Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, der wurf wird ja sehr begehrt werden :)
gin und sparrow haben und bekommen sicher sehr schönes und glatt anliegendes fell ;)
bei bear bin ich ja schon gespannt wie sich das fell noch entwickeln wird.

blesse hätt ich auch gern, aber ich glaub das wird sich nicht erfüllen.
zum glück willst du ein mädl, weil die kriterien wären ja die gleichen bei uns zwei :D

:D Stimmt, wir haben den selben Geschmack.

Wie werden Blessen vererbt. Zufall, oder kann man das "berechnen"?

lg
 
Meist ist es Zufall, wie auch die Vererbung von weißen Pften und Halskrause, manche sagen bei Eltern mit blesse kommt zu 90% Blesse, kann ich nicht sagen, wäre mir noch nicht aufgefallen, vorallem mögen die meisten Britenleute keine Blesse :D
 
Wobei das "gefragt" vor der Geburt eh nicht immer viel heißt - wie ich bei den 3 Würfen lernen durfte ;)

Naja, ich denke es hängt ja von vielen Faktoren ab. Zumindest bei mir.
Wohnsituation, Kinder, Zeit, Arbeit usw.

Wie gesagt, sollte alles passen, dann wirds ein Mädel von dir.


Wissen die Leute im Vorhinein schon, welche Farbe sie wollen?

Ja ich weiß ganz genau, dass ich eine sable Hündin will.
Trico und Merle gefallen mir auch gut, aber sable ist einfach mein Traum.

Obs dann heller oder dunkler ist, viel oder wenig weiß ist nicht soo wichtig.
Sable solls sein.
Klick solls machen.

Wenn sie dann noch viel weiß hat, wärs halt perfekt.

Meist ist es Zufall, wie auch die Vererbung von weißen Pften und Halskrause, manche sagen bei Eltern mit blesse kommt zu 90% Blesse, kann ich nicht sagen, wäre mir noch nicht aufgefallen, vorallem mögen die meisten Britenleute keine Blesse :D

Irgendwie sind die "Britenleute" schon ein bissl spießig, oder?

lg
 
manche sind sicher spießig, ist halt alles eine Sache des gefallenes...ich mag VIEL Blesse auch nicht, solange sie zart und gleichmäßig ist, OK - grad beim sable =)

Ist wie mit den blauen Augen beim blue merle - für mich absolut Traumhaft, andere Züchter kriegen nen Anfall :D

Klar, diese Dinge sind ein Grund bei wartenden.
In den meisten Fällen, wurde aber einfach schon früher wo anders gekauft - weil man halt doch nicht so lange warten wollte etc. ist ja auch kein Problem, für mich völlig normal und in Ordnung.
Ich kann ja leider auch nie versprechen OB Welpen kommen, wieviele und welche Farbe/Geschlecht sie haben werden usw.
 
Was ich noch zum Aussehen/Vorstellungen sagen wollte.

Mir gefallen Collies mit viel Fell einfach nicht.
Ich finde das nicht elegant.
Zuviel Fell beim Hals wirkt irgendwie als hätte der Hund keinen Hals und er wirkt so...hm...so als hätte er einen dicken Schal um, wirkt irgendwie so eingeschnürt. zb bei Flash habe ich das Gefühl, dass er ja kaum Luft bekommt..(wirkt nur für mich so, ist bitte nicht böse gemeint!).

Sollte meine Hündin trotz "Prognosen" viel Fell bekommen, wird sie natürlich nicht hergegeben.

Aber das Fell ist für mich neben der Farbe der wichtigste Ausschlußgrund.

Sable und wenig, glattes Fell kommen in die nähere Auswahl.
Und von denen zählt dann der Charakter, der zu mir passt.

Wie gesagt, ob heller oder dunkler, viel oder wenig weiß, ist dann nur mehr das Sahnehäubchen und kein Ausschlußgrund mehr. :D

lg
 
manche sind sicher spießig, ist halt alles eine Sache des gefallenes...ich mag VIEL Blesse auch nicht, solange sie zart und gleichmäßig ist, OK - grad beim sable =)

Ja eine schöne schmale Blesse wäre fein. Dick muss sie nicht sein.

Ist wie mit den blauen Augen beim blue merle - für mich absolut Traumhaft, andere Züchter kriegen nen Anfall :D

Klar, diese Dinge sind ein Grund bei wartenden.
In den meisten Fällen, wurde aber einfach schon früher wo anders gekauft - weil man halt doch nicht so lange warten wollte etc. ist ja auch kein Problem, für mich völlig normal und in Ordnung.
Ich kann ja leider auch nie versprechen OB Welpen kommen, wieviele und welche Farbe/Geschlecht sie haben werden usw.

Hm...ich denke gerade Hunde begleiten uns eine so lange Zeit, da sollte man schon ein wenig Geduld aufbringen.
Aber vielleicht kann ich leicht reden, weil ich nicht jetzt gleich auf der Stelle einen Welpen haben will.

lg
 
Man sieht die Fellanlage meist ab so ca. 4-5 Wochen, interessanterweise fällt es Besuchern schneller auf wie mir *gg*
So erkannte Sonja's Mama zb. beim 1. Besuch das Sparrow anderes Fell hat wie Solo, war mir bis dahin so nicht wirklich aufgefallen, als sie es dann sagte schon :eek::D

Grad wenn nur 1 farbe - die gewünschte- im Wurf ist, würde ich raten sich einfahczu den Babys zu setzen - sofern auch das Geschlecht passt etc.
Deswegen bin ich auch immer sehr dafür, dass die Leute gerne öfter kommen, ab der 4. Woche gerne wöchentlich etc.
Ich bin da flexibel, denn daheim ist normal eh immer jemand. Und da braucht auch keiner glauben er stört oder ist aufdringlich etc.
Auch VORHER ist es kein Problem vorbei zu kommen, die Hunde kennen zu lernen, uns kennen zu lernen etc.
 
Also DAS wäre mir sowieso das liebste.
Wenn mehrere Sable Mädchen dabei sind, dass wir nicht eine "zugewiesen" bekommen sondern uns einfach in die Meute setzen können und sehen wer auf uns zu geht, wer mit meinen Kindern gar nicht kann usw.
Öfter besuchen wäre auch toll.

Wegen dem Fell:
Ich glaube das ist so wie bei den Kindern. Ich sehe bei meinen Buben auch keine Ähnlichkeit und Freundinnen sprechen mich darauf an, dass der Kleine seinem großen Bruder immer ähnlicher wird.

Ich denke man sieht sie ja täglich und deswegen fallen einem Veränderungen nicht mehr so auf.
 
Zuweisen hätte ich nie wollen, also mach ich das auch nicht.
Wenn ich denke es passt GARNICHT, würde ich schon sagen, das vl. ein anderer besser passt, aber ansonsten nicht.

Kinder sind unsere im Grunde von Geburt an gewöhnt - bin 9 Fache Tante, da sind immer kinder im Haus :D
 
Hallo,

toll, dass sie Kinder gewöhnt sind. Mein Kleinster ist in 2 Jahren wenns dann mal soweit ist ja auch schon 6. Also kein Baby mehr, aber trotzdem ists toll, wenn Welpen auch Menschenkinder kennenlernen.

Ach Gott, je mehr ich mit dir plaudere umso mehr freue ich mich auf das Welpi. :D
 
Wie sagt man so schön - Vorfreude ist die schönste Freude *hihi*

Vl. magst ja auch am 26.10 zur Clubschau nach Traiskirchen kommen, dann lernst die Langnasen kennen + einige meiner Nachzuchten ;)
 
Gin war ja das einzige Mäderl im Wurf und besser hät ich es nicht treffen können =) Ich sag immer das war Schicksal :D

Oder 2x an einem Wochenende *gg*
Meiner Mutter war das so peinlich *hihi*
 
Ich fands toll ;)
Mei da warens noch so richtig klein...aber Solo war damals ja voll der schlimme..ih weiß noch als er knurrte und gebissen hat..und ich so: wenn du nicht aufhörst wirst verkauft... und ZACK war er brav :D Das zieht übrigens heute noch :eek:
 
Ab wann erkennst du bei den Welpis eigentlich, ob es eher ein ruhiger oder einer richtig Hummeln im Hintern hat?
 
Das kann man schwer sagen...weils halt auch drauf ankommt was der Besitzer dann macht.

Ich fand zb. Sparrow in dem Wurf ruhig - das isser sicher nimmer *gg*
Beim A-Wurf waren Afri und destiny die ruhigeren, ist jetzt auch nimmer so.
 
ne kleine Collage von Gin =)

Collage_Gin.jpg
 
bzgl. wesen und temperament:

ich sah da mal eine reportage über einen test für welpenkäufer.
da sagte die züchterin zB das und der ist der wilde, der ruhigere usw usf

die dame die das dann getestet hatte, da waren die zwerge sicher schon so 6 wochen alt nahm jeden welpen einzeln und trug ihn in ein vorbereitetes zimmer indem der welpe noch nie war.

dort lagen spielzeug, decken, flaschen, plastikfolien, futter ect. herum
sie setzte den welpen einfach in die mitte des zimmers und sah sich dann sein verhalten an.
genau der als wild beschriebene welpe, war plötzlich ganz leise und unsicher und auch schwerer zu motivieren mit spielzeug und futter.
wobei der ruhigere welpe total selbstsicher war, sofort futter annahm, spielte und neugierig die sachen erforschte

clau, sowas würde ich auch gerne machen, wenn ich denn eine auswahl zw. einigen rüden die mir alle gefallen treffen müsste :D
ich find sowas nämlich sehr interessant und ich glaub das dann auch der züchter die welpen besser einschätzen kann wer zu welchem interessenten passt ;)
 
Können wir gerne machen, wobei ich noch keinen Welpen im Wurf hatte, der selbst den TA tot knutsche und die Leckerlies in sich reinstopfte :D

@sonja - süüüüüüüüüüss, ich hatte sowas mal für meinen Hope gemacht =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben