Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, diese logik versteh ich echt nicht?!

Musst ja auch nicht.
Ich habe gelernt, das man Welpen - vorallem weil ich mit 3,5-4 Wochen kein TroFu füttern würde- Tartar etc. gibt.
Ich habe es bei 3 Würfen so gemacht, war immer zufrieden auch was das wachsen der Welpen usw. betrifft. TroFu mögens ebenso - wird halt gestreckt mit Topfen, gemüse usw.

Und die´anderen fressen ihr TroFu sowieso gerne.

da brauch ich auch nicht lange erklären oder diskutieren, ich will und ich werde nicht Barfen, ich bleib beim TroFu und bei Fleisch und TroFu bei Welpen.
 
Naja... Ich finds unlogisch zu behaupten für Welpen sei rohfütterung das beste, aber bei erwachsenen Hunden ist es fertigfutter. Vorallem wenn man zuchthunde hat ist doch auch hier die "beste" Ernährung nur gut genug? Und wenn fertigfutter genauso gewertet wird wie rohfütterung warum gibt man dann nicht auch den Welpen fertigfutter...
Wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn jemand von Haus aus was gegen rohfütterung hat, ok, aber so leuchtet es mir echt nicht ein lol
 
Ich hab ja nix gegen Rohfütterung?! hab ich nie behauptet, ich will aber nicht täglich Rohfüttern, ja da geb ich zu, das ist mir zu "aufwendig" und braucht mir zuviel platz, ich will mir keine 2. Gefriertruhe kaufen usw. usf.

Und ich sage es gerne nochmal, ich füttere das was ich möchte ;)
Und die Welpen bekommen es, weil ich finde, das TroFu grad für 3,5 Wochen alte Welpen zu "schwer2 ist.
Sie bekommen da welpenbrei und rohes Fleisch...ab 6,5 Wochen wird je ne Mahlzeit roh, wie auch ne Mahlzeit TroFu mit Gebüse und topfen gefüttert...das behalten wir bis zur Abgabe mit 9 Wochen bei. Damit sie auf beides eingestellt sind wenn sie zu den neuen Besitzern kommen.
Da gehts mir nicht um: frisch ist das beste und die sollen nur das beste bekommen und die alten Hunde nicht, sondern ich finde es anfangs für so kleine Welpen zu schwer und behalte es dann bei, weil es ja auch welpeninteressenten gibt, die gerne Rohfüttern wollen.
Und damit da kein Durchfall beim umstellen etc. kommt, kriegen sie das auch hier.
Gibt auch Tage wo es garkein frischfleisch gibt, sondern nur TroFu - zb. wenn ich vergessen hab das Faschierte ausm TK zu holen usw. war hier nie ein Problem, wird auch nie eines sein...denn mäkler will ich nicht großziehen :p
Gab bis jetzt noch keine Beanstandungen.

Und ich finds irgendwie seltsam, das man sich nun rechtfertigen muss, weil man Welpen mit Frischfleisch füttert?
Soll ich der Logik wegen darauf verzichten?

Meine großen kriegen ja auch hier und da Fleisch - vorallem eben in Knochen, Hals, Flügerl und keulen form, sie dürfen also auch was anderes, nicht nur die Welpen...nur für jeden tag wäre es mir zu umständlich und da lass ich mich auch nicht überreden ;)
aber es soll jetzt keine endlosdiskussion Barf vs. TroFu werden, die gibbet hier schon zu genüge.
 
Siehst, ich wollt nur die Antwort hören die du nun gegeben hast (zuviel Aufwand) ;-)

Und eigentlich ist das doch schade? Ja, ich war schon bei Fütterungen von +10 Collies u Co dabei, und nein das hat keinen halben Tag gedauert und sie hat auch kein Kühlhaus ;-) Aber die Züchterin hat nun seitdem sie barft deutlich höhere wurfzahlen (8-10 Welpen ist dort normal) und auch ich hatte deutlich kräftigere Welpen, die mutterhündinnen deutlich mehr und länger Milch,...
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, das keiner der Züchter die ich persönlich kenne, sich da auf was einlässt...
Soweit ich weiß, hab jetzt die 5 fach im Kopf..wird das geimpft: Staupe, Parvovirose, Hepatitis, Zwingerhusten, Leptospirose und ja, ich finde diese 5 Dinge wichtig, grad wenn man viel mit dem Welpen unterwegs ist, in die HuSchu geht usw.

Naja, die 2 sind fast so groß wie Mama Angel und die hat knapp 53 - lt. Körmaß damals, wer weiß ob das gestimmt hat *hihi*
Angel war in dem Alter auch 46 oder 48cm hoch =) Und knapp 17kg schwer :eek:

die ersten 3 sind sehr wichtig und diese kombi gibt es auch zum impfen.
leptospirose hat einen impfschutz von 6 mon. (siehe beipackzettel der herstellerfirma, und somit müsstest alle 6 mon. impfen gehen, wenn du wirklich einen impfschutz möchtest. macht keiner, tut keiner und somit erspar ich diese impfung meinem hund, da nicht sinnvoll.
normalerweise impft man SHPPI/L pi steht für parainfluenza, kennen wir ja vom menschen auch und die welpen bis zum abgabetermin sind selten mit vielen anderen fremden hunden zusammen.

einfach nur mal zm nachdenken für die züchter unter uns: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm ;-)

also hoffe ich doch, dass ich einen züchter finde, dem es genügt das sein welpe mit 6 wochen die puppy impfung bekommt und dann kurz vor abgabe eine shp impfung.
bin ich denn deswegen ein schlechterer mensch/käufer in den augen des züchters, wenn ich über impfungen nachdenke die ich so einem kleinen welpen zumute??
ich könnte es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn ein züchter sich da querlegen würde :confused: es entsteht ihm ja weder ein schaden, noch zusätzliche arbeit oder sonst was. als züchter kann man ja im nachhinein auch nicht kontrollieren, ob sein ehemaliger welpe alle impfungen bekommt die der züchter für notwendig hält
ich finds besser, wenn sich der züchter lieber mehr gedanken um die haltung seines ehemaligen schützlings im neuen heim informiert, die richtigen käufer aussucht und mit rat und tat zur seite steht, wenns irgendwo probleme gibt.
ausserdem wäre ICH als züchter froh, wenn ich einen interessenten habe, der sich gedanken um ernährung und impfungen macht und sich mit der materie auseinander setzt schon bevor der welpe einzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ziemliche Bedenken, dass mein zukünftiger Welpe mehr oder weniger Mist reingestopft bekommt - meine Hunde werden gebarft und in manchen Fällen kann es ja sein, dass der Welpe bei der Umstellung eeewig Durchfall hat und/oder das Futter verschmäht usw. Aber ich hatte echt Glück, da Livs Züchterin die Welpen bereits gebarft hat und ich keinerlei Probleme mit dem weiterfüttern hatte. :)

Hab sogar Bilder zugeschickt bekommen, wo Klein-Liv ihr Fleischstück beutelt :D

Mal ein Bild von meiner Mini-Langnase:
a8monate14.jpg

die ist aber wirklich sehr hübsch :)
ich bin ja jetzt seit einigen wochen auch auf barf umgestiegen. von einem auf den anderen tag und beide, sogar der fast 12 jährige, haben absolut keine probleme damit gehabt.
der alte frisst sein fleisch vieeel lieber als früher sein trockenfutter und auch an trockenfutter habens eh auch nur die ganz hochwertigen bekommen.

aber ich verstehe clau, dass sie sich das bei 5 hunden nicht antun möchte. ich hab auch sehr lange gebraucht mit dem umsteigen, weil ich mich einfach nicht getraut hab, weils zeitaufwendiger ist und man sich schon wirklich damit wenigstens ein bisserl auseindander setzen muss und ja, platz im tk bräuchtest bei 5 hunden auch ;)
 
Naja... Ich finds unlogisch zu behaupten für Welpen sei rohfütterung das beste, aber bei erwachsenen Hunden ist es fertigfutter. Vorallem wenn man zuchthunde hat ist doch auch hier die "beste" Ernährung nur gut genug? Und wenn fertigfutter genauso gewertet wird wie rohfütterung warum gibt man dann nicht auch den Welpen fertigfutter...
Wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn jemand von Haus aus was gegen rohfütterung hat, ok, aber so leuchtet es mir echt nicht ein lol

Ich denke ab eine rgewissen Hundeanzahl ist es oft auch eien Frag edes zeitaufwandes. Ich fütter derzeit 15 Hund e80% roh und das sind im Monat um die 400 Kilo Fleisch, die wollen geholt, verarbeitet, eingefroren aufgetaut usw. werden.
 
Siehst, ich wollt nur die Antwort hören die du nun gegeben hast (zuviel Aufwand) ;-)

Das ist es meistens.
Und eigentlich ist das doch schade? Ja, ich war schon bei Fütterungen von +10 Collies u Co dabei, und nein das hat keinen halben Tag gedauert und sie hat auch kein Kühlhaus ;-)
Nun ja das fütter geht schnell, sogar schneller als mit Trockenfutter. Aber eine zweite Kühltruhe brauchen wir sehr wohl und mindestens alle 10 tage ab zum Schlachter.

die Züchterin hat nun seitdem sie barft deutlich höhere wurfzahlen (8-10 Welpen ist dort normal) und auch ich hatte deutlich kräftigere Welpen, die mutterhündinnen deutlich mehr und länger Milch,...

Ehrlich? Da sist Zufall, ich habe beim Trockenfutte rdieselben Wurfstärken gehabt wie beim Rohfutter und, heuer das erste Mal zwei Hündinnen ohne Milch, bei Rohfütterung. Hündinnen sahen immer gut aus ob Trocken oder roh, Welpen detto. Ich füttere roh weil ich festgestellt habe, Zähne, Fell, Haut, Kot alles drumherum ist einfach besser. Und vor allem es macht ihnen Freude.
 
die ersten 3 sind sehr wichtig und diese kombi gibt es auch zum impfen.
leptospirose hat einen impfschutz von 6 mon. (siehe beipackzettel der herstellerfirma, und somit müsstest alle 6 mon. impfen gehen, wenn du wirklich einen impfschutz möchtest. macht keiner, tut keiner und somit erspar ich diese impfung meinem hund, da nicht sinnvoll.
normalerweise impft man SHPPI/L pi steht für parainfluenza, kennen wir ja vom menschen auch und die welpen bis zum abgabetermin sind selten mit vielen anderen fremden hunden zusammen.

einfach nur mal zm nachdenken für die züchter unter uns: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm ;-)

also hoffe ich doch, dass ich einen züchter finde, dem es genügt das sein welpe mit 6 wochen die puppy impfung bekommt und dann kurz vor abgabe eine shp impfung.
bin ich denn deswegen ein schlechterer mensch/käufer in den augen des züchters, wenn ich über impfungen nachdenke die ich so einem kleinen welpen zumute??
ich könnte es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn ein züchter sich da querlegen würde :confused: es entsteht ihm ja weder ein schaden, noch zusätzliche arbeit oder sonst was. als züchter kann man ja im nachhinein auch nicht kontrollieren, ob sein ehemaliger welpe alle impfungen bekommt die der züchter für notwendig hält
ich finds besser, wenn sich der züchter lieber mehr gedanken um die haltung seines ehemaligen schützlings im neuen heim informiert, die richtigen käufer aussucht und mit rat und tat zur seite steht, wenns irgendwo probleme gibt.
ausserdem wäre ICH als züchter froh, wenn ich einen interessenten habe, der sich gedanken um ernährung und impfungen macht und sich mit der materie auseinander setzt schon bevor der welpe einzieht


Gabi, ob der Hund nachher alle Jahre geimpft wird, ist mir nicht "wichtig" ich habe Lafe nach 3 oder 4 Jahren garnimmer impfen lassen.
Aber ich sage es nochmal, der Club besteht wohl auf die 5 Fach Impfung. Ohne Impfung keine Wurfabnahme und ohne Wurfabnahme keine Papiere und keine Abgabe.
und ja, ich würde mich querstellen, diese 5 Fach Impfung sehe ich für notwendig an und mache sie auch - bin ich deswegen ein schlechter Züchter?(um in deinen Worten zu Fragen), ich lasse impfen und interessiere mih dennoch für meine Nachzuchten, stehe mit Rat und Tat zur Seite und bin auch froh wenn sich jemand mit der materie auseinander setzt, dennoch geht bei mir kein Welpe ohne diese 5 Fach Impfung ausser Haus ;)
 
Gabi, ob der Hund nachher alle Jahre geimpft wird, ist mir nicht "wichtig" ich habe Lafe nach 3 oder 4 Jahren garnimmer impfen lassen.
Aber ich sage es nochmal, der Club besteht wohl auf die 5 Fach Impfung. Ohne Impfung keine Wurfabnahme und ohne Wurfabnahme keine Papiere und keine Abgabe.
und ja, ich würde mich querstellen, diese 5 Fach Impfung sehe ich für notwendig an und mache sie auch - bin ich deswegen ein schlechter Züchter?(um in deinen Worten zu Fragen), ich lasse impfen und interessiere mih dennoch für meine Nachzuchten, stehe mit Rat und Tat zur Seite und bin auch froh wenn sich jemand mit der materie auseinander setzt, dennoch geht bei mir kein Welpe ohne diese 5 Fach Impfung ausser Haus ;)

das kann ich mir NICHT vorstellen, dass der club auf eine 5 fach impfung besteht! ehrlich gesagt, darf er das auch sicher nicht!
du hast gesagt, dass sie darauf bestehen, dass der hund geimpft sein muss bei der wurfabnahme. denke mal, dass die wurfabnhame so um die 6 woche stattfindet? da hat der welpe eh die puppy impfung bekommen. danach darf man aber erst frühestens 2 wochen später eine aktive geben.
bei impfstoffen der firma virbac, steht sogar auf dem beipackzettel, dass der hund FRÜHESTENS mit 9 wochen erst geimpft werden sollte.

ehrlich gesagt, wäre ich persönlich sehr enttäuscht, wenn ich an einen züchter komme wo mir der welpe gefällt, der züchter mir einen seiner welpen anvertrauen würde, ich ihn bei seiner "zucht" in ein gutes licht rücke mit ausstellungen, zuchttauglichkeit usw. und er mir nur aufgrund einer anderen impfmeinung, keinen welpen verkaufen würde.

was kann einem züchter daran so wichtig sein, dass er da seinen kopf durchsetzen möchte :confused:
 
Nein, die Wurfabnahme ist in der 9. Woche..und kurz davor lasse ich meine Welpen impfen ;)
 
Nein, die Wurfabnahme ist in der 9. Woche..und kurz davor lasse ich meine Welpen impfen ;)

ok, also den irrtum mit der puppy impfung haben wir im anderen thread schon geklärt. ;)
ich will es aber jetzt schwarz auf weiß haben.
das heißt, wenn ich mir bei dir (und meine schwester wollte ja auch einen) einen welpen kaufen möchte und dich bitten würde, dass du ihn nur gegen shp bei deinem ta impfen lässt, dann würdest du mir das verweigern? nehmen wir mal an, der club schreibt die 5 fach nicht vor, dann würdest du das wegen deiner persönlichen überzeugung nicht tun und auf einen welpenkäufer verzichten, der vorhätte einen hund aus deiner zucht zuchttauglich machen zu lassen?
 
das kann ich mir NICHT vorstellen, dass der club auf eine 5 fach impfung besteht! ehrlich gesagt, darf er das auch sicher nicht!

Wir müssen alle Impfungen angeben udn ungeiimpfte Welpen ergeben kein gutes Bild.

du hast gesagt, dass sie darauf bestehen, dass der hund geimpft sein muss bei der wurfabnahme. denke mal, dass die wurfabnhame so um die 6 woche stattfindet? da hat der welpe eh die puppy impfung bekommen. danach darf man aber erst frühestens 2 wochen später eine aktive geben.

bei uns ist die Wurfabnahme am Tag an dem der Welpe auch geimpt und gechipt wird und nicht mit 6 Wochen. Ist zwar frühe rmöglich aber unsinnig.

ehrlich gesagt, wäre ich persönlich sehr enttäuscht, wenn ich an einen züchter komme wo mir der welpe gefällt, der züchter mir einen seiner welpen anvertrauen würde, ich ihn bei seiner "zucht" in ein gutes licht rücke mit ausstellungen, zuchttauglichkeit usw. und er mir nur aufgrund einer anderen impfmeinung, keinen welpen verkaufen würde.

Ehrlich gesagt gibt es genug anderé die auf eienn Welpen warten un dmir aber zusätzlich die Sicherheit bieten nicht russisches Roulette mit dem Leben meines Welpen zu spielen.

was kann einem züchter daran so wichtig sein, dass er da seinen kopf durchsetzen möchte :confused:

Das hat nichts mit Kopf durchsetzen zu tun, wenn du einen Hund elendig an Staupe sterben hast sehen, oder gar eine ganzen Wurf denkst du anders. Und dank der Ostblockhunde, Kofferräumverkauf eund unseriöse Orgas die ungeimpfte Hunde einschleppen ist Parvo und Staupe wieder auf dem Vormarsch. ich udn meien TA sidn keien Impffanatiker, Mieen hUnde bekommen alle 3 Jahre Tollwut, außer jen edie regelmäßig auf Show gehen und anders geimpft werden müssen. Die anderen Impfungen j enach Titer. Mein ältester hat so eien hohen Titerwert das er gar nicht mehr geimpft wird. Abe reine vernünftige grundimunsiierung ist notwendig. Wir machen zusätzlich Titerwetbestimmung und die Welpen haben bei der Abgabe einen optimalen Titerwert bei Puppyimpung 6 Wochen, Erstimpfung 9 Lebenswoche. Und wenn ein Welpeninteresent meint Aufgrund seiner Einbildung verwehre ich meinen geliebten Welpen den optimalen Schutz muss er sich eben einen Züchter suchen dem dies egal ist.
 
Wir müssen alle Impfungen angeben udn ungeiimpfte Welpen ergeben kein gutes Bild.



bei uns ist die Wurfabnahme am Tag an dem der Welpe auch geimpt und gechipt wird und nicht mit 6 Wochen. Ist zwar frühe rmöglich aber unsinnig.



Ehrlich gesagt gibt es genug anderé die auf eienn Welpen warten un dmir aber zusätzlich die Sicherheit bieten nicht russisches Roulette mit dem Leben meines Welpen zu spielen.



Das hat nichts mit Kopf durchsetzen zu tun, wenn du einen Hund elendig an Staupe sterben hast sehen, oder gar eine ganzen Wurf denkst du anders. Und dank der Ostblockhunde, Kofferräumverkauf eund unseriöse Orgas die ungeimpfte Hunde einschleppen ist Parvo und Staupe wieder auf dem Vormarsch. ich udn meien TA sidn keien Impffanatiker, Mieen hUnde bekommen alle 3 Jahre Tollwut, außer jen edie regelmäßig auf Show gehen und anders geimpft werden müssen. Die anderen Impfungen j enach Titer. Mein ältester hat so eien hohen Titerwert das er gar nicht mehr geimpft wird. Abe reine vernünftige grundimunsiierung ist notwendig. Wir machen zusätzlich Titerwetbestimmung und die Welpen haben bei der Abgabe einen optimalen Titerwert bei Puppyimpung 6 Wochen, Erstimpfung 9 Lebenswoche. Und wenn ein Welpeninteresent meint Aufgrund seiner Einbildung verwehre ich meinen geliebten Welpen den optimalen Schutz muss er sich eben einen Züchter suchen dem dies egal ist.

:eek: ich hab doch nirgends geschrieben, dass ich meinen hund nicht grundimmunsieren lassen möchte :rolleyes:
natürlich tue ich das, aber auf eine vernünftige art und weise!
und einem welpen eine SHPPI/L zu verpassen, ist in meinen augen nicht das beste.
ist aber normalerweise kein problem mehr, den ta zu bitten, dass er nur shp impft. wenn der züchter das aber nicht für ausreichend hält und somit mir einen welpen verwehrt, dann hab ich eh pech gehabt.
dann muss ich mir halt einen anderen züchter suchen.
mir geht es ums prinzip!! wenn der club das verpflichtend verlangt, kann weder züchter noch käufer was dagegen tun, dann muss man es eh so hinnehmen und danach halt den welpen nach seinen eigenen vorstellungen weiterimpfen.
 
:eek: ich hab doch nirgends geschrieben, dass ich meinen hund nicht grundimmunsieren lassen möchte :rolleyes:
natürlich tue ich das, aber auf eine vernünftige art und weise!

Nun anhand er Titerwertbestimmung die wir machen lassen sieht man dass das Impfschema, 6 Wochen Puppy, 9 Woche Erstimpfung bestens greift, ich lasse keine TW impfen, keinen Zwingerhusten.

und einem welpen eine SHPPI/L zu verpassen, ist in meinen augen nicht das beste.

Nun siehst du es siind und bleiben immer meine Welpen und bis zur Abgabe entscheide ich als Züchter was ich als das Beste empfinde zusammen mit meinen TA. Und da kann mir ein Halter 100 Mal versprechen den Hund zuchttauglich schreiben zu lassen. Das machen andere auch wenn sie den bsten Welpen aus dem Wurf bekommen.

ist aber normalerweise kein problem mehr, den ta zu bitten, dass er nur shp impft. wenn der züchter das aber nicht für ausreichend hält und somit mir einen welpen verwehrt, dann hab ich eh pech gehabt.

Problem ist es keines, aber nicht sinnig. Ergo mus sich Claudia recht geben, von mir würdest du auch keinen Welpen erhalten.

dann muss ich mir halt einen anderen züchter suchen.

Sehe ich auch so, es gibt ja genug die froh sind zu sparen und um zu verkaufen alles tun.
mir geht es ums prinzip!! wenn der club das verpflichtend verlangt, kann weder züchter noch käufer was dagegen tun, dann muss man es eh so hinnehmen und danach halt den welpen nach seinen eigenen vorstellungen weiterimpfen.


bei uns muss man es angeben, verpflichtend ist es nicht denke ich, ich hab es noch nie in der ZO nachgesehen deshalb.
 
Nun anhand er Titerwertbestimmung die wir machen lassen sieht man dass das Impfschema, 6 Wochen Puppy, 9 Woche Erstimpfung bestens greift, ich lasse keine TW impfen, keinen Zwingerhusten.



Nun siehst du es siind und bleiben immer meine Welpen und bis zur Abgabe entscheide ich als Züchter was ich als das Beste empfinde zusammen mit meinen TA. Und da kann mir ein Halter 100 Mal versprechen den Hund zuchttauglich schreiben zu lassen. Das machen andere auch wenn sie den bsten Welpen aus dem Wurf bekommen.



Problem ist es keines, aber nicht sinnig. Ergo mus sich Claudia recht geben, von mir würdest du auch keinen Welpen erhalten.



Sehe ich auch so, es gibt ja genug die froh sind zu sparen und um zu verkaufen alles tun.



bei uns muss man es angeben, verpflichtend ist es nicht denke ich, ich hab es noch nie in der ZO nachgesehen deshalb.

schau, jeder denkt über impfungen anders und einem anderen züchter zu unterstellen das er nicht viel geld ausgeben will für seine welpen weil er nur SHP impfen lässt, ist eigentlich eine frechheit und unterstellung!!

ich verspreche überhaupt nix. wenn ich mir einen züchter ausgesucht habe, dann sage ich ihm was ich mit dem hund vorhätte und der kann dann selber entscheiden ob er mir einen welpen geben möchte oder nicht.
ich muss sicher nicht betteln gehn zum züchter nur um gerade bei DIESEM einen welpen zu bekommen. und wenn ein züchter mich ablehnt, weil er überzeugt ist von diesem und jenen und ich nicht, na dann soll er sich halt wem anderen suchen.

ich will da keinen streitthread draus machen, das ist der colliethread und soll es auch bleiben. deswegen hab ich in gesundheit u. ernährung einen eigenen dafür aufgemacht. bitte diesen verwenden, falls du noch irgendwas schreiben willst
 
schau, jeder denkt über impfungen anders und einem anderen züchter zu unterstellen das er nicht viel geld ausgeben will für seine welpen weil er nur SHP impfen lässt, ist eigentlich eine frechheit und unterstellung!!

Du das hat nichts mit Meinungen zutun. Ich halt e mich an das was der Titerwert sagt und das ist ziemlich eindeutig. Bisher haben alle Züchter die ich kennen gelernt habe die vermieden haben zu impfen klipp und klar gesgat dass aie Geld sparen wollen. Aber man kann sie jetzt ja als edel und verantwortungsvoll umdeklarieren :)

ich verspreche überhaupt nix. wenn ich mir einen züchter ausgesucht habe, dann sage ich ihm was ich mit dem hund vorhätte und der kann dann selber entscheiden ob er mir einen welpen geben möchte oder nicht.

Nun deine Aussage kam schon so an: Ich will ja den Hund zuchttauglich schreiben lassen, also hast du gefälligst zu tolerieren. Ein Mal davon abgesehe dass man das als Welpe sowieso nicht sagen kann suche ich mir für meine besten Welpen Leute aus die mit meiner Mienung konform gehen, denn schließlich arbeitet man oft eng zusammen.

ich muss sicher nicht betteln gehn zum züchter nur um gerade bei DIESEM einen welpen zu bekommen.

Siche rnicht, genausowenig wie er dir einen Welpen geben muss wenn er denkt dass deine Einstellung die Falsche für seinen Welpen ist.

und wenn ein züchter mich ablehnt, weil er überzeugt ist von diesem und jenen und ich nicht, na dann soll er sich halt wem anderen suchen.

Ein guter Züchter sucht in der Regel nicht, auf den kommen die Leute von alleine zu :)
 
Gabi, du kannst ja Frau Brenner mal anmailen und sie fragen wie es ist.
Dann hast du es schwarz auf weiß.

Ich hätte einfach kein gutes Gefühl den Welpen "ungeimpft" abzugeben, bis dato hatten meine Welpen noch nie Probleme mit der 5 fach Impfung.
Und ich kenne hier in der Umgebung einige Welpen die von Vermehrern ungeimpft gekauft wurden, miteinander gespielt haben und bumm, war parvo da...ganz ehrlich?
Ich möchte meine Nachzuchten nicht an parvo und Co sterben sehen :eek:
Grad wo derzeit wieder vermehrt Auslandshunde eingeschleppt werden...:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben