Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, vermutlich für beide ;)
Ne, der hat nicht viel grau *find* Und er hat ein schönes schwarz ohne Rotstich =)

Manche lassen eh testen, aber man schreibt die Ergebnisse nicht auf die HP, schongarnicht wenn sie schlecht sind ;)
Es gibt nur sehr sehr wenig genetisch freie Hunde, ist leider so...

Loil und Djami wär sicher hübsch, aber ich hab für Djami nun schon für 3 Würfe geplant...also wird das nichts ;)

Bezügl. Eiko...schonmal gut das die andere Züchterin Annette angerufen hat, 2. in der dissidenz sind Collies mit Stehohren kein Problem in der zucht - auch in der FCI nicht...nur mim ausstellen isses schwer ;)

du hast jetzt schon für 3 würfe bei djami geplant :eek: na arg!
1 wurf jack oder einer der anderen beiden, 2 wurf wahrscheinlich solo?, 3 wurf wer?
 
1. Wurf vermutlich Ikarus, 2. Wurf (wenn Zuchttauglich) Solo und 3. Wurf entweder ein Sohn von destiny(sofern einer zuchttauglich gemacht wird) oder Jack oder Timmy ;)

Da ich ja auf ne trico Tochter hoffe, werden wir beim 1. Wurf von ihr nen trico Rüden nehmen =)

Ich hab auch Destiny schon sehr verplant *gg*
Ob jede Hündin 3 Würfe bekommt oder 4 oder nur 2...hängt von vielen Dingen ab.
Bei Angel hoffe ich dann auf nen Sohn von Djamila der deckfertig gemacht werden würde..
 
1. Wurf vermutlich Ikarus, 2. Wurf (wenn Zuchttauglich) Solo und 3. Wurf entweder ein Sohn von destiny(sofern einer zuchttauglich gemacht wird) oder Jack oder Timmy ;)

Da ich ja auf ne trico Tochter hoffe, werden wir beim 1. Wurf von ihr nen trico Rüden nehmen =)

Ich hab auch Destiny schon sehr verplant *gg*
Ob jede Hündin 3 Würfe bekommt oder 4 oder nur 2...hängt von vielen Dingen ab.
Bei Angel hoffe ich dann auf nen Sohn von Djamila der deckfertig gemacht werden würde..

na da hast ja schon ordentlich geplant :eek:
ich wart mal in ruhe ab wie solo so wird :D
welchen timmy meinst denn?
 
Meinen Timmy ;p
Also meinen A-Wurf Rüden...

Ja planen kann man ja, ob das dann alles so wird weiß man eh erst wenns soweit ist =)
 
Meinen Timmy ;p
Also meinen A-Wurf Rüden...

Ja planen kann man ja, ob das dann alles so wird weiß man eh erst wenns soweit ist =)

ich dachte es mir schon, aber verstehen kann ichs nicht. :confused:
du hast eine super hündin mit den allerbesten gesundheitswerten und beim ersten wurf suchst dir auch einen dementsprechenden rüden mit den besten werten. ist für mich klar, weil du dir ja da eine tricohündin behalten willst.
den zweiten wurf willst ev. mit solo machen, der aber +/- und carrier ist. ok, da können dann ja auch +/+ und non carrier dabei sein. versteh ich auch noch irgendwie, weil solo halt vom aussehen und gebäude sicher sehr schön wird und ein gezogener rüde von dir ist. ;)
aber timmy kann ich gar nicht nachvollziehen??
der ist im besten fall mdr1 +/- und cea affacted, oder? warum er??

es gibt ja total viele schöne rüden in D die halt keinen gen test haben, aber dafür mdr1 +/+ sind und da hast ja gesagt, dass die deswegen nicht in frage kommen. warum aber dann beim 3 wurf??

ist natürlich immer die entscheidung des züchters wer mit wem verpaart wird, aber ich dachte jetzt wo du so eine super hündin mit so tollen werten hast, dass du grad bei ihr nur die besten rüden aussuchst, damit es eben mehr collies in Ö gibt die so tolle werte haben.

magst es mir erklären, was die gründe für deine wahl sind? :eek:
 
Eben WEIL Djamila die besten Werte hat, kann ich ihn nehmen ;)
Ergibt zu 100€ carrier Welpen und zu 50% +/+ und 50% +/- Welpen.

Ich möchte schon trotz all dem MDR1 und CEA auch noch das weiterführen was mir gefällt. Und gerade der A-Wurf ist für mich da sehr toll, weil totaler Outcross usw. usf.

Wie gesagt sind das alles PLÄNE...und ich würde mich hüten NUR noch auf CEA und MDR1 zu schauen.
Klar ist CEA affected Welpen sollte es keine mehr geben, MDR1 -/- auch nicht...aber +/- und cea carrier sehr wohl, denn nur so kann man den Genpol groß genug halten ;)

Man darf auch nicht vergessen, Timmy ist jetzt 1,5...bis zum 3. Wurf von Djamila ist er vermutlich 7 oder so...wer weiß ob er dann überhaupt deckt etc. es ist halt ein Plan bzw. ein Gedanke, weil ich mit Djamila die Möglichkeit habe, JEDEN Rüden zu nutzen ohne befallene Welpen zu haben.
 
Eben WEIL Djamila die besten Werte hat, kann ich ihn nehmen ;)
Ergibt zu 100€ carrier Welpen und zu 50% +/+ und 50% +/- Welpen.

Ich möchte schon trotz all dem MDR1 und CEA auch noch das weiterführen was mir gefällt. Und gerade der A-Wurf ist für mich da sehr toll, weil totaler Outcross usw. usf.

Wie gesagt sind das alles PLÄNE...und ich würde mich hüten NUR noch auf CEA und MDR1 zu schauen.
Klar ist CEA affected Welpen sollte es keine mehr geben, MDR1 -/- auch nicht...aber +/- und cea carrier sehr wohl, denn nur so kann man den Genpol groß genug halten ;)

Man darf auch nicht vergessen, Timmy ist jetzt 1,5...bis zum 3. Wurf von Djamila ist er vermutlich 7 oder so...wer weiß ob er dann überhaupt deckt etc. es ist halt ein Plan bzw. ein Gedanke, weil ich mit Djamila die Möglichkeit habe, JEDEN Rüden zu nutzen ohne befallene Welpen zu haben.

ich hätt mir ja wirklich gern einen rüden von dir genommen. :eek:
dachte ja, dass auch ein züchter froh ist, wenn er hunde aus seiner zucht und dann deren nachkommen viell. ausgestellt werden, aber deine pläne passen sogar nicht mit meinen vorstellungen zusammen, leider :(

beim ersten wurf mit djami ists noch zu früh für mich, beim zweiten gehts dann viell. schon, aber da das glück zu haben einen sable rüden dabei zu haben der dann auch noch die perfekten werte hat, da müssts schon mit extrem viel glück einhergehen.

naja, ich hoffe, wenns dann mal bei mir soweit ist, dass du mich aber ev. unterstützt bei der suche nach MEINEM traumrüden ;) du kennst ja doch viele züchter auch in D und kannst mir dann sicher ein bisserl was zu den verbindungen sagen
 
Gabi ich sag nochmal...es sind PLÄNE...und die Chance auf sable ist meistens höher - was glaubst warum ich mich für trico Rüden entschieden hab...weil sowieso meistens sable fällt....und was wenn zb. bei nem Wurf der dir suuuuper gefällt nur Hündinnen sind usw.?

Und ich hoffe ja auf ne Tochter von Djami, vl. passt dann ein Wurf von ihr.
Klar sind Züchter froh wenn Rüden Zuchtfertig gemacht werden, du wirst aber keinen Züchter finden, der seine Wurfplanung nach einem Welpenkäufer plant ;)

Wer weiß wie CEA in paar jahren aussieht - grad in D-Land- derzeit wird auch in Deutschland kaum non carrier Nachwuchs geplant...
Das ist dann schon Zufall ;)

Ich bin gerne bereit zu helfen, du musst aber auch wissen, das du mit einem Halb Ami oder gar 100% Ami Rüden in Österreich eh wenig Chancen auf Shows haben wirst, geschweige das ihn einer zum decken nimmt.
Ich habe am Sonntag bei Bear schon von Züchtern gehört - den würd ich nicht nehmen mit dem Weißfaktor und dem kopf...Also grad mit Rüden hast es eh nicht leicht..nicht zu vergessen das kaum jemand zu Rüden fährt der bei Privatleuten steht(vorallem wenn di neu in der Colliezucht Szene sind) - aus dem Grund das die dann oft nicht decken, weil das anspringen sonst unterbunden wird - so die Meinungen... ;)

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal abwarten und garnicht besonders auf Wurfplanungen schauen, denn wie das Wort schon sagt sind es Planungen und diese ändern sich sehr sehr oft noch in der Läufigkeit - eben wenn der gewählte Rüde nicht deckt usw. oder die Hündin leer bleibt.
Ich kann ja nun auch nur auf eine Hündin hoffen, ob es dann klappt weiß keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicole, das hört sich ja tragisch an...

Zur Nabelbruch OP die kostet NIEMAL soviel..ich hab nichtmal 100€ damals bezahlt ;)

Ich hoffe für Eiko geht die Sache gut aus *seufz*
ich möcht nicht in der haut von Annette stecken :(
 
Gabi ich sag nochmal...es sind PLÄNE...und die Chance auf sable ist meistens höher - was glaubst warum ich mich für trico Rüden entschieden hab...weil sowieso meistens sable fällt....und was wenn zb. bei nem Wurf der dir suuuuper gefällt nur Hündinnen sind usw.?

Und ich hoffe ja auf ne Tochter von Djami, vl. passt dann ein Wurf von ihr.
Klar sind Züchter froh wenn Rüden Zuchtfertig gemacht werden, du wirst aber keinen Züchter finden, der seine Wurfplanung nach einem Welpenkäufer plant ;)

Wer weiß wie CEA in paar jahren aussieht - grad in D-Land- derzeit wird auch in Deutschland kaum non carrier Nachwuchs geplant...
Das ist dann schon Zufall ;)

Ich bin gerne bereit zu helfen, du musst aber auch wissen, das du mit einem Halb Ami oder gar 100% Ami Rüden in Österreich eh wenig Chancen auf Shows haben wirst, geschweige das ihn einer zum decken nimmt.
Ich habe am Sonntag bei Bear schon von Züchtern gehört - den würd ich nicht nehmen mit dem Weißfaktor und dem kopf...Also grad mit Rüden hast es eh nicht leicht..nicht zu vergessen das kaum jemand zu Rüden fährt der bei Privatleuten steht(vorallem wenn di neu in der Colliezucht Szene sind) - aus dem Grund das die dann oft nicht decken, weil das anspringen sonst unterbunden wird - so die Meinungen... ;)

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal abwarten und garnicht besonders auf Wurfplanungen schauen, denn wie das Wort schon sagt sind es Planungen und diese ändern sich sehr sehr oft noch in der Läufigkeit - eben wenn der gewählte Rüde nicht deckt usw. oder die Hündin leer bleibt.
Ich kann ja nun auch nur auf eine Hündin hoffen, ob es dann klappt weiß keiner...

ja ich weiß, ändern kann sich immer mal schnell was ;)
aber bis ne tricohündin von djami zuchttauglich ist, vergehehn noch einige jahre und bis dahin möcht ich meinen rüden dann aber schon haben.

zur collieszene: ich glaube, dass der trend bei den "käufern" sehr wohl in richtung ami tendieren würde, aber es gibt in Ö nun mal keine züchter dafür. bei den züchtern wird sich der amitrend nicht so schnell durchsetzen :D
also bleibt den colliefreunden nicht viel über. wer seinen hund nicht ausstellen oder gar zuchttauglich machen möchte, der fährt für einen collie auch nicht 12 std. in der gegend herum.
ich könnt dir aber auf anhieb sofort mind. 10 leute nennen, die wenn sie einen collie haben wollten, sofort zu einen ami greifen würden. ;)
die liebhaber des amerik. collies werden aber auch in Ö immer mehr und wer weiß, viell. ist die helga mal froh darüber einen hundesportlich geführten rüden mit top gesundheitswerten in Ö zu haben. viell. kauf ich mir auch mal eine hündin und beginne selbst wieder zu züchten. keine ahnung, dass lass ich alles auf mich zukommen, da muss viel passen ;)
 
nicole, dass tut mir alles so leid für euch.
man kann sich in einem menschen echt sehr täuschen und du bist sicher jemand, der eher das gute im menschen sieht und jedem eine chance gibt. ;)
ich hoffe sehr, dass die geschichte irgendwie noch ein happy end nimmt. weißt du wo eiko jetzt gerade ist? hat er ihn doch noch bei sich?
habt ihr die inserate auf willhaben oder so geprüft ob er ihn viell. irgendwo inseriert hat?
 
Eben WEIL Djamila die besten Werte hat, kann ich ihn nehmen ;)
Ergibt zu 100€ carrier Welpen und zu 50% +/+ und 50% +/- Welpen.

Ich möchte schon trotz all dem MDR1 und CEA auch noch das weiterführen was mir gefällt. Und gerade der A-Wurf ist für mich da sehr toll, weil totaler Outcross usw. usf.

Wie gesagt sind das alles PLÄNE...und ich würde mich hüten NUR noch auf CEA und MDR1 zu schauen.
Klar ist CEA affected Welpen sollte es keine mehr geben, MDR1 -/- auch nicht...aber +/- und cea carrier sehr wohl, denn nur so kann man den Genpol groß genug halten ;)

Man darf auch nicht vergessen, Timmy ist jetzt 1,5...bis zum 3. Wurf von Djamila ist er vermutlich 7 oder so...wer weiß ob er dann überhaupt deckt etc. es ist halt ein Plan bzw. ein Gedanke, weil ich mit Djamila die Möglichkeit habe, JEDEN Rüden zu nutzen ohne befallene Welpen zu haben.
Ich gebe Clau04 recht -wenn nur mehr auf CEA und MDR geschaut wird, kann das durch den kleinen Genpool bei den Collies fatale Folgen haben. MDR ist ja keine Krankheit, sondern nur eine Medikamentenunverträglichkeit, die, wenn man es weiss, keine Probleme verursacht. Und zur CEA: CEA ist eine Augenkrankheit, die im Welpenalter festgestellt wird - sich aber im Laufe des Lebens n i c h t verschlechert!!!! Sie verursacht in der milden Form auch keinerlei Probleme. Daher gibt es auch sehr viele "Go normals" Bei diesen Hunden ist im Erwachsenealter keine CEA nachweisbar. (nur genetisch)
Sollte also ein Welpe affected sein, heißt das noch nicht dass er irgendwelche Einschränkungen haben wird...Wenn er aber eine C-Hüfte hat, gibt das massive Einschränkungen.:(

Das Zuchtziel ist dass keine CEA affected Welpen mehr fallen, aber gerade mit Djami hat Claud04 diese Möglichkeit! Wichtig ist aber auch, dass auf alle anderen Gesundheitsmerkmale geschaut wie z.B HD, PRA/Kat frei usw.
Ganz zu schweigen von den Wesensmerkmalen!!!!
Daher muss man als verantwortungsvoller Züchter sehr sehr viele Dinge bedenken..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Clau04 recht -wenn nur mehr auf CEA und MDR geschaut wird, kann das durch den kleinen Genpool bei den Collies fatale Folgen haben. MDR ist ja keine Krankheit, sondern nur eine Medikamentenunverträglichkeit, die, wenn man es weiss, keine Probleme verursacht. Und zur CEA: CEA ist eine Augenkrankheit, die im Welpenalter festgestellt wird - sich aber im Laufe des Lebens n i c h t verschlechert!!!! Sie verursacht in der milden Form auch keinerlei Probleme. Daher gibt es auch sehr viele "Go normals" Bei diesen Hunden ist im Erwachsenealter keine CEA nachweisbar. (nur genetisch)
Sollte also ein Welpe affected sein, heißt das noch nicht dass er irgendwelche Einschränkungen haben wird...Wenn er aber eine C-Hüfte hat, gibt das massive Einschränkungen.:(

Das Zuchtziel ist dass keine CEA affected Welpen mehr fallen, aber gerade mit Djami hat Claud04 diese Möglichkeit! Wichtig ist aber auch, dass auf alle anderen Gesundheitsmerkmale geschaut wie z.B HD, PRA/Kat frei usw.
Daher muss man als verantwortungsvoller Züchter sehr sehr viele Dinge bedenken..............

ja, dass weiß ich alles und das hd frei sowieso vorrang hat ist eh klar.
ich bin da auch sehr streng, denn wenn ich züchter sehe die mit hd-B hüften züchten, klick ich schon weg.
würd ich mir jetzt einen britischen collie nehmen, wäre ich bei mdr1 und cea nicht sooo streng, aber grad bei den amis kannst in näherer zukunft wohl nur eher damit punkten, wenn die gesundheitswerte top sind. hast auf ausstellungen, wennst wirklich einen sehr typvollen ami hast, in Ö eh schon wenig chancen ;)
 
Du hast auch mit dem +/+ non carrier Ami auf Shows nicht immer chancen - denn die Werte stehen ja nicht auf dem Hund drauf ;)

Und je nach Richter kannst mit nem Ami(wie auch Briten) auch mit Gut aus dem Ring gehen, obwohl er super ist, tolles Wesen hat und Top Gesundheitswerte.

98% der Züchter in Österreich werden alles versuchen um NIEMALS Ami Blut in ihre Linien holen zu müssen - gibt ja auch paar Briten die genetisch frei sind von CEA.

Für mich ist klar, auf meine Affcted Hündinnen kommen nur non carrier Rüden, auf meine non carrier Hündin aber auch, wenn es mir sonst passend erscheint auch ein affected - allerdings eben zuerst non carrier und carrier um den genpol zu erweitern-...meine carrier Rüden, lasse ich aber keine affected Hündin decken, nur carrier(da muss aber sonst alles mehr als 100% passen und es einen sehr sinnhaftigen grund geben) und non carrier Mädels.

Mit HD-B werde ich übrigens auch züchten, sollte einer meiner Hunde dies haben, denn B ist ne Übergangsform, das kann auch ein schlechtes Bild bewirken...bis jetzt hatten aber alle HD-A und das ist natürlich auch gut so *gg*

Ich möchte dir damit nur sagen, nur weil der Rüde die besten Werte hat, wird er weder besser auf Show sein, noch lieber als Deckrüde genommen werden. Vorallem wenn er dann auch noch nen Weißfaktor hat.
Das muss einem halt klar sein, dafür gibt es jetzt schon "zuviele" CEA carrier Briten für die Briten Züchter.

Und auch die deutschen Züchter werden nicht nur auf CEA schauen, auch die hätten öfter die Möglichkeit non carrier zu züchten, tun es aber nicht, weil es wichtigeres bei ihrem Zuchtziel gibt ==)

EDIT: grad wenn zb. carrier und non carrier im Wurf sein können, wird es für dich schwer werden nen non carrier vor Abgabe aussuchen zu können...denn Optigen braucht für ihre tests teilweise 2-3 monate(weil völlig überlastet, jetzt wo nurnoch sie testen dürfen)
Am sichersten wärste wahrscheinlich dran direkt aus Amerika zu importieren - die haben viele non carrier, aber auch hier werden zb. gezielt affected Hunde zugekauft, weil sie alles andere mitbringen- oder in der Dissidenz - nur wirste dann als Deckrüde im ÖKV noch weniger Chancen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shana2006: Siehst du - und genau das wird sich in Zukunft ändern, denn umso mehr "Amis" oder "Halbamis bzw. Halbbriten" im Ring stehen, umso eher gibts ein Umdenken. Und wichtiger als Brite oder Ami - finde ich halt - ist das Aussehen und das Wesen des Hundes!!! :rolleyes:
 
@Shana2006: Siehst du - und genau das wird sich in Zukunft ändern, denn umso mehr "Amis" oder "Halbamis bzw. Halbbriten" im Ring stehen, umso eher gibts ein Umdenken. Und wichtiger als Brite oder Ami - finde ich halt - ist das Aussehen und das Wesen des Hundes!!! :rolleyes:

gerade das wesen spielt bei mir eine große rolle und auch deshalb tendiere ich zu dem amis und das aussehen ist geschmackssache. mir gefallen die briten einfach nicht, zumindest die meisten nicht. ;)

ich bin einfach sehr beeindruckt von den sportlichen leistungen die amis bringen können, wenn man sie nur lässt und fördert. britische collies sieht man nie im hundesport und der grund ist glaube ich nicht nur, weil sich keiner damit beschäftigen mag, sondern weil sie einfach nicht mehr die anlagen dazu haben.
ich bin echt noch gaaaaanz schwer am überlegen ob es für mich eher ein hund aus einer "arbeitslinie" mit halbwegs guten gesundheitswerten werden soll oder ein hund der viell. auch arbeiten möchte, aber dafür die werte top sind :eek:
es ist schwierig, vor allem weil ich auch schon ein paar hündinnen gesehen hab, die mir vom aussehen und der charakterbeschreibung total taugen würden, aber sie halt entweder +/- hunde oder cea carrier oder sogar affected sind
mehr als mich informieren und einfach abzuwarten was in den nächsten 2 jahren alles so kommen wird, kann ich eh nicht machen
 
Apropos sportlich.....Mache mit Lines gerade einen Dogdance Kurs und da stellt er sich gar nicht schlecht an:).....Agility Training ist auch lustig allerdings steht ihm da halt das Frauli oft im Weg..:D
 
Apropos sportlich.....Mache mit Lines gerade einen Dogdance Kurs und da stellt er sich gar nicht schlecht an:).....Agility Training ist auch lustig allerdings steht ihm da halt das Frauli oft im Weg..:D

vom dogdance will ich dann bitte ein video auf youtoube sehen :D
agility ist lustig, hab ich mit meinem ersten hund gemacht und bei prüfungen tat ich mir anfangs auch recht schwer mir den parcour zu merken :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben