Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, denke fotos werde ich sicher von den amis machen!!! auf jeden fall!!!

och, ob ö oder d ist egal - kommt ja auf den richter und dessen vorlieben an wie clau04 schon geschrieben hat.
und "ernst nehmen" tu' ich den ausstellungskram sowieso nicht :p
ich geh' da nur meiner mum zuliebe hin, der ja die süße maus gehört!!

na da freu ich mich schon auf viele viele bilder!!! und viel glück auf der ausstellung. :)
wie hat deine mum das eigentlich gemacht als sie sich für einen hund aus D entschieden hat?
ist sie da einmal zum aussuchen rüber gefahren und dann zum abholen wieder?
wie ich das mal machen werd, weiß ich nämlich noch nicht, da autobahn fahren für mich ein graus ist. ich bekom da alle zustände und vermeide das wo es nur geht :eek:
mit dem zug stell ich es mir aber auch schwierig vor mit so einem kleinen wurm dann reisen...
 
Für uns war ganz klar - ein Ami muss her, und in Österreich gibt es da nicht gerade viel Auswahl und da waren wir auch zu spät für Welpen dran.
Tja - daher ging die Suche in D los, und bei Monika haben wir echt suuuuper Hunde gefunden und uns sofort in die Hunde verliebt :D:p

Da war auch klar - eine längere Anreise, aber jeder km war es wert!!!

Wir sind mit dem Auto gefahren - 4 Stunden.
War nicht so schlimm finde ich - vor allem weil ich gerne autofahre.
Bei der Abholung ist mein Vater mit meiner Mum gefahren.
 
4 Stunden fahr ich wenn etwas Stau ist auch zu joanne und zu Angels Züchterin sinds über 7 Stunden, die wir fahren hätten müssen ;)Ist mir nie aufgefallen, das die so nah wohnen *gg*
 
Das sind jetzt aktuelle Gartenfotos von Amber. Ich bin aber eine schlechte Hundefotografin, weil sie dauernd wegschaut oder sich bewegt.
2nibtsj.jpg


bey7g0.jpg


25pn4hh.jpg
 
Wollt ich eh! Aber sobald ich runter gehe, glaubt sie, dass wir spielen und rennt auf mich zu. Amber ist ein schlechtes Hundemodel!
 
Wollt ich eh! Aber sobald ich runter gehe, glaubt sie, dass wir spielen und rennt auf mich zu. Amber ist ein schlechtes Hundemodel!

:D glaub ich das es schwer ist die maus zu fotografieren
aber schöne bilder bekommst wirklich nur, wennst auf augenhöhe bist.
versuche solche fotos zu machen. in ein paar monaten und vor allem jahren bereust es sonst, dass du keine schönen jugendfotos von ihr hast.
entweder du machst die bilder mit einem zweiten der sie ablenkt, wärend du fotografierst oder du hängst sie mit der leine wo an. :eek: geht natürlich nur, wenn sie das kennt ;)

ihr schwanz ist echt arg dunkel. bin sehr gespannt wie sie sich von der fellfarbe her entwickeln wird.
und ich find vom fell her ist sie mit 5 monaten aber eh schön. sie mausert sich die kleine.
ich warte auf richtig schöne fotos wo ambers schönheit auch richtig zur geltung kommt ;)
jetzt kommt das wochenende. start mal eine schöne fotosasion und knips was das zeug hält :D ich freu mich!! :)
 
Petra, was glaubst wie es mir geht?
kaum sehen die Hunde die Cam stehen die vor mir und springen, kaum hockerl ich mich hin, rennen sie mich um :D

Dann wenn sie am schönsten stehen und schauen, hab ich meist keine Cam - ist eh überall im leben so :D
Ich mache oft 200 bilder an einem tag und kann kaum welche verwenden :eek: Vorallem, wenn ich mal mehrere auf einem Bild will :eek:

Das sie ne süsse Maus ist, weißt eh *gg*
 
Danke für die Komplimente, sie ist echt eine ganz liebe.
Ich werde mich am Wochenende bemühen bessere Fotots zu machen, vielleicht hilft mir mein Mann dabei. Sie hat wirklich einen schwarzen Schwanz. Als Welpe hat sie nur eine Stelle mit ein paar schwarzen Haaren am Schwanz gehabt, dafür war ihre Schulter schwarz. Ich find es echt lustig, wie sich das verändert.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Profis:
1. Welche Bürste verwendet ihr? Zur Zeit kämme ich sie ab und zu mit einem Kamm, aber ich würde lieber eine Bürste nehmen. Momentan ist ihr Fell überhaupt nicht pflegeintensiv und sie haart auch nicht so arg in der Wohnung (außer an meinen schwarzen Hosen).

2. Wann werden Collies läufig? Ich habe gehört, dass es bei den größeren Hunden länger dauert und Collies überhaupt ein bißchen Spätentwickler sind. Ich möchte das nur nicht übersehen und dann die Rüden auf ihr picken haben. der Nachbarhund ist nämlich ein Schäferhundrüde.

3. Haben sable Collies auch ein paar schwarze Haare oder ist nur ihr Fell dunkler? Ich hab mir gedacht, dass die schwarzen Haare vom Tricolor-Gen kommen und normale sable Hunde einfach nur ein dunkles Mahagoni haben können, aber ohne schwarze Haare.
 
1. ich verwende glaub ich 10 Bürsten und Kämme *hihi*
ganz gut ist die maxi Pin mit langen Stäben und eine normale zupfbürste und halt ein Fein und ein grobzahniger Kamm für die Achseln und hinter den Ohren.

2. Das ist völlig unterschiedlich, ich kenne welche die wurden mit 6 Monaten läufig und welche die waren über 1 Jahr alt.
Du wirst es merken, wenn sie beginnt sich öfter zu putzen, die Vulva schwillt an und sie wird sich öfter hinhockerln ;)
Rüden zeigen meist schon 1-2 Monate vorher Interesse, du wirst es also merken.

3. ja, auch reinerbige sables können schwarze Haare haben - allerdings haben sie diese nicht am Rücken-, Queridas Papa hätte ich sofort als dark sable genannt - durch die schwarzen haare an der Rute und das kräftige sable, aber er ist zu 100000% reinerbig sable ;)
Man erkennt den Unterschied in den ersten paar Tagen am besten =)
 
Da meine tolle Theorie mit den schwarzen Haaren nicht funktioniert, kann ich nur raten. Ausschauen tut er wie rein sable.
 
Dann würde ich sagen ein dark sable, weil er eine "Maske" hat. Das ist aber nur Raterei, weil ich gar keine Collies "in Natur" kenne.
In einer Huschu ist ein Ehepaar mit einem russischen Collierüden, der aber irgendwie seltsam ausschaut. Er ist angeblich reinrassig, aber war ein Streuner. Die beiden haben sich voll gefreut, wie ich mit Amber gekommen bin. "Jö, da ist ja die richtige Partnerin für unseren Hund. Das werden sicher schöne Welpen!" Ich hab geglaubt, ich spinne! Also mit denen habe ich keinen weitern Kontakt und sonst sehe ich nur ganz selten Collies.

Gibt es eigentlich Collietreffen? Ich würde total gerne mehr Collies sehen, aber auf Ausstellungen taugts mir auch nicht, weil da die Hunde meistens in den Boxen schlafen.
 
Er ist mischerbig ;)
Also dark sable =)

Hier ein richtiger reinerbiger sable:
3234263.jpg

wie man sieht auch mit Maske ;)

Bezügl. Treffen, hier und da macht der ÖCBH Collietreffen, sonst weiß ich in Österreich nichts.

Bezügl. Shows - grad die Collies sind eigentlich nicht so oft in den Boxen *gg*
 
ja, das hab ich mal angenommen das Angel es weiß, das der Vater dark sable - also Mischerbig- gewesen sein muss, damit tricos kommen.
denn trico kommt NUR, wenn beide Elternteile ein tricolorgen haben ;)

dark sable heißt auch nicht das die Hunde DUNKEL sind, sondern das sie Mischerbig sind - das weiß aber nicht jeder =)

ja, der vater war dark sable. ein ganz ein hübscher sogar. :)

zu den blondies aus dem wurf kann man sagen, dass 2 eindeutig dark sable waren (u.a. mein rüde) und bei den anderen beiden wärst nie darauf gekommen - ich sagte ja, nach mendel oder in der praxis? :D:D:D
 
ja, der vater war dark sable. ein ganz ein hübscher sogar. :)

zu den blondies aus dem wurf kann man sagen, dass 2 eindeutig dark sable waren (u.a. mein rüde) und bei den anderen beiden wärst nie darauf gekommen - ich sagte ja, nach mendel oder in der praxis? :D:D:D

wie gesagt, wenn ich weiß das ein Elternteil trico ist, dann weiß ich auch das alle sable mischerbig also dark sable sein müssen - egal wie die Farbe ist :D

Ich kenne wie gesagt dunkle reinerbige sable und helle mischerbige =)
Denn es geht ja bei dark sable und sable nicht um die Farbe sondern um das, was sie vererben =)

schwerer wirds bei dark sable x dark sable oder sable x dark sable..da kann man nur die ersten paar Stunden wirklich feststellen wer reinerbig und wer mischerbig ist - und das auch nicht zu 100%
 
wobei das ja wirklich nur noch den züchter interessiert. der "konsument" kauft nach optik. :D
(ja, ich weiß eh, optik ist nicht alles - das andere setz ich jetzt mal voraus!)

ich wusste zB gleich, dass der sable-rüde mit blesse mir gehören wird. :D
ich steh auf blesse, andere wollen sie gar nicht. reine geschmackssache.


mein gott, die junge hündin ist aber auch zuckersüß! da schauens noch so richtig schlacksig aus in dem alter. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben