wesenstests können recht heftig sein. kommt wirklich auf den club an was der vorschreibt
aber es können zB solche sachen dabei sein.
hund wird von fremder person gehalten und besitzer rennt in eine gruppe fremder menschen. hund wird losgelassen und hund soll zielstrebig und geradeaus zum besitzer laufen, also nicht einen bogen um die gruppe machen.
es könnten zB auch seitlich menschen stehen, die wehende tücher in händen haben wo der hund mittig zu dir laufen soll
es gibt wesenstests wo der hund in einenr grupe "bedrängt" wird. das heißt du stehst mit deinem hund wo und rundherum kommen schnellen schrittes leute auf euch zu
es werden sicher auch normale alltagssituationen getestet wie begegnung mit joggern, radfahren, kindern, skates, anderen hunden ect. p.p
da müsstest wirklich nachfragen aus welchen einzelheiten so ein test besteht, denn ohne solche situationen zu üben tät ich so eine körprüfung nie machen. nicht weil der hund viell. eine wesensschwäche hat, sondern weil solche extremen situationen dir im alltag nie passieren
Drum fahr ich ja schon einen Tag vorher nach D. Denn der Wesenstest ist am 5.8.! Da kann ich zuschauen. Machen müssen wir den Test erst nächstes Jahr. Ohne Vorbereitung würde ich das nicht machen. Bin gespannt, was da alles kommt. Werds dann auch berichten.