Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du das hat nichts mit Meinungen zutun. Ich halt e mich an das was der Titerwert sagt und das ist ziemlich eindeutig. Bisher haben alle Züchter die ich kennen gelernt habe die vermieden haben zu impfen klipp und klar gesgat dass aie Geld sparen wollen. Aber man kann sie jetzt ja als edel und verantwortungsvoll umdeklarieren :)

was für züchter kennst du denn? eigenartig. ich dachte es sei pflicht welpen nur mit impfung und chip abzugeben, weil sonst keine wurfabnhame?
hast du denn schon mal einen titer vor der allerersten, also der puppy zB machen lassen?
und nochmals, ich bin absolut nicht gegen das grundimmunisieren eines welpen, aber wenn man sich ein bisserl informiert, wird man feststellen, das zB die leptospiroseimpfung nur ein halbes jahr gültigkeit hat. bestenfalls hält sie 1 jahr. ist eine der nebenwirkungsreichsten impfungen und der nutzen steht weit unter dem risiko


Nun deine Aussage kam schon so an: Ich will ja den Hund zuchttauglich schreiben lassen, also hast du gefälligst zu tolerieren. Ein Mal davon abgesehe dass man das als Welpe sowieso nicht sagen kann suche ich mir für meine besten Welpen Leute aus die mit meiner Mienung konform gehen, denn schließlich arbeitet man oft eng zusammen.

wenn du sowas hineininterpredierst, kann ich nix dafür
hast du irgendwie einen fragenkatalog, was du deine welpeninteressenten alles fragst? und wehe, wenn sie nur in einem einzigen punkt nicht deiner meinung sind, sind sie in deinen augen nicht gut genug :rolleyes: find ich ehrlich gesagt ein bisserl überheblich! stell mir grad vor, wenn ein zB homöophatischer (studierter) ta kommt und einen welpen von dir will und du ihm dann erklären willst was für impfungen für den hund notwendig sind und welche nicht :rolleyes:
also ehrlich, ich kann einem züchter das blaue vom himmel erzählen was er hören möchte und dann ganz anders handeln, wenn ich den welpen unbedingt haben will

Siche rnicht, genausowenig wie er dir einen Welpen geben muss wenn er denkt dass deine Einstellung die Falsche für seinen Welpen ist.

welche falsche einstellung hab ich denn?


Ein guter Züchter sucht in der Regel nicht, auf den kommen die Leute von alleine zu :)

ich denke, dass die zucht von der ischlerbahn unter den collieleuten eine der bekanntesten ist, ja und trotzdem finde ich hin und wieder anzeigen in willhaben von ihr. denke aber trotzdem, dass sie eine verantwortungsvolle zucht hat
 
Auch ich hab meine Welpen bei willhaben und co drinnen gehabt - allerdings hab ich bei den 3 Würfen keinen einzigen darüber vermittelt...
Collies sind halt oft nicht so gefragt, meist sind sie auch nicht vorbestellt...ich gebe auf Vorbestellungen so auch nix mehr...ändert sich doch meistens, weil man dann doch irgendwo anders schneller einen Welpen bekommen hat mit richtiger Farbe/Geschlecht, ist auch ok...
 
Gabi, du kannst ja Frau Brenner mal anmailen und sie fragen wie es ist.
Dann hast du es schwarz auf weiß.

Ich hätte einfach kein gutes Gefühl den Welpen "ungeimpft" abzugeben, bis dato hatten meine Welpen noch nie Probleme mit der 5 fach Impfung.
Und ich kenne hier in der Umgebung einige Welpen die von Vermehrern ungeimpft gekauft wurden, miteinander gespielt haben und bumm, war parvo da...ganz ehrlich?
Ich möchte meine Nachzuchten nicht an parvo und Co sterben sehen :eek:
Grad wo derzeit wieder vermehrt Auslandshunde eingeschleppt werden...:eek:

clau, es muss der welpe ja nicht ungeimpft das haus verlassen!!!
ich will nur keine 5 oder gar 6 fach impfung. man kann auch nur shp impfen lassen, auch welpen, und bei diesen 3 inhaltsstoffen ist der hund ja gegen staupe, parvo und hepatitis geschützt.

aber ja, ich werd mal anfragen was vom club verpflichtend ist und was nur eine empfehlung
 
Am Samstag haben wir in der HuSchu nen vortrag von 2 TÄ - meine Haus TÄ- einer davon hat ja meinen C-Wurf teils zur Welt geholt, da werd ich mal fragen, ebenso kommt ein Beacui Züchter, auch den werd ich fragen was er dazu sagt..
Ich hab dabei halt ein ungutes Gefühl..mal sehen...
 
Am Samstag haben wir in der HuSchu nen vortrag von 2 TÄ - meine Haus TÄ- einer davon hat ja meinen C-Wurf teils zur Welt geholt, da werd ich mal fragen, ebenso kommt ein Beacui Züchter, auch den werd ich fragen was er dazu sagt..
Ich hab dabei halt ein ungutes Gefühl..mal sehen...

da bin ich auch gespannt, kann mir aber die anwort auf deine frage jetzt schon denken.
es gibt nicht viele tä die auf die jährliche einnahmequelle von impfungen verzichten wollen ;) oder sie sind auf diesem gebiet auch ganz einfach nicht am laufenden. da Pi und L nur ein halbes jahr bzw. 1 jahr schützen, muss dir der ta ja raten jährlich impfen zu kommen. wenn du dir den beipackzettel der HERSTELLERFIRMA durchliest, weißt du, dass eine wiederholungsimpfung (S.H.P) alle 3 jahre empfohlen wird

ausserdem denke ich, dass es auch drauf ankommt wie der hund dann lebt. L finde ich wirklich äusserst unnötig und Pi würd ich nur impfen, wenn ich in einem herabgekommen tierheim arbeiten würde und meinen hund da dabei hätte
 
Ich kenne verscheidenste Züchter, verschiedenster Rassen, seriöse, weniger seriöse mit denne man Gespröche geführt hat. bei den seriösen habe ich eben bisher erlebt dass ie ihre Hundé verantwortungsvoll impfen haben lassen. Und wie Claudia sagt Parvo udn Staupe sidn wieder am Vormarsch, ergo werde ich mich hüten irgendwelche Spielereien auf Kosten der Hunde zu tätigen. Bei Clau, also den Collie sist es anscheinend Pflicht, bei uns nicht bei uns wird es zwar aufgeschrieben, aber ansonsten war es das auch. Ob 6 Wochenimpfung, 8,12 Wochen, Titerwertbestimmung bleibt dem Züchter übrig. Ich lasse jedes Mal eine Titerwertbestimmung vor der ersten Impfung machen, sonst wäre es unnötig :)

nein ich habe ich keinen Fragenkatalog, aber ziemlich harte Kriterien. Nicht umsonst gibt es den Spruch einen Black Dream Wolves kauft man nicht den muss man sich verdienen. Stammt übrigens von meinen Welpenleuten nicht von mir :). Ich selektiere liebe rvorher hart aus, als dass dann die Hunde späte rihre Plätze haufenweise verlieren. Mag für dich überheblich sein, MIR gehen meien Welpen vor,. Und die Welpenleute die ich auswähle sind auch damit einverstanden, so wat, ich sehe kein Problem. Tja siehst du mein TA ist ein studierter, hömöopathischer TA und nun? Er ist mit mir eine rMeinung, wir machen auch viel homöopathisch. Immer wieder schön wie Leute doch auf dem Holzweg sind :) Tja weißt du erzählen kannst du was du willst, da ich aber kontakt halte zu meinen Leuten ist wenn du mich in grundlegenden Dingen belügst der Hund schneller weg als du gucken kannst. Auchhier sichert man sich als Züchter ab. Übrigens habe ich es schon ein Mal angewendet udn mich auch nicht gescheut das Gericht einzuschalten, das gehen mir wiederum meine Hunde vor. Wer das nicht mag, es gibt genug andere Züchter. Jeder findet den für sich passenden.

Stimmt Ischlerbahn ist sogar mir ein Begriff, genauso wie Einhoder daraus und andere Probleme, ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand Welpen auf willhaben und Co inserieren möchte, ich inseriere dort höchstens Notfallshund,e aber siche rkeine welpen, ich mag nicht in einem Portal mit meinen Welpen stehen in dem sich Vermehrer haufenweise tummeln. Allerdings stellt sich die Frag enicht weil 90% meine rWelpen sowieso vor der Geburt vergeben sind, wozu also dort inserieren.
 
Auch ich hab meine Welpen bei willhaben und co drinnen gehabt - allerdings hab ich bei den 3 Würfen keinen einzigen darüber vermittelt...
Das glaube ich, ich hab mal erwachsene eingestellt mit dem Ergebnis das se slauter Billigangebotesucher anlockte, sowas spare ich mir lieber.

Collies sind halt oft nicht so gefragt, meist sind sie auch nicht vorbestellt...ich gebe auf Vorbestellungen so auch nix mehr...ändert sich doch meistens, weil man dann doch irgendwo anders schneller einen Welpen bekommen hat mit richtiger Farbe/Geschlecht, ist auch ok...

Das kenne ich so nicht, um woanders einen welpen zu kaufen ist noch nie jemand abgesprungen, allerdings 3-4 Mal wegen scheidung, Arbeistlosigkeit und Krankheit, abe rbei über 70 geszüchtetn Welpen auch eine geringe Anzahl. Aber vielleicht ist es beim Collie wirklich soviel schwerer, das kann ich nicht beurteilen.
 
Ich kenne verscheidenste Züchter, verschiedenster Rassen, seriöse, weniger seriöse mit denne man Gespröche geführt hat. bei den seriösen habe ich eben bisher erlebt dass ie ihre Hundé verantwortungsvoll impfen haben lassen. Und wie Claudia sagt Parvo udn Staupe sidn wieder am Vormarsch, ergo werde ich mich hüten irgendwelche Spielereien auf Kosten der Hunde zu tätigen. Bei Clau, also den Collie sist es anscheinend Pflicht, bei uns nicht bei uns wird es zwar aufgeschrieben, aber ansonsten war es das auch. Ob 6 Wochenimpfung, 8,12 Wochen, Titerwertbestimmung bleibt dem Züchter übrig. Ich lasse jedes Mal eine Titerwertbestimmung vor der ersten Impfung machen, sonst wäre es unnötig :)

nein ich habe ich keinen Fragenkatalog, aber ziemlich harte Kriterien. Nicht umsonst gibt es den Spruch einen Black Dream Wolves kauft man nicht den muss man sich verdienen. Stammt übrigens von meinen Welpenleuten nicht von mir :). Ich selektiere liebe rvorher hart aus, als dass dann die Hunde späte rihre Plätze haufenweise verlieren. Mag für dich überheblich sein, MIR gehen meien Welpen vor,. Und die Welpenleute die ich auswähle sind auch damit einverstanden, so wat, ich sehe kein Problem. Tja siehst du mein TA ist ein studierter, hömöopathischer TA und nun? Er ist mit mir eine rMeinung, wir machen auch viel homöopathisch. Immer wieder schön wie Leute doch auf dem Holzweg sind :) Tja weißt du erzählen kannst du was du willst, da ich aber kontakt halte zu meinen Leuten ist wenn du mich in grundlegenden Dingen belügst der Hund schneller weg als du gucken kannst. Auchhier sichert man sich als Züchter ab. Übrigens habe ich es schon ein Mal angewendet udn mich auch nicht gescheut das Gericht einzuschalten, das gehen mir wiederum meine Hunde vor. Wer das nicht mag, es gibt genug andere Züchter. Jeder findet den für sich passenden.

Stimmt Ischlerbahn ist sogar mir ein Begriff, genauso wie Einhoder daraus und andere Probleme, ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand Welpen auf willhaben und Co inserieren möchte, ich inseriere dort höchstens Notfallshund,e aber siche rkeine welpen, ich mag nicht in einem Portal mit meinen Welpen stehen in dem sich Vermehrer haufenweise tummeln. Allerdings stellt sich die Frag enicht weil 90% meine rWelpen sowieso vor der Geburt vergeben sind, wozu also dort inserieren.

entweder du kannst oder willst nicht lesen.

nirgends aber auch nirgends steht, dass ich meinen welpen nicht gegen staupe, hepatitis und parvo impfen lassen will.
weiß nicht, warum du mich immer hinstellst, als würd ich meinen hund nicht impfen lassen wollen.

und super, dass du so gut bist und alles so toll im griff hast und dir die leute die tür einrennen. gratuliere!! :rolleyes:
 
entweder du kannst oder willst nicht lesen.

nirgends aber auch nirgends steht, dass ich meinen welpen nicht gegen staupe, hepatitis und parvo impfen lassen will.

Nun anfänglich klang es anders. udn Parvo und staupe laseich in Absprache mit meinem TA das erste Mal mit 6 Wochen impfen mit besten Titerergebnissen.

und super, dass du so gut bist und alles so toll im griff hast und dir die leute die tür einrennen. gratuliere!! :rolleyes:

Sag ein Mal gehts noch? Sorry das man nach ein paar Jahren einen gewissen Namen hat, sorry das ich durch meien Webseite genügend anfragen habe, sorry dass bei einer Wurfzahl von 3-5 Welpen eben meist alle vor Geburt vergeben sind :rolleyes: Jetzt wird es makaber. Ich hatte jetzt einen urf 3 Welpen alle vor Geburt vergebe. Jetzt erwarte ich einen Wurf 4 Welpen fix vergeben. Im Herbst ist ein Wurf geplant 4 Welpen vergeben. Was hat da smit toll im griff zutun, es ist eben wie es ist. Wäre es dir angenehmer wenn es anders wäre? Welche Probleme hast du denn? :rolleyes:
 
naja, shana hat jetzt nix böses behauptet...kann man so und so auffassen...
aber was mir auffällt in diesem Forum: Hier ist endlich ein Welpenkäufer, der sich ausreichend informiert über impfen und Gesundheit vom Welpen und auch diese Einstellung gefällt einigen nicht. Und zu der Behauptung, dass man mit der dreifachimpfung Geld spart...das Gegenteil ist der Fall.
 
Nun anfänglich klang es anders. udn Parvo und staupe laseich in Absprache mit meinem TA das erste Mal mit 6 Wochen impfen mit besten Titerergebnissen.

was "klang" denn anders? lies doch einfach nur und interpredier nix rein. danke!

Sag ein Mal gehts noch? Sorry das man nach ein paar Jahren einen gewissen Namen hat, sorry das ich durch meien Webseite genügend anfragen habe, sorry dass bei einer Wurfzahl von 3-5 Welpen eben meist alle vor Geburt vergeben sind :rolleyes: Jetzt wird es makaber. Ich hatte jetzt einen urf 3 Welpen alle vor Geburt vergebe. Jetzt erwarte ich einen Wurf 4 Welpen fix vergeben. Im Herbst ist ein Wurf geplant 4 Welpen vergeben. Was hat da smit toll im griff zutun, es ist eben wie es ist. Wäre es dir angenehmer wenn es anders wäre? Welche Probleme hast du denn? :rolleyes:

hab ich was anderes geschrieben?
tut mir leid, aber du kommst mit dem was du schreibst einfach für mich "persönlich" überheblich rüber und ich bitte dich jetzt nochmals, wenn es um die impferei geht, es im anderen thread zu posten. danke!
 
naja, shana hat jetzt nix böses behauptet...kann man so und so auffassen...
aber was mir auffällt in diesem Forum: Hier ist endlich ein Welpenkäufer, der sich ausreichend informiert über impfen und Gesundheit vom Welpen und auch diese Einstellung gefällt einigen nicht. Und zu der Behauptung, dass man mit der dreifachimpfung Geld spart...das Gegenteil ist der Fall.

Du noch mal nachlesen da ging es darum NICHT impfen zu lassen. Schön wenn sich ein Welpenkäufer informiert, wen es jedoch mit der Meinung meiens Homöopathischen TA und meiner nicht übereinstimmt denke ich sollte man das akzeptieren. Wo steht dass nur der Welpenkäufer Rechte hat? Letztendlich entscheidet der Züchter. :)
 
es ging nicht ums NICHT impfen, ich kann lesen... es ging darum , dass sie lieber die Dreifachimpfung will und nicht die volle Dröhnung.
 
naja, shana hat jetzt nix böses behauptet...kann man so und so auffassen...
aber was mir auffällt in diesem Forum: Hier ist endlich ein Welpenkäufer, der sich ausreichend informiert über impfen und Gesundheit vom Welpen und auch diese Einstellung gefällt einigen nicht. Und zu der Behauptung, dass man mit der dreifachimpfung Geld spart...das Gegenteil ist der Fall.

danke das mich wenigstens irgendwer unterstützt ;)

was mich ein wenig "wütend" "zornig" macht, ist dieser beigeschmack von "ich bin der züchter, ich mach was ich will und wenn du damit nicht einverstanden bist, bist eh eines welpen von mir nicht würdig" :(

huskys posts hier empfinde ich überheblich, wahrscheinlich weil alle schlangens stehen bei ihr wegen eines welpen und sie es gewohnt ist, dass jeder das für gut befindet was sie sagt :rolleyes:


ich diskutiere gerne und kann verstehen, dass jemand der sich damit nicht auseinandersetzt, sich keine infos holt, halt einfach das tut was alle tun bzw. das was der ta empfiehlt. ob der sich in seiner tätigkeit auf diesem gebiet fortgebildet hat weiß nur niemand. mein ta, ein guter freund, dem musste ich sagen, dass die tw jetzt 3 jahre gültigkeit hat, weil er noch nicht informiert wurde und er sich mit dem thema impfen von selbst nicht weiter oder fortbildet. naja, dafür ist er aber in anderen gebieten top :D und nachdem ich ihm den beipackzettel, die neuen verordnungen geschickt hab, wars auch kein problem mehr, dass er mir das impft was ich für wichtig halte und mir das auch so einträgt ;)
 
es ging nicht ums NICHT impfen, ich kann lesen... es ging darum , dass sie lieber die Dreifachimpfung will und nicht die volle Dröhnung.

Ach ja? Nun dann hat sie DAS wohhl nie geschrieben:
wenn jemand puppy impfen für nötig hält wird ers eh machen, weil er angst um den ganzen wurf sonst hat. da kann ich eh nix machen, aber meinen welpen möcht ich dann ansonsten ungeimpft nach hause holen und ich glaub schon, dass dies durchaus machbar ist. von mir aus unterschreib ich da auch was beim abholen des hundes ;) damit der züchter da auch abgesichert ist.

Also wenn er keien Pupyimpfung macht ansonsten UNGEIMPFT, erst als Wiederstand kam, war dann PArvo und Staupe zu lesen. Tja ICH kann lesen. Und genau auf solche Welpenleute kann man verzichten. Letztendlich entscheidet der Züchter was für seien Welpen das Best eist und niht der Welpenkäufer.
 
Du noch mal nachlesen da ging es darum NICHT impfen zu lassen. Schön wenn sich ein Welpenkäufer informiert, wen es jedoch mit der Meinung meiens Homöopathischen TA und meiner nicht übereinstimmt denke ich sollte man das akzeptieren. Wo steht dass nur der Welpenkäufer Rechte hat? Letztendlich entscheidet der Züchter. :)

nein darum ging es NIE!!
ich hätte zwar gerne einen welpen ungeimpft übernommen, damit ich ihn nicht mit 8 od. 9 wochen schon impfen muss, denn man kann nämlich mit 6 wochen auch schon titer bestimmen und so den idealen impftermin feststellen lassen, aber da dies wegen zuchtverordnung nicht möglich scheint, wäre ich dem züchter einfach unendlich dankbar, wenn er mir da meinen wunsch erfüllen tät und eben nur shp impft. schließlich möchte ich dann MEINEN hund den ich "teuer" bezahle gesund die nächsten 15 jahre haben und sowenig wie möglich risken eingehen.
 
Ich hätte es so verstanden, dass sie dem Züchter net zumuten will, die dreifachimpfung selbst zu besorgen...aber da sieht man wieder, man kann in alle Richtungen was anderes reininterpretieren.

aber vielleicht sollte es hier wieder mal um collies und net ums impfen gehen.
 
was mich ein wenig "wütend" "zornig" macht, ist dieser beigeschmack von "ich bin der züchter, ich mach was ich will und wenn du damit nicht einverstanden bist, bist eh eines welpen von mir nicht würdig" :(
Meien Liebe JA ICH Bin der Züchter MEINER WElpen, ich sehe zu dass sie auf die Welt kommen, ich zuehe si emit meinem Herzblut auf, -wer je Probleme erlebt hat weiß was ich meine- und ICH netscheide was für MEINE Babys das Beste ist. geht jemand damit nicht konform muss er sich halt einen Züchte rsuchenmit dme er konform geht, so einfach ist dass. Ich verkaufe keien MAschinen, sondern Lebewesen die ich liebe. Und wer dann meine Entscheidung nicht mag muss eben woanders hingehen., Das hat nichts mit Überheblichkeit zutun. Überheblich ist wnen man denkt als Welpenkäufer hätte man alle Rechte.

huskys posts hier empfinde ich überheblich, wahrscheinlich weil alle schlangens stehen bei ihr wegen eines welpen und sie es gewohnt ist, dass jeder das für gut befindet was sie sagt :rolleyes:

Nun wer ist nun provokant? Ich bin gewohnt das smeien welpenleut emit meinen Meinungen konform gehen, die ´jenigen die es nicht tun, schicke ich zu passenden Züchtern. Ich züchte ja nicht als Einzige Huskys. Und was daran schlecht ist dass man seine Welpen größtenteils vor der Geburt verrgeben hat musst du mir noch erklären. Ansonsten ist nämlich dein Sakasmus fehl am Platz :rolleyes:


ich diskutiere gerne und kann verstehen, dass jemand der sich damit nicht auseinandersetzt, sich keine infos holt, halt einfach das tut was alle tun bzw. das was der ta empfiehlt.

Noch ein Mal in Ruhe, ich informiere mich durchaus, ich gehe mit meinem TA in der Homöopathie konform, ich gehe konform das wir nicht jährlich impfen, aber nach Titerwert bestimme ICH und mein TA wann und was geimpft wird und sicherlich kein Welpeninteressent. Der selsbt in seinem ersten Posting schreibt am liebsten ungeimpft vom Züchter. Einfach mal lesen was man selbst so schreibt :eek:

mein ta, ein guter freund, dem musste ich sagen, dass die tw jetzt 3 jahre gültigkeit hat, weil er noch nicht informiert wurde und er sich mit dem thema impfen von selbst nicht weiter oder fortbildet.

Tja dass dein TA sich nicht fortbildet dafür kan nun aber keiner etwas. Meiner hat e smir sofort gesagt,. genauso wie dank Titerbestimmung bei meinem Altrüden Impfungen keinen sinn mehr ergeben würden.

naja, dafür ist er aber in anderen gebieten top :D und nachdem ich ihm den beipackzettel, die neuen verordnungen geschickt hab, wars auch kein problem mehr, dass er mir das impft was ich für wichtig halte und mir das auch so einträgt ;)

Und deshalb sidn nun alle TA die nicht dein Impfschema befürworten unfähig?
 
Ach ja? Nun dann hat sie DAS wohhl nie geschrieben:


Also wenn er keien Pupyimpfung macht ansonsten UNGEIMPFT, erst als Wiederstand kam, war dann PArvo und Staupe zu lesen. Tja ICH kann lesen. Und genau auf solche Welpenleute kann man verzichten. Letztendlich entscheidet der Züchter was für seien Welpen das Best eist und niht der Welpenkäufer.

und was glaubst WARUM ich meinen welpen gerne am liebsten ungeimpft hätte????, ja, weil ich den hund gerne selber mit viell. erst 10 oder 12 wochen impfen lassen würde und nicht wie du schon wieder reininterpredierst, ihn gar nicht impfen lassen möchte. dieser gedanke ist dir wohl nie gekommen, gell?? da hauen wir lieber voll drauf anstatt nachzufragen nach dem warum?? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben