Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7338735ktr.jpg


da war er grad nach dem Regen getrocknet und ungebürstet :eek:
 
Ich find das recht interessant mit der farbgenetik. Bei meiner Rasse gibt es Tabellen was fallen könnte ( dazu muss man natürlich wissen welche Genetik beide Eltern haben) Gibts das bei den Collies nicht?

Gibts bei den Collies auch. Es gibt ein altes Buch von Dr. Sharon-Lynn Vanderlip ( auf deren neues ich schon warte ) und Stephanie Noelle hat auch ein Buch geschrieben. Beides betrifft den Amerikanischen Collie. Ist auf die Briten auch anwendbar, nur sind da nicht alle Farbschläge erlaubt.
 
@Clau:

Also wenn alles passt und sich in Zukunft alles so entwickelt wie ich es mir wünsche, dann würde ich mich sehr für ein Mädel von Djamila x Bear in sable mit wenig Fell (also nicht plüschig - Flash ist mir zu plüschig; Gins Fell finde ich einen Traum!) interessieren.
Am liebsten mit Blesse, Weißfaktor bzw. viel weiß - wo auch immer - kein Problem.

lg
 
@Cora...Flash war mein blauer Rüde von der Ischlerbahn - lebt jetzt in Kärnten auf einem Einzelplatz-.

@Gabi, ha auf der anderen Seite hatte er 2 schwarze flecken, die Farbe is echt Klasse und ja, Fell wurde es immer mehr *gg*

@Nayah, werd ich Djamila mal ins Ohr flüstern *gg*
Also das bei Djami x Bear viel Fell kommt, glaub ich nicht, sable und viel weiß schon eher *g*
 
@Clau:

Also wenn alles passt und sich in Zukunft alles so entwickelt wie ich es mir wünsche, dann würde ich mich sehr für ein Mädel von Djamila x Bear in sable mit wenig Fell (also nicht plüschig - Flash ist mir zu plüschig; Gins Fell finde ich einen Traum!) interessieren.
Am liebsten mit Blesse, Weißfaktor bzw. viel weiß - wo auch immer - kein Problem.

lg

hey, der wurf wird ja sehr begehrt werden :)
gin und sparrow haben und bekommen sicher sehr schönes und glatt anliegendes fell ;)
bei bear bin ich ja schon gespannt wie sich das fell noch entwickeln wird.

blesse hätt ich auch gern, aber ich glaub das wird sich nicht erfüllen.
zum glück willst du ein mädl, weil die kriterien wären ja die gleichen bei uns zwei :D
 
Blesse wäre schon MÖGLICH....ich hatte sowohl im A-Wurf wie auch im C-Wurf einen Welpen mit blesse und Angel's Mama hat ja nun auch nen Blessenknödel im Wurf...und ich glaub es gibt auch ein Loil Kind mit Blesse, müsst ich mal fragen *g*
 
@clau: ein schöner Rüde, aber wirklich sehr viel Fell.

Ich hoff sehr, daß meine Amimaus nicht das Fell von ihrem Papa erbt. Der ist echt plüschig. Die wär dann eine weiße Plüschkugel.:D

Hab mir jetzt aus reiner Neugier die HP von "Husky" angesehen. Weil ich ein totaler Wolf-Fan bin und mir Huskys sehr gut gefallen ( möchte aber keinen haben ) Ein Freund von uns hatte einen. "Aljosha" Der hat alles gejagt und dann gerissen. Aber er war wunderschön.
Und die HP von Husky gefällt mir sehr.:)
 
@clau: Deine geplanten Welpen sind schon sehr gefragt.

Bin mal gespannt, ob sich für meine geplanten dann auch wer interessiert.:D
 
Wobei das "gefragt" vor der Geburt eh nicht immer viel heißt - wie ich bei den 3 Würfen lernen durfte ;)

Bei allen 3 Würfen gab es viele Anfragen und bestellungen...und im endeffekt, isses beim A-Wurf 1x geblieben, beim B-Wurf 2x und beim C-Wurf 1x.
Die anderen hatten dann doch schon wo anders gekauft, sich nimmer gemeldet oder es war die falsche Farbe/Geschlecht.
 
Wobei das "gefragt" vor der Geburt eh nicht immer viel heißt - wie ich bei den 3 Würfen lernen durfte ;)

Bei allen 3 Würfen gab es viele Anfragen und bestellungen...und im endeffekt, isses beim A-Wurf 1x geblieben, beim B-Wurf 2x und beim C-Wurf 1x.
Die anderen hatten dann doch schon wo anders gekauft, sich nimmer gemeldet oder es war die falsche Farbe/Geschlecht.

Wissen die Leute im Vorhinein schon, welche Farbe sie wollen?
Mir war bei meiner Amimaus klar, daß sie weiß mit Tric Markings sein muß. Dabei hätt mir ein Spot oder mehrere am Körper nix gemacht.
 
Ja, die meisten wissen schon sehr genau was sie wollen ;)
Beim C-Wurf hätte ih zb. 2-4 trico Mädels "gebraucht" zusätzlich zu hell sable Gin :D
Beim A-Wurf war eine ganz ganz dunkle sable Hündin mit wenig weiß bestellt, die auch genau so gefallen ist ;)
Und beim B-Wurf waren 2 Rüden bestellt 1x trico, 1x sable, beides gefallen, hat auch gepasst.
 
Wissen die Leute im Vorhinein schon, welche Farbe sie wollen?
Mir war bei meiner Amimaus klar, daß sie weiß mit Tric Markings sein muß. Dabei hätt mir ein Spot oder mehrere am Körper nix gemacht.

na klar wissen wir was wir wollen :D

ich hab folgende kriterien die mir bei der entscheidung helfen sollen:

zuerst schau ich mir mal das wesen und das verhalten an und oft ergibt sich da schon so ein spontaner "der is es :p"
trotzdem schau ich mir dann mal die gesundheitswerte an
dann wie die welpis von statur und fell so sind
und dann die fellzeichnung
und dann ...............................................................................


ja dann werd ich mich sicher nicht entscheiden können oder ich werf alles was mir wichtig war über bord und nehm denn wo es klick gemacht hat oder ich bleib gaaaanz hart und suche nur nach den kriterienpunkten aus

wie auch immer, es wird nicht einfach (ausser es fällt nur 1 rüde :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben