• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag stimmen, wobei es dennoch nicht heißt, das Einzelwelpen dadurch Vorteile haben, denn es kann nantürlich auch sein, das die mutter, weniger Milch produziert bei nur einem Welpen und er mag Anfangs schneller zunehmen aber auch das pendelt sich ein.

Ich brauch ja nur meine Welpen anschauen, als nur Milch gefuttert wurde, war Bear ganz klar immer weit vorne, als es dann aber hauptsächlich Festnahrung gab, hat Solo ihn sehr rasch eingeholt ;)
Ein Einzelwelpe wächst ja auch nicht unaufhörlich und grad wenn er dann feste Nahrung bekommt, kann er ja nichtmehr so viel fressen wie er möchte, denn das wird dann eingeteilt.

Und meine Erfahrung, grad durch Collie Züchterforen war immer, das die Welpen, sofern richtig aufgezogen und wirklich brav gefüttert, bei Abgabe immer ziemlich gleich schwer waren, ob Einzel oder Zehnerwurf war dabei egal. Sie gehen meist mit 5-6kg ausser Haus ;) (Amis teilw. schwerer, weil ja auch andere Knochenstärke usw.)
 
Amber war die Kleinste von 7 Geschwistern und hatte mit 10 Wochen 3,6 kg. Jetzt ist sie bald 2 Jahre und ist 56cm groß mit 20kg. Ich habe mir damals extra den kleinsten Hund rausgesucht, weil ich gedacht habe, dass das später ein eher kleiner Collie wird. Da habe ich scheinbar nicht mit der genetischen Vorprogrammierung gerechnet.
 
@Petra86: So war es bei meinem auch, er war der kleinste bei der Geburt und bis zur 5.Woche, ab dann hat er richtig arg zugenommen und ist jetzt der Größte. :) Ich bin sehr froh darüber, wollte nie so zwergenhafte Shelties haben.
Ich sag immer, er hat zu viel bei der Border-Mama abbekomen :D

@Clau04: Das stimmt schon, dass es sich mit der Festnahrung dann einpendelt, ich denke trotzdem, dass der Einzelwelpe dadurch einen Vorteil hat, wenn er anfangs viel Milch abbekommt, dass das auch das schnellere Wachsen fördert, auch für später, da sich im Körper einprogrammiert, dass genug da ist.
Aber ist im Grunde egal, einem schönen Hund würde ich die Übergröße verzeihen. Gibt keine perfekten Hunde.
 
könnte mir schon vorstellen, dass da was dran ist.

meine schäferhündin aus der tötung kam mit 5 wochen raus, hatte soviel ich weiß noch ungefähr 4 geschwister. zumindest die die nach Ö kamen.
wielange sie in der tötung waren, ob sie dort geboren wurden, ob sie überhaupt was gscheites zum frssen bekammen, keine ahnung. als ich sie mit 6 wochen zu mir nahm, dachte ich schon, dass sie normale schäfergröße bekommen würde. hatte starke knochen, große pfoten und naja, dass was ihr dort in den ersten 5 wochen gefehlt hat, hat sie nimmer aufgeholt und ich hab sie von beginn an wirklich sehr hochwertig ernährt.
die größe ist sicher genetisch vorprogrammiert, aber durch fehlernährung, falsche aufzucht ect. wirds sicher so sein, dass sie an die genetisch programmierte größe nicht rankommen.

übrigends hat mir sparrows frauerl gestern geschrieben, die geht ja immer zum fressnapf abwägen und sparrow wird dort von allen gefüttert dann :D, dass er schon 13,3 kg hat ;) sparrow wird ja gebarft und es ist schon ok so, dass er schön langsam wächst
 
Amber war die Kleinste von 7 Geschwistern und hatte mit 10 Wochen 3,6 kg. Jetzt ist sie bald 2 Jahre und ist 56cm groß mit 20kg. Ich habe mir damals extra den kleinsten Hund rausgesucht, weil ich gedacht habe, dass das später ein eher kleiner Collie wird. Da habe ich scheinbar nicht mit der genetischen Vorprogrammierung gerechnet.

da wars aber wirklich ein zwergerl ;)
56cm und 20kg ist für eine 2 jährige hündin eine schöne größe und normales gewicht.
wann gibt es denn wieder mal fotos von deiner amber?? :D
 
Naja, ich weiß zumindest das Hurry's Kinder alle normal im Standard sind und nicht klein - er selber ist ja auch nicht klein, ich denke er wird so 61cm oder so haben? Müsst ich Corinna mal fragen.

Meine Kiss hatte 2,5kg mit 9 Wochen :o
Mit so einem Gewicht würd hier kein Welpe aus dem Haus gehen...unter 4,5kg geht kein Zwerg ins neue Zuhause...

Woebi unsere Welpe da meist schon um einiges drüber sind *gg*

Man darf ja auch nicht nur die Größe der Eltern anschauen, man muss da auch die Hunde hinter den Eltern beachten.

Meine Angel hatte zb. immer sehr viel Gewicht und war ein sehr sehr großer Welpe, die hatte mit knapp 2 Wochen 1,2kg...dennoch wurde sie nicht so groß ;)
 
@shanna2006: Das ist eh super, wenn Sparrow langsam und gleichmäßig wächst. Kommt ihm nur zu gute :)

Jeder Welpe wächst ja auch ganz individuell. Die einen langsam, andere schneller. Auch die geistige Entwicklung ist ganz verschieden. Voll interessant ...
 
langsam wachsen ist immer gut...
Ich find ja auch Solo und Bear wachsen schön gleichmäßig und langsam...grad mit 4 monaten schauen viele die schnell wachsen nach nix aus und bei den beiden passt grad alles gut zusammen =)
 
Ooooh der Corey =) Der is SUPER! Ein sehr schöner Rüde =)

Nur der CEA Wunsch von Gabi tät nicht in Erfüllung gehen ;)
 
Ja, die Chance of non Carrier ist nicht sehr hoch. Aber Corey ist echt superhübsch :)

Gabi will sich doch eh keinen aus diesem Wurf nehmen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ja, die Chance of non Carrier ist nicht sehr hoch. Aber Corey ist echt superhübsch :)

Gabi will sich doch eh keinen aus diesem Wurf nehmen, oder habe ich da was falsch verstanden?

ne eh nicht *gg*
Ich glaub non carrier wären garnicht möglich soviel ich weiß ;)
Aber Corey hat echt hübsche Nachzuchten, sehr fellig und Knochenstark =)
Auf Sabines HP unter Nachzucht sieht man 3 Töchter(Venus, Vanilla Ice und Ayla)
 
ohhh, den corey hat sie sich ausgesucht. corey gefällt mir sehr gut und beide hunde sind mdr1 +/+, was ja schon mal super ist :)
was mir aber ja gaaaaaaaaanz besonders gut gefällt, ist, das beide hunde eine weiße blesse haben und sich das ev. auf die welpen auswirken wird.
ein sehr interessanter wurf wird das :)
wird wohl ein wurf anfang nächsten jahres werden, oder?
 
Laut Mendel'schen Gesetzen gäbe es doch ne Chance von 25%, oder?

soweit ich weiß ist Corey nicht CEA DNA frei oder carrier - meine ich gehört/gelesen zu haben. Müsst ich bei Sabine nachfragen. Ih denke nur, dass es sonst auf der HPstehen würd, wie bei Geronimo, Loil..

Blesse vererbt er...ich hab ihn ja schon kennengelernt ein super lieber und schöner Rüde =)
 
Ich check das nicht ganz, auf der HP steht doch bei Corey, dass er CEA-frei ist. Das heißt aber nicht, dass er genetisch frei davon ist, oder? Er könnte Carrier sein. Warum zum Teufel schreibt man das nicht gleich hin???:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben