Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich check das nicht ganz, auf der HP steht doch bei Corey, dass er CEA-frei ist. Das heißt aber nicht, dass er genetisch frei davon ist, oder? Er könnte Carrier sein. Warum zum Teufel schreibt man das nicht gleich hin???:confused:

wenn er nur eine normale Augenuntersuchung hatte und dort als CEA frei befundet wurde, kann er trotzdem alles sein, vom befallen bis zum non-carrier. Gab schon einige "CEA freie" Hunde die erst durch den Gentest als befallen sich herausstellten. Das kann zb. vorkommen wenn die CEA nur gaaanz leicht vorhanden ist od. man sich mit der Untersuchung zu lang Zeit gelassen hat (go normal...).

Kenn auch eine Sheltiehündin die lt. normaler Augenuntersuchung CEA hat, lt. Gentest ist sie aber nur carrier (und der Club in Deutschland weigert sich das Gentest Resultat zu aktzeptieren...bei denen läuft sie trotzdem als befallen, völlig bescheuert).

Ps.: Und ganz ehrlich, den Deutschen hab ich bei ihren normalen Augenuntersuchungen noch nie getraut, da hab ich schon zuviel sch*** gehört u. erlebt im Bekanntenkreis.

PPs.: Achja, auch Gentests können fehlerhaft sein, auch hier gabs schon Fälle (Elterntiere lt. Gentest genetisch frei, Welpe carrier...ah eh..). Also 100% sicher ist das System anscheinend leider auch nicht.
 
Ich check das nicht ganz, auf der HP steht doch bei Corey, dass er CEA-frei ist. Das heißt aber nicht, dass er genetisch frei davon ist, oder? Er könnte Carrier sein. Warum zum Teufel schreibt man das nicht gleich hin???:confused:

Bei meiner Angel steht auch das sie CEA frei ist - ist sie lt. Arzt auch, seit sie 6 Wochen alt ist, aber genetisch ist sie affected - also nichtmal carrier.
DAS is ja das Problem des ganzen...CEA frei heißt NICHT das der Hund nicht genetisch befallen ist.

Soweit ich weiß ist es in D-Land zb. nicht nötig Welpen untersuchen zu lassen, nur wenn man in Körklasse 1 will, muss der Hund als Welpe schon frei sein, sonst genügt auch die Untersuchung mit 1 Jahr - und da sind dan 98% der Collies frei(go normals).
Dort darf die Untersuchung auch von nicht ECVO TÄ gemacht werden, bei uns nicht.
Da muss jeder welpe vom ECVO TA untersucht werden, bevor er 8 Wochen alt ist.

Also CEA frei sagt im Grunde NUR aus, dass der TA bei der Augenuntersuchung nichts gesehen hat, dennoch kann der Hund genetisch befall sein :eek:
 
Danke euch für die Erklärung!
Ich finde das aber nicht in Ordnung, dass dort nur "frei" steht und kein Gentest vorgenommen wurde. Mich als Züchter würde das schon sehr interessieren wie es nun mit der Genetik bei dem Hund aussieht oder ist es im Colliekreis bekannt, dass, wenn nur CEA-frei dort steht, der Hund genetisch befallen ist, es aber noch keine Auswirkungen hat? Oder generell im Kreise derer Rassen, wo mal ein Collie mitgemischt hat?

Und wie kann es sein, dass ein Hund angeblich befallen ist, aber nur Carrier ist? Das ist schon unmöglich, oder?
 
Danke euch für die Erklärung!
Ich finde das aber nicht in Ordnung, dass dort nur "frei" steht und kein Gentest vorgenommen wurde. Mich als Züchter würde das schon sehr interessieren wie es nun mit der Genetik bei dem Hund aussieht oder ist es im Colliekreis bekannt, dass, wenn nur CEA-frei dort steht, der Hund genetisch befallen ist, es aber noch keine Auswirkungen hat?

Und wie kann es sein, dass ein Hund angeblich befallen ist, aber nur Carrier ist? Das ist schon unmöglich, oder?


Weil der Gentest KEINE Pflicht ist ;)
Viele sind nicht getestet und viele die affected getestet sind, werden nicht als diese "geoutet" ;)
DAS macht ja alles so schwer - sag ich ja :D

Naja, eshalb sollte man sich was CEA betrifft nicht auf einen Arzt verlassen.
Wie sagte unser AugenTA gerne, bis ich ihm das DNA Ergebnis von Loil gezeigt hab: Jeder Collie hat CEA als Welpe...blue merle sowieso :eek:
Der sucht auch bei genetisch freien Hunden ewig lange...

EDIT: jeder Züchter sollte wissen, das CEA frei ohne Gentest nix bedeutet...in wie fern das dem Welpenbesitzer erklärt wird, weiß ich nicht.
Mein A und B-Wurf war bis auf 1 Welpen nicht CEA frei(Untersuchung durch TA), dennoch habe ich der Besitzerin von Sandokan gesagt(er war frei), das er dennoch CEA hat, man es nur nicht gesehen hat.
Die leichte CEA beeinträchtig den Hund ja nicht und wird auch nicht schlechter, Jahrzehnte lang wars egal, jetzt will hier halt grad der ÖKV das man CEA aus der Zucht bringt - mich wundert es ja, das MDR1 NICHT im Konterqualprojekt mitläuft?!
 
Und wie kann es sein, dass ein Hund angeblich befallen ist, aber nur Carrier ist? Das ist schon unmöglich, oder?

Warum ist das unmöglich? Wenn der Augentierarzt (wie nicht selten in Deutschland) Tomaten auf den Augen hat, kann er auch ein falsches Ergebnis sich einbilden (oder es ist eben wirklich eine dermaßen leichte CEA das diese bei der normalen Überprüfung nicht sichtbar ist)... Und viele sagen dann lieber der Hund hat CEA, wenn sie nicht sicher sind, als sie befunden ihn CEA frei..
 
Weil der Gentest KEINE Pflicht ist ;)
Dazu sag ich lieber nix, reg mich nur unnötig auf :mad:

Jeder Collie hat CEA als Welpe...blue merle sowieso :eek:
Der sucht auch bei genetisch freien Hunden ewig lange...

Was? Also das schmeißt jetzt all mein Wissen über CEA auf den Kopf. Dachte ein CEA (+/+) und CEA (+/-) kann nicht die Krankheit entwickeln?
Besteht denn bei merle ein höheres Risiko? Wieso?

Sorry für all die Fragen, mich interessiert das wirklich :eek:
 
Warum ist das unmöglich? Wenn der Augentierarzt (wie nicht selten in Deutschland) Tomaten auf den Augen hat, kann er auch ein falsches Ergebnis sich einbilden ...
:p Okay, bin ich erleichtert. Aber rein von der Genetik her ist es doch auszuschließen, dass ein genetisch freier oder carrier CEA hat, oder?
 
Ne, schau...Züchter sagten früher gerne: jeder Collie hat CEA wenn man was gefunden hat.
Und unser TA - der ist da sehr genau- hat dies eben auch immer gehört(er weiß natürlich das CEA wenn genetisch frei getestet nicht vorhanden sein kann) und mich beim C-Wurf da sehr aufgezogen *gg*
Er hatpro Welpe sicher 25 minuten geschaut und dann bei Solo - ich hab ihm gesagt das Solo bleiben soll- gemeint: ja was ist denn das?
Ich war erstmal perplex und meinte nur: kann nicht sein, Papa ist genetisch frei - hatte auch das Ergebnis mit, bin ja schlau ;)
Und er sagte dann: ja ne, ist eh nix, wunderbare Augen ohne irgendwelche Anomalien usw.

Beim blue merle ist wohl der Augenhintergrund anders pigmentiert, weshalb sich viele TÄ schwer tun, es genau einzuordnen, und wenn sich ein TA nicht sicher ist, tragt er lieber CEA nicht frei ein...
 
Danke euch für die Erklärung!
Ich finde das aber nicht in Ordnung, dass dort nur "frei" steht und kein Gentest vorgenommen wurde. Mich als Züchter würde das schon sehr interessieren wie es nun mit der Genetik bei dem Hund aussieht oder ist es im Colliekreis bekannt, dass, wenn nur CEA-frei dort steht, der Hund genetisch befallen ist, es aber noch keine Auswirkungen hat? Oder generell im Kreise derer Rassen, wo mal ein Collie mitgemischt hat?

Und wie kann es sein, dass ein Hund angeblich befallen ist, aber nur Carrier ist? Das ist schon unmöglich, oder?

so wie ich clau richtig verstanden habe, korrigier mich bitte, ist es in D nicht pflicht um züchten zu dürfen. viele werden es viell. doch gemacht haben und wenn der hund affected ist, es sicher nicht auf die hp stellen.
ich denke, dass man dies, wenn man sich für einen welpen aus einer verpaarung wo nix dabei steht, entscheidet, nachfragen muss.

ich find das auch sehr schade, dass in D so wenige diesen gentest machen lassen. tw haben sie was mdr1 betrifft wirklich viele +/+ hunde, aber bei cea sinds denk ich noch viel schlechter als bei uns

affected = befallen
carrier = träger
non carrier = frei

clau wird uns da sicher genauer aufklären können ;)

edit: bin mal wieder viel zu langsam beim schreiben gewesen. clau hat eh schon alles schön erklärt *ggg*
 
Danke Claudia, kenne mich schon wieder aus!! Für kurze Zeit dacht ich grad, dass all mein Wissen rudimentär ist, dabei hab ich schon so viel drüber gelesen und auch mit meiner Züchterin oft darüber geredet.
Hatte nur grad bissl Panik, dass meiner das ja dann doch haben könnte :eek:

Ist es in Österreich Pflicht die Hunde auch genetisch auf Krankheiten zu testen? Ich fänd das schon sehr wichtig ...
 
Dieser Test ist auch in Österreich keine Pflicht - nur zur Information ;)

Ich denke schon das viele deutsche getestet haben, als genomia noch testen durfte.
Aber ich kenne viele züchter die eben sagen, sie würden - so wie damals bei MDR1- kein Ergebnis auf die HP stellen, weil sie nicht wollen das man nur wegen dem Ergebnis zum decken kommt, oder eben nichtmehr kommt.
Weil man eben auf weit mehr achten soll.

Einige sind auch der Ansicht, es wäre Augenauswischerei und nur weil ein Hund CEA non carrier ist, heißt es niht, das er nicht dennoch CEA haben kann usw.

Hat eben jeder andere Ansichten.

Da denke ich nur an einen Tschechischen Rüde, die Nichte von diesem Rüden ist CEA carrier getestet.
Der Vater der Hündin ist Angels Papa und nicht CEA frei, ergo muss es über ihre Mama kommen, welche die Schwester des tschechischen Rüden ist.
Es wäre also möglich, das auch der Rüde cea carrier ist. Aber seine Besitzern will den Test nicht machen, ebenso wenig wie sie ihn HD untersuchen lässt :(
 
Dieser Test ist auch in Österreich keine Pflicht - nur zur Information ;)
Na super ... :rolleyes:

Ich denke schon das viele deutsche getestet haben, als genomia noch testen durfte.
Aber ich kenne viele züchter die eben sagen, sie würden - so wie damals bei MDR1- kein Ergebnis auf die HP stellen, weil sie nicht wollen das man nur wegen dem Ergebnis zum decken kommt, oder eben nichtmehr kommt.
Weil man eben auf weit mehr achten soll.

Ah ja, ist denen der Test von Optigen zu teuer, oder wie?
Natürlich kommt es bei der Verpaarung auch auf andere Faktoren an, ganz klar, aber die Gesundheit hat für mich oberste Priorität ...
Da nennen sich so viele "seriöse" Züchter und testen ihre Hunde nicht ordentlich, damit die Leute ja zum Decken kommen .... Da wird mir schlecht.
 
Ich hoffe auch das Genomia bald wieder testen darf...denn sorry, aber Optigen ist ZU teuer und man wartet seitdem nurnoch sie testen dürfen oft MONATE auf die Ergebnisse...bei Genomia hatte ich das Ergebnis nach ca. 7 Tagen :eek:
Ausserdem konnte dort mit nur 1 Entnahme auch gleich MDR1 zusätzlich gemacht werden(also MDR1 + CEA mit nur einer Probe)...Optigen macht aber keinen MDR1 test ;)

Naja, vl. teilen sie einem das Ergebnis mit, wenn man nachfragt und Interesse zeigt.
 
Dieser Test ist auch in Österreich keine Pflicht - nur zur Information ;)

Ich denke schon das viele deutsche getestet haben, als genomia noch testen durfte.
Aber ich kenne viele züchter die eben sagen, sie würden - so wie damals bei MDR1- kein Ergebnis auf die HP stellen, weil sie nicht wollen das man nur wegen dem Ergebnis zum decken kommt, oder eben nichtmehr kommt.
Weil man eben auf weit mehr achten soll.

Einige sind auch der Ansicht, es wäre Augenauswischerei und nur weil ein Hund CEA non carrier ist, heißt es niht, das er nicht dennoch CEA haben kann usw.

Hat eben jeder andere Ansichten.

Da denke ich nur an einen Tschechischen Rüde, die Nichte von diesem Rüden ist CEA carrier getestet.
Der Vater der Hündin ist Angels Papa und nicht CEA frei, ergo muss es über ihre Mama kommen, welche die Schwester des tschechischen Rüden ist.
Es wäre also möglich, das auch der Rüde cea carrier ist. Aber seine Besitzern will den Test nicht machen, ebenso wenig wie sie ihn HD untersuchen lässt :(

also ich versteh das nicht. als deckrüdenbesitzer kanns mir doch egal sein, welche gründe der züchter hat warum ich mir grad seinen hund zum decken aussuche. auch finde ich, dass man schon stolz sein kann, wenn man einen hund mit schönem aussehen, wesenstärke und top werten hat.
schließlich entscheidet ja sowieso der deckrüdenbesitzer wem er seinen hund zum decken bereitstellt. findet er die verpaarung nicht gut die der züchter vorhat oder gefällt ihm die hündin nicht oder ist er vom wesen des hundes nicht begeistert, kann er ja NEIN sagen.

ich als zukünftiger welpenbesitzer der gerne auch auf ausstellungen gehen möchte UND den hund ev. in die zucht bringen möchte, ists total schwer da den geeigneten welpen zu finden

ich finde auch, dass so wie der rassestandart vorgeschrieben ist, egal ob ich aus england oder polen komme oder sonst wo her, auch die notwendigen untersuchungen einheitlich gemacht gehören. in einem land ist dieses und im anderen land jenes pflicht. das finde ich ziemlich unverantwortlich und auch den ausstellern/konkurrenten unfair.

stell mir grad vor, ich steh im ring mit einem super schönen collie eines ungarn der weder hd untersucht noch sonstwas ist, dass nicht pflicht ist. der ist dann viell. ein -/- hund, hat hd b oder c, viell. noch cea affected oder carrier und gewinnt ....
mein hund dagegen hat alle untersuchungen, ist top gesund, genauso schön, aber hat viell. ein paar kleinere mängel im aussehen.
toll, wenn dann ein hund gewinnt, der eigentlich in der zucht nix verloren hätte, aber auf dessen hp dann in riesenbuchstaben seine super tollen ausstellungsergebnisse leuchten.

da hab ich als käufer aber schon lieber einen gesunden hund mit ein paar mängel die vom standart abweichen
 
Naja, vl. teilen sie einem das Ergebnis mit, wenn man nachfragt und Interesse zeigt.

Klar ists teuer ... und ja man wartet eeeewig, ich weiß schon wie ärgerlich das ist, trotzdem keine Ausrede seine Hunde nicht zu testen, andere tun es auch trotzdem noch!
Wünsche der Züchterwelt trotzdem, dass die andere Firma mal wieder testen darf ... den Hunden zu Liebe.
 
stell mir grad vor, ich steh im ring mit einem super schönen collie eines ungarn der weder hd untersucht noch sonstwas ist, dass nicht pflicht ist.
mein hund dagegen hat alle untersuchungen, ist top gesund, genauso schön, aber hat viell. ein paar kleinere mängel im aussehen.
toll, wenn dann ein hund gewinnt, der eigentlich in der zucht nix verloren hätte, aber auf dessen hp dann in riesenbuchstaben seine super tollen ausstellungsergebnisse leuchten.

Du bringst es auf den Punkt. Das nervt mich auch tierisch!
Aber was willst machen? Die Gesundheit wird auf der Ausstellung nicht bewertet ...
 
Ja, das siehst du so, manch andere aber halt leider nicht ;(

Ich denke in ein paar Jahren, wird der CEA Gentest genauso normal gemacht werden, wie jetzt MDR1 - hoffe ich doch.

Ich kann zb. auch nicht verstehen warum man Welpen verkauft und diese nicht MDR1 testen lässt, oder die normale CEA untersuchung machen lässt.
Weder verstehe ich das in Deutschland, noch in Tschechien, noch in ungarn oder timbukdu...ICH finde das sollte für einen Züchter völlig normal sein.

Nett finde ich immer wenn in Verkaufsanzeigen dann steht: Collie Welpe XY sucht ein liebes Zuhause, Preis 950€, MDR1 Test kann auf Wunsch und Aufpreis gerne gemacht werden...:(

Ich hab mich auch lange auf andere Züchter verlassen, die gemeint haben: CEA ist nix schlimmes, muss man nicht drauf achten usw. dann habe ich ihren CEA nicht freien Rüden für meine Hündin genommen und 2 Wochen später stand auf der HP wie schlimm CEA doch ist und das man, jetzt wo man es weiß, keine CEa befallenen Welpen mehr haben will usw.
Sehr nett war das damals...mittlerweile sind dort aber auch wieder CEA nicht freie Welpen gezüchtet worden ;)
 
Klar ists teuer ... und ja man wartet eeeewig, ich weiß schon wie ärgerlich das ist, trotzdem keine Ausrede seine Hunde nicht zu testen, andere tun es auch trotzdem noch!
Wünsche der Züchterwelt trotzdem, dass die andere Firma mal wieder testen darf ... den Hunden zu Liebe.


Naja, die Frage ist halt, was bringt es zb. wenn ich nen Wurf testen lasse, weil ich mir die BESTE Hündin behalten will und dann kommen die ergebnisse erst, wenn die Welpen 6 monate alt sind?
Bis dahin müsst ich mir meine Hündin schon ausgesucht haben.

Wie gesagt, ich glaube das garnicht wenige Collies in D-Land genetisch getestet sind ;)
 
Du bringst es auf den Punkt. Das nervt mich auch tierisch!
Aber was willst machen? Die Gesundheit wird auf der Ausstellung nicht bewertet ...

ja das verstehe ich auch nicht :(
ist ja eh bei allen rassen so.
man lese sich nur den bericht in der UH der cruft durch.
keine verbesserung beim pekinesen, keine beim schäfer, bulldogge ect.

aber dann schreiens alle von qualzuchten und man muss was dagegen tun, die armen hunde ect. pp.
ja, hättens von anfang an gewisse tests als pflich gemacht, würden wir heute mit unseren rassen nicht da stehen wo wir sind :rolleyes:

so brauchst jetzt jahrzehnte um all dies wieder rauszuzüchten
aber gut, über das zu diskutieren, würd den rahmen hier sprengen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben