Lange Autofahrt - wie mach ich's am besten?

wir fahren auch seit 3 jahren mit gurt - in meinem kleinen spuckerl sicherer als mit box im kofferraum ohne knautschzone.

wichtig ist, dass der gurt net zu lange eingestellt ist (verheddern) - aber auch net zu kurz, so dass der hund am sitz festgetackert ist.

lg

:D also die bachblüten sollten nur für dich bestimmt sein, die würd ich auch nehmen. wenn dein hundchen eh gerne auto fährt, gibts da sicher kein problem. als ich kyliefratz aus d holte, probierte ich 2 wochen zuvor, direkt vor ort, zum erstenmal autofahren mit ihr zusammen aus. da war sie knapp 10 wochen alt. ich setzte mich einmal auf den vordersitz und sie war am schoß, beim 2.x auf den rücksitz und sie lag neben mir. 2 wochen später brachte man sie mir ein großes stückweit entgegen, (die kleine kommt ja aus düsseldorf, das wär mir mit auto zu weit gewesen, da wär ich geflogen), so fuhr sie mit ihrer züchterfamilie und vielen hunden im großen womo bis zum schwarzwald. dort begrüßte ich sie am abend und am nächsten morgen fuhr sie in unserem auto mit, über 6 stunden lang. ich mit ihr am rücksitz. nach knappen 3 stunden, die sie völlig verpennt hatte, war pause angesagt und auch essen gehen. klappte supergut. danach nochmal 3 stunden, dann war sie in ihrer neuen heimat angelangt. da sie von beginn an nicht einmal gek... hatte, war ich völlig unbesorgt.
das wäre ich an deiner stelle auch! zu der zeit, wo ihr fahrt, ist schlafenszeit, die verpent sie halt im auto, mit einer kurzen pause zum lösen. füttern würde ich genauso, wie du es sonst tust. ich nehme an, die letzte mahlzeit ist am frühen abend, die erste eben morgens, ab 8,00.
ob du neben ihr sitzen magst, musst du entscheiden. willst du sie in ne box tun, musst du das vorher üben. die muss aber groß genug sein.
und bitte, ja kein großes aufhebens drum machen. ist was gaaaanz normales. so solls hundchen auch empfinden und der schlaf net durch deine nervosität gestört werden:D so hundchen des nächtens net wasser drinkt, braucht er das auch im auto net. wenn ihr angekommen seid, dann in ruhe alles inspizieren lassen, erst bei beruhigung, ruhephase, wieder füttern.
ich nahm kyliefratz mal im nachtzug mit und tat das dümmste, was ich tun konnte. ich fütterte sie vorher, weils halt ihre zeit war. grmbl. der zug rüttelte und schüttelte, sie war aufgeregt und am nächsten tag krank. kotzte sich die seele aus dem leib, selbst wasser erbrach sie. na super, sofort zum ta in italien, der untersuchte zum glück sehr genau, meinte, nix, das war nur der stress. bekam ne spritze und ich den rat, vor aufregung, was sie net kennt, ja net zu füttern...
wirst sehen, alles halb so wild. meine zugfahrt war 12st. deine autofahrt is grad die hälfte und das isser auch noch gewöhnt!
alles gute und sei ja net nervös:p
lg heidi

Für später würde ich ihn in aller Ruhe an die Box gewöhnen. Jetzt nimm zur Sicherung einfach den Gurt, mit dem man ihn im Auto sichern kann. Schau, dass er ganz gemütlich und ohne rutschen auf der Rückbank liegen kann (dicke Decke oder ein stabiles Bettchen).
Viel Spaß und alles Gute auf Eurer 1. grossen Reise:D!

ich bin bisher mit dem gurt super gefahren (im wahrsten sinne des wortes^^)

mit dem richtigen geschirr, und richtig eingestellt, dann passt das...;)

Ein 3 Monate alter/junger 4kg Hund ist mit einem Gurt sehr schlecht zu sichern.....da ist die Box ein besserer und sicherer Platz.

Wir sind gut angekommen :p
Die Box hat er die ersten 20 Minuten zum Schlafen benutzt (wir waren vorher richtig schön "toben" :D) ... nach 2 Stunden in Wien rumirren und die Autobahn suchen (wenn der Mann nicht auf einen hören will, ... :D :rolleyes:) hats ihm da drin aber endgültig gereicht. Also hab ich ihn via Kurzführer und Sicherheitsgurtadapter angehängt und er hat auf meinen Schoß am Rücksitz geschlafen.
Angekommen sind wir dann nach 8, statt 6, Stunden Fahrt - raus musste er genau 2x ... hat sich auch brav gemeldet :D
Trinken wollt er gar nicht, aber das hat er vorort erledigt.

Vielen Dank nochmal für die Tips - und ihr hattet Recht, es war absolut unproblematisch :-)

PS: Wir haben ihn heut gewogen, er wiegt bereits 5,5kg ... o_O XD

Oben