Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenne ich einige Züchter anderer Rassen...aber beim Collie wollens ja schon den Welpenpreis nicht zahlen...dann noch 120€ mehr verlangen, ist für viele schon ne Frechheit....ich sage jedesmal es wäre wichtig, so gehts aber eh den meisten Colliezüchtern die ich kenne...geröngt werden meist nur die, die auch ausgestellt werden. Viele wollen den Hund halt nicht unnötig in Narkose legen lassen.

kann ich schon verstehen, grad wo der collie ja nicht zu den extrem gefährdeten hd rassen zählt
aber der collie ist wirklich noch einer der günstigsten hunderassen in Ö und wer sich da aufregt soll mal schauen was ein labrador zB kostet. auch der wird ja viel als familienhund gehalten.
gut wäre es , wenn man wenigsten von der hälfte des wurfes ein hd ergebnis hätte. beim C wurf ja kein problem, weil da gehört die hälfte vom wurf ja eh dir :p :D
 
kann ich schon verstehen, grad wo der collie ja nicht zu den extrem gefährdeten hd rassen zählt
aber der collie ist wirklich noch einer der günstigsten hunderassen in Ö und wer sich da aufregt soll mal schauen was ein labrador zB kostet. auch der wird ja viel als familienhund gehalten.
gut wäre es , wenn man wenigsten von der hälfte des wurfes ein hd ergebnis hätte. beim C wurf ja kein problem, weil da gehört die hälfte vom wurf ja eh dir :p :D


Naja, aber die, die nen Labbi beim Züchter kaufen geben das Geld ja erne aus - gibts ja auch beim Collie. Die Hälfte geht auch beim A-Wurf, beim B-Wurf denke ich auch das 2 sicherlich untersucht werden. C-Wurf ist wie du sagst kein Problem :D

Bilder sind nun per Express-Post unterwegs nach Wien...also hibbel ich nun weiter *hach*
 
Jetzt ganz ohne die genetischen problematiken bei collies oder gar die betreffenden hunde zu kennen... und ich wünsche djamila natürlich eine lupenreine a-hüfte...

aber was ich so herauslese (bitte korrigieren, wenn falsch), geht es ja eher um einen grenzfall b/c. Und damit würde ICH jedenfalls nicht züchten...

und mich wundert´s ein wenig, dass hier das züchten offensichtlich vor das gestellt wird, worum´s eigentlich geht... nämlich die gesundheit und das wohlbefinden des hundes. Ich hatte auch mal eine hündin, die ich in die zucht stellen wollte - dann hd befund grenzfall b/c, aber doch c. dass ich mit der hündin nicht züchten konnte, war mir in dem moment aber sowas von schnurzegal...

aber claudia, ich halt dir und deinem hund natürlich die daumen, dass alles noch besser als erhofft ist und der letzte ta sich nicht nur leicht, sondern ganz ordentlich vertan hat....
 
Sie geht auch nicht in die Zucht wenn es eine schlechte B-Hüfte ist.
Es muss schon A oder leicht B sein, dass ich meine Meinung ändere.

Eben weil ich mir ja was von ihr behalten möchte für die Weiterzucht, da bringt mir ein grad noch B auch nix...:eek:
Es ist halt nur schade, weil sie sonst wirklich TOP Werte hat...aber man kann halt nicht alles haben ;(
 
In D-Land wird dir auch kein TA sagen: is ne A-Hüfte..maximal das die sagen sieht gut aus oder nicht...denn dort geht alles an die Uni zum Befunden ;)

Also auswerten wird dir kein TA außer du zahlst es extra. Aber er sieht sehr wohl ob es eine eindeutige C oder A Hüfte ist. Alle TA die meine Hunde bisher ausgewertet haben sagten immer schöne hüfte vermutlich A oder wnen sie nicht sicher waren, das könnte auch eine B sein. Aber soweit sieht er es schon und kann auch sein persönliches Urteil abgeben.
 
Jetzt ganz ohne die genetischen problematiken bei collies oder gar die betreffenden hunde zu kennen... und ich wünsche djamila natürlich eine lupenreine a-hüfte...

aber was ich so herauslese (bitte korrigieren, wenn falsch), geht es ja eher um einen grenzfall b/c. Und damit würde ICH jedenfalls nicht züchten...

und mich wundert´s ein wenig, dass hier das züchten offensichtlich vor das gestellt wird, worum´s eigentlich geht... nämlich die gesundheit und das wohlbefinden des hundes. Ich hatte auch mal eine hündin, die ich in die zucht stellen wollte - dann hd befund grenzfall b/c, aber doch c. dass ich mit der hündin nicht züchten konnte, war mir in dem moment aber sowas von schnurzegal...

aber claudia, ich halt dir und deinem hund natürlich die daumen, dass alles noch besser als erhofft ist und der letzte ta sich nicht nur leicht, sondern ganz ordentlich vertan hat....

Eine miese B-Hüfte ist der Zucht besimmt nicht förderlich.
Aber wenn ich eine CEA/PRA/MDR genetisch freie (bei CEA sind, glaube ich, nur 2% der Population genetisch frei), dann würde ich über eine gute B-Hüfte hinweg sehen.
 
ok, sorry, dann hab ich das ein bisserl falsch aufgefasst - auch ich halt jedenfalls die daumen... und lg nach stainz:D

Kein Problem =)
Ja ne, da ich wie gesagt ja auch was für die Weiterzucht behalten wollen würde, müsste das schon passen..sonst hät ich eh mit C auch züchten können - wäre ja erlaubt =)
Wieso nach Stainz? Ich wohn in Lieboch *gg* War nur in Stainz mal in der HuSchu.

@Uschi - wie gesagt, wenn es nur für MICH gewesen wäre, hätte er sich dazu geäussert, aber da viel davon abhängt welches Ergebnis rauskommt, hat er gesagt, möchte er sich dazu nicht äussern, weil es an die VetMed. geht und er mir keine hoffnungen machen will, wenn die es eventuell doch anders bewerten. Ich werde nun warten müssen und hoffe sie melden sich schnell, denn eine Züchterin wartet da auf Antwort ob sie die Hündin reservieren soll oder nicht - sofern der CEA gentest gut ausfällt.
Ist halt alles nicht so einfach. Denn wenn Djamila in der Zucht bleibt, kaufe ich keine weitere Hündin zu - da ich ja von mir was behalten wollen würde. geht sie aus der Zucht, würde ich eine fremde Hündin zukaufen.
 
Ich würd die Vetmed aufjedenfall auch anrufen und denen das telefonisch erklären und dann nerven wenn sie nicht weitertun :rolleyes::p
 
Gin heute - leider habe ich die falsche Einstellung verwendet, deshalb nur 2 Fotos.

Gin2_100711.jpg


Gin_100711.jpg
 
Hübsche Maus :)
Bruder Solo findet grad 1 Stehohr sieht cool aus...hat Mama ja auch...*umfall*
 
Hübsche Maus :)
Bruder Solo findet grad 1 Stehohr sieht cool aus...hat Mama ja auch...*umfall*

Hihi Gin hat auch täglich einen anderen Style *gg*
Wenn sie nix drinnen hat kippen sie toll, schläft sie 1x stehen sie wie eine eins - schüttelt sie sich kippt entweder eines oder beide .. schläft sie stehen wieder beide etc etc etc.. also meistens steht auch eines und eines kippt. Auf dem Foto ist wieder was drinnen - ich lass es nun noch bis 10 Monate und dann soll sie sich selbst entscheiden wie sie die Ohren tragen will :D

Foooooootos :D Solo hatte doch immer so schwere Ohren?!?
 
Jetzt is ja sowieso ne blöde Zeit bei den Ohren...jetzt kommen die letzten hinteren Zähne und der Kopf wächst...
Ja er HATTE -die Betonung liegt auf hatte *hihi*- schwere Ohren...wird schon wieder, jetzt klebt halt bis Samstag mal was drinnen, weil Sontag is ja Oberwart..
 
Kein Problem =)
Ja ne, da ich wie gesagt ja auch was für die Weiterzucht behalten wollen würde, müsste das schon passen..sonst hät ich eh mit C auch züchten können - wäre ja erlaubt =)
Wieso nach Stainz? Ich wohn in Lieboch *gg* War nur in Stainz mal in der HuSchu.


mit C ist noch erlaubt???? sag mal, wie geht´s denn eurem verein??? aber von dir dann umso respektabler!

@stainz: das hab ich eben gelesen... und da ich auch ein paar jahre dort war, eben die grüße dorthin;) bist jetzt nicht mehr dort?
 
mit C ist noch erlaubt???? sag mal, wie geht´s denn eurem verein??? aber von dir dann umso respektabler!

@stainz: das hab ich eben gelesen... und da ich auch ein paar jahre dort war, eben die grüße dorthin;) bist jetzt nicht mehr dort?

Ja mit C ist noch erlaubt, der andere Partner muss dann halt A haben.
Aber das ist für mich absolut Tabu, auch wenn sie sonst perfekt wäre - sie wäre die 1. Zuchthündin in Österreich die MDR1 +/+ und CEA non carrier ist...:eek:

Ne, bin schon lang nimmer in Stainz, wir trainieren jetzt beim ÖRV Unterpremstätten.
 
Hab grad mit der vetMed. telefoniert...in 2 Stunden will er sich bei mir melden ob man schon was weiss - momentan sind viele auf Urlaub und es ist wohl viel zu tun..hab ihm dann erklärt das es wirklich wichtig ist, für mich ist nur wichtig ob wirklich C oder schlechte B Hüfte...genau muss er es mir nicht gleich sagen...bin gespannt...*seufz*
 
Hab grad mit der vetMed. telefoniert...in 2 Stunden will er sich bei mir melden ob man schon was weiss - momentan sind viele auf Urlaub und es ist wohl viel zu tun..hab ihm dann erklärt das es wirklich wichtig ist, für mich ist nur wichtig ob wirklich C oder schlechte B Hüfte...genau muss er es mir nicht gleich sagen...bin gespannt...*seufz*


Drück Dir auch fest die Daumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben