Labradoodle silver/blau - wie sind diese Hunde vom Wesen?

Stimmt, aber da liegt es an den Welpenkäufern, solche Züchter zu meiden - es gibt auch Züchter, von denen ich mir nie einen Hund nehmen würde und Züchter, wo ich mich jederzeit hinwenden würde. Allerdings beschränke ich mich bei der Züchtersuche auch nicht auf Österreich, ...
 
aber genauso kann ich den derzeitigen "züchter-zirkus" nicht unterstützen, MMn hat das außmaße angenommen, die auch nicht mehr "gesund" sind, sieht man ja auch - leider - oft.

Das ist für mich auch der Grund, warum mir kein Hund mit Papieren ins Haus kommt. Nicht weil ich keine Rasse finde, die mir gefällt, da gibts ne Menge, aber das hat schon so einen Wahn angenommen teilweise, dass es nur mehr sehr wenige seriöse Züchter gibt, dass man als Laie kaum mehr erkennt wer jetzt seriös ist und wer nicht. Und EUR 2000,- für einen Hund das finde ich bei aller Liebe mehr als übertrieben. Gibt eh genug arme Hunde aus dem Tierschutz, wenn ich da einen Teil vom Geld spende und den anderen Teil für meinen Hund ausgebe (für gutes Futter, Spielzeug, eine gute Hundeschule, ...) dann hat das für mich mehr Sinn.

Und wenn ich mir nen Rassehund wie z.B. der Mops als Beispiel hernehm (der sicher in der Anschaffung auch net grad billig ist) und dann daran denke, wie oft der Probleme hat beim atmen und man ihm das Gaumensegel verkürzen muss, einfach weil seine Schnauze zu kurz ist, also dann frage ich mich doch, was das noch mit Tierliebe zu tun hat, wenn man sich einen auf gut Deutsch verkrüppelten Hund kauft, wo man von vorneherein weiß, die Rasse hat vermehrt Probleme mit diesem und jenem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich auch der Grund, warum mir kein Hund mit Papieren ins Haus kommt. Nicht weil ich keine Rasse finde, die mir gefällt, da gibts ne Menge, aber das hat schon so einen Wahn angenommen teilweise, dass es nur mehr sehr wenige seriöse Züchter gibt, dass man als Laie kaum mehr erkennt wer jetzt seriös ist und wer nicht. Und EUR 2000,- für einen Hund das finde ich bei aller Liebe meher als übertrieben. Gibt eh genug arme Hunde aus dem Tierschutz, wenn ich da einen Teil vom Geld spende und den anderen Teil für meinen Hund ausgebe (für gutes Futter, Spielzeug, eine gute Hundeschule, ...) dann hat das für mich mehr Sinn.

Und wenn ich mir nen Rassehund wie z.B. der Mops als Beispiel hernehm (der sicher in der Anschaffung auch net grad billig ist) und dann daran denke, wie oft der Probleme hat beim atmen und man ihm das Gaumensegel verkürzen muss, einfach weil seine Schnauze zu kurz ist, also dann frage ich mich doch, was das noch mit Tierliebe zu tun hat, wenn man sich einen auf gut Deutsch verkrüppelten Hund kauft, wo man von vorneherein weiß, die Rasse hat vermehrt Probleme mit diesem und jenem.

genau, ganz meine meinung
 
Stimmt, aber da liegt es an den Welpenkäufern, solche Züchter zu meiden - es gibt auch Züchter, von denen ich mir nie einen Hund nehmen würde und Züchter, wo ich mich jederzeit hinwenden würde. Allerdings beschränke ich mich bei der Züchtersuche auch nicht auf Österreich, ...

Und genauso gibt es unter den Hoppalawürfen durchaus Hundehalter, die sehr bemüht sind und die Kleinen super versorgen und sozialisieren und Wert auf einen verantwortungsvollen Platz legen. Das selbe macht ein guter Züchter eigentlich auch, bis auf die Tatsache, dass man von einem Mischlingshund keinen Abstammungsnachweis und keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten erwarten kann und Mischlingswelpen oft Überraschungseier sind, weil man z.B. oft den Vater der Welpen auch net kennt.

Da nehm ich mir ehrlich gesagt lieber einen Welpen aus einem Hoppalawurf, wo ich den Eindruck habe, der Hundehalter kümmert sich gut und lässt die Hündin nachher kastrieren, als von einem Züchter wo ein Hund z.B. 1200 Euro kostet. Weil die Welpen sind ohnehin schon da und brauchen so oder so einen Platz, egal ob der Besitzer der Hündin unverantwortlich gehandelt hat oder nicht. Und ich bin überzeugt, man wirds nie ganz verhindern können, dass der eine oder andere einfach nicht genug aufpasst und seine Hündin dann trächtig wird und Welpen bekommt. Ich glaube nicht, dass man wenn man Hausnummer 100 Euro pro Welpe verlangt die ganzen Kosten für Impfung, Chip, Futter, Zeitaufwand usw. wieder herin hat. Also Profit schlägt sich so jemand sicher nciht aus dem Wurf und man kann dann nur hoffen, dass er seine Hündin dann entweder kastrieren lässt oder in Zukunft besser aufpasst, weil ein Zuckerschlecken ist das sicher nicht, einen Wurf von im Durchschnitt 8 Welpen großzuziehen und zu versorgen.
 
Mag schon sein, aber ich persönlich unterstütze solche Fehler nicht auch noch.

Einem Bekannten von mir gerade erst passiert - oder besser seiner Tochter und seiner Frau:
Im Internet einen supersüßen Welpen gefunden, Mix - Hoppalawurf, angeblich geimpft, gechippt, entwurmt - also das gesamte Programm. Ach ja, gekostet hat der Hund auch - € 250,--. Also sind die zwei von Kärnten in ein anderes Bundesland gefahren (werde ich hier nicht nennen), um sich den Welpen zu holen.
Tja, der Hund ist ja ganz süß, aber weder geimpft, noch gechippt und auch nicht entwurmt - und weil man sich natürlich in den Hund verliebt hatte, hat man ihn dennoch mitgenommen.

Und genau das ist das, womit viele spekulieren, dass man nicht mehr Nein sagen kann, wenn man den Welpen erst einmal gesehen hat.
 
Und genau das ist das, womit viele spekulieren, dass man nicht mehr Nein sagen kann, wenn man den Welpen erst einmal gesehen hat.

Naja, aber genau da ist der Unterschied. So jemanden würde ich niemals unterstützen, weil genau so einer schlägt Profit aus den Welpen, egal wie süß der Welpe ist. Alle Welpen sind süß, gibt genug süße Welpen, die einen Platz suchen. Wenn man solche Leute unterstützt, dafür fehlt mir jedes Verständnis, weil man sich eigentlich bewusst abzocken lässt!
 
Und wieviele Hoppala verursacher kommen dadurch auf den Geschmak und lassens nochmal decken? Davon kenn ich einen ganz schönen Haufen:eek: Is ja 1stens soooooooooooooo süß
2tens leicht verdientes Geld

Auch für mich kommt nur ein Hund vom Züchter in Frage
 
Und wieviele Hoppala verursacher kommen dadurch auf den Geschmak und lassens nochmal decken? Davon kenn ich einen ganz schönen Haufen:eek: Is ja 1stens soooooooooooooo süß
2tens leicht verdientes Geld

Aber auch nur dann, wenn ich die Hunde ungeimpft und ungechippt hergebe und mich einen schei.....dreck darum kümmere. Dann schlag ich einen Profit draus! Und so jemanden sollte man eh net unterstützen! Ich weiß nicht wie es ist einen Wurf Welpen großzuziehen und will es auch nicht wissen (außer ich werd mal Züchter oder übernehm mal eine trächtige Hündin vom Tierschutz). Das ist sicher nicht ohne und viel Zeitaufwand. Und wenn man mind. 1 x mit allen Welpen zum impfen fährt und vorher alle entwurmt wie es sich gehört und sie gut füttert und sich kümmert, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit 100 oder 150 Euro pro Welpe Geld verdient!
 
Von sooooooo Hoppalawürfen kriegst du garantiert keinen um 150€ Und wenn dann sind sie weder geimpft noch gechipt:mad:
 
Von sooooooo Hoppalawürfen kriegst du garantiert keinen um 150€ Und wenn dann sind sie weder geimpft noch gechipt:mad:

also ich hab damals (vor 10 jahren) ÖS 2500,- gezahlt, war aber alles bestens - geimpft, super sozialisiert (mit kindern, anderen tieren usw. aufgewachsen) chip gab´s damals noch nicht.
meine schwester hat beim bauern für den welpen gar nix bezahlt, dafür ist sie selber impfen gegangen.
 
Und wieviele Hoppala verursacher kommen dadurch auf den Geschmak und lassens nochmal decken? Davon kenn ich einen ganz schönen Haufen:eek: Is ja 1stens soooooooooooooo süß
2tens leicht verdientes Geld

Auch für mich kommt nur ein Hund vom Züchter in Frage

Hi,

für mich kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage, aber ich finde diese ganzen Hoppala-Würfe einfach furchtbar - entstehen eh nur aus der Dummheit der Menschen :eek: ... aber noch doofer finde ich beabsichtigte Mischlingswürfe.

lg Nina
 
Aber auch nur dann, wenn ich die Hunde ungeimpft und ungechippt hergebe und mich einen schei.....dreck darum kümmere. Dann schlag ich einen Profit draus! Und so jemanden sollte man eh net unterstützen! Ich weiß nicht wie es ist einen Wurf Welpen großzuziehen und will es auch nicht wissen (außer ich werd mal Züchter oder übernehm mal eine trächtige Hündin vom Tierschutz). Das ist sicher nicht ohne und viel Zeitaufwand. Und wenn man mind. 1 x mit allen Welpen zum impfen fährt und vorher alle entwurmt wie es sich gehört und sie gut füttert und sich kümmert, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit 100 oder 150 Euro pro Welpe Geld verdient!

die meisten (teilweise "reinrassigen") hoppalawürfe werden ja für €500-800,- verscherbelt :rolleyes:
 
Und wieviele Hoppala verursacher kommen dadurch auf den Geschmak und lassens nochmal decken? Davon kenn ich einen ganz schönen Haufen:eek: Is ja 1stens soooooooooooooo süß
2tens leicht verdientes Geld

Auch für mich kommt nur ein Hund vom Züchter in Frage
Ohja - da kommen einige auf den Geschmack

für mich gibts auch nur seriöser Züchter - ode Tierschutz
 
die meisten (teilweise "reinrassigen") hoppalawürfe werden ja für €500-800,- verscherbelt :rolleyes:

Das sind dann aber zumeist die, die bewusst verpaaren und nicht wo wirklich Mischlinge (also mindestens zwei verschiedene Hunderassen, wo man teilweise den Vater der Welpen nicht mal kennt) zusammenkommen.

Für einen "Mischling" in dem Sinn, dass er aus mehreren Rassen besteht, verlangt eh kein Mensch EUR 500,-!

Das verlangen nur diejenigen, die wirklich bewusst ihre z.B. reinrassige Goldie Hündin mit einem anderen reinrassigen Goldie (egal ob Papiere oder nicht) decken lassen. Das ist in den seltensten Fällen ein "Unfall".
 
Das sind dann aber zumeist die, die bewusst verpaaren und nicht wo wirklich Mischlinge (also mindestens zwei verschiedene Hunderassen, wo man teilweise den Vater der Welpen nicht mal kennt) zusammenkommen.

Für einen "Mischling" in dem Sinn, dass er aus mehreren Rassen besteht, verlangt eh kein Mensch EUR 500,-!

Das verlangen nur diejenigen, die wirklich bewusst ihre z.B. reinrassige Goldie Hündin mit einem anderen reinrassigen Goldie (egal ob Papiere oder nicht) decken lassen. Das ist in den seltensten Fällen ein "Unfall".

naja da kenn ich andere fälle. hatten wir gerade wieder da meine nachbarn wieder auf der suche nach einem hund sind. wahnsinn was einem da so unterkommt :rolleyes:
 
Ich frag mich immer wie HOPPALA Würfe entstehen...und dann auch noch wenn beide Hunde nicht im selben haushalt leben...
Ich hab hier 5 Mädels, 2 davon intakt, 1 noch ein Baby, 2 kastriert - davon eine jetzt erst mit 9,5 jahren- und da war noch NIE ein Hoppala Wurf...ich hab nämlich auch noch 2 intakte Rüden im Haus...

Und wenn ich dann sehe, was so manche HOPPALAS kosten, frag ich mich echt, warum ich noch züchte...mit allen Auflagen und untersuchungen...da käme ich ohne weitaus besser weg - Geldtechnisch gesehen...:eek:
 
Soweit ich weiß ist man entweder gegen den Speichel allergisch oder gegen Haare. Oder man reagiert auf beides allergisch, gibts vermutlich auch. Kenn mich aber nicht so gut aus mit den Allergien ...

Und selbst wenn jemand keine Allergie hat, ein Hund der kaum haart, diese Tatsache allein gefällt schon vielen Leuten! Jeder will einen Hund, aber haaren oder Dreck machen oder stinken oder bellen oder was kaputtmachen darf heutzutage kein Hund mehr! Krank diese Welt, aber genau in diese Richtung wird es früher oder später gehen!


Mein Sohn ist gegen Hundehaare allergisch. Eine Freundin, die auf fast alles allergisch ist, reagiert nicht auf die Haare oder den Speichel ihres Hundes, außer sie hat einen Kratzer, über den er dann drüberschleckt (sogar, wenn nicht offen) Man kann bei Allergien also gar nicht so eindeutig sagen, auf was man allergisch sein kann und auf was nicht.


Mein Hund hat ein Pudelfell, und ja, ich bin froh, daß er zumindest nicht haart. Sonst trägt er nämlich wesentlich mehr Dreck rein als jeder glatthaarige Hund, auch wenn er kurz geschoren ist. Und was ist krank daran, sich einen Hund auch nach der Pflegeintensität auszusuchen? Wär auf jeden Fall ein vernünftigerer Grund als nur die Optik.
 
Edit: Gelöscht, weil es zu einer Sinnlosdiskussion führt.

Smiley_Daumen_hoch.jpg
 
Oben