Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie gesagt, diese logik versteh ich echt nicht?!
Ich kann dir jetzt schon sagen, das keiner der Züchter die ich persönlich kenne, sich da auf was einlässt...
Soweit ich weiß, hab jetzt die 5 fach im Kopf..wird das geimpft: Staupe, Parvovirose, Hepatitis, Zwingerhusten, Leptospirose und ja, ich finde diese 5 Dinge wichtig, grad wenn man viel mit dem Welpen unterwegs ist, in die HuSchu geht usw.
Naja, die 2 sind fast so groß wie Mama Angel und die hat knapp 53 - lt. Körmaß damals, wer weiß ob das gestimmt hat *hihi*
Angel war in dem Alter auch 46 oder 48cm hoch =) Und knapp 17kg schwer
Ich hatte auch ziemliche Bedenken, dass mein zukünftiger Welpe mehr oder weniger Mist reingestopft bekommt - meine Hunde werden gebarft und in manchen Fällen kann es ja sein, dass der Welpe bei der Umstellung eeewig Durchfall hat und/oder das Futter verschmäht usw. Aber ich hatte echt Glück, da Livs Züchterin die Welpen bereits gebarft hat und ich keinerlei Probleme mit dem weiterfüttern hatte.
Hab sogar Bilder zugeschickt bekommen, wo Klein-Liv ihr Fleischstück beutelt
Mal ein Bild von meiner Mini-Langnase:
Naja... Ich finds unlogisch zu behaupten für Welpen sei rohfütterung das beste, aber bei erwachsenen Hunden ist es fertigfutter. Vorallem wenn man zuchthunde hat ist doch auch hier die "beste" Ernährung nur gut genug? Und wenn fertigfutter genauso gewertet wird wie rohfütterung warum gibt man dann nicht auch den Welpen fertigfutter...
Wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn jemand von Haus aus was gegen rohfütterung hat, ok, aber so leuchtet es mir echt nicht ein lol
Siehst, ich wollt nur die Antwort hören die du nun gegeben hast (zuviel Aufwand) ;-)
Nun ja das fütter geht schnell, sogar schneller als mit Trockenfutter. Aber eine zweite Kühltruhe brauchen wir sehr wohl und mindestens alle 10 tage ab zum Schlachter.Und eigentlich ist das doch schade? Ja, ich war schon bei Fütterungen von +10 Collies u Co dabei, und nein das hat keinen halben Tag gedauert und sie hat auch kein Kühlhaus ;-)
die Züchterin hat nun seitdem sie barft deutlich höhere wurfzahlen (8-10 Welpen ist dort normal) und auch ich hatte deutlich kräftigere Welpen, die mutterhündinnen deutlich mehr und länger Milch,...
die ersten 3 sind sehr wichtig und diese kombi gibt es auch zum impfen.
leptospirose hat einen impfschutz von 6 mon. (siehe beipackzettel der herstellerfirma, und somit müsstest alle 6 mon. impfen gehen, wenn du wirklich einen impfschutz möchtest. macht keiner, tut keiner und somit erspar ich diese impfung meinem hund, da nicht sinnvoll.
normalerweise impft man SHPPI/L pi steht für parainfluenza, kennen wir ja vom menschen auch und die welpen bis zum abgabetermin sind selten mit vielen anderen fremden hunden zusammen.
einfach nur mal zm nachdenken für die züchter unter uns: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm ;-)
also hoffe ich doch, dass ich einen züchter finde, dem es genügt das sein welpe mit 6 wochen die puppy impfung bekommt und dann kurz vor abgabe eine shp impfung.
bin ich denn deswegen ein schlechterer mensch/käufer in den augen des züchters, wenn ich über impfungen nachdenke die ich so einem kleinen welpen zumute??
ich könnte es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn ein züchter sich da querlegen würde es entsteht ihm ja weder ein schaden, noch zusätzliche arbeit oder sonst was. als züchter kann man ja im nachhinein auch nicht kontrollieren, ob sein ehemaliger welpe alle impfungen bekommt die der züchter für notwendig hält
ich finds besser, wenn sich der züchter lieber mehr gedanken um die haltung seines ehemaligen schützlings im neuen heim informiert, die richtigen käufer aussucht und mit rat und tat zur seite steht, wenns irgendwo probleme gibt.
ausserdem wäre ICH als züchter froh, wenn ich einen interessenten habe, der sich gedanken um ernährung und impfungen macht und sich mit der materie auseinander setzt schon bevor der welpe einzieht
Gabi, ob der Hund nachher alle Jahre geimpft wird, ist mir nicht "wichtig" ich habe Lafe nach 3 oder 4 Jahren garnimmer impfen lassen.
Aber ich sage es nochmal, der Club besteht wohl auf die 5 Fach Impfung. Ohne Impfung keine Wurfabnahme und ohne Wurfabnahme keine Papiere und keine Abgabe.
und ja, ich würde mich querstellen, diese 5 Fach Impfung sehe ich für notwendig an und mache sie auch - bin ich deswegen ein schlechter Züchter?(um in deinen Worten zu Fragen), ich lasse impfen und interessiere mih dennoch für meine Nachzuchten, stehe mit Rat und Tat zur Seite und bin auch froh wenn sich jemand mit der materie auseinander setzt, dennoch geht bei mir kein Welpe ohne diese 5 Fach Impfung ausser Haus
Nein, die Wurfabnahme ist in der 9. Woche..und kurz davor lasse ich meine Welpen impfen
das kann ich mir NICHT vorstellen, dass der club auf eine 5 fach impfung besteht! ehrlich gesagt, darf er das auch sicher nicht!
du hast gesagt, dass sie darauf bestehen, dass der hund geimpft sein muss bei der wurfabnahme. denke mal, dass die wurfabnhame so um die 6 woche stattfindet? da hat der welpe eh die puppy impfung bekommen. danach darf man aber erst frühestens 2 wochen später eine aktive geben.
ehrlich gesagt, wäre ich persönlich sehr enttäuscht, wenn ich an einen züchter komme wo mir der welpe gefällt, der züchter mir einen seiner welpen anvertrauen würde, ich ihn bei seiner "zucht" in ein gutes licht rücke mit ausstellungen, zuchttauglichkeit usw. und er mir nur aufgrund einer anderen impfmeinung, keinen welpen verkaufen würde.
was kann einem züchter daran so wichtig sein, dass er da seinen kopf durchsetzen möchte
Wir müssen alle Impfungen angeben udn ungeiimpfte Welpen ergeben kein gutes Bild.
bei uns ist die Wurfabnahme am Tag an dem der Welpe auch geimpt und gechipt wird und nicht mit 6 Wochen. Ist zwar frühe rmöglich aber unsinnig.
Ehrlich gesagt gibt es genug anderé die auf eienn Welpen warten un dmir aber zusätzlich die Sicherheit bieten nicht russisches Roulette mit dem Leben meines Welpen zu spielen.
Das hat nichts mit Kopf durchsetzen zu tun, wenn du einen Hund elendig an Staupe sterben hast sehen, oder gar eine ganzen Wurf denkst du anders. Und dank der Ostblockhunde, Kofferräumverkauf eund unseriöse Orgas die ungeimpfte Hunde einschleppen ist Parvo und Staupe wieder auf dem Vormarsch. ich udn meien TA sidn keien Impffanatiker, Mieen hUnde bekommen alle 3 Jahre Tollwut, außer jen edie regelmäßig auf Show gehen und anders geimpft werden müssen. Die anderen Impfungen j enach Titer. Mein ältester hat so eien hohen Titerwert das er gar nicht mehr geimpft wird. Abe reine vernünftige grundimunsiierung ist notwendig. Wir machen zusätzlich Titerwetbestimmung und die Welpen haben bei der Abgabe einen optimalen Titerwert bei Puppyimpung 6 Wochen, Erstimpfung 9 Lebenswoche. Und wenn ein Welpeninteresent meint Aufgrund seiner Einbildung verwehre ich meinen geliebten Welpen den optimalen Schutz muss er sich eben einen Züchter suchen dem dies egal ist.
ich hab doch nirgends geschrieben, dass ich meinen hund nicht grundimmunsieren lassen möchte
natürlich tue ich das, aber auf eine vernünftige art und weise!
und einem welpen eine SHPPI/L zu verpassen, ist in meinen augen nicht das beste.
ist aber normalerweise kein problem mehr, den ta zu bitten, dass er nur shp impft. wenn der züchter das aber nicht für ausreichend hält und somit mir einen welpen verwehrt, dann hab ich eh pech gehabt.
dann muss ich mir halt einen anderen züchter suchen.
mir geht es ums prinzip!! wenn der club das verpflichtend verlangt, kann weder züchter noch käufer was dagegen tun, dann muss man es eh so hinnehmen und danach halt den welpen nach seinen eigenen vorstellungen weiterimpfen.
Nun anhand er Titerwertbestimmung die wir machen lassen sieht man dass das Impfschema, 6 Wochen Puppy, 9 Woche Erstimpfung bestens greift, ich lasse keine TW impfen, keinen Zwingerhusten.
Nun siehst du es siind und bleiben immer meine Welpen und bis zur Abgabe entscheide ich als Züchter was ich als das Beste empfinde zusammen mit meinen TA. Und da kann mir ein Halter 100 Mal versprechen den Hund zuchttauglich schreiben zu lassen. Das machen andere auch wenn sie den bsten Welpen aus dem Wurf bekommen.
Problem ist es keines, aber nicht sinnig. Ergo mus sich Claudia recht geben, von mir würdest du auch keinen Welpen erhalten.
Sehe ich auch so, es gibt ja genug die froh sind zu sparen und um zu verkaufen alles tun.
bei uns muss man es angeben, verpflichtend ist es nicht denke ich, ich hab es noch nie in der ZO nachgesehen deshalb.
schau, jeder denkt über impfungen anders und einem anderen züchter zu unterstellen das er nicht viel geld ausgeben will für seine welpen weil er nur SHP impfen lässt, ist eigentlich eine frechheit und unterstellung!!
ich verspreche überhaupt nix. wenn ich mir einen züchter ausgesucht habe, dann sage ich ihm was ich mit dem hund vorhätte und der kann dann selber entscheiden ob er mir einen welpen geben möchte oder nicht.
ich muss sicher nicht betteln gehn zum züchter nur um gerade bei DIESEM einen welpen zu bekommen.
und wenn ein züchter mich ablehnt, weil er überzeugt ist von diesem und jenen und ich nicht, na dann soll er sich halt wem anderen suchen.