?!? nein ich habe nie versucht chw´s zu züchten?? und was soll ich aufgegeben haben?!
ich hatte aus anderen gründen eine verpaarung mit 2 weißfaktorierten hunden, eine meiner hündinnen hat cea (go normal) und damals gab es noch keine gentests und es hat sich halt dann ein amerikanischer rüde für sie ergeben der eben nicht nur "optisch" gut zu ihr gepasst hat sondern wo man eben davon ausgehen konnte das er wohl auch cea gen. frei ist (was dann später dank gentest auch bewiesen wurde, das wir richtig lagen mit der vermutung, bis dato wußte man ja nur aus "probewürfen" das die ami´s bei den shelties diesbezüglich die besseren werte haben).
und da hab ich halt paar weiße punkte eher in kauf genommen als einen befallenen wurf. aber es gab dann weder "chw´s" noch befallene welpen ;-)
Entschuldige, das hab ich falsch verstanden.
Gesundheit ist sehr wichtig. Leider sind nicht alle Züchter dieser Meinung.
Da ich Hunde habe, die krank sind, ist mir CEA und HD ein besonderes Anliegen. Denn dadurch sind die Hunde beeinträchtigt. MDR1 ist wichtig, daß es generell getestet wird, damit man -/- Hunde nicht miteinander verpaart.