Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann dir zumindest sagen, das du im ÖKV keinen 9 Wochen alten Collie Welpen ungeimpft bekommen wirst.
Denn bei der Wurfabnahme muss er geimpft sein, sonst gibt es keine Wurfabnahme =)

Richtig, man kann natürlich auch nen Welpen aus den USA holen - Welpenpreis wird sich auch auf 3000€ inkl. Flug belaufen =)

Kann man, ich hab. Aber sie war auch geimpft. Ohne amtstierärztlicher Untersuchung ( inkl. Impfnachweis ) darf der Welpe weder ausreisen, noch einreisen. Die einzige Ausnahme ist die Tollwutimpfung, wenn der Welpe unter 12 Wochen ist, muß der Züchter nachweisen, daß die Mutter Tollwut geimpft ist. ( dafür braucht man in Ö eine Einfuhrbewilligung vom Bundesministerium für Gesundheit )
 
@clau: Bear und Solo sind richtig süß. Kann Dir nur gratulieren zu den beiden. Die Ohren sind witzig.:)


Dank dir, bis jetzt bin ich auch mehr als zufrieden ;)
Momentan machen wir viel Showtraining, klappt ganz gut mit den beiden ;)

Und Destiny geht brav in die huSchu...nur das sitz, wenn ich stehen bleib, das schnallt sie nicht, sie stellt sich dann jedesmal brav vor mich hin, wie auf Ausstellungen *umfall* :D
 
Clau, hilfst mir schnell mal auf die Sprünge: Wer ist Destiny? Sonst muß ich auf Deiner HP schnüffeln.
Meiner Amimaus fällt momentan das Lernen auch schwer. Es gibt ja soviel zu sehen draußen: Vögel - sie will auch fliegen, in der Folge flieg ich dann.....:D
Schmetterlinge, Hummeln - besonders interessant, nur ich krieg die Krise.
Wir haben einen neuen Nachbarn. Der hat einen Am. Staff. Daisy fürchtet sich vor dem Herrl und vorm Hund. Wenn sie die 2 sieht, krieg ich sie nicht durch das Gartentor.:D
 
Destiny ist die Hündin aus meinem A-Wurf - die schüchterne.
Gestern hat sie sich in der HuSchu von sich aus, vor eine andere Dame gesetzt und sich angelehnt *freu*
Dafür gabs nen tolles Leckerlie von der dame, welches sie natürlich gerne angenommen hat - ich hab also Hoffnung, das sie wieder so wird wie früher und jeden lieb hat :D

Nur kleine Kläffen mag sie nicht, da zeigt sie die Zähne, aber ok, auch das wird sich ändern wenn sie sieht die tun nix, sondern kläffen nur :p

Sie lernt sehr brav und auch sehr schnell, aber sie hat halt 1 Jahr lang gelernt, wenn ich stehe, soll sie auch schön stehen und kriegt ein leckerlie, nun soll sie aber sitz machen, das will sie noch nicht ganz kapieren :eek::D
 
Danke für die Nachhilfe.
Freut mich, daß Destiny Fortschritte macht. Für Dich und für sie.
Bin gespannt, ob meine Kleine sich an den neuen Nachbarn gewöhnt.
Komm, Sitz und Platz funktioniert ganz gut. Mit Bleib hat sie noch ein Problem.
Naja, Übung macht den Meister. :)
 
Also ich kann dir zumindest sagen, das du im ÖKV keinen 9 Wochen alten Collie Welpen ungeimpft bekommen wirst.
Denn bei der Wurfabnahme muss er geimpft sein, sonst gibt es keine Wurfabnahme =)

Richtig, man kann natürlich auch nen Welpen aus den USA holen - Welpenpreis wird sich auch auf 3000€ inkl. Flug belaufen =)

das heißt, dass der ökv seine eigenen gestze macht? :eek: in österreich besteht KEINE impfplicht!! weder für mensch noch für tier!!

aber egal, die puppy impfung muss man dann eh in kauf nehmen, wenn man einen ökv welpen möchte.

da ich kein züchter bin, werd ich mir auch keinen welpen aus den usa holen. ich denke solche wege würde ich überlegen, wenn ich mir als züchter neues blut in meine zucht holen möchte ;)
 
In dem Fall kann ich Claudia nur beipflichten, .....ungeimpft bekommt man keine Welpen mit ÖKV Papieren....

Auch bei uns ist es so, das der Welpenkäufer, was Impfungen oder Ernährung angeht, nix mitzureden hat, bis der Welpe bei ihm einzieht. (Stell mir das grad vor bei 9 Welpen, jedem Welpen sein eigenes Futter, weil neuer Besitzer sich das einbildet).

maaahhhh bitte, wie der züchter seine hunde ernährt kann ich nicht beeinflussen und ist mir auch egal. es gibt züchter die legen wert auf eine hochwertige ernährung ihrer hunde und welpen und andere eben nicht.
da muss man sich als welpeninteressent eben den richtigen raussuchen.

wenn der züchter vom ökv als pflicht die puppyimpfung auferlegt bekommt, dann ists eh so. wenn ein züchter erst mit 8 wochen impfen geht, dann kann ich ja höflich anfragen, ob er den hund viell. nur das impfen lassen kann, was ich für notwendig finde und wenn ich den hund zB mit 7 wochen komplett ausbezahlt hab und ihn mir 1 oder 2 wochen später abhole, dann gehört er ja schon ein bisschen mir auch, oder?
warum sollt ein züchter sich da querlegen, wenn ich ihn darum bitte? er hat ja weder extra arbeit noch extra kosten. spritze ist spritze, nur ist halt ev. was anderes drinnen.
 
@clau: bear sieht schon uuur groß aus :eek:
zumindest auf den fotos siehts so aus, als wär er um ein eck größer als solo.
dafür ist solo halt felliger. sind sehr hübsch die beiden!! :)
 
Bear is größer wie Solo :D
Aber auch schlanker *hihi*
Dürften beide so um die 50cm haben, Bear, bissi mehr vl. bzw. Solo weniger.

Ja, es besteht in sofern keine Impflicht, aber zumind. der Club für die Briten tragt die Impfungen ja auch in das Wurfabnahme Blatt ein, geimpft wird alles ausser TW mit 8 Wochen.

Übrigens ich würd den vollen Welpenpreis mit 7 Wochen nicht annehmen ;)

Ich füttere die Welpen meist sowieso zu 90% mit Rinderfaschiertem. Und halt zusätzlich TroFu, damit sie das auch kennen - ich füttere meinen eigenen ja nur Trofu und hier und da mal Fleisch etc.
Und gemüse bekommens dazu.

Ich würd mir den züchter allerdings nicht danach aussuchen was er füttert etc. sondern wie er mit den Hunden umgeht, esen und Gesundheit...denn die kleinen fressen dort ca. 5 Wochen, das macht noch nicht wirklich was kaputt.
 
Sind echt süß deine zwei und wie groß die schon sind, Wahnsinn!!!
Sky hat auch so ausgeschaut wie Bear, als er das Babyfell verloren hat und ich hab sofort seine Züchterin angrufen und gefragt, ob das eh normal ist :rolleyes::D voll peinlich ....

Bin schon gespannt wie sich die zwei weiter entwickeln, die Ohren der beiden sind ja a Hammer :D
 
Bear is größer wie Solo :D
Aber auch schlanker *hihi*
Dürften beide so um die 50cm haben, Bear, bissi mehr vl. bzw. Solo weniger.

Ja, es besteht in sofern keine Impflicht, aber zumind. der Club für die Briten tragt die Impfungen ja auch in das Wurfabnahme Blatt ein, geimpft wird alles ausser TW mit 8 Wochen.

Übrigens ich würd den vollen Welpenpreis mit 7 Wochen nicht annehmen ;)

Ich füttere die Welpen meist sowieso zu 90% mit Rinderfaschiertem. Und halt zusätzlich TroFu, damit sie das auch kennen - ich füttere meinen eigenen ja nur Trofu und hier und da mal Fleisch etc.
Und gemüse bekommens dazu.

Ich würd mir den züchter allerdings nicht danach aussuchen was er füttert etc. sondern wie er mit den Hunden umgeht, esen und Gesundheit...denn die kleinen fressen dort ca. 5 Wochen, das macht noch nicht wirklich was kaputt.

50cm sind die schon? boah :eek: bear wird sooooo schön :heart:
ich finde er hat einen total schönen langen hals :D sieht jetzt schon so stolz aus. wird so hübsch wie sein herr papa

natürlich such ich mir den züchter nicht ausschließlich nach dem aus was er füttert. ;) wie du sagst, sind ja nur ein paar wochen und viele füttern eh schön fleisch dazu. welpenaufzucht ist mir sowieso sehr wichtig.
ich weiß auch, dass jeder der sich mit dem thema impfen nicht explizit auseinandersetzt, natürlich das impft was alle impfen und was der ta bei jedem macht. ich hab halt ein bisserl eine andere einstellung dazu, wie aber schon viele hier im forum ;)
deshalb hoffe ich da schon auf die kooperation des züchters, wenn ich ihn darum bitte nur eben das für mich wichtige und auch für den hund wichtigstes zu impfen. da wird auch der club nix dagegen haben, bzw. können sie das einem züchter aber sicher nicht vorschreiben.
wenn du heute auf eine ausstellungs gehst, ist ja ausser der tw überhaupt nix von bedeutung :rolleyes:
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, das keiner der Züchter die ich persönlich kenne, sich da auf was einlässt...
Soweit ich weiß, hab jetzt die 5 fach im Kopf..wird das geimpft: Staupe, Parvovirose, Hepatitis, Zwingerhusten, Leptospirose und ja, ich finde diese 5 Dinge wichtig, grad wenn man viel mit dem Welpen unterwegs ist, in die HuSchu geht usw.

Naja, die 2 sind fast so groß wie Mama Angel und die hat knapp 53 - lt. Körmaß damals, wer weiß ob das gestimmt hat *hihi*
Angel war in dem Alter auch 46 oder 48cm hoch =) Und knapp 17kg schwer :eek:
 
natürlich such ich mir den züchter nicht ausschließlich nach dem aus was er füttert. ;) wie du sagst, sind ja nur ein paar wochen und viele füttern eh schön fleisch dazu. welpenaufzucht ist mir sowieso sehr wichtig.

Ich hatte auch ziemliche Bedenken, dass mein zukünftiger Welpe mehr oder weniger Mist reingestopft bekommt - meine Hunde werden gebarft und in manchen Fällen kann es ja sein, dass der Welpe bei der Umstellung eeewig Durchfall hat und/oder das Futter verschmäht usw. Aber ich hatte echt Glück, da Livs Züchterin die Welpen bereits gebarft hat und ich keinerlei Probleme mit dem weiterfüttern hatte. :)

Hab sogar Bilder zugeschickt bekommen, wo Klein-Liv ihr Fleischstück beutelt :D

Mal ein Bild von meiner Mini-Langnase:
a8monate14.jpg
 
Kathi, ich kenne wie gesagt KAUM Züchter die kein Fleisch an die Welpen füttern.
Selbst ich, wo meine großen hauptsächlich TroFu kriegen, füttere zu 99% fleisch bei den Welpen.
Ebenso Flügerl, Hälse usw. das gehört dazu, wie auch das TroFu grad bei Welpen die vl. nicht gebarft werden (wohl 90% meiner Nachzuchten), da wäre es doof, wenn sie kein TroFu gewöhnt wären. *find*
 
Kathi, ich kenne wie gesagt KAUM Züchter die kein Fleisch an die Welpen füttern.
Selbst ich, wo meine großen hauptsächlich TroFu kriegen, füttere zu 99% fleisch bei den Welpen.
Ebenso Flügerl, Hälse usw. das gehört dazu, wie auch das TroFu grad bei Welpen die vl. nicht gebarft werden (wohl 90% meiner Nachzuchten), da wäre es doof, wenn sie kein TroFu gewöhnt wären. *find*

Ud warum fütterst du die Welpen großteils frisch und deine erwachsenen nicht??

Ich habe x Bücher (teilweise über 30 Jahre alt) überall ist frisches rinderfleisch (Zb Tatar) das beste.... Aber den erwachsenen Tieren füttert man trofu?! Ich werd's echt nie verstehn warum man es so handhabt...
 
Ganz einfach, weil ich es möchte ;)
Ich will nicht Roh füttern, ich hab auch nicht den Platz im gefrierschrank etc.
Ist einfach so, meine Hunde mögen ihr TroFu und somit isses ok.
Nur um das nicht falsch rüberkommen zu lassen, wenn die Welpen mit 9 Wochen umziehen und ich behalt mir welche, werden die nicht weiterhin roh gefüttert, ab da gibts dann nur noch Welpenfutter und wenn die großen Huhn oder Kalbsknochen bekommen, gibbet das auch für die kleinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben