Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst das Deinem alten 12 Jahre? nicht antun? Wars das? Ich glaub, dass ich das irgendwann glesn hab. :eek:

ja genau und all die anderen umstände die ich noch angeführt hab

edit: @clau: sag wie war das gleich nochmal mit den gentests? darf nur optigen machen und diese andere firma nicht, oder?

jetzt aber meine frage: darf die andere firma das gar nimmer durchführen oder wird es nur von der fci, vdh ect. nimmer anerkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließe sich doch sicher machen, oder? Bear und Djamila, oder Bear und Daisy? ( Da fiele die Frau Brenner weg und da der CfAC mind. 50% Amiblut vorschreibt, gäbs da keine Probleme ):D

Papa hät gern nen weißen mit unserem Zwingernamen....total bescheuert, weil er genau weiss, das der niemals in die Zucht gehen könnte....

Bin ja schon auf die Leute am Donnerstag gespannt..morgen gehts mal ans kuchen backen...hach ich finde Besuch immer toll...ich red ja eh so gerne über unsere Langnasen :eek::D
 
edit: @clau: sag wie war das gleich nochmal mit den gentests? darf nur optigen machen und diese andere firma nicht, oder?

jetzt aber meine frage: darf die andere firma das gar nimmer durchführen oder wird es nur von der fci, vdh ect. nimmer anerkannt?

CEA darf nur optigen machen - weil die ein Patent angemeldet haben. Die anderen bieten somit diesen Test garnicht an.

An FCI etc. liegt es also nicht - wäre ja auch unsinnig, wo die Tests nichtmal Pflicht sind.
MDR1 kann man weiterhin bei Genomia in Tschechien machen.
 
CEA darf nur optigen machen - weil die ein Patent angemeldet haben. Die anderen bieten somit diesen Test garnicht an.

An FCI etc. liegt es also nicht - wäre ja auch unsinnig, wo die Tests nichtmal Pflicht sind.
MDR1 kann man weiterhin bei Genomia in Tschechien machen.

achso, ist das. mdr1 darf genomia schon weiter machen, nur eben cea nicht. wie lange braucht genomia für die auswertung in der regel?
mdr1 test ist blut oder speichel? oder beides nur speichel?

bin ja gespannt, was dein besuch über die 2 halbstarken sagt. da habens wenigstens fast welpis zum spielen :)

bin ab donnerstag ja auch in der stmk., aber auf der tauplitz. leider ist für das lange we nur regen und gewitter vorhergesagt :(
 
Tja, das Wetter ist momentan halt teilweise echt bescheiden...

Ich mach immer mit Speichel, weil ich das so früh wie möglich wissen will und ich nem 2 Wochen alten zwerg kein Blut abnehmen lassen würde.
Genomia hat bei mir bei den 2 Würfen nichtmal 10 Tage gebraucht...
Also abschicken, bezahlen und Ergebnis binnen 10 Tagen ist dort eigentlich normal.

EDIT: ja, da bin ich auch gespannt was der Besuch sagt...spielen mit den kleinen ist sicher lustig, wobei die lieber springen und bussi geben...
 
Papa hät gern nen weißen mit unserem Zwingernamen....total bescheuert, weil er genau weiss, das der niemals in die Zucht gehen könnte....

Bin ja schon auf die Leute am Donnerstag gespannt..morgen gehts mal ans kuchen backen...hach ich finde Besuch immer toll...ich red ja eh so gerne über unsere Langnasen :eek::D

Ich glaub nicht, daß das ein problem wäre.
Die Frau Noelle hat ihre Gracie ( die am 14.5. leider verstorben ist ) aus den USA importiert, gleich auf Ihren Zwingernamen. Wenns der Züchter vorher weiß, geht das beim AKC schon. Oder will Dein Papa, daßd Du Weiße züchtest?

Da haben wir was gemeinsam: ich red auch gern über Hunde. Mein Mann sagt dann immer: Kannst von was anderem auch reden? :D
 
Ne, also wenn dann hät er eben gerne einen aus meiner bzw. unserer Zucht.
Er will nicht das ich gezielt weiße züchte, das wäre ja auch unsinnig im ÖKV...aber wenn mal einer fallen sollte, dann wär er wohl mehr als schwer verliebt...seit er den süßen Schnemann von den Kingly Shine Collies gesehen hat :D
 
Ne, also wenn dann hät er eben gerne einen aus meiner bzw. unserer Zucht.
Er will nicht das ich gezielt weiße züchte, das wäre ja auch unsinnig im ÖKV...aber wenn mal einer fallen sollte, dann wär er wohl mehr als schwer verliebt...seit er den süßen Schnemann von den Kingly Shine Collies gesehen hat :D

Der war eh schön. Weißt Du eigentlich, wo der hingekommen ist? Würde mich so interessieren, wie der jetzt ausschaut.
hast Deinem Papa meine Daisy schon gezeigt?
Außerdem: bei Djamila x Bear bstünde doch die Möglichkeit, daß ein Weißer fällt.
Der VDH hat der Fr. Scheinkönig vermutlich auch nicht den Kopf abgerissen, weil ein weißer dabei war, oder?
 
Jap, gefällt ihm ;)

Ich sehe laufend aktuelle Bilder von dem süssen auf Facebook ;)

Ne, er wurde ihr nicht abgerissen, aber sie hat ja auch nicht geplant nen weißen gezüchtet, sondern einen nicht sichtbar WF Rüden genommen - DAS ist der Unterschied ;)

ich sag ja, bei Solo x Djamila, oder Djamila x Ikarus könnte auch weiß fallen, da ja die Väter der beiden Rüden den WF haben. ABER beide Rüden haben keinen sichtbaren WF, ergo muss nicht seind as sie ihn vererben.
Bei bear ist aber sichtbar das er ihn hat, also würde ich bewusst weiße in Kauf nehmen - DAS is der Unterschied =)
 
.... so leicht fallen auch wieder keine chw´s...

ich hab 2x weißfaktoriert verpaart u. nichtmal ein weißes punkterl war irgendwo "falsch".

weiters kenn ich eine weißfaktorierte hündin (mit chw vorfahren in der ahnentafel) die mit einem richtigen chw verpaart wurde, 6 welpen kein einziger mit weißen fleckerln, teilweise sogar kein sichtbarer weißfaktor. und da wurde bewußt versucht chw´s zu züchten.

seitdem bin ich schon lang der meinung das da bisserl mehr dahinter stecken muß als ein weißer fleck überm knie :p

dafür kenn ich wiederum leute die weißfaktoriert verteufeln wie die pest u. dann lustig gescheckte welpen haben :D
 
Jap, gefällt ihm ;)

Ich sehe laufend aktuelle Bilder von dem süssen auf Facebook ;)

Ne, er wurde ihr nicht abgerissen, aber sie hat ja auch nicht geplant nen weißen gezüchtet, sondern einen nicht sichtbar WF Rüden genommen - DAS ist der Unterschied ;)

ich sag ja, bei Solo x Djamila, oder Djamila x Ikarus könnte auch weiß fallen, da ja die Väter der beiden Rüden den WF haben. ABER beide Rüden haben keinen sichtbaren WF, ergo muss nicht seind as sie ihn vererben.
Bei bear ist aber sichtbar das er ihn hat, also würde ich bewusst weiße in Kauf nehmen - DAS is der Unterschied =)

Naja, immerhin ist Special Velvet Teddybear in der Ahnentafel von Rainbow Delights best Friend Sam. Und der ist weiß.
Die Brenner reißt Dir den Kopf sicher nicht ab. Andere züchten, was weiß ich, was und haben den Kopf noch oben.:D:D
 
.... so leicht fallen auch wieder keine chw´s...

ich hab 2x weißfaktoriert verpaart u. nichtmal ein weißes punkterl war irgendwo "falsch".

weiters kenn ich eine weißfaktorierte hündin (mit chw vorfahren in der ahnentafel) die mit einem richtigen chw verpaart wurde, 6 welpen kein einziger mit weißen fleckerln, teilweise sogar kein sichtbarer weißfaktor. und da wurde bewußt versucht chw´s zu züchten.

seitdem bin ich schon lang der meinung das da bisserl mehr dahinter stecken muß als ein weißer fleck überm knie :p

dafür kenn ich wiederum leute die weißfaktoriert verteufeln wie die pest u. dann lustig gescheckte welpen haben :D


Meine Bacardi von Querida x Final Countdown von der Ischlerbahn hat auch einen Weißfaktor und das als reine Britin *gg*

Es MUSS nicht sein, ich denke aber dennoch, das Fr. Brenner und der Rest des Clubs nicht grad glücklich wären, wenn ich diese verpaarung mache - obwohl ich sie natürlich im Kopf habe ;)

Djamilas Papa hat kaum weiß - kommt aber aus Linien mit CHW...tja, und er brachte sehr wohl einen weißen Welpen...auch Loil(der Vater von meinen C's) hat schon nen weißen Welpen gebracht - seine Mutter ist ne CHW ;)
 
.... so leicht fallen auch wieder keine chw´s...

ich hab 2x weißfaktoriert verpaart u. nichtmal ein weißes punkterl war irgendwo "falsch".

weiters kenn ich eine weißfaktorierte hündin (mit chw vorfahren in der ahnentafel) die mit einem richtigen chw verpaart wurde, 6 welpen kein einziger mit weißen fleckerln, teilweise sogar kein sichtbarer weißfaktor. und da wurde bewußt versucht chw´s zu züchten.

seitdem bin ich schon lang der meinung das da bisserl mehr dahinter stecken muß als ein weißer fleck überm knie :p

dafür kenn ich wiederum leute die weißfaktoriert verteufeln wie die pest u. dann lustig gescheckte welpen haben :D

Das ist so eine Sache mit der Genetik. Eine Theorie, wie es sein KÖNNTE, aber nicht sein muß. Am sichersten bekommt man weiße, wenn man weiß mit weiß verpaart.
Meine Daisy wiederum stammt aus einem Bluemerle wf ( Mutter Kurzhaar, langhaarfaktoriert ) und einem Weißen mit dark sable Markings. Das Ergebnis: 3 Welpen Kurzhaar, 1 weiß mit tric Markings, 1 weiß mit sable markings, 1 blue merle, und 1 Langhaar: meine Daisy
Dwina, Du züchtest ja Shelties. Und Du hast das versucht? Hast Du aufgegeben?
 
Meine Bacardi von Querida x Final Countdown von der Ischlerbahn hat auch einen Weißfaktor und das als reine Britin *gg*

Es MUSS nicht sein, ich denke aber dennoch, das Fr. Brenner und der Rest des Clubs nicht grad glücklich wären, wenn ich diese verpaarung mache - obwohl ich sie natürlich im Kopf habe ;)

Djamilas Papa hat kaum weiß - kommt aber aus Linien mit CHW...tja, und er brachte sehr wohl einen weißen Welpen...auch Loil(der Vater von meinen C's) hat schon nen weißen Welpen gebracht - seine Mutter ist ne CHW ;)

Ach ne, so ein Zufall aber auch:D
Könntest Du mir eventuell ein Foto vom Schneemann reinstellen?
:DBear X Daisy spukt mir im Kopf herum, weil der Bub gefällt mir ausnehmend gut.:D
 
Ich muss eh mal abwarten wie die HD Untersuchungen ausfallen, wie die Burschen sich entwickeln usw.
 
Tja, das Wetter ist momentan halt teilweise echt bescheiden...

Ich mach immer mit Speichel, weil ich das so früh wie möglich wissen will und ich nem 2 Wochen alten zwerg kein Blut abnehmen lassen würde.
Genomia hat bei mir bei den 2 Würfen nichtmal 10 Tage gebraucht...
Also abschicken, bezahlen und Ergebnis binnen 10 Tagen ist dort eigentlich normal.

EDIT: ja, da bin ich auch gespannt was der Besuch sagt...spielen mit den kleinen ist sicher lustig, wobei die lieber springen und bussi geben...

ah gut, dass heißt, dass du mit ca. 4 wochen schon die mdr1 ergebnisse in der hand hast. wär bei einem welpi von djami (hoffentlich mit baer :D) natürlich super, wenn man dann schon weiß welcher hund +/+ od. +/- ist. bei cea ists dann halt glücksache ob man einen carrier oder non carrier hätte. das "risiko" würd ich aber eingehen ;) wenns denn mal zu dieser traumverpaarung kommen sollte.

wann hast mit djami eigentlich das hd röntgen? die ist ja noch kein jahr, oder?
 
Das ist so eine Sache mit der Genetik. Eine Theorie, wie es sein KÖNNTE, aber nicht sein muß. Am sichersten bekommt man weiße, wenn man weiß mit weiß verpaart.
Meine Daisy wiederum stammt aus einem Bluemerle wf ( Mutter Kurzhaar, langhaarfaktoriert ) und einem Weißen mit dark sable Markings. Das Ergebnis: 3 Welpen Kurzhaar, 1 weiß mit tric Markings, 1 weiß mit sable markings, 1 blue merle, und 1 Langhaar: meine Daisy
Dwina, Du züchtest ja Shelties. Und Du hast das versucht? Hast Du aufgegeben?

?!? nein ich habe nie versucht chw´s zu züchten?? und was soll ich aufgegeben haben?!

ich hatte aus anderen gründen eine verpaarung mit 2 weißfaktorierten hunden, eine meiner hündinnen hat cea (go normal) und damals gab es noch keine gentests und es hat sich halt dann ein amerikanischer rüde für sie ergeben der eben nicht nur "optisch" gut zu ihr gepasst hat sondern wo man eben davon ausgehen konnte das er wohl auch cea gen. frei ist (was dann später dank gentest auch bewiesen wurde, das wir richtig lagen mit der vermutung, bis dato wußte man ja nur aus "probewürfen" das die ami´s bei den shelties diesbezüglich die besseren werte haben).

und da hab ich halt paar weiße punkte eher in kauf genommen als einen befallenen wurf. aber es gab dann weder "chw´s" noch befallene welpen ;-)
 
ah gut, dass heißt, dass du mit ca. 4 wochen schon die mdr1 ergebnisse in der hand hast. wär bei einem welpi von djami (hoffentlich mit baer :D) natürlich super, wenn man dann schon weiß welcher hund +/+ od. +/- ist. bei cea ists dann halt glücksache ob man einen carrier oder non carrier hätte. das "risiko" würd ich aber eingehen ;) wenns denn mal zu dieser traumverpaarung kommen sollte.

wann hast mit djami eigentlich das hd röntgen? die ist ja noch kein jahr, oder?

Jap, da hab ich die Ergebnisse normal schon...und bei Bear x Djami fallen normal auch NUR sable :D
Djami war im April 1 Jahr alt..ich werd wohl am 15.6 HD machen lassen *fürcht*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben