der Jüngstenklasse geht es noch nicht um viel, versuchs wirklich als Übung zu sehen :)
Die Richter merken es auch, wenn man Anfänger ist und sind wirklich sehr nett!


LG,
Bina

Ich werd an Dich denken, wenns mich scheppert, wie ein Kluppensackl.:D
Die eine Richterin ist die Züchterin meiner Maus, der Richter, der meine richtet heißt Heyko Neger und ist aus Augsburg. Er richtet die Briten und eben die Amis, die von meiner Züchterin sind.
 
das solle eigentlich in Ö bei den bitischen auch so sein! wär ich voll dafür ;) obwohl 2 ausstellungen schon pflicht sein sollten bzw. ein sehr gut als mind. wert

@clau: für eine körzucht brauch ich "nur" 5 V und alles andere ist egal? heißt, dass ich einen -/- und affected hund haben kann und der hund trotzdem angekört wird nur weil er hübsch aussieht?
oder werden für die körung dann schon auch gesundheitswerte wie mdr1, cea und hd befunde miteinbezogen?

es werden bei der Körung natürlich auch gesundheitliche Testergebnisse herangezogen u. verlangt (Mindestvoraussetzungen wurden auch letztens wieder erweitert). Alles nachzulesen auf der ÖCBH Seite unter Körordnung. Im Grund bestehn die Voraussetzungen für eine Ankörung aus mehreren Teilen: Gesundheitsergebnisse, Ausstellungsergebnisse, Wesenstest,...
 
HD muss A sein, CEA als Welpe frei oder per Gentest als non carrier oder carrier getestet, MDR1 is egal, das steht nicht in der Zuchtordnung.

@Uschi - ne ich frage nicht nach, weil es mich eigentlich nicht interessiert. Ich hab keinen Hund der immer nur Gut kriegt..destiny hat 3x Gut bekommen, aber ebenso oft V und ich glaub 2x SG...nun wird sie nimmer ausgestellt, da sie die Gut nur bekommt, weil sie vor dem Richter Angst hat - ist leider seit der Eurodog so, warum auch immer.

Ja, 2x SG ist sicher drinnen, aber grad in D-Land haben es die Amis echt schwer zb. an V's zu kommen, total schade find ich...
Ob ich meine 3 Halbamis je ankören lasse - keine Ahnung, eigentlich interessiert es mich nicht ob Körzucht oder nicht, sagt im Grunde ja nix aus.
 
Und WER bewertet ob der Hudn dem Standard entspricht`? Der TA?
Ok ich kenns vom AKC auch ohne Ausstellung dort musst du allerdings Fotos mit eindeutiger Inentdfikation von allenSseiten an den AKC schicken sonst wird der Hund nicht anerkannt und darf micht in die Zucht (war bei meiner Inu so)

Stimmt, man muß Fotos von allen Seiten an den Zuchtwart vom Club für Amerikanische Collies schicken, eindeutige Identifikation ist sowieso klar.
Dazu braucht man die vom AKC registrierte Ahnentafel und die ganzen vorgeschriebenen Untersuchungen und Gesundheitszeugnisse. Den Wesenstest muß man mit dem Hund ablegen und man muß ein Züchterseminar besuchen ( das sind 3 Wochenenden ) und dann eine schriftliche Prüfung ablegen. Wenn man das Alles hat, kann man einen Zuchtstätten-Namen beantragen.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Zuchtzulassung und Ankörung?:eek:

ist glaub ich von rasse zu rasse verschieden was verlangt wird.
bin auf die antwort auch gespannt wie es eben beim collie aussieht ;)

für die zuchtzulassung brauchst eben nur die 2 ausstellungen mit den geforderten ergebnissen und für die körung brauchst 5 x V bei einer IHA. denke aber schon, dass man da noch mehr erfüllen muss (hoff ich zumindest) also wesenstest, gesundheitswerte odgl. tät ich schon gut finden

edit: ich geh mal nachlesen ;-)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Zuchtzulassung und Ankörung?:eek:

Zuchtzulassung bekommt man mit den Mindestanforderungen, Körzucht nicht - eben HD-A, CEA frei als Welpe schon, 5x Vorzüglich auf IHA's oder Clubsiegerschau und Wesenstest.

Was aber nicht heisst, das Züchter die nicht ankören minderwertigere hunde züchten - sicher nicht...viele wollen nur nicht oft ausstellen, denen reicht 2x ausstellen etc.
 
Soll heißen: angekörte Hunde sind die Creme del´a Creme?
Oder solltens halt sein?

Sind solche Hunde dann teurer? Bzw. kostet es mehr, wenn man von einem angekörten Rüden decken lassen will?
 
Wobei ich das nicht gut finde...Fotos können täuschen...sowohl positiv wie auch negativ, bewegung etc. kann ja garnicht bewertet werden...
 
Soll heißen: angekörte Hunde sind die Creme del´a Creme?
Oder solltens halt sein?

Sind solche Hunde dann teurer? Bzw. kostet es mehr, wenn man von einem angekörten Rüden decken lassen will?

Naja... nachdem jeder für seine Welpen verlangen kann was er möchte (in Holland ist das bei den Shelties zb. geregelt da gibts genaue Vorlagen wieviel Deckgebühr sein muß u. wie hoch der Welpenpreis ist).

Ich hab vor paar Wochen erfahren das jemand seine Registerwelpen zum selben Preis verkauft wie ich damals meine Körzuchtwelpen :rolleyes: Solangs die Leute zahlen....
 
das solle eigentlich in Ö bei den bitischen auch so sein! wär ich voll dafür ;) obwohl 2 ausstellungen schon pflicht sein sollten bzw. ein sehr gut als mind. wert

@clau: für eine körzucht brauch ich "nur" 5 V und alles andere ist egal? heißt, dass ich einen -/- und affected hund haben kann und der hund trotzdem angekört wird nur weil er hübsch aussieht?
oder werden für die körung dann schon auch gesundheitswerte wie mdr1, cea und hd befunde miteinbezogen?

Wenn 2 Ausstellungen Pflicht wären, hätte ich auch kein Problem damit, solange wirklich nach dem Rassestandard gerichtet wird und nicht nach Lust und Laune, oder persönlichen Vorlieben.
Ich werd sowieso 2 Ausstellungen haben, eben heuer in der Jüngstenklasse und dann nächstes Jahr, weil ich wegen dem Wesenstest sowieso nach D fahren muß und der immer einen Tag vor der Ausstellung ist. Bis dahin hab ich auch die HD-Untersuchung und wahrscheinlich 2 von den 3 Züchterseminaren.
 
Soll heißen: angekörte Hunde sind die Creme del´a Creme?
Oder solltens halt sein?

Sind solche Hunde dann teurer? Bzw. kostet es mehr, wenn man von einem angekörten Rüden decken lassen will?

Ne, die Creme del'a Creme sicher icht, denn wie gesagt, ist grad das Aussehen sehr viel Geschmacksache...
Ich würde für einen angekörten Rüden/welpen mit KörzuchtAT sicher nicht mehr bezahlen...
Genausowenig für Championrüden oder Welpen aus Championverpaarung...
 
Ne, die Creme del'a Creme sicher icht, denn wie gesagt, ist grad das Aussehen sehr viel Geschmacksache...
Ich würde für einen angekörten Rüden/welpen mit KörzuchtAT sicher nicht mehr bezahlen...
Genausowenig für Championrüden oder Welpen aus Championverpaarung...

Okay, also hats ja eigentlich gar nicht so viel Sinn seinen hund ankören zu lassen, oder?:eek:
Außer dass man dann sagen kann, dass man einen Körhund hat...
 
Wobei ich das nicht gut finde...Fotos können täuschen...sowohl positiv wie auch negativ, bewegung etc. kann ja garnicht bewertet werden...

Deshalb ist es ja auch von Vorteil, wenn der Zuchtwart den Hund auf Ausstellungen sieht. Man kann ja auch mit dem Hund beim Zuchtwart vorstellig werden. Würde mich nie nur auf Fotos einlassen. Deshalb fahr ich ja auch so weit.
 
Okay, also hats ja eigentlich gar nicht so viel Sinn seinen hund ankören zu lassen, oder?:eek:
Außer dass man dann sagen kann, dass man einen Körhund hat...

Naja, kommt drauf an, es gibt ja sicher welche die mehr verlangen und auch mehr bekommen...ICH würde da halt keinen Unterschied sehen, weil mich Ausstellungsergebnisse nicht interessieren - sondern beim Collie CEA, MDR1 und zwar CEA genetisch getestet und nicht als Welpenuntersuchung.
Und die Wesenstests is auch immer so eine Sache...meine Destiny würd dort wohl durchfallen, weil sie eben nicht gerne bedrängt wird und dann gleich am boden liegt..daheim ist sie zu Besuchern aber der traumschmuse Hund...also will ich den Hund sowieso daheim sehen bezügl. Wesen.

Ich kenne Hunde die solche wesenstest, weil genau darauf trainiert problemlos bestanden haben und daheim bekamen die bei jeder Kleinigkeit fast nen Herzinfarkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben