Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt nicht, würd ich nicht verstehen :confused:

aber du dürftest dir zB einen welpen von deiner daisy behalten der zB ein sable ist und die papiere dieses hundes dürftest dann bei der fci umschreiben lassen, die mitgliedschaft beim anderen club kündigen und mit diesem hund (der ja eine "fehlfarbe" hat) unter der fci züchten???

das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder???


Eine sable Tochter von Daisy hätte ja keine Fehlfarbe?! Wie kommst du darauf?

Und warum es nicht möglich ist? Weil der ÖKV das nicht will und ehrlich? ich fände es auch völlig idiotisch...dann züchte ich meine Collies in 5 Vereinen und kann so viele Dinge umgehen...ist ja nicht Sinn der Sache...
 
Nein, das ist nicht erlaubt...
Du darfst im ÖKV in versch. Vereinen züchten - eh klar wenn man versch. Rassen hat, immer unter dem gleichen Zwingernamen, aber man darf nicht in Verschiedenen Dachverbänden die selbe Rasse züchten.

Aber der Club für Amerikanische Collies erkennt Papiere vom ÖKV an. Das heißt, ich könnte mir einen "Especially for You" einmal kaufen, weil mind. 50% Ami-Blut muß vorhanden sein und sie oder ihn in die Zucht nehmen.
Einmal vorausgesetzt. Du würdest mir später einmal einen Welpen aus Deiner Zucht verkaufen!?:D
 
Aber der Club für Amerikanische Collies erkennt Papiere vom ÖKV an. Das heißt, ich könnte mir einen "Especially for You" einmal kaufen, weil mind. 50% Ami-Blut muß vorhanden sein und sie oder ihn in die Zucht nehmen.
Einmal vorausgesetzt. Du würdest mir später einmal einen Welpen aus Deiner Zucht verkaufen!?:D

Ja, so isses... du dürftest diesen dann zb. auch auf ÖKV ausstellungen ausstellen, ihn sogar im ÖKV Zuchttauglich schreiben - ebenso wie in deinem Club und so könnten FCI Züchter ihn ebenso verwenden ;)
 
Eine sable Tochter von Daisy hätte ja keine Fehlfarbe?! Wie kommst du darauf?

Und warum es nicht möglich ist? Weil der ÖKV das nicht will und ehrlich? ich fände es auch völlig idiotisch...dann züchte ich meine Collies in 5 Vereinen und kann so viele Dinge umgehen...ist ja nicht Sinn der Sache...

Das sehe ich genau so. Nach irgend einer Zuchtordnung muß man sich richten. Könnte man in mehreren Vereinen Mitglied sein, hätte man mehrere Zuchtordnungen und könnte sich das heraussuchen, was einem gerade in den Kram passt. Wäre der Rasse nicht förderlich.
 
Eine sable Tochter von Daisy hätte ja keine Fehlfarbe?! Wie kommst du darauf?

Und warum es nicht möglich ist? Weil der ÖKV das nicht will und ehrlich? ich fände es auch völlig idiotisch...dann züchte ich meine Collies in 5 Vereinen und kann so viele Dinge umgehen...ist ja nicht Sinn der Sache...

wegen der fehlfarbe das hab ich ausgebessert, hab das "mutter" vergessen ;)

ja da hast schon recht, dass wär wahrscheinlich nicht überprüfbar, aber so wie beim collie wo es eben mehr farben gibt und bei der fci nur 3 anerkannt sind, würd ich es nicht schlimm finden, wenn karin die weißen unter diesem dachverband und die 3 anerk. bei der fci züchtet ....

umgehe ich denn leicht nix, wenn ich mit der weißen züchte, dann mit einem welpen von ihr zur fci gehe und dann dort weiterzüchte? ;)
 
Ja, so isses... du dürftest diesen dann zb. auch auf ÖKV ausstellungen ausstellen, ihn sogar im ÖKV Zuchttauglich schreiben - ebenso wie in deinem Club und so könnten FCI Züchter ihn ebenso verwenden ;)

Toll, Claudia. Das isses. Es gibt also doch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, wenn man wirklich will. Da bin ich aber sowas von beruhigt. Möchte nicht nur Weiße züchten. Und die Richtung, die Du gehst, gefällt mir sehr gut. :)
 
Nein, warum solltest dann was umgehen?
Es wird ja nur der Welpe bewertet...und der hat KEINE Fehlfarbe im ÖKV.
loils Mutter ist auch weiss, das interessiert aber keinen, denn er ist sable ;)
Karin würde für die Tochter nur Registerpapiere bekommen, ebenso für die Welpen von dieser Tochter usw. ich glaub bis zur 3. Generation gäbe es nur Registerpapiere.
Und die Mutter dürfte keinen Wurf mehr haben, weil Karin ja dann zum ÖKV gewechselt haben müsste ;)
 
Toll, Claudia. Das isses. Es gibt also doch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, wenn man wirklich will. Da bin ich aber sowas von beruhigt. Möchte nicht nur Weiße züchten. Und die Richtung, die Du gehst, gefällt mir sehr gut. :)

Das ist kein Problem, deswegen konnte ja zb. Sam (Djamis Papa) in der FCI zur Zucht verwendet werden, er hat Papiere aus Amerika, welche in der FCI zugelassen sind und wurde dann auch in der FCI ausgestellt und auch Zuchttauglich geschrieben, ebenso wie im Verein seiner Besitzerin.
 
@alle: wünsch mir momentan nur, daß ich die 1. Ausstellung mit Daisy gut hinkrieg, daß sie HD-frei ist und zuchttauglich.
Dann sehen wir weiter.
Danke Euch sehr für die Diskussion und hoffe, daß wir uns mal persönlich kennenlernen.
Wünsch Euch eine Gute Nacht - bis morgen!
 
sag mal clau, ich habs ja schon wieder vergessen, wer ist für destiny auserkoren? rem oder?
auf seiner seite steht schon das er nach D verkauft wurde :) wann zieht er denn jetzt endlich ein? der rüde ist echt hammermäßig schön!!
wäre der für djami dann mal keine überlegung oder sind die irgendwie verwandt?

wie du das handelst mit den beiden im herbst hab ich aber immer noch nicht durchblickt :eek:

wenn djami im okt. läufig wird, musst ja dann spätestens nach 12 tagen decken fahren. was tust dann aber mit destiny wenn die 3 wochen später dann auch läufig wird? wartest du mit ihr dann bis im frühling? oder auch wenns umgekehrt wäre mit den mädls ...

um beide würfe machen zu können, müssten die beiden ja mind. 8 wochen mit den läufigkeiten auseinander liegen. welcher wurf wird den priorität haben? seids da schon am grübeln? :D
 
@alle: wünsch mir momentan nur, daß ich die 1. Ausstellung mit Daisy gut hinkrieg, daß sie HD-frei ist und zuchttauglich.
Dann sehen wir weiter.
Danke Euch sehr für die Diskussion und hoffe, daß wir uns mal persönlich kennenlernen.
Wünsch Euch eine Gute Nacht - bis morgen!

na spätestens im okt. in traiskirchen lernst sicher alle kennen ;)
 
Nein, warum solltest dann was umgehen?
Es wird ja nur der Welpe bewertet...und der hat KEINE Fehlfarbe im ÖKV.
loils Mutter ist auch weiss, das interessiert aber keinen, denn er ist sable ;)
Karin würde für die Tochter nur Registerpapiere bekommen, ebenso für die Welpen von dieser Tochter usw. ich glaub bis zur 3. Generation gäbe es nur Registerpapiere.
Und die Mutter dürfte keinen Wurf mehr haben, weil Karin ja dann zum ÖKV gewechselt haben müsste ;)

warum würde die tochter nur registerpapiere bekommen, wenn doch die AT ihrer weißen hündin von der fci anerkannt sind? hätte daisy keine "fehlfarbe" könnte sie die papiere ja umschreiben lassen und auch ökv ausstellungen besuchen und sie auch zuchttauglich schreiben lassen, oder?
hab ich da was nicht richtig verstanden? bring schon alles durcheinander :eek:
 
sag mal clau, ich habs ja schon wieder vergessen, wer ist für destiny auserkoren? rem oder?
auf seiner seite steht schon das er nach D verkauft wurde :) wann zieht er denn jetzt endlich ein? der rüde ist echt hammermäßig schön!!
wäre der für djami dann mal keine überlegung oder sind die irgendwie verwandt?

wie du das handelst mit den beiden im herbst hab ich aber immer noch nicht durchblickt :eek:

wenn djami im okt. läufig wird, musst ja dann spätestens nach 12 tagen decken fahren. was tust dann aber mit destiny wenn die 3 wochen später dann auch läufig wird? wartest du mit ihr dann bis im frühling? oder auch wenns umgekehrt wäre mit den mädls ...

um beide würfe machen zu können, müssten die beiden ja mind. 8 wochen mit den läufigkeiten auseinander liegen. welcher wurf wird den priorität haben? seids da schon am grübeln? :D

Ja, Rem...er wird im Juli noch nach D-Land kommen. Musste die TW Impfung abwarten, dann die 3 Wochen usw. ist ja nicht so leicht und Ruck Zuck zu machen, bei so einem import, man braucht den passenden flug usw. usf.

Die, die zuerst läufig wird, wird zuerst gedeckt, die andere dann bei der nächsten Läufigkeit.

Ob Rem mal für Djami in Frage kommt weiss ich nicht, ich habe ja nun schon 3 Würfe mit ihr geplant....mal sehen was die Zeit so bringt. Es könnten halt nur sable fallen, deswegen eher nicht...
 
warum würde die tochter nur registerpapiere bekommen, wenn doch die AT ihrer weißen hündin von der fci anerkannt sind? hätte daisy keine "fehlfarbe" könnte sie die papiere ja umschreiben lassen und auch ökv ausstellungen besuchen und sie auch zuchttauglich schreiben lassen, oder?
hab ich da was nicht richtig verstanden? bring schon alles durcheinander :eek:

Ganz einfach weil die Tochter in einem Verein gezüchtet worden wäre, der NICHT der FCI angehört - also Registerpapiere.
Wenn ich mit Djamila in den Verein gehen würde und mit Bear nen Wurf machen würde und dann doch wieder zum ÖKV wechseln würde, würde die daraus entstandene behalten Hündin zb. auch nur Registerpapiere bekommen, obwohl beide Eltern FCI Papiere haben ;)
 
Ganz einfach weil die Tochter in einem Verein gezüchtet worden wäre, der NICHT der FCI angehört - also Registerpapiere.
Wenn ich mit Djamila in den Verein gehen würde und mit Bear nen Wurf machen würde und dann doch wieder zum ÖKV wechseln würde, würde die daraus entstandene behalten Hündin zb. auch nur Registerpapiere bekommen, obwohl beide Eltern FCI Papiere haben ;)

ahhh, jetzt glaub ich kapier ichs.
daisy hat papiere die von der fci anerkannt werden, aber der dachverband unter dem sie züchtet ist nicht fci angehörig sondern eben dissidenz... schön langsam dämmerts :D

aber das ein wurf von 2 fci hunden die halt in einem dissidenzverband zur zucht verwendet wurden deren nachkommen dann nur registerpapiere bekommen würden find ich arg. immerhin haben die einen langen nachvollzieh- und beweisbaren fci stammbaum.

wenn loils mutter weiß ist, muss er ja eigentlich auch unter einem dissidenzverband gezüchtet worden sein. wie kommts dann, dass loil fci hunde decken darf und die fci papiere bekommen .... jetzt wirds schon wieder verwirrend :eek: sorry für meine doofen fragen und gedanken :D
 
Öhm, Loil kommt aus Amerika, der wurde in keinem Dissidenz Verein gezüchtet ;)
Sondern im AKC und weil er sable ist, konnte er in die FCI...wäre er weiß, ginge das nicht.
 
wenn sie sich zB einen collie mit ökv papieren kauft, diese dann zuchttauglich macht, dann darf sie da nicht um einen zwingernamen ansuchen und unter dem ökv züchten? kann man den nicht 2 zwingernamen haben und die eben bei versch. vereinen?

nein darf man nicht und ergäbe auch keien sinn, so sind Betrug Tür und Tor geöffnet.
 
aber das ein wurf von 2 fci hunden die halt in einem dissidenzverband zur zucht verwendet wurden deren nachkommen dann nur registerpapiere bekommen würden find ich arg. immerhin haben die einen langen nachvollzieh- und beweisbaren fci stammbaum.

wurden aber nicht nach den Regeln der FCI gezüchtet. Ergo macht es durchaus sinn. Nur die Vorfahren alleine sind machen keine FCI Zucht aus.
 
Öhm, Loil kommt aus Amerika, der wurde in keinem Dissidenz Verein gezüchtet ;)
Sondern im AKC und weil er sable ist, konnte er in die FCI...wäre er weiß, ginge das nicht.

nagut, dass ist zu verwirrend für mich :confused:

loils weiße mama hat AKC papiere und loil selber der sable ist hat auch AKC papiere und wird von der fci anerkannt. AKC ist gleichzusetzen wie die FCI bei uns. warum darf man im AKC mit weißen collies züchten, wenn dieser dachverband doch der gleiche ist wie die FCI in österreich?? haben die nicht die gleichen standards?

würde karin über den AKC züchten, was wahrscheinlich aufgrund der entfernung nicht geht, dann dürfte sie mit daisy würfe machen und alle welpen, würden dann von der FCI anerkannt und normale AT bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben