Labradoodle silver/blau - wie sind diese Hunde vom Wesen?

hey, eine bekannte von mir, deren freundin hat einen chihuahua welpen ohne papiere um unglaublich 700 Euro gekauft?!:eek:
 
ich hab ja auch was gegen "vermehrer" - ABER: ich denke, alle unsere derzeitigen "anerkannten hunderassen" gehen darauf zurück, dass irgendwer hunde gezielt gekreuzt hat - wenn ihr die rassegeschichten nachlest, dann ist die aufregung über "designerhunde" vielleicht nicht mehr so groß, denn unsere hunderassen sind allesamt "designerhunde" nur dass diejenigen, die "anerkannt" sind schon "zum alten eisen" gehören:cool:.... wer von uns weiß denn, welche hunderassen in 100 jahren die anerkannten und hochgelobten sein werden??? tschuldigung a bisserl OT, aber das musste sein:eek:

zum labradoodle kann ich leider nix sagen, ich kenne keinen, das wuscheltier schaut aber nett aus :) und wenn´s zeitmässig ok. ist bzw. er dann im büro mit sein kann.... wird´s gleich sein wie bei anderen hunden von der größe bzw. mit den entsprechenden anlagen.
seh ich genauso. jede der heutigen anerkannten rassen wurde einmal "erfunden und designed", nur hat sich damals halt keiner drüber aufgeregt.
 
seh ich genauso. jede der heutigen anerkannten rassen wurde einmal "erfunden und designed", nur hat sich damals halt keiner drüber aufgeregt.

Ich weiß nicht, lest ihr eigentlich alles?

Es geht nicht darum, dass neue Rassen begründet werden, sondern darum, dass bei Designerdogs jeweils nur mit den jeweils reinrassigen Hunden verpaart werden kann - das begründet keine neue Rasse sondern fällt unter Mixe produzieren.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei den Designerdogs ist es ja auch so, dass damit gar nicht eine neue Rasse gezüchtet werden soll, da es ja immer nur Hunde der 1. Generation gibt und es wird dann nicht mehr mit den Mixen vermehrt. Da brauchen sie wieder die reinrassigen Hunde und weil es so praktisch ist, werden die reinrassigen auch gleich ohne Papiere vermehrt, ist ja auch billiger als irgenwie anders:mad:.
 
Ich weiß nicht, lest ihr eigentlich alles?

Es geht nicht darum, dass neue Rassen begründet werden, sondern darum, dass bei Designerdogs jeweils nur mit den jeweils reinrassigen Hunden verpaart werden kann - das begründet keine neue Rasse sondern fällt unter Mixe produzieren.
Ich habe alles gelesen, zwar erst nach meinem Post, aber trotzdem.
Ich war früher auch immer deiner Meinung, allerdings habe ich in letzter Zeit meine Meinung ein wenig geändert.

Gründe dafür gibt es einige, wie z.b., dass es teilweise Wahnsinn ist, was als Standard gefordert wird, welche anatomischen Krüppel auf Ausstellungen mit Höchstwerten abschneiden.
Und auch viele Gespräche mit meiner Freundin, einer ganz tollen und seriösen ÖKV Züchterin, die mir Insiderinfos zukommen hat lassen, wo man sich dann eben nach und nach ein anderes Bild macht von den ganzen "seriösen" Züchtern.

Nach wie vor verurteile ich Vermehrer, und zwar jene, die Hundehandel betreiben, also Hündinnen als Gebärmaschinen missbrauchen, die Welpen völlig unsozialisiert im KEller "großziehen" und die armen Zwerge dann am Parkplatz aus dem Kofferraum heraus verscherbeln.

Sowas ist ein Skandal und gehört scharf geahndet.

Die leidigen und missgünstigen Dispute zwischen FCI Züchtern und "Dissidenzlern" aber sind für mich idiotisch, ich kenne viele FCI Züchter "meiner" Rasse, bei denen ich mir im Leben keinen Hund nehmen würde und umgekehrt solche, die eben nicht unter dem FCI züchten, deren Sorgfalt im Umgang mit den Hunden und der Zucht um einiges ehrenvoller abläuft.

Ein bisschen hat dieses Theater mit der Hundezucht Formen angenommen, die absurd scheinen...aber natürlich ist das nur meine Meinung, diese allerdings sei mir doch unbenommen ;)

Und jetzt dieses aktuelle Thema hier betreffend: mir wäre ein Labradoodle aus vernünftiger Aufzucht (und dazu gehören natürlich gesunde und wesensfeste ELterntiere, was ich auch erreichen kann, OHNE dem FCI anzugehören, wenn ich das denn will) tausendmal lieber als ein kaputter Schäferhund oder Mops oder was es da sonst an abstrusen Geschöpfen gibt, die ein FCI Züchter zustande kommen hat lassen.

Auch das ist natürlich nur meine Meinung :cool:
 
Biggy, ich glaube wir sind hier die einzigen, die Wert auf eine korrekte Blutlinie legen - gibs auf. ;)
 
Biggy, ich glaube wir sind hier die einzigen, die Wert auf eine korrekte Blutlinie legen - gibs auf. ;)
Die einzigen seit ihr nicht :D

Aber es wird mir zu dooof darüber zu diskutieren - vor allem mit Leuten
die es nicht verstehen wollen oder das Problem nicht sehen wollen :eek:

Und das kann man nun mal nicht, indem man Mama und Papa anschaut! - Das braucht für mich Beweise! Schwarz auf Weiss!
Aber die sind doch eh - gesund .... und soooo lieeeeb!
Und jetzt kommt auch noch praktisch dazu .... zwecks Haaren oder
nicht haaren .... lang/kurz und farbmäßig zur Einrichtung passend
und wenn das Auto verkauft wird, und das neue eine andere Farbe hat
kann man sich auch einen neu "gezüchteten" Designerhund kaufen ....

*ironieoff*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn die Hunde doch so süß sind :rolleyes:

Ich hab zwar einen TH-Hund und einen ausgesetzt gefundenen, aber für meine Mutter haben wir vor 20 Jahren lange nach einem geeigneten Züchter gesucht.
Wenn man sich da nicht auskennt, ist das schon schwer.
 
Aber wenn die Hunde doch so süß sind :rolleyes:

Ich hab zwar einen TH-Hund und einen ausgesetzt gefundenen, aber für meine Mutter haben wir vor 20 Jahren lange nach einem geeigneten Züchter gesucht.
Wenn man sich da nicht auskennt, ist das schon schwer.


klar ist es nicht einfach..... jedoch gibt es ja club`s bei denen man sich erkundigen kann..... (zb. www.örc.at ) und eine weitere möglichkeit ist es auf ausstellungen zu gehen und dort direkt die leute anzusprechen.....

wenn man will und sich dafür interessiert, dann findet man bestimmt einen weg...... ;)
 
klar ist es nicht einfach..... jedoch gibt es ja club`s bei denen man sich erkundigen kann..... (zb. www.örc.at ) und eine weitere möglichkeit ist es auf ausstellungen zu gehen und dort direkt die leute anzusprechen.....

wenn man will und sich dafür interessiert, dann findet man bestimmt einen weg...... ;)

Ja wir haben damals lange gesucht ... Ausstellungen waren wir zwar nicht, aber wir haben uns einige Züchter angeschaut, die uns damals vöm ÖKV (?) genannt wurden.
Heute in Zeiten des Internet ist es natürlich einfacher, sich zu informieren.
 
Und wie versicherst du dich, dass die Elterntiere (und deren Eltern) gesund sind? Leider werden bei Designerdogs meistens keine entsprechenden Untersuchungen (ED, HD, Augen, Ohren etc.) gemacht. Selbst WENN mit Papierhunden vermehrt wird, heisst das noch lange nicht, dass diese Hunde gesund sind. Nicht umsonst muss beim FCI (und allen anderen entsprechenden Verbänden) jeder einzelne Hund, der in der Zucht eingesetzt werden soll, rassespezifische Untersuchungen und ZZL-Prüfungen gemacht werden. ;)

In vielen Ländern müssen, um die Abstammung beweisen zu können, bereits Gentests bei den Welpen gemacht werden! Da kannst du dir bezüglich der Abstammung SEHR sicher sein. Das kannst du dir bei Designerdogs und Mixen NIE sein!

Wenn ich mir zu irgend einem späteren Zeitpunkt einen Welpen holen werde, werde ich nicht in erster Linie nach der Zuchtstätte schauen sondern nach den Blutlinien, die sich in ihm vereinen. Da kann mir ein Züchter noch so nett, sauber und interessiert kommen. Wenn nicht "meine" Favoriten verpaart werden, will ich von dort keinen Welpen. Wenn diese Favoriten im KNPV gezüchtet werden, werde ich mir von dort einen "FCI"-Papierlosen Hund kaufen. - Aber solche Gedanken und Abklärungen mache ich im Vorfeld!

Es wäre schön, wenn sich die Welpenkäufer gleich viel über den neuen vierbeinigen Partner informieren würden, der sie die nächsten 10 - 15 Jahre begleiten soll, wie über das neue Handy, das eine Lebensdauer von vielleicht 2 Jahren hat!
Ja, theoretisch SOLLTE es so laufen. Dass man sich darauf verlassen kann, dass die angegeben Untersuchungen bzw. die einem präsentieren auch hieb- und stichfest sind.
Lass dir aber gesagt sein, dass nicht alles Gold ist, was da so glänzt.
 
Klar wird in den seriösen Clubs auch, hin und wieder etwas vorfallen

Wer frei von Sünde ist - der werfe den ersten Stein!

Aber - sollte ich auf Mißstände draufkommen - kann
ich diese beim vorstand melden.

Bei Wald und Wiesen - Vermeherer kann ich GAR NIX TUN :(
Ja, theoretisch SOLLTE es so laufen. Dass man sich darauf verlassen kann, dass die angegeben Untersuchungen bzw. die einem präsentieren auch hieb- und stichfest sind.
Lass dir aber gesagt sein, dass nicht alles Gold ist, was da so glänzt.
 
So, so, der Deutsche Jagdterrier ist keine FCI-Rasse? :confused:
Der Deutscher Jagdterrier ist eine von der FCI (Nr. 103, Gr. 3, Sek. 1) anerkannte deutsche Hunderasse.
Quelle Wikipedia:
Der deutsche Jagdterrier wurde aus dem Foxterrier und anderen urtümlichen Terriern entwickelt. Angestrebt war ein robuster, wasserliebender, spurlauter Hund.

Der Eurasier auch nicht?
FCI - Standard Nr. 291 / 16. 06. 1999 / D
Quelle Wikipedia:
Durch die gezielte Kreuzung von Wolfsspitz-Hündinnen und Chow-Chow-Rüden entstanden zunächst „Wolf-Chows“, in die zwölf Jahre später Samojeden eingekreuzt wurden. Die Rasse wurde 1973 als „Eurasier“ durch den VDH und die FCI anerkannt.

Der Kromfohrländer?
FCI-Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde; Sektion 10 Kromfohrländer; FCI-Standard-Nummer 192. Herkunftsland, Deutschland
Quelle Wikipedia:
Die Idee entstand etwa im Jahre 1945, als Schleifenbaum einen streunenden Griffon Vendéen Rüden aufnahm, der durchziehenden GIs entlaufen war. Bei der Verpaarung mit einer Foxterrierhündin entstand ein sehr homogener Wurf, der dazu ermutigte, weitere Verpaarungen zu versuchen. Die Ergebnisse waren so zufriedenstellend, dass sie der Grundstock für eine neue Rasse wurden. Die Rasse wurde 1955 vom VDH und der FCI anerkannt.


So gesehen begannen also alle diese inzwischen anerkannten FCI Rassen als Designerhunde und Mischlinge. Warum sollte das nicht auch heutzutage bzw. in Zukunft möglich sein?
 
So gesehen begannen also alle diese inzwischen anerkannten FCI Rassen als Designerhunde und Mischlinge. Warum sollte das nicht auch heutzutage bzw. in Zukunft möglich sein?
Klar wurden die diversen Rassen herangezogen um neue Rassen zu züchten

Und klar - es werden immer neue Rassen entstehen

ABER der derzeitige Trend schießt daran WEIT vorbei.

Hier wird nur auf Profit "gezüchtet" und nur die F1 Generation
vermehrt - das hat mit entstehung einer neuen Rasse überhaupt nix
zu tun - das ist geschäftemacherei :mad:
 
Manchmal frag ich mich wirklich..........sind einige von der Menschenrasse wirklich schon so degeneriert das ihnen jegliches geschriebenes/gesagtes Wort zu verstehen abhanden gekommen ist:cool:
 
Oben