Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein trico Mädel soll generell bleiben, einfach weil ich NUR mit trico alle 3 Farben züchten kann *gg*

Mit dem trico Mädel stünden mir nochmehr Verpaarungsmöglichkeiten offen *hihi*, ich werde immer wieder Fremddecken, deshalb mchte ich auch aus diesem Wurf einen Rüden in Hände vermitteln die ihn Zuchttauglich schreiben und ich hoffe das ein toller dark sable Rüde in Slowenien auch Zuchttauglich wird ;)

Zur anderen Frage, Conans papa war tricolor und gibt somit das tricolor Gen weiter.
Die Mama war sable sagst du? Weißt du welche farbe die Eltern von ihr hatten?
Es kann sein, dass sie mischerbig war - also auch das tricolor Gen weitergeben würde, aber es bei dem Wurf einfach nicht der Fall war.
Es kann aber auch sein, dass sie aufgrund der Eltern reinerbig sable war und dann kommen mit einem tricolor 100% nur mischerbige sables auf die Welt - also lauter dark sable.
Du siehst die Chance kommen erstmal auf die genetische farbe des sable Elternteiles an und dann, einfach auch bisschen "Glück" wenn ein Elternteil tricolor ist und das andere mischerbig sable, stehen die Chance eigentlich 50 zu 50, aber halt nur eigentlich ;)

Ja, ist mein 1. Wurf..schwer wird es sicher - seh ich auch immer bei den Züchtern meiner Hünde, wenn ich die hole, grad wenn sie auch noch länger dort sind ;)
Und wie gesagt, sable bringt mir nichts, deshalb hoffe ich, dass Justin wirklich reinerbig sable ist *hihi*

na dann hoffen wir mal, dass nur sablezwerge geboren werden, damit du nicht in versuchung kommst :D
eine trico hündin ist dann natürlich super, weil da kann man es sich wirklich aussuchen, welche farbe man gerade möchte im wurf.

conans mama "zowie" war gold sable, ihre eltern waren auch beide gold sable und ich sehe gerade, dass auch ihre großeltern alle goldsable waren ;) ok, von daher kann ja nix anderes rauskommen
die eltern von conans papa waren merle und tricolor. die großeltern 2x tricolor, 1x sable und 1x merle.
 
Wir bekommen BABYS :D

3198127.jpg

Gratuliere!!!!! :):)

Claudia, hast du auch eine eigene HP? :)
 
Gratulation zum keimenden Leben in deiner Hündin!

Weil ich Dich und deine Collies sympathisch finde habe ich mir deine Website angesehen.

Was mir ein wenig abgeht sind Beschreibungen über das Verhalten deiner Hunde. Was macht man mit so einem Collie? Welche Beschäftigung gibt es für Hund und HH? Jeder Hund hat ja, auch wenn sein Verhalten normal und den gewünschten Rasseeigenschften entsprechend ist, so etwas wie Persönlichkeit. Ich würde mehr Bezug zu den vorgestellten Hunden bekommen wenn darüber mehr zu lesen ist.

Ich bin ja noch nicht so lange im WUFF-Forum, aber in den Beiträgen, die ich von Dir gelesen habe, geht es meist um 3 Begriffe: sable, merle, tricolor. Bei meinem Hund schätze ich auch seine Schönheit - aber sein Verhalten ist mir hundert mal wichtiger. Wenn ich über ihn erzähle spielt sein Fell die geringste Rolle. (Wenngleich ich zugebe muß, ich geniesse das Gefühl, mit den Fingern durch sein flauschiges Fell zu streichen.)

Vielleicht hilft Dir diese kleine Anregung. Alles Gute für die Geburt wünsche ich Dir und deiner Mutterhündin!
 
Gratulation zum keimenden Leben in deiner Hündin!

Weil ich Dich und deine Collies sympathisch finde habe ich mir deine Website angesehen.

Was mir ein wenig abgeht sind Beschreibungen über das Verhalten deiner Hunde. Was macht man mit so einem Collie? Welche Beschäftigung gibt es für Hund und HH? Jeder Hund hat ja, auch wenn sein Verhalten normal und den gewünschten Rasseeigenschften entsprechend ist, so etwas wie Persönlichkeit. Ich würde mehr Bezug zu den vorgestellten Hunden bekommen wenn darüber mehr zu lesen ist.

Ich bin ja noch nicht so lange im WUFF-Forum, aber in den Beiträgen, die ich von Dir gelesen habe, geht es meist um 3 Begriffe: sable, merle, tricolor. Bei meinem Hund schätze ich auch seine Schönheit - aber sein Verhalten ist mir hundert mal wichtiger. Wenn ich über ihn erzähle spielt sein Fell die geringste Rolle. (Wenngleich ich zugebe muß, ich geniesse das Gefühl, mit den Fingern durch sein flauschiges Fell zu streichen.)

Vielleicht hilft Dir diese kleine Anregung. Alles Gute für die Geburt wünsche ich Dir und deiner Mutterhündin!

Ich hatte lange Zeit ewig lange Beschreibungen der Hunde auf ihren Seiten, aber es hat sich immer nach: nur das tolle erzählen - angehört.

ich mache mit meinen Hunden nichts besonderes, weder Hundesport noch Hundeschule.
Sie werden ganz normal im Alltag beschäftigt ;)

Klar, geht es in den meisten Beiträgen in solcchen Thread um die farbe - da es meist um die Zucht geht und ich da nunmal auf die Farbe ebenso schauen muss - denn nicht jede Farbe darf mit jeder verpaart werden ;)

Der charakter meiner Hunde ist schwer zu beschreiben, sie sind alle noch recht jung und es kommen monatlich neue facetten an ihnen heraus.
Was sie alle sind: verträglich, freundlich und dennoch reserviert, lernfreudig und verschmust und zwar total.

Man kann ihr Wesen nicht in Worte fassen, die ein paar Zeilen füllen, ich spreche da lieber drüber und ich kenne so gut wie keine Züchter HP, wo auf das Wesen, Verhalten sehr eingegangen wird, einfach weil man immer wieder gehört hat, das Züchter ihre hunde so nur besser darstellen wollen und natürlich nur das gute schreiben.
Also schreibe ich seit einiger Zeit nichtmehr wirklich etwas, sondern beantworte das in den Mails die ich bekomme oder bei besuchen, wo sich die Leute selber überzeugen können, das sie keine schlechte Seite haben :D


@shana, beim tricolor sind die restlichen Ahnen egal, er kann ja so und so nur das tricolorgen weitergeben ;)
Deshalb kommen aus tricolor x tricolor nur tricolor raus, egal was für farben die Ahnen hatten :)
 
lese hier nicht soo oft, daher die verspätete antwort mit foto auf die frage nach dem jungen "ami" zum vergleich.
hier ein aktuelles bild von lindsay im alter von 5,5 monaten:

bdyt0oyhz4g8tg0o5.jpg
 
wie hoch ist eigentlich die chance, dass bei einer trico x sable verpaarung ein gemischter wurf rauskommt?

laut mendel oder in der praxis? :D

mein mittlerweile 9-jähriger bub hatte einen sable papa, eine tricolor mama und es war ein wunderbar ausgewogener wurf von 4 sable (davon 2 dark) und 4 tricolor welpen. übrigens: 4 jungs und 4 mädels - also in jeder hinsicht ein ausgewogener wurf. ;)


gratuliere übrigens zu den schönen neuigkeiten!
 
laut mendel oder in der praxis? :D

mein mittlerweile 9-jähriger bub hatte einen sable papa, eine tricolor mama und es war ein wunderbar ausgewogener wurf von 4 sable (davon 2 dark) und 4 tricolor welpen. übrigens: 4 jungs und 4 mädels - also in jeder hinsicht ein ausgewogener wurf. ;)


gratuliere übrigens zu den schönen neuigkeiten!


Danke ;)

*klugscheiß* es müssen alle 4 Welpen dark sable gewesen sein, wenn eine trico Mama war ;)
 
Muss nicht der Papa auch dark-sable gewesen sein, um mit einer tricolor Mutter tricolor Welpen zu bekommen?

Ambers Mitter war sable, der Vater trico und alle 7 Welpen dark sable.

Folgende Farbtabelle finde ich recht übersichtlich:
http://www.collie.ch/deutsch/dindex.html?/deutsch/farben1.html

ja, das hab ich mal angenommen das Angel es weiß, das der Vater dark sable - also Mischerbig- gewesen sein muss, damit tricos kommen.
denn trico kommt NUR, wenn beide Elternteile ein tricolorgen haben ;)

dark sable heißt auch nicht das die Hunde DUNKEL sind, sondern das sie Mischerbig sind - das weiß aber nicht jeder =)
 
ja stimmt, sie wächst und gedeiht :p:p
ah, kennen wir uns aus judenburg? - peinlich, sorry aber ich hab' keine ahnung wie du aussiehst bzw. mit welchen hunden du dort warst :D

na vielleicht sehen wir uns ja in wels....

Jap wir haben uns gesehen *hihi*
Ich war mit meinem blue merle Rüden, meinem trico Rüden und einer meiner 2 sable Hündinnen dort ;)
Mit dem trico Rüden bin ich in den Ring gleich nach dem Brüderchen von eurer Maus :D

In Wels sind wir nur am Sonntag ;)
 
Jap wir haben uns gesehen *hihi*
Ich war mit meinem blue merle Rüden, meinem trico Rüden und einer meiner 2 sable Hündinnen dort ;)
Mit dem trico Rüden bin ich in den Ring gleich nach dem Brüderchen von eurer Maus :D

In Wels sind wir nur am Sonntag ;)

haha, kenn' mi aus :D
dann habe ich Dich sicher gesehen, kann aber jetzt kein "Gesicht" zuordnen...und ich kannte dort nicht wirklich jemanden bis auf Lindsays Bruder samt Familie und Frau Brenner - noch von früher :)

Ah schade....wir sind Samstag dort, weil da auch die Züchterin von Lindsay und einige Nachtzucht kommt.
 
lese hier nicht soo oft, daher die verspätete antwort mit foto auf die frage nach dem jungen "ami" zum vergleich.
hier ein aktuelles bild von lindsay im alter von 5,5 monaten:

bdyt0oyhz4g8tg0o5.jpg

sie sieht super aus!! :)
wie groß in etwas ist die kleine jetzt? auch wenn amber eine ganz eine süße ist, so sieht man doch einen gewaltigen unterschied, vor allem im fell. ich finde die hat schon eine ganz schöne haarpracht. sehr schön die maus. :)
 
haha, kenn' mi aus :D
dann habe ich Dich sicher gesehen, kann aber jetzt kein "Gesicht" zuordnen...und ich kannte dort nicht wirklich jemanden bis auf Lindsays Bruder samt Familie und Frau Brenner - noch von früher :)

Ah schade....wir sind Samstag dort, weil da auch die Züchterin von Lindsay und einige Nachtzucht kommt.


schade das ich nicht da bin in wels. machst ein paar fotos bitte von den amis :D
dachte das die amis in Ö nicht viel chancen haben auf austellungen??
 
sie sieht super aus!! :)
wie groß in etwas ist die kleine jetzt? auch wenn amber eine ganz eine süße ist, so sieht man doch einen gewaltigen unterschied, vor allem im fell. ich finde die hat schon eine ganz schöne haarpracht. sehr schön die maus. :)

puuuh, hab' sie noch nicht gemessen, aber mein Aussie ist knapp 55cm, und ein Stückerl fehlt ihr noch auf ihn von der Höhe, aber nicht mehr sehr viel :D
 
[/b]

schade das ich nicht da bin in wels. machst ein paar fotos bitte von den amis :D
dachte das die amis in Ö nicht viel chancen haben auf austellungen??

ja, denke fotos werde ich sicher von den amis machen!!! auf jeden fall!!!

och, ob ö oder d ist egal - kommt ja auf den richter und dessen vorlieben an wie clau04 schon geschrieben hat.
und "ernst nehmen" tu' ich den ausstellungskram sowieso nicht :p
ich geh' da nur meiner mum zuliebe hin, der ja die süße maus gehört!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben