also die bachblüten sollten nur für dich bestimmt sein, die würd ich auch nehmen. wenn dein hundchen eh gerne auto fährt, gibts da sicher kein problem. als ich kyliefratz aus d holte, probierte ich 2 wochen zuvor, direkt vor ort, zum erstenmal autofahren mit ihr zusammen aus. da war sie knapp 10 wochen alt. ich setzte mich einmal auf den vordersitz und sie war am schoß, beim 2.x auf den rücksitz und sie lag neben mir. 2 wochen später brachte man sie mir ein großes stückweit entgegen, (die kleine kommt ja aus düsseldorf, das wär mir mit auto zu weit gewesen, da wär ich geflogen), so fuhr sie mit ihrer züchterfamilie und vielen hunden im großen womo bis zum schwarzwald. dort begrüßte ich sie am abend und am nächsten morgen fuhr sie in unserem auto mit, über 6 stunden lang. ich mit ihr am rücksitz. nach knappen 3 stunden, die sie völlig verpennt hatte, war pause angesagt und auch essen gehen. klappte supergut. danach nochmal 3 stunden, dann war sie in ihrer neuen heimat angelangt. da sie von beginn an nicht einmal gek... hatte, war ich völlig unbesorgt.
das wäre ich an deiner stelle auch! zu der zeit, wo ihr fahrt, ist schlafenszeit, die verpent sie halt im auto, mit einer kurzen pause zum lösen. füttern würde ich genauso, wie du es sonst tust. ich nehme an, die letzte mahlzeit ist am frühen abend, die erste eben morgens, ab 8,00.
ob du neben ihr sitzen magst, musst du entscheiden. willst du sie in ne box tun, musst du das vorher üben. die muss aber groß genug sein.
und bitte, ja kein großes aufhebens drum machen. ist was gaaaanz normales. so solls hundchen auch empfinden und der schlaf net durch deine nervosität gestört werden
so hundchen des nächtens net wasser drinkt, braucht er das auch im auto net. wenn ihr angekommen seid, dann in ruhe alles inspizieren lassen, erst bei beruhigung, ruhephase, wieder füttern.
ich nahm kyliefratz mal im nachtzug mit und tat das dümmste, was ich tun konnte. ich fütterte sie vorher, weils halt ihre zeit war. grmbl. der zug rüttelte und schüttelte, sie war aufgeregt und am nächsten tag krank. kotzte sich die seele aus dem leib, selbst wasser erbrach sie. na super, sofort zum ta in italien, der untersuchte zum glück sehr genau, meinte, nix, das war nur der stress. bekam ne spritze und ich den rat, vor aufregung, was sie net kennt, ja net zu füttern...
wirst sehen, alles halb so wild. meine zugfahrt war 12st. deine autofahrt is grad die hälfte und das isser auch noch gewöhnt!
alles gute und sei ja net nervös
lg heidi