Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es ganz einfach zu wenig +/+ Collies gibt und ein Collie nicht nur aus MDR1 besteht ;)
Die Hunde sind nicht krank oder sonstiges.
Klar ist das Ziel irgendwann keine -/- hunde mehr zu haben, aber das geht sicher nicht in den nächsten Jahren ;)
Dies hat der VDH heuer vorgehabt und ganz schnell wieder Rückgängig gemacht, denn hier würde alles absolut eingeschränkt, wenn nurnoch auf MDR1 selektiert wird.

Ich hab mir meine hunde noch nie danach ausgesucht und werde es auch weiterhin nicht machen ;)
Wobei ich natürlich auf eine +/+ trico hündin die zu Flash passt hoffe - so in 3 Jahren :D
 
Weil es ganz einfach zu wenig +/+ Collies gibt und ein Collie nicht nur aus MDR1 besteht ;)
Die Hunde sind nicht krank oder sonstiges.
Klar ist das Ziel irgendwann keine -/- hunde mehr zu haben, aber das geht sicher nicht in den nächsten Jahren ;)
Dies hat der VDH heuer vorgehabt und ganz schnell wieder Rückgängig gemacht, denn hier würde alles absolut eingeschränkt, wenn nurnoch auf MDR1 selektiert wird.

Ich hab mir meine hunde noch nie danach ausgesucht und werde es auch weiterhin nicht machen ;)
Wobei ich natürlich auf eine +/+ trico hündin die zu Flash passt hoffe - so in 3 Jahren :D

ist schon klar, dass der collie nicht nur aus mdr1 besteht, aber wenn es das ziel des vdh ist, einmal keine -/- hunde mehr zu haben, dann würde ich auch keine mehr in die zucht lassen und lieber den standart des collie´s ändern. eben zB stehohrige hunde zuzulassen. ich hab jetzt schon auf viele verschiedene züchterseiten geschaut und auf jeder seite hab ich collies mit stehohren gefunden. warum beharrt man so auf die kippohren??
wäre es nicht besser, einen +/+ rüden der auch sonst gesundheitlich und vom wesen her ok ist in die zucht zu lassen anstatt mit -/- hunden weiter zu züchten??
wenn eh alles weiter erlaubt ist, wie wollen die das dann in den griff bekommen? warten bis mehr +/+ hunde geboren werden?? da ändert sich aber in den nächsten 20-30 jahren nicht viel
 
ist schon klar, dass der collie nicht nur aus mdr1 besteht, aber wenn es das ziel des vdh ist, einmal keine -/- hunde mehr zu haben, dann würde ich auch keine mehr in die zucht lassen und lieber den standart des collie´s ändern. eben zB stehohrige hunde zuzulassen. ich hab jetzt schon auf viele verschiedene züchterseiten geschaut und auf jeder seite hab ich collies mit stehohren gefunden. warum beharrt man so auf die kippohren??
wäre es nicht besser, einen +/+ rüden der auch sonst gesundheitlich und vom wesen her ok ist in die zucht zu lassen anstatt mit -/- hunden weiter zu züchten??
wenn eh alles weiter erlaubt ist, wie wollen die das dann in den griff bekommen? warten bis mehr +/+ hunde geboren werden?? da ändert sich aber in den nächsten 20-30 jahren nicht viel

Züchter nehmen Stehohren auch in Kauf, so isses nicht ;)
Aber es ist NICHT möglich alle -/- hunde aus der Zucht zu nehmen, warum auch?
Sie sind NICHT krank.

Ich wäre mehr als sauer, dürfte ich Angel und flash nicht in die Zucht lassen, denn beide haben ein tolles Wesen und tolle Gesundheitswerte.

Collie leben seit Jahrzehnten mit MDR1, also leben sie auch noch die nächsten Jahre damit.
Man muss gezielt schauen, dafür müssen aber erstmal alle testen lassen.

Übrigens wirst dir schwer tun, Züchter zu finden - zumind. bei den Ami Leuten die ich kenne- wo du nen Welpen bekommst, wenn du sagst er muss +/+ sein ;)
 
Nicht das man mich falsch versteht, wir - also ich spreche jetzt für meine Zucht- versuchen natürlich auf lange Sicht keine -/- Welpen mehr zu haben, aber das geht halt wirklich nur auf lange sicht, ansonsten wäre der Genpool sehr eingeengt und man würde vermutlich dann eher dazu neigen andere gesundheitsaspekte ausser acht zu lassen.

schau mal:
http://www.cfbrh.de/zucht_MDR1_info.html

Man darf halt nicht vergessen, das über 60% der Collies -/- sind.
Stell dir vor, die müssten dann alle aus der Zucht.
Zusätzlich dann auch die +/- und +/+ mit Zuchtausschließenden Fehlern und HD.
 
Züchter nehmen Stehohren auch in Kauf, so isses nicht ;)
Aber es ist NICHT möglich alle -/- hunde aus der Zucht zu nehmen, warum auch?
Sie sind NICHT krank.

Ich wäre mehr als sauer, dürfte ich Angel und flash nicht in die Zucht lassen, denn beide haben ein tolles Wesen und tolle Gesundheitswerte.

Collie leben seit Jahrzehnten mit MDR1, also leben sie auch noch die nächsten Jahre damit.
Man muss gezielt schauen, dafür müssen aber erstmal alle testen lassen.

Übrigens wirst dir schwer tun, Züchter zu finden - zumind. bei den Ami Leuten die ich kenne- wo du nen Welpen bekommst, wenn du sagst er muss +/+ sein ;)


warum sollte das der fall sein??
ist ja irgendwie logisch, dass wenn ich ihn als deckrüden auch einsetzen möchte, ich lieber einen +/+ rüden hätte als einen +/-
dafür habe ich ja auch die nächsten 5 jahre zeit mir diesen zu suchen ;)
 
Weil viele Züchter die Welpen nicht testen lassen ;)
Sondern nur wenn vom Besitzer gewünscht - da hast dann aber schon ausgesucht ;)

Einfach weil die Züchter der Meinung sind, ein Hund besteht aus mehr wie MDR1.

Wir lassen unsere Welpen sowieso testen, ebenso CEA/DNA, aber auch ich wäre skeptisch wenn jemand sagt, er will den Hund aber nur wenn er +/+ ist, sonst nimmt er ihn nicht.

Wenn ich überlege, bei Flash hab ich das Ergebnis erfahren, da war er schon 2 Wochen bei mir und bei Kiss erst später, weil das Blut verloren gegangen ist, also mussten wir selber nochmal testen lassen.
Kann mich noch erinnern, wie ich mich über ihr +/+ Ergebnis gefreut hab wegen der Zucht...nur geworden ist dennoch nix draus :(
 
Weil viele Züchter die Welpen nicht testen lassen ;)
Sondern nur wenn vom Besitzer gewünscht - da hast dann aber schon ausgesucht ;)

Einfach weil die Züchter der Meinung sind, ein Hund besteht aus mehr wie MDR1.

Wir lassen unsere Welpen sowieso testen, ebenso CEA/DNA, aber auch ich wäre skeptisch wenn jemand sagt, er will den Hund aber nur wenn er +/+ ist, sonst nimmt er ihn nicht.

Wenn ich überlege, bei Flash hab ich das Ergebnis erfahren, da war er schon 2 Wochen bei mir und bei Kiss erst später, weil das Blut verloren gegangen ist, also mussten wir selber nochmal testen lassen.
Kann mich noch erinnern, wie ich mich über ihr +/+ Ergebnis gefreut hab wegen der Zucht...nur geworden ist dennoch nix draus :(

ich denke, wenn man sich die hp von denen so ansieht, dass gerade diese züchter sehr viel wert auf gesunde hunde legen und sichtlich stolz sind, dass sie +/+ hunde haben. schau dir die anderen ergebnisse an von ihren hunden. die sind perfekt! ;)
von daher hätte ich die hoffnung, dass sie die welpen sowieso alle testen und ich möchte dann die erste option für einen rüden. dafür bin ich ja auch bereit jahrelang auf der liste zu stehen. ;)

ich hab mal ein mail hingeschrieben :D
 
Ich sprach ja von FCI Züchtern - die züchten ja nicht unter der FCI sondern im CfAC...;)

Was mich da bissi gestört hat, war die sable x merle Verpaarung mit Opus.
 
Ich sprach ja von FCI Züchtern - die züchten ja nicht unter der FCI sondern im CfAC...;)

Was mich da bissi gestört hat, war die sable x merle Verpaarung mit Opus.

ja, aber soweit ich da glaub ich gelesen habe hat der rüde auch die zuchtzulassung beim vdh. von daher müssten die ja ev. zugelassen oder umgeschrieben werden können. ist für mich aber auch zweitrangig ;)

warum hat dich das gestört? merle dürfen ja nur nicht mit merle verpaart werden. jeder paart merle mit tricolor, oder? was spricht gegen sable x merle?
 
Er hat die Zuchtzulassung in der FCI, ob ihn ein FCI Züchter nimmt ist die andere Frage.
In Österreich kannst die Papiere sicher umschreiben lassen zu Registerpapieren. - also die vom CfAC.

Naja aus merle x trico werden merle oder trico.
Aus sable x merle entstehen auch sable merle, die im Erwachsenen Alter - ausser sie haben blau in den Augen- nichtmehr als sable melre erkannt werden können.
Und wenn da dann der falsche nen Wurf macht und wieder nen merle Rüden nimmt oder einen weiteren sable merle, dann entstehen hierbei wieder die double merle, die auch bei merle x merle entstehen.

Deshalb haben der ÖKV und der VDH und auch andere Länder, diese Verpaarung verboten ;)
 
Er hat die Zuchtzulassung in der FCI, ob ihn ein FCI Züchter nimmt ist die andere Frage.
In Österreich kannst die Papiere sicher umschreiben lassen zu Registerpapieren. - also die vom CfAC.

Naja aus merle x trico werden merle oder trico.
Aus sable x merle entstehen auch sable merle, die im Erwachsenen Alter - ausser sie haben blau in den Augen- nichtmehr als sable melre erkannt werden können.
Und wenn da dann der falsche nen Wurf macht und wieder nen merle Rüden nimmt oder einen weiteren sable merle, dann entstehen hierbei wieder die double merle, die auch bei merle x merle entstehen.

Deshalb haben der ÖKV und der VDH und auch andere Länder, diese Verpaarung verboten ;)

aha, danke für die aufklärung ;)
da hast natürlich recht, dass dies nicht so gut ist. also werd ich einen welpen aus merle x sable verpaarung nicht nehmen. er wird ja hoffentlich auch sable hündinnen noch decken ;)
 
aha, danke für die aufklärung ;)
da hast natürlich recht, dass dies nicht so gut ist. also werd ich einen welpen aus merle x sable verpaarung nicht nehmen. er wird ja hoffentlich auch sable hündinnen noch decken ;)

Da bin ich mir ganz sicher ;)
Eine hübsche Ami Hündin hat auch Fr. Nolde..nur ob und wenn ja, wann da wieder ein Wurf fällt, steht leider in den Sternen :eek:
 
Ich würde von einem Züchter sehr wohl erwarten, dass die Welpen auch auf MDR1 getestet sind. Das ist doch eine sehr wichtige Information, die die Käufer brauchen. Viele kennen sich doch mit Collies nicht aus und wissen nicht, dass eine Medikamentenunverträglichkeit bestehen kann. Auf die Tierärzte würde ich mich auch nicht verlassen, weil es gibt da auch noch genug, die davon keine Ahnung haben.

Bei Amber war mir klar, dass sie nicht getestet ist, aber ich habe mich auch intensiv mit Collies beschäftigt und gewußt auf was ich mich einlasse.
Da wird auf CEA herumgeritten und dabei ist diese Krankheit in ihrer schwersten Ausprägung fast nicht mehr existent. Außerdem werden "go normals" auch für die Zucht verwendet.

Ich bin da eher Shanas Meinung, dass sich die Züchter auf die wichtigen gesundheitlichen Dinge konzentrieren sollen und so Blödheiten wie Kippohren kein Kriterium darstellen sollte. Solange man da herumkleben muss, ist es eben nicht natürlich und für die Zucht irrelevant.

Eins muss ich auch sagen, wenn Amber +/+ gewesen wäre, dann hätte ich alles andere auch genetisch abklären lassen und mir überlegt, ob ich sie mit einem ebenso gesunden Rüden verpaaren soll. Einfach nur deshalb, weil ich finde, dass ein in jeder Hinsicht gesunder Collie extrem wichtig und völlig unabhängig von den Papieren ist. Da sie aber nur +/- ist stellt sich die Frage nicht und ich weiß sowieso nicht, ob ich mir dann wirklich die Mühe gemacht hätte.
 
Welpen ungetestet abzugeben heißt ja nicht, das nicht informiert wird ;)

Meine Züchterin hat vor 20 Jahren ihre Welpenkäufer schon informiert, das man da aufpassen muss - da gabs noch keinen Namen ala MDR1 dafür ;)

Den Standard legt nunmal das Mutterland fest, den gibts seit vielen vielen Jahren und die werden den nicht ändern..
Zuerstmal sollten die Engländer ebenso Augen und HD untersuchen lassen, was dort leider keine Pflicht ist.

Naja, mehr wie MDR1 und CEA braucht man nicht genetisch klären lassen.

Für MICH steht HD und Wesen an aller erster stelle, denn das sind Dinge die den Hund und den Besitzer wirklich beeinträchtigen können.

Für reine +/+ und CEA/DNA normal zucht, gibt es zuwenige freie hunde - ist nunmal so.
Man kann Dinge die seit jahrzehnten gemacht werden, nicht von heut auf morgen ausmärzen, das ist vl. bei Rassen möglich, die viele freie Tiere haben - border Collies und Shelties zb. aber nicht beim Collie.

Die frage ist, wie gefährlich ist MDR1 wirklich?
Wie oft wurde bei todesfällen WIRKLICH das MDR1 Gen als Todesursache herausgefunden?

Was haben die Collies, die +/+ sind und dennoch nach Medikamentengabe sterben?
Was mit den -/- die es nicht tun?

Testen sollte jeder, egal ob Züchter oder nicht, Informieren sollte jeder Züchter und man soll sich auch Gedanken machen.
ich hab für Angel aber 2 Jahre gesucht und KEINEN getesteten +/+ Rüden, der zu ihr passt gefunden.
Mit Shadow und einem Rüden in Slowenien habe ich jetzt die Hoffnung, mehr +/+ Rüden für meine Mädels zu haben.
In der Hoffnung, das nicht plötzlich etwas anderes darunter leidet.

Jetzt könnte man sagen: schau, gibt ja genug freie Amis - ja die gibt es, aber auch die Amis können fehler haben, und ich kann mich mit dem Amerikanischem Typ beim Collie einfach nicht anfreunden - noch nicht.

Übrigens holen sich die Amis zur Blutauffrischung momentan auch engländer, die nicht +/+ sind und auch CEA haben, um nicht in zu enge Linienzucht zu verfallen =)
 
Als ich zb. für Angel nen trico gesucht hab der auch +/+ ist...fand ich folgende:
ein paar in England - da ist es mit dem decken wenn man den Zyklus nicht richtig weiß recht blöd, weil man viele Tests für die Einreise machen muss.

dann in Deutschland:
1x mit CEA - damit könnte ich leben! Aber seine Züchterin und besitzerin geht für mich garnicht, diese Hundeverschieberei für Würfe ist ein absolutes NO GO für mich - 7 Jährige Hündinnen für 1 Wurf nach Dänemark und wieder zurück und wieder hin und zurück..nene..

1x leider nicht für die Zucht, da HD
1x für die Zucht, aber steril - wenn auch mittlerweile gesagt wird, das hat sich geändert.
1x bereits seit mehreren jahren Tot...SUPER...

das waren die, die Linienmäßig gepasst hätten und man das MDR1 Ergebnis weiß.

Leider lassen nicht alle Länder testen und leider gibt es gerade in Deutschland Züchter, die das Ergebnis nicht verraten, weil sie nicht wollen, das man nur deshalb zum decken kommt.

Es ist aso nicht so leicht, wie sich Nicht Züchter es vorstellen.
 
Du hast schon recht, dass das ein voller Aufwand ist. Für mich ist auch klar, dass HD ein absolutes NoGo ist. Ich glaube dir schon, dass du dir Gedanken machst und es nicht leicht ist, den richtigen Rüden auszuwählen. Ich finde auch diese Hundereisen bis ans Ende der Welt einen vollen Wahnsinn und super Streß für die Hunde. Das würde ich auch nie machen. Aus diesem Grund wäre ich eben für IVF, genauso wie bei den Pferden, Kühen,... Da wäre der Genpool größer und man könnte leichter den richtigen Hund auswählen.
 
Wer sagt mir aber das ich auch wirklich das Sperma bekomme das ich will?

Und ganz ehrlich, das sind dann kosten von 2-3000euro, wenn man die dann wieder umschlägt auf die Welpen ist das geschrei groß ;)
 
Da bin ich mir ganz sicher ;)
Eine hübsche Ami Hündin hat auch Fr. Nolde..nur ob und wenn ja, wann da wieder ein Wurf fällt, steht leider in den Sternen :eek:

ja das hab ich eh schon gehört, dass es ihr nicht so gut gehen soll. wird wohl einige jahre nix mehr machen
wir werden sehen, ich hab ja laaaaange zeit um den richtigen buben für mich zu finden ;)

hab mir grad ihren c-wurf angesehen und der war ja uuur schön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben