Lange Autofahrt - wie mach ich's am besten?

Eisbärchen

Junior Knochen
Mein Freund und ich - und Diego ! :) - fahren nächstes Wochenende nach Deutschland, so der Plan. Die Fahrt soll ca. 5h 41min betragen.
An erster Stelle klar: wir machen mindestens alle 1,5 - 2h mal einen "Boxenstop", damit sich Diego erleichtern kann! Sollte er früher müßen oder etwas daneben gehen, wirds auch nicht so tragisch sein, er meldet sich ja und man kann was unterlegen.
Mein Plan war es, nachdem wir erst spät abends fahren werden, ihn vorher richtig auszupowern (so weit's geht), also viel Denkaufgaben, ihn rumsaußen lassen (laufen tut er immer noch lieber als Spielen), gut zu füttern und ihn dann müde ins Auto "setzen".
Ist das eher gut oder schlecht? Ich will halt, dass er (im Idealfall) im Auto schläft und nicht die ganze Zeit rumquengelt. Er fährt gern Auto und das auch still, allerdings saß ich bis jetzt auch immer neben ihm. Eigentlich wollt ich dieses Mal vorne sitzen und da ist es halt eher fraglich, kann ich ihm das zumuten? Oder soll ich doch lieber bei ihm sitzen?
Soll ich so einen Kurzführeradapter nehmen und ihn auf dem Sitz "anschnallen"? Das kennt er bereits und ist es "gewöhnt". Oder soll ich lieber eine Box, bei so einer langen Fahrt nehmen?
Klar ist, dass ich eine Wasserflasche und einen Reisenapf mitnehme, damit er viel trinken kann!
Bachblüten werde ich ihm kurz vor der Fahrt auch verabreichen, ich muss noch gucken, welche Kombo da am besten 'für wäre bzw. was ich ihm auch während der Fahrt geben kann!
Leckerlis und so ist natürlich auch am Start, auch seine Kuscheldecke.
Was kann ich noch machen, um dem Hund die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten?
Ohne ihn will ich auf keinen Fall wegfahren :( Zudem das in Zukunft auch öfters passieren würde, wo er natürlich dann auch am besten immer mitkommen soll!

Uff. Danke schon mal für die Antworten :o

PS: Ahja, Diego ist nun 3 Monate, 1 Woche und 3 Tage alt. Er wiegt knappe 4,9kg und ist "Westi"-groß.

dein plan klingt nicht schlecht. allerdings würde ich ihn ca 2std vor der autofahrt füttern und nicht kürzer vorher. es besteht die gefahr das ihm schlecht wird.

Vorher spazierengehen ist gut, "auspowern" bei einem Hund in dem Alter sowieso nie angesagt!

Also ich würde sagen, ein längerer, aber sehr gemütlicher Spaziergang, ohne Aufregung, danach eine KLEINE Mahlzeit ( ca. 1/2 soviel wie normal ).

Voller Bauch kann Übelkeit verursachen!

Box fände ich am besten, allerdings muss er die kennen und mögen. Wenn Du eine rechtzeitig besorgen kannst und er kann die zuhause noch "testen", und geht eigentlich gleich gerne hinein ( nicht zusperren am Anfang ), dann würde ich die jedenfalls verwenden.

Mein Freund und ich - und Diego ! :) - fahren nächstes Wochenende nach Deutschland, so der Plan. Die Fahrt soll ca. 5h 41min betragen.
An erster Stelle klar: wir machen mindestens alle 1,5 - 2h mal einen "Boxenstop", damit sich Diego erleichtern kann! Sollte er früher müßen oder etwas daneben gehen, wirds auch nicht so tragisch sein, er meldet sich ja und man kann was unterlegen.
Mein Plan war es, nachdem wir erst spät abends fahren werden, ihn vorher richtig auszupowern (so weit's geht), also viel Denkaufgaben, ihn rumsaußen lassen (laufen tut er immer noch lieber als Spielen), gut zu füttern und ihn dann müde ins Auto "setzen".
Ist das eher gut oder schlecht? Ich will halt, dass er (im Idealfall) im Auto schläft und nicht die ganze Zeit rumquengelt. Er fährt gern Auto und das auch still, allerdings saß ich bis jetzt auch immer neben ihm. Eigentlich wollt ich dieses Mal vorne sitzen und da ist es halt eher fraglich, kann ich ihm das zumuten? Oder soll ich doch lieber bei ihm sitzen?
Soll ich so einen Kurzführeradapter nehmen und ihn auf dem Sitz "anschnallen"? Das kennt er bereits und ist es "gewöhnt". Oder soll ich lieber eine Box, bei so einer langen Fahrt nehmen?
Klar ist, dass ich eine Wasserflasche und einen Reisenapf mitnehme, damit er viel trinken kann!
Bachblüten werde ich ihm kurz vor der Fahrt auch verabreichen, ich muss noch gucken, welche Kombo da am besten 'für wäre bzw. was ich ihm auch während der Fahrt geben kann!
Leckerlis und so ist natürlich auch am Start, auch seine Kuscheldecke.
Was kann ich noch machen, um dem Hund die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten?
Ohne ihn will ich auf keinen Fall wegfahren :( Zudem das in Zukunft auch öfters passieren würde, wo er natürlich dann auch am besten immer mitkommen soll!

Uff. Danke schon mal für die Antworten :o

PS: Ahja, Diego ist nun 3 Monate, 1 Woche und 3 Tage alt. Er wiegt knappe 4,9kg und ist "Westi"-groß.

wenn er eh gern auto fährt, würd ich da net so ein riesentamtam drum machen. vorher spazierengehen und fertig. mim essen halt aufpassen - manchen hunden wird schlecht beim autofahren. boxenstop würd ich dann machen, wie du normal auch mit ihm rausgehst..

bachblüten wozu? machts mal eine testfahrt und schau wie er auf box bzw hinten angeschnallt sitzen reagiert. vielleicht braucht er das ja alles gar net und ihm is das autofahren eh mehr wurscht als dir :D

was du noch machen kannst: auf musiklautstärke achten und nicht rauchen im auto :)

lg
fiona

Na ja, Auspowern war nicht das richtige Wort, ich meinte damit einfach nur, ihn müde zu machen. Mittlerweile weiß ich da schon ca wie das geht - grad wenn er sein Hirn anstrengen muss, ist er bald seeeeeeeeeeeehr müde :D (Sitz, Platz, Komm her, Brings her, ...)

Das mit dem Füttern klingt so für mich gut, soll ich ihm aber dann, wenn wir angekommen sind, die "fehlende" Hälfte anbieten oder lieber erst zur gewöhnten Zeit (08.00) ein Frühstück?
Denke mal wir werden erst gegen 24.00 - 01.00 losfahren, was die Sache bzgl. dem Schlafen eh schon sehr erleichtert, find ich. (Theoretisch könnt ich ihn dann so um 4.00 - 05.00 schon füttern)

Sollte die Box so sein, dass er sich drin bewegen kann (rumgehen halt) oder reicht eine, in der er Sitzen, liegen, sich umdrehen kann? (Katzenbox?)
Weil mit'ner Kleineren kann ich das heut definitiv noch testen, alles andere muss erst besorgt werden. :o

/e: Ich bin eh Nichtraucher, mein Freund hat da dann absolutes Verbot :D
Bachblüten, weil ich die selber immer brauche (xD), grad bei solangen Autofahrten - und ich nicht weiß, wie er auf lange Strecken reagiert.
Bislang war das maximal 30 Minuten. Daher schieb ich auch ein bisschen Panik, weil ich nicht will dass er sich unwohl fühlt :o

PS: Ich merk schon.. ich mach mich definitiv mehr fertig deswegen als der Hund T_T

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Auspowern war nicht das richtige Wort, ich meinte damit einfach nur, ihn müde zu machen. Mittlerweile weiß ich da schon ca wie das geht - grad wenn er sein Hirn anstrengen muss, ist er bald seeeeeeeeeeeehr müde :D (Sitz, Platz, Komm her, Brings her, ...)

Das mit dem Füttern klingt so für mich gut, soll ich ihm aber dann, wenn wir angekommen sind, die "fehlende" Hälfte anbieten oder lieber erst am nächsten Tag ein Frühstück?
Denke mal wir werden erst gegen 24.00 - 01.00 losfahren, was die Sache bzgl. dem Schlafen eh schon sehr erleichtert, find ich.

Sollte die Box so sein, dass er sich drin bewegen kann (rumgehen halt) oder reicht eine, in der er Sitzen, liegen, sich umdrehen kann? (Katzenbox?)
Weil mit'ner Kleineren kann ich das heut definitiv noch testen, alles andere muss erst besorgt werden. :o

/e: Ich bin eh Nichtraucher, mein Freund hat da dann absolutes Verbot :D
Bachblüten, weil ich die selber immer brauche (xD), grad bei solangen Autofahrten - und ich nicht weiß, wie er auf lange Strecken reagiert.
Bislang war das maximal 30 Minuten. Daher schieb ich auch ein bisschen Panik, weil ich nicht will dass er sich unwohl fühlt :o

bewegen sollte er sich schon in der box können. bei uns is box immer so, dass sie sich im stand umdrehen kann. ich hab die erfahrung gemacht, dass, wenn ein hund gerne auto fährt, es egal ist, wie lange die fahrt dauert. versuch, dass du nicht dein unwohlsein bei langen autofahrten auf den hund projezierst.

Also ich bin von Anfang an mit den Hunden Auto gefahren.Mehrmals im Jahr auch lange Strecken(ca.6 Stunden). Das war nie ein Problem. Schon garnicht um so eine Uhrzeit wie Ihr fahren wollt.Meine saßen und sitzen auch auf der Rückbank(natürlich angeschnallt), auch kein Problem. Ich würd ihn da hinsetzen wo er immer fährt. Aber du kannst ja die Box ausprobieren und den Anschnallgurt trotzdem mitnehmen falls er mit der Box auf der Fahrt nicht klarkommt.
Ich denke auch das du mehr Stress hast als der Hund :D. Bachblüten würd ich zwar nicht geben aber wenns dich beruhigt :p schaden tun sie ihm ja nicht.
Gute Fahrt ;)

bei unserer deutschland fahrt waren beide in ihrer gewohnten autobox,
wir sind alle 2-3 stunden ne kleine runde spaziert, wasser angeboten,
bei ankunft gleich ne große runde gegangen - fertig (sind tagsüber gefahren)

füttern würd ich ihn ganz normal abends, dann vor der fahrt noch spazieren, spielen,...und los gehts, je nachdem wie er muß halt stehen bleiben, wasser anbieten, weiter, bei ankunft nochmal lösen lassen, heia - fertig

wenn ers eh nicht schlimm findet im auto und eh nacht is wird das sicher gut klappen

oT - braucht man für Deutschland denn nicht eine gültige Tollwutimpfung usw.? hat er das alles schon - oT

Also mein TA meinte er bekäme diese Woche die lezten nötigen Impfungen.. er wusste auch keine Einwände gegen die Fahrt :confused:

Ich bin sicher, dass du dir zu viele Gedanken machst;).
Meine Dackelmädels waren beide im Alter von 12 Wochen auf 'großer Fahrt'...1600km bis nach Kopenhagen. Wir sind die Nacht durchgefahren und sie haben in ihrer Box geschlafen wie die Siebenschläfer:). Wir haben einige kleine Pieselrunden eingelegt - mit dem Ergebnis, dass sie schleunigst wieder in ihre Box und weiter schlafen wollten. In der Nacht gab es ein kleines Leckerli und Wasser, aber selbst das empfanden sie als Störung.
Um etwa 5 Uhr früh sind wir in Puttgarden auf die Fähre und haben die Mädels total verschlafen aus dem Auto gefischt. Sie waren dann so weit wach, dass sie die Fähre inspiziert haben und begeistert über die vielen Eindrücke waren:).
Auf dänischer Seite noch eine Pieselrunde, ab in die Box und weiter schlafen bis nach Kopenhagen.
Wir haben diese Tour mit den Hunden jetzt schon öfter gemacht - es läuft immer gleich ab.

als ich Luna als Welpe aus D nach Hause holte, waren wir 7 1/2 St. unterwegs. MIt 2 Pinkelpausen wobei eine umsonst war:). das wird schon werden ich glaub du machst dir zuviel unötige Sorgen, das wird schon.. wirst sehen.

LG
Bettina

Also, wir fahren auch immer 2x pro Jahr so ca. 650 km (und retour) und es hat da noch nie ein Problem gegeben. Ich habe da eine Box und während der Fahrt hört man von ihm gar nichts, außer, wenn wir mal stop-and-go-Verkehr (wie z.B. durch München) haben, dann steht er auf und schau raus...:D

Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut gehen und die meiste Zeit wird er/sie sowieso verschlafen!:)

Vielen, vielen Dank! Ihr habt mich auf jeden Fall sehr beruhigt :)

Mag ja wirklich nicht, dass mein Liebling unglücklich ist.

Weiß jemand, diese "Gurte" für Hunde - sind die auch in Deutschland eine zugelassene Sicherung? Mein Freund mäkelt da nämlich rum und ich finde nicht wirklich was dazu. Zudem scheint Diego nicht besonders begeistert von der Box :( (Würde ihm ja dann eine Größere kaufen, die Kleine lehnt er aber nun komplett ab)

Für später würde ich ihn in aller Ruhe an die Box gewöhnen. Jetzt nimm zur Sicherung einfach den Gurt, mit dem man ihn im Auto sichern kann. Schau, dass er ganz gemütlich und ohne rutschen auf der Rückbank liegen kann (dicke Decke oder ein stabiles Bettchen).
Das mit der Fütterung ist schon gesagt worden und Du wirst sehen, dass die Fahrt überhaupt kein Drama wird.
Du musst Dich einfach beruhigen, damit Du die Aufregung nicht auf den kleinen Zwuck überträgst:cool:.
Viel Spaß und alles Gute auf Eurer 1. grossen Reise:D!

Vielen, vielen Dank! Ihr habt mich auf jeden Fall sehr beruhigt :)

Mag ja wirklich nicht, dass mein Liebling unglücklich ist.

Weiß jemand, diese "Gurte" für Hunde - sind die auch in Deutschland eine zugelassene Sicherung? Mein Freund mäkelt da nämlich rum und ich finde nicht wirklich was dazu. Zudem scheint Diego nicht besonders begeistert von der Box :( (Würde ihm ja dann eine Größere kaufen, die Kleine lehnt er aber nun komplett ab)

http://www.abc-tierschutz.de/hunde_auto_gesetz.htm

ich bin bisher mit dem gurt super gefahren (im wahrsten sinne des wortes^^)

mit dem richtigen geschirr, und richtig eingestellt, dann passt das...;)

Oben