Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?!? nein ich habe nie versucht chw´s zu züchten?? und was soll ich aufgegeben haben?!

ich hatte aus anderen gründen eine verpaarung mit 2 weißfaktorierten hunden, eine meiner hündinnen hat cea (go normal) und damals gab es noch keine gentests und es hat sich halt dann ein amerikanischer rüde für sie ergeben der eben nicht nur "optisch" gut zu ihr gepasst hat sondern wo man eben davon ausgehen konnte das er wohl auch cea gen. frei ist (was dann später dank gentest auch bewiesen wurde, das wir richtig lagen mit der vermutung, bis dato wußte man ja nur aus "probewürfen" das die ami´s bei den shelties diesbezüglich die besseren werte haben).

und da hab ich halt paar weiße punkte eher in kauf genommen als einen befallenen wurf. aber es gab dann weder "chw´s" noch befallene welpen ;-)

Entschuldige, das hab ich falsch verstanden.
Gesundheit ist sehr wichtig. Leider sind nicht alle Züchter dieser Meinung.
Da ich Hunde habe, die krank sind, ist mir CEA und HD ein besonderes Anliegen. Denn dadurch sind die Hunde beeinträchtigt. MDR1 ist wichtig, daß es generell getestet wird, damit man -/- Hunde nicht miteinander verpaart.
 
Ich wiederum find weder MDR1 noch CEA schlimm...beides beeinträchtigt den Hund in keinster weise. Und ich HOFFE ganz stark, das dieses "schnell CEA raus ausm Collie" Projekt, nicht andere Dinge zum Vorschein bringt :eek:
 
Ich wiederum find weder MDR1 noch CEA schlimm...beides beeinträchtigt den Hund in keinster weise. Und ich HOFFE ganz stark, das dieses "schnell CEA raus ausm Collie" Projekt, nicht andere Dinge zum Vorschein bringt :eek:

Ich finds auch nicht schlimm. Das hast jetzt falsch verstanden. Meine Daisy ist auch MDR1 -/-, CEA Carrier.
Mein erster Collie hatte CEA und war mit 5 Jahren blind.
Würde man nur mehr ganz gesunde Collies miteinander verpaaren, hätte man sicher bald eine Inzucht beisammen, die sich gewaschen hat.
Bei MDR1 denk ich mir immer: Wir Menschen sind auch manchmal auf Medikamente allergisch ( ich auf Penicillin ). Ist in diesem Sinn keine Krankheit.
 
Jap, da hab ich die Ergebnisse normal schon...und bei Bear x Djami fallen normal auch NUR sable :D
Djami war im April 1 Jahr alt..ich werd wohl am 15.6 HD machen lassen *fürcht*

ja, ich weiß, da könnten wirklich schöne sable hunde fallen :D
bin ja schon gespannt wie sich bears fell von der farbe noch so verändern wird.
mein rüde war mit gut 6 monaten auch noch sehr hell und mit 1 jahr hatte er ein total schönes dunkles dark sable. bin gespannt!

also noch 2 wochen zittern, aber wird schon gut gehen ;) weißt ob ihre züchterin die schwester schon geröntgt hat?
 
Ich wiederum find weder MDR1 noch CEA schlimm...beides beeinträchtigt den Hund in keinster weise. Und ich HOFFE ganz stark, das dieses "schnell CEA raus ausm Collie" Projekt, nicht andere Dinge zum Vorschein bringt :eek:

Ich finds aber trotzdem gut, daß ein Partner die "Fehler" des anderen ein bißchen ausgleichen soll.
Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist meiner Meinung nach, daß Züchter ehrlich sind und die Ergebnisse der Tests veröffentlichen. Ehrlichkeit würde der hundezucht weiter helfen.
 
@clau: wünsch Dir sehr, daß Deine Djamila HD-frei ist. Ich hab bei meiner Daisy auch ein bißchen Angst, obwohl mir nix auffällt bei ihr.:)
 
Ich finds auch nicht schlimm. Das hast jetzt falsch verstanden. Meine Daisy ist auch MDR1 -/-, CEA Carrier.
Mein erster Collie hatte CEA und war mit 5 Jahren blind.
Würde man nur mehr ganz gesunde Collies miteinander verpaaren, hätte man sicher bald eine Inzucht beisammen, die sich gewaschen hat.
Bei MDR1 denk ich mir immer: Wir Menschen sind auch manchmal auf Medikamente allergisch ( ich auf Penicillin ). Ist in diesem Sinn keine Krankheit.

"darfst" du vom club aus eigentlich deine -/- hündin mit einem +/- rüden decken? theoretisch könnten ja dann wieder -/- hunde fallen? :eek:
klüger wär es wahrscheinlich einen +/+ rüden zu nehmen, aber bear ist halt wirklich ein besonders hübscher :) cea sinds beide carrier, da ists ja dann auch glücksache das keine befallenen welpen fallen, oder?

ausser bear jetzt, aber hast DU eigentlich irgendwie schon andere rüden im auge? ich weiß, ist ja noch lange hin, aber suchst du eigentlich schon nach geeigneten rüden?
sabines weißer wär ja sicher auch eine versuchung, oder? :D

@clau: ja, ich würd auch gern mal neue bilder vom Ü-ei sehen :)
 
"darfst" du vom club aus eigentlich deine -/- hündin mit einem +/- rüden decken? theoretisch könnten ja dann wieder -/- hunde fallen? :eek:
klüger wär es wahrscheinlich einen +/+ rüden zu nehmen, aber bear ist halt wirklich ein besonders hübscher :) cea sinds beide carrier, da ists ja dann auch glücksache das keine befallenen welpen fallen, oder?

ausser bear jetzt, aber hast DU eigentlich irgendwie schon andere rüden im auge? ich weiß, ist ja noch lange hin, aber suchst du eigentlich schon nach geeigneten rüden?
sabines weißer wär ja sicher auch eine versuchung, oder? :D

@clau: ja, ich würd auch gern mal neue bilder vom Ü-ei sehen :)

sorry, hatte Besuch in der Firma.
Nun ja, verbieten in dem Sinn kann der Club ja nix. Aber natürlich gibts Vorgaben, die man erfüllen sollte. Wenn man +/- x +/- verpaart, kann man alle Ergebnisse haben. -/- x -/- ist nicht erwünscht. bei MDR1 jetzt.
Bei CEA verpaart auch Stephanie Carrier mit Carrier.

Sicher bin ich genauso wie Clau aufmerksam im internet unterwegs. Es gäbe genug potentielle Partner.: Glasgowhill here and now, Rainbow Delights Best Friend Sam, Heatherlands Mr. Black Jack, Heatherlands White Paris, Van M Opus, und deren Nachzuchten. Daisy ist ja noch jung.
Bear gefällt mir sehr gut.
Die Idee, mir einen Rüden zu importieren, spukt nach wie vor in meinem Kopf herum.:D
Doch vorher muß Daisy zuchttauglich sein.
 
sorry, hatte Besuch in der Firma.
Nun ja, verbieten in dem Sinn kann der Club ja nix. Aber natürlich gibts Vorgaben, die man erfüllen sollte. Wenn man +/- x +/- verpaart, kann man alle Ergebnisse haben. -/- x -/- ist nicht erwünscht. bei MDR1 jetzt.
Bei CEA verpaart auch Stephanie Carrier mit Carrier.

Sicher bin ich genauso wie Clau aufmerksam im internet unterwegs. Es gäbe genug potentielle Partner.: Glasgowhill here and now, Rainbow Delights Best Friend Sam, Heatherlands Mr. Black Jack, Heatherlands White Paris, Van M Opus, und deren Nachzuchten. Daisy ist ja noch jung.
Bear gefällt mir sehr gut.
Die Idee, mir einen Rüden zu importieren, spukt nach wie vor in meinem Kopf herum.:D
Doch vorher muß Daisy zuchttauglich sein.

ja, sind alles schöne hunde die du da aufgezählt hast. bei jack weiß man halt nicht, ob das jemals was wird :eek: rainbow wär mir mit seinen 61cm fast ein wenig zu klein für einen rüden, aber gut, da spielen die werte halt eine wichtigere rolle. van m opus ist sowieso ein traum, genauso wie viele andere ihrer rüden und hündinnen ;)

von wo denkst denn, dass du ev. einen importieren willst? dierekt aus den usa oder von wo anders?

so, muss jetzt schnell dr. house schauen gehen, dann seh ich wieder rein :D
 
ja, sind alles schöne hunde die du da aufgezählt hast. bei jack weiß man halt nicht, ob das jemals was wird :eek: rainbow wär mir mit seinen 61cm fast ein wenig zu klein für einen rüden, aber gut, da spielen die werte halt eine wichtigere rolle. van m opus ist sowieso ein traum, genauso wie viele andere ihrer rüden und hündinnen ;)

von wo denkst denn, dass du ev. einen importieren willst? dierekt aus den usa oder von wo anders?

so, muss jetzt schnell dr. house schauen gehen, dann seh ich wieder rein :D

Dr. house ist Pflichtprogramm, oder?:D
Weiß nicht, denke aber daß es einer aus den USA oder Kanada werden würde.
Mir gefallen auch die Ohmtalteufel-Collies gut. Mal sehen. Ich hab ja noch Zeit.
 
Dr. house ist Pflichtprogramm, oder?:D
Weiß nicht, denke aber daß es einer aus den USA oder Kanada werden würde.
Mir gefallen auch die Ohmtalteufel-Collies gut. Mal sehen. Ich hab ja noch Zeit.

so, house ist aus, jetzt hab ich wieder 1 std. zeit und dann muss ich law & order gucken gehen :D

ja, die ohmtalteufels gefallen mir auch sehr sehr gut. ich find ja die metje und ihre tochter dawny soooo hübsch!!

willst du eigentlich weiße collies mal züchten und dir dafür einen weißen rüden ev. kaufen oder eher einen wf wo viell. weiße fallen könnten?
 
Die CEA verändert sich aber nicht, also wegen der leichten CEA - die die meisten Collies haben- wird der Hund nicht blind, da muss was andres auch sein.

@gabi, ne ich glaub Daiki is noch nicht untersucht...welches Ü-Ei meinst denn?
Bezügl. Farbe, Bear war ja als Welpe schon sehr hell, und man sagt beim sable, der Hund wird als erwachsener so, wie er es kurz nach der Geburt war..bis jetzt hats gestimmt ;)
 
so, house ist aus, jetzt hab ich wieder 1 std. zeit und dann muss ich law & order gucken gehen :D

ja, die ohmtalteufels gefallen mir auch sehr sehr gut. ich find ja die metje und ihre tochter dawny soooo hübsch!!

willst du eigentlich weiße collies mal züchten und dir dafür einen weißen rüden ev. kaufen oder eher einen wf wo viell. weiße fallen könnten?

Ich denke, daß ich nicht möchte, daß der weiße Collie zum Modehund wird. Ich denke an 1 Wurf, am liebsten mit einem wf Rüden. Sodaß weiße fallen können, aber nicht müssen. Ich träume von einem klassischen sable Rüden. ( Bear läßt grüßen, geht mir nicht aus dem Kopf ) Bin neugierig, wie er sich weiter entwickelt.
Alles Zukunftsmusik. Ich bin über 50, hoffe, daß ich gesund bleibe und das verwirklichen kann.
 
Die CEA verändert sich aber nicht, also wegen der leichten CEA - die die meisten Collies haben- wird der Hund nicht blind, da muss was andres auch sein.

@gabi, ne ich glaub Daiki is noch nicht untersucht...welches Ü-Ei meinst denn?
Bezügl. Farbe, Bear war ja als Welpe schon sehr hell, und man sagt beim sable, der Hund wird als erwachsener so, wie er es kurz nach der Geburt war..bis jetzt hats gestimmt ;)

Schreib Dir zu CEA ein PN.
 
Die CEA verändert sich aber nicht, also wegen der leichten CEA - die die meisten Collies haben- wird der Hund nicht blind, da muss was andres auch sein.

@gabi, ne ich glaub Daiki is noch nicht untersucht...welches Ü-Ei meinst denn?
Bezügl. Farbe, Bear war ja als Welpe schon sehr hell, und man sagt beim sable, der Hund wird als erwachsener so, wie er es kurz nach der Geburt war..bis jetzt hats gestimmt ;)

wir meinen das damalige ü-ei von sabine. den weißen wotan? hieß er?
aha, dass wusste ich gar nicht. muss ich gleich mal schauen gehen wie conan nach der geburt ausgesehen hat, aber ich glaub die bilder sind nur einzeln und da hält sie wer...
mahhh, wenn bear auch noch so hell bleiben würde, ein traum!! ein heller wf sablerüde. :)
eigentlich witzig von der farbe her, da loil ja doch ein sehr sehr dunkler dark sable ist
 
Ich denke, daß ich nicht möchte, daß der weiße Collie zum Modehund wird. Ich denke an 1 Wurf, am liebsten mit einem wf Rüden. Sodaß weiße fallen können, aber nicht müssen. Ich träume von einem klassischen sable Rüden. ( Bear läßt grüßen, geht mir nicht aus dem Kopf ) Bin neugierig, wie er sich weiter entwickelt.
Alles Zukunftsmusik. Ich bin über 50, hoffe, daß ich gesund bleibe und das verwirklichen kann.

ja, tät ich an deiner stelle auch so machen ;)
ausserdem ist die spannung was wohl alles so fallen wird, dann viel größer :D
ich bin über 40 und hab auch noch so einiges vor, aber da ich noch einen 6 jährigen zuhause hab, fühl ich mich immer noch wie grad mal 30 :D :p
also 50 ist kein alter, dann geht noch so einiges :)
 
wir meinen das damalige ü-ei von sabine. den weißen wotan? hieß er?
aha, dass wusste ich gar nicht. muss ich gleich mal schauen gehen wie conan nach der geburt ausgesehen hat, aber ich glaub die bilder sind nur einzeln und da hält sie wer...
mahhh, wenn bear auch noch so hell bleiben würde, ein traum!! ein heller wf sablerüde. :)
eigentlich witzig von der farbe her, da loil ja doch ein sehr sehr dunkler dark sable ist

ja genau, den meinen wir. Der war doch so süß, aber man hat nix mehr von ihm gehört.
Seine Schwester Willow lebt bei den Sunny Pleasures.
 
ja genau, den meinen wir. Der war doch so süß, aber man hat nix mehr von ihm gehört.
Seine Schwester Willow lebt bei den Sunny Pleasures.

eine zeitlang gabs mal fotos von ihm unter nachzuchten. aber so aktuelle bilder wären schon mal interessant.

edit: nö. der wotan war der blue merle, der weiße hieß wakan white storm
 
ja, tät ich an deiner stelle auch so machen ;)
ausserdem ist die spannung was wohl alles so fallen wird, dann viel größer :D
ich bin über 40 und hab auch noch so einiges vor, aber da ich noch einen 6 jährigen zuhause hab, fühl ich mich immer noch wie grad mal 30 :D :p
also 50 ist kein alter, dann geht noch so einiges :)

Ich fühl mich nicht alt, oder so. Aber immer wenn ich mich auf was freu, gehts schief. Drum bin ich nur vorsichtig optimistisch.
Meine Kinder sind erwachsen. ( 33 und 29 )
Naja, ich bin manchmal auch blöd, dass man meint ich wär grad mal 16 oder so. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben