Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Frage ist halt, was bringt es zb. wenn ich nen Wurf testen lasse, weil ich mir die BESTE Hündin behalten will und dann kommen die ergebnisse erst, wenn die Welpen 6 monate alt sind?
Bis dahin müsst ich mir meine Hündin schon ausgesucht haben.

Wie gesagt, ich glaube das garnicht wenige Collies in D-Land genetisch getestet sind ;)

das ist natürlich unmöglich und im notfall muss man den hund dann bei nicht erwünschtem ergebniss verkaufen oder aber, wenn man sowas vorhat, man eben nur eine verpaarung wählt, wo nix anderes rauskommen kann.

ich hoffe aber auch inständig, dass genomia wieder testen darf, zum wohle und der gesundheit der hunde und der zukünftig geborenen welpen.
die müssen doch irgendwann einsehen, dass es einfach unmöglich ist für einen züchter, 6 mon. auf ergebnisse zu warten :confused:
 
@Clau04: Ich hoffe, ich lüge dich jetzt nicht an, aber bei meiner Züchterin ging das recht "schnell". Keine Ahnung warum es bei manch anderen ewig zu dauern scheint.

Aber was bringt es dir, wenn du mit 9 Wochen die beste Hündin vergeben hast und kein Recht mehr auf sie hast? :eek: Ist ein Dilemma.

@Shanna2006: Die ganze Ausstellungsordnung, oder wie ich es nennen soll, gehört überarbeitet. Im Grunde geht es jetzt nur um die Schönheit und bisschen wird das Wesen auch berücksichtigt. Aber was die Schönheit angeht da werden manche Menschen einfach ZU extrem und wenn das dann auf Kosten des Hundes geht, ist das nicht mehr schön, finde ich. Leider ist es halt die einzige Plattform für Züchter ein Urteil über ihre Hunde zu erhalten und das ist ja auch wichtig! Nur sollten eben auch andere Dinge berücksichtigt werden.
Aber du hast Recht, die Diskussion sprengt hier den Rahmen.
 
Es ging auch lange Zeit sehr schnell, nämlich solange, wie auch andere Labore testen lassen durften.
Jetzt testen immer mehr Leute, aber es gibt nun nichtmehr 3 Labore sondern nurnoch 1 und jetzt stottert das abarbeiten - so scheint es zumindest.

Bei der Generalversammlung wurde auch gesagt, das man teilweise schon einige monate auf Ergebnisse wartet und sich nix rührt ;)

Die nächsten 2 Würfe brauch ich nicht CEA testen lassen und ich hoffe in 2 jahren sehen die Amis ein, das auch andere Labore gut sind ;)

EDIT:
Naja, aber eine Ausstellung ist eine Schönheitsshow.
da geht es um aussehen, Standard gerechtheit usw.
NICHT um Gesundheit...das wäre auch garnicht möglich.
Und wie soll der richter zb. bewerten, wenn ein -/-, CEA affected Hund im Ring steht, der aber nunmal 100% dem Standard gerecht wird und mit ihm ein +/+ non carrier, mit Stehohren, zu groß, Rute über dem Rücken usw.
Klar, das ist jetzt weit hergeholt, weil ich ja weiß, das nicht jeder nicht befallne Hund nicht im Standard ist, aber was wäre wenn...wie soll ein Richter da entscheiden?
Woher soll er wissen, welcher Hund, welche Gesundheit hat? Wenn er vorher nichtmal wissen dürfte, welche Hunde vor ihm stehen usw.
 
@Clau04: Ich hoffe, ich lüge dich jetzt nicht an, aber bei meiner Züchterin ging das recht "schnell". Keine Ahnung warum es bei manch anderen ewig zu dauern scheint.

Aber was bringt es dir, wenn du mit 9 Wochen die beste Hündin vergeben hast und kein Recht mehr auf sie hast? :eek: Ist ein Dilemma.

@Shanna2006: Die ganze Ausstellungsordnung, oder wie ich es nennen soll, gehört überarbeitet. Im Grunde geht es jetzt nur um die Schönheit und bisschen wird das Wesen auch berücksichtigt. Aber was die Schönheit angeht da werden manche Menschen einfach ZU extrem und wenn das dann auf Kosten des Hundes geht, ist das nicht mehr schön, finde ich. Leider ist es halt die einzige Plattform für Züchter ein Urteil über ihre Hunde zu erhalten und das ist ja auch wichtig! Nur sollten eben auch andere Dinge berücksichtigt werden.
Aber du hast Recht, die Diskussion sprengt hier den Rahmen.

wenn mans über heidi abwickelt gehts meist sehr schnell, liegt wohl daran das sie bei optigen bekannt ist wie ein bunter hund ;) hab damals auch bei einer 20/20 clinic mitgemacht die sie organisiert hatte, da war das auch deutlich schneller als den test den ich mal selber eingeschickt hatte lol
 
das ist natürlich unmöglich und im notfall muss man den hund dann bei nicht erwünschtem ergebniss verkaufen oder aber, wenn man sowas vorhat, man eben nur eine verpaarung wählt, wo nix anderes rauskommen kann.

ich hoffe aber auch inständig, dass genomia wieder testen darf, zum wohle und der gesundheit der hunde und der zukünftig geborenen welpen.
die müssen doch irgendwann einsehen, dass es einfach unmöglich ist für einen züchter, 6 mon. auf ergebnisse zu warten :confused:

Klar ist, das es NICHT möglich ist, in kurzer Zeit MDR1 und CEA völlig aus der Cllie Zucht zu bringen OHNE andere Dinge ausser Acht zu lassen.
Es ist nicht möglich nur noch Würfe zu machen wo sowohl das eine wie auch das andere garnichtmehr vorkommt...Carrier soll es auch weiterhin geben ebenso Verpaarungen wo auch carrier fallen können, das ist wichtig.

Man sieht ja momentan wie schwer ich mir zb. tue, die passenden Rüden zu finden, und das obwohl ich auch bereit bin Amerikanische Linien zu nehmen und hier auch eine Hündin habe, die eh on sich aus die besten Werte mit bringt.
 
Klar ist, das es NICHT möglich ist, in kurzer Zeit MDR1 und CEA völlig aus der Cllie Zucht zu bringen OHNE andere Dinge ausser Acht zu lassen.
Es ist nicht möglich nur noch Würfe zu machen wo sowohl das eine wie auch das andere garnichtmehr vorkommt...Carrier soll es auch weiterhin geben ebenso Verpaarungen wo auch carrier fallen können, das ist wichtig.

Man sieht ja momentan wie schwer ich mir zb. tue, die passenden Rüden zu finden, und das obwohl ich auch bereit bin Amerikanische Linien zu nehmen und hier auch eine Hündin habe, die eh on sich aus die besten Werte mit bringt.

ich versteh das schon, nur wär es halt für die zukunft viel besser, wenn eben auch dieses andere labor wieder testen darf, denn dann kann jeder züchter sich die geeigneten welpen behalten, wo dann schon wieder sehr gute werte bei der nächsten generation herauskommen. welpenabnehmer die kein interesse an ausstellungen oder züchterische ambitionen haben, kanns ja egal sein ob er jetzt einen hund mit weniger guten werten hat.

für mich hab ich jetzt entschieden, dass mein neuer hund dann entweder ein +/+ und dafür cea carrier haben darf oder aber ein +/- hund mit cea non carrier :D
ein +/- und carrier sollts wenn möglich nicht werden. hast eh schon so schlechte karten genug bei den amis, da brauchst schon ein bisserl ein zuckerl für die züchter. ist dann zwar auch noch nicht gegeben, aber die vorraussetzungen sind besser.
wäre ich züchter mit einigen hündinnen, dann hätte ich auch mit werten von solo oder baer keine probleme. können ja sehr gute hunde fallen, wenn da die testerei nicht solange dauern würde .....
also irgendwie beißt sich ja da die katze in den eigenen schwanz :rolleyes:
 
@Gabi, man muss meistens eh Kompromisse eingehen, oder du kaufst dir zb. nen erwachsenen Hund direkt aus den USA - kosten zwar teilweise um die 3-4000€ inkl. Flug, aber die sind halt schon getestet usw. UND du hast anderes Blut ;)
 
@Gabi, man muss meistens eh Kompromisse eingehen, oder du kaufst dir zb. nen erwachsenen Hund direkt aus den USA - kosten zwar teilweise um die 3-4000€ inkl. Flug, aber die sind halt schon getestet usw. UND du hast anderes Blut ;)

nö, das würd ich nicht machen. als züchter schon, aber nicht als privater, weil ich will meinen hund schon als welpen haben und ihn so impfen, so ernähren und so aufziehen und prägen will, wie ich das für richtig halte. da ich ja hundesport mit ihm machen möchte, soll mir da keiner in die erziehung "dreinpfuschen" :D
 
in wie fern meinst das impfen?
Die normale Puppyimpfung muss der Züchter sowieso geben?!
 
impfen ist ein eigenes kapitel und da bin ich sehr heikel.
meinen welpen möchte ich wenn möglich, nach meinem impfschema beim züchter impfen lassen.

@clau: in welchem alter bekommen deine welpen eine impfung? meinst du eine puppy impfung unter 8 wochen? wenn die eltern beide geimpft sind, wird sowas doch gar nimmer gemacht.
ich kenn das nur von früher, dass man das mal gemacht hat
 
nö, das würd ich nicht machen. als züchter schon, aber nicht als privater, weil ich will meinen hund schon als welpen haben und ihn so impfen, so ernähren und so aufziehen und prägen will, wie ich das für richtig halte. da ich ja hundesport mit ihm machen möchte, soll mir da keiner in die erziehung "dreinpfuschen" :D

und das heißt du wirst 9 wochen beim züchter einziehen?? :confused:

ganz ehrlich, ich ernähre, impfe u. sozialisiere meine welpen so wie ich das für richtig finde u. nicht weil ein welpenbesitzer sich etwas einbildet?? stell dir vor bei einem wurf von 8-11 welpen (kenne collies wo das durchaus normal is.. vorallem bei den ami´s) will jeder welpenkäufer andere extrawünsche, sicher nicht. bis zur 9. woche sind das immer noch meine welpen u. ich werde alles tun was in meiner macht steht und was ich für wichtig empfinde :confused: schließlich züchte ich in erster linie für mich u. in zweiter für etwaige welpeninteressenten ;)

achso.. .ich stand grad auf der leitung, das war jetzt auf erwachsene hunde bezogen, sorry lol aber ich stellte mir das grad etwas kompliziert vor ;-)
 
und das heißt du wirst 9 wochen beim züchter einziehen?? :confused:

ganz ehrlich, ich ernähre, impfe u. sozialisiere meine welpen so wie ich das für richtig finde u. nicht weil ein welpenbesitzer sich etwas einbildet?? stell dir vor bei einem wurf von 8-11 welpen (kenne collies wo das durchaus normal is.. vorallem bei den ami´s) will jeder welpenkäufer andere extrawünsche, sicher nicht. bis zur 9. woche sind das immer noch meine welpen u. ich werde alles tun was in meiner macht steht und was ich für wichtig empfinde :confused: schließlich züchte ich in erster linie für mich u. in zweiter für etwaige welpeninteressenten ;)

achso.. .ich stand grad auf der leitung, das war jetzt auf erwachsene hunde bezogen, sorry lol aber ich stellte mir das grad etwas kompliziert vor ;-)

nö, da stehst wohl auf der leitung, denn es ging ja darum sich einen ERWACHSENEN hund einfliegen zu lassen und das würd ich als privatmensch nicht wollen. ;)
ausserdem kann man bei einem guten und seriösen züchter durchaus einblick bekommen wie er seine welpen sozialisiert und die meisten werden das sowieso nach bestem wissen und gewissen machen.

wenn jemand puppy impfen für nötig hält wird ers eh machen, weil er angst um den ganzen wurf sonst hat. da kann ich eh nix machen, aber meinen welpen möcht ich dann ansonsten ungeimpft nach hause holen und ich glaub schon, dass dies durchaus machbar ist. von mir aus unterschreib ich da auch was beim abholen des hundes ;) damit der züchter da auch abgesichert ist.

aber lassen wir jetzt keinen impfthread draus werden. das soll jeder machen wie er für richtig befindet ;)
 
Also ich kann dir zumindest sagen, das du im ÖKV keinen 9 Wochen alten Collie Welpen ungeimpft bekommen wirst.
Denn bei der Wurfabnahme muss er geimpft sein, sonst gibt es keine Wurfabnahme =)

Richtig, man kann natürlich auch nen Welpen aus den USA holen - Welpenpreis wird sich auch auf 3000€ inkl. Flug belaufen =)
 
In dem Fall kann ich Claudia nur beipflichten, .....ungeimpft bekommt man keine Welpen mit ÖKV Papieren....

Auch bei uns ist es so, das der Welpenkäufer, was Impfungen oder Ernährung angeht, nix mitzureden hat, bis der Welpe bei ihm einzieht. (Stell mir das grad vor bei 9 Welpen, jedem Welpen sein eigenes Futter, weil neuer Besitzer sich das einbildet).
 
Fällt euch was auf?
7083778jkm.jpg

7083779tuy.jpg

7083780hqg.jpg

7083783emz.jpg

7083784zbo.jpg

7083786xws.jpg

7083788kie.jpg

7083790exp.jpg

7083791fvo.jpg

7083792hnq.jpg
 
Jaaa..ich find das total witzig...zuerst beide gegengleich Schlappis und jetzt die selben oben am Kopf :eek::D

Die sprechen sich das glaub ich ab :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben