Labradoodle silver/blau - wie sind diese Hunde vom Wesen?

Hallo, darf ich mal fragen, ob einige von den massiven Gegnern solcher Hunde "Züchter" sind? :confused:

Ich finde es nämlich schon komisch, dass hier immer von "Vermehrern" gesprochen wird. Vermehrer sind für mich auch manche Züchter. Ich sage nur Zwinger ... P....

Die haben nämlich alles andere als ein Gewissen, :mad: aber besitzen die Frechheit sich als Retter ihrer Rassen zu bezeichnen. Ha ha.

Hallo, darf ich mal fragen, ob einige von den massiven Gegnern solcher Hunde "Züchter" sind? :confused:

Ich finde es nämlich schon komisch, dass hier immer von "Vermehrern" gesprochen wird. Vermehrer sind für mich auch manche Züchter. Ich sage nur Zwinger ... P....

Die haben nämlich alles andere als ein Gewissen, :mad: aber besitzen die Frechheit sich als Retter ihrer Rassen zu bezeichnen. Ha ha.
Versteh ich nicht ganz :confused: was du damit sagen willst

Ich habe einen Deckrüden ja - und ich habe keinen Zwinger -
ich hätte einen wenn ich den Platz hätte - damit ich den Hund oder Hunde
während meiner abwesenheit dort "parken" könnte.

Und trotzdem bin ich FÜR kontrollierte Zucht und setze mich FÜR Tierschutzhunde ein

Wer meine Seite http://www.der-labrador.at/index.php?Startseite-1 kennt - weiß
wie viele Orgas ich verlinkt habe ....
den Gesellschafts"müll" zu helfen ist ehrensache.
Und dazu gehört auch - jegliche Vermeherung anzuprangern :mad:

Nein, zur Beruhigung, ich bin kein Züchter. :D

Und ja, ich finde, dass alle Hunde, die ohne FCI Papiere "gezüchtet" werden, unter Vermehrung fallen.

Wildes Rassen-Misch-Masch fällt da erst recht darunter.

Ich frag mich, warum Deine Freundin keinen reinrassigen Pudel will? Wenn es doch darum geht, daß der Hund nicht haaren soll...
Bei so einer Mischung (mehr ist es sicher noch nicht, da fehlen noch ein paar Jahrzehnte) kann man doch nie wissen, was da wirklich rauskommt. Vielleicht erwischt sie ja doch einen Welpen, der später haart. Oder der so einen extremen Jagdtrieb vom Labrador mitbekommt, daß sie ihn nicht bändigen kann. Oder einen von kranken Elterntieren (ohne FCI-Papiere nicht unwahrscheinlich)...
Auch wenn ich keinen möchte, aber so ein natürlicher, nicht gestutzter Pudel hat schon was:
pudel_startseite.jpg

der pudel ist aber fellmäßig schon aufwendiger als der australien labradoddle: scheren.
die elterntiere in der heutigen labradoodle-zucht sollten/werden dieselben untersuchungen haben wie bei den ursprungsrassen.
alle labradoodles (2 exemplare) die ich bisher gesehen habe, waren äußerst gut erzogen.

wo ich aber wirklich ein problem sehe ist, dass sich die "rasse" nur so schnell durch extreme puppy-mills entwickeln konnten. und ernstzunehmende züchter in europa haben ja alle hunde, die zumindest indirekt von tegan park abstammen. womit man ja beim kauf eines solchen welpen in gewisser weise die vorangegangene vermehrerzucht unterstützt.

lg!

jasmin

Oder der so einen extremen Jagdtrieb vom Labrador mitbekommt, daß sie ihn nicht bändigen kann. Oder einen von kranken Elterntieren (ohne FCI-Papiere nicht unwahrscheinlich)...
Auch wenn ich keinen möchte, aber so ein natürlicher, nicht gestutzter Pudel hat schon was:
Du kennst die Rasse Labrador nicht gelle :D es ist ein
Jagdhund und kein Hetz/Meutehund :rolleyes:

Der Labrador ist ruhig und wurde für die Arbeit NACH
dem Schuss gezüchtet. Seinen Jagdtrieb bekommt man
gut unter kontrolle - weil er nicht hetzt.

Aber eine Mischung - die nicht Fisch und nicht Fleisch ist
-und nich wirklich durchgezüchtet - vor allem der gesund-
heitliche Aspekt und das Wesen - sind nicht nachvoll-
ziehbar - da nur mit Nicht FCI Hunden vermehrt wird
und somit keinerlei aussagekräftige Daten vorhanden sind.

Mit einem wort: Es sind WUNDERTÜTEN für Schweinegeld :(
und man unterstützt somit skrupellose Vermehrer.

Und klar können auch Vermehrer nette Menschen sein, die
die Hunde gut behandeln und auch super aufziehen. Doch
all das kann den wundertüteneffekt nicht wett machen. :cool:

Du kennst die Rasse Labrador nicht gelle :D es ist ein
Jagdhund und kein Hetz/Meutehund :rolleyes:

Der Labrador ist ruhig und wurde für die Arbeit NACH
dem Schuss gezüchtet. Seinen Jagdtrieb bekommt man
gut unter kontrolle - weil er nicht hetzt.

Aber eine Mischung - die nicht Fisch und nicht Fleisch ist
-und nich wirklich durchgezüchtet - vor allem der gesun
dheitliche Aspekt und das Wesen - sind nicht nachvoll-
ziehbar - da nur mit Nicht FCI Hunden vermehrt wird
und somit keinerlei aussagekräftige Daten vorhanden sind.

Mit einem wort: Es sind WUNDERTÜTEN für Schweinegeld :(
und man unterstützt somit skrupellose Vermehrer.

Und klar können auch Vermehrer nette Menschen sein, die
die Hunde gut behandeln und auch super aufziehen. Doch
all das kann den wundertüteneffekt nicht wett machen. :cool:

Ich kenn einige Labis die man nicht von der Leine lassen kann im Wald (vielleicht liegts aber auch an der überzüchteten "Familienhundelinie", kenne keinen gesunden Labi aus einer Arbeitslinie). Und wir selbst haben einen Cockermix, der demnach ja auch keinen Hetztrieb haben sollte? Der war ständig im Wald und gehetzt hat er wie ein Teufel... also so generell zu sagen, daß die Labradoodles kaum Jagdtrieb haben kann ich mir nicht vorstellen. Sind ja schließlich Jagdhundmischlinge (Labi und Pudel sind Jagdhunde)...
Aber zum Rest stimm ich Dir zu, glaub halt auch, daß da jeder Welpe eine Wundertüte ist und man nicht genau sagen kann, wer wie was wird. Deswegen wärs mir zu riskant.
Aber wenn die Hunde alle gesundheitlichen Untersuchungen haben, super sozialisiert wurden, die Züchter mit Rat und Tat zur Seite stehen, etc ... also alles was ich mir von einem richtigen Züchter erwarte, dann solls von mir aus auch sein- ich weiß allerdings nicht, wie das ohne FCI-Papiere gehen soll. Kenn keinen anderen Verein der so strenge Regeln hat was Untersuchungen und so angeht. Sind die verwendeten Elterntiere bei einem Alternativverein registriert und wurden die Linien genau unter die Lupe genommen? Denn einen Labi und einen Pudel zu nehmen, die recht nett ausschauen und zu verpaaren ist pure Vermehrerei (auch wenn sie noch soo ein tolles Wesen haben). Das muß nicht sein... wenn ich mir die derzeitige Situation in unseren Tierheimen anschaue blutet mir das Herz. Aber Hauptsache es wird weiter produziert. Und schließlich verdienen die ja auch eine Menge Geld. Für einen Mischling ohne Untersuchungen. ;)

Ich kenn einige Labis die man nicht von der Leine lassen kann im Wald (vielleicht liegts aber auch an der überzüchteten "Familienhundelinie", kenne keinen gesunden Labi aus einer Arbeitslinie). Und wir selbst haben einen Cockermix, der demnach ja auch keinen Hetztrieb haben sollte? Der war ständig im Wald und gehetzt hat er wie ein Teufel... also so generell zu sagen, daß die Labradoodles kaum Jagdtrieb haben kann ich mir nicht vorstellen. Sind ja schließlich Jagdhundmischlinge (Labi und Pudel sind Jagdhunde)...
Du meinst sicher die Showlinie - die haben halt
weniger will to please und sind somit "schwerer"
Erziehbar als die Arbeitslinie. Auch sind Hunde die
rassegerecht ausgelastet sind - meist folgsamer.

wie meinst du das, dass du keinen gesunden Arbeitslabbi
kennst? Kennst du generell keine Arbeitslabbi oder sind
alle krank :eek:

Und zum Cocker: das ist ein Stöberhund und es liegt ihm
sehr nahe - zu hetzen :rolleyes: - da er eben nicht wie der Labbi
- stundenlang Fuß geht - bei der Jagd - sondern vor der
Flinte buschiert und stöbert

Aber wir werden hier OT :o

Ich fnde auch, dass wir gute Hunderassen haben! Und
klar werden neue Rassen dazu kommen - ganz klar.
diese sollten aber nicht so wahllos zusammengemixt werden
und vor allem nicht in so Rauhen mengen. zZ werden ja
alle Rassen wild unter einander verpaart .... das ist nicht gut ....

Du meinst sicher die Showlinie - die haben halt
weniger will to please und sind somit "schwerer"
Erziehbar als die Arbeitslinie. Auch sind Hunde die
rassegerecht ausgelastet sind - meist folgsamer.

wie meinst du das, dass du keinen gesunden Arbeitslabbi
kennst? Kennst du generell keine Arbeitslabbi oder sind
alle krank :eek:

Und zum Cocker: das ist ein Stöberhund und es liegt ihm
sehr nahe - zu hetzen :rolleyes: - da er eben nicht wie der Labbi
- stundenlang Fuß geht - bei der Jagd - sondern vor der
Flinte buschiert und stöbert

Aber wir werden hier OT :o

Ich fnde auch, dass wir gute Hunderassen haben! Und
klar werden neue Rassen dazu kommen - ganz klar.
diese sollten aber nicht so wahllos zusammengemixt werden
und vor allem nicht in so Rauhen mengen. zZ werden ja
alle Rassen wild unter einander verpaart .... das ist nicht gut ....

Noch mal kurz OT *g*
Ich kenn keine Arbeitslabis, hier laufen nur dicke, unerzogene Familienlabis herum (Showlabis sind das auch nicht, da nur von Hinterhof/Hoppala-Würfen). Noch dazu unerzogen und unausgelastet.
Stimmt schon, ich hab eine falsche Vorstellung vom Labi. Schade daß es keine Arbeiter hier gibt, nur "fette Trantüten" (die so gelangweilt sind, daß sie hetzen gehen).
Auf jeden Fall ist es wichtig den Hund rassegerecht auszulasten, egal ob es ein Labi oder ein Labidoodle ist- der sich wahrscheinlich auch zum Dummytrainig eignen wird (um wieder zum Thema zurück zu kehren). ;)

Noch mal kurz OT *g*
Ich kenn keine Arbeitslabis, hier laufen nur dicke, unerzogene Familienlabis herum (Showlabis sind das auch nicht, da nur von Hinterhof/Hoppala-Würfen). Noch dazu unerzogen und unausgelastet.
Stimmt schon, ich hab eine falsche Vorstellung vom Labi. Schade daß es keine Arbeiter hier gibt, nur "fette Trantüten" (die so gelangweilt sind, daß sie hetzen gehen).
Auf jeden Fall ist es wichtig den Hund rassegerecht auszulasten, egal ob es ein Labi oder ein Labidoodle ist- der sich wahrscheinlich auch zum Dummytrainig eignen wird (um wieder zum Thema zurück zu kehren). ;)
Schade dass du in Kärnten wohnst - hätte dir gerne (m)eine
erzogene Arbeitslinie gezeigt und auch meine Trainingsleute
mit ihren Showdogs - die man natürlcih auch erziehen und
arbeiten kann ...

wo in Kärnten wohnst du denn? In Gallizien könntest mal
Arbeits und Halbarbeitslabbis anschauen .... http://www.ten-oakes.at/ :D:D:D

Schade dass du in Kärnten wohnst - hätte dir gerne (m)eine
erzogene Arbeitslinie gezeigt und auch meine Trainingsleute
mit ihren Showdogs - die man natürlcih auch erziehen und
arbeiten kann ...

wo in Kärnten wohnst du denn? In Gallizien könntest mal
Arbeits und Halbarbeitslabbis anschauen .... http://www.ten-oakes.at/ :D:D:D

Ach, ist gut daß ich weeeit weg von Gallizien wohne. Labis sind normal so gar nicht mein Fall, aber die haben schöne Hunde. :D
Gut, daß ich keinen Hund mehr aufnehmen kann, hihi.

hmm, also ich glaub nicht an die mähr, dass showzüchungen weniger jagd/hetztrieb haben, als arbeitslinien. kann da nur windis heranziehen und da hab ich zig vergleichsexemplare. reine rennlinien (in eurem sinne also arbeitslinien), sind nicht nicht jagdtriebiger als reine showlinien oder kombinatonslinien. ausreißer gibts natürlich da und dort. aber, um die brücke zum ursprungsthread zu schlagen, welches naturell bei einem mix durchschlägt, ist eine noch unbekanntere größe, als es ohnehin bei reinen rassen auch ist. das einzige was mir bei windis auffällt ist, dass bei reinen rennlinien bei der arbeit (hier halt beim rennen), die hunde weit weniger nervös, hysterisch sind, als bei kombinationslinien oder reinen showlinien. die sind, meiner erfahrung nach, bei der "arbeit" entweder eher desinteressiert oder ziemlich durchgeknallt. also durch die extreme aufregung vorher, weniger "effizient" bei der "arbeit".
da die arbeit der windis sich heutzutage auf den sport beschränkt, machts auch nix aus, nur der halter hat mehr zu tun, sein hundchen halbwegs ruhig zu halten;).
was neue züchtungen betrifft, designerhunde, etc. jep, in vielen ländern, australien, amerika, gibts schon anerkannte neue "rassen", die seitens der fci vermutlich noch lange nicht anerkannt werden oder überhaupt nie.
nicht alles ist gut und richtig, was sich die fci da "einbildet", aber auch net alles ist falsch und dumm.
generell gesehen, sehe ich keinen bedarf an neuen rassekreationen, da es wahrlich genug an auswahl gibt. ist man dennoch überzeugt, eine neue rasse kreiren zu wollen/müssen, dann dauert das schon einige generationen, bis sich rausstellt, ob diese gesundheitlich o.k. ist, typmäßig einheitlich ist und letztendlich auch aussehensmäßig.
wobei mir das einheitliche aussehen am wenigsten wichtig erscheint und ist, sondern die gesundheit und das wesen im vordergund stehen muss. und gendefekte, disharmonien, kann man mit sicherheit nicht in f1 oder 2 generationen feststellen.

Kromfohrländer, Deutscher Jagdterrier, Slovakischer Rauhbart, Eurasier, usw. - alles Designerdogs! oder etwa nicht???

FCI-Rassehunde gibts in Ö weniger als 20%.

Mischlinge sind ausserdem gesünder als Rassehunde - dies ist durch Studien belegt.

gesunde Rassehunde gibts genug!!! Ich denke da an den Schäfer, Mops, Pekinesen, usw.

Kromfohrländer, Deutscher Jagdterrier, Slovakischer Rauhbart, Eurasier, usw. - alles Designerdogs! oder etwa nicht???

Mischlinge sind ausserdem gesünder als Rassehunde - dies ist durch Studien belegt.

gesunde Rassehunde gibts genug!!! Ich denke da an den Schäfer, Mops, Pekinesen, usw.

Bitte diese Studien hier reinstellen:cool:

So, so, der Deutsche Jagdterrier ist keine FCI-Rasse? :confused:
Der Deutscher Jagdterrier ist eine von der FCI (Nr. 103, Gr. 3, Sek. 1) anerkannte deutsche Hunderasse.

Der Eurasier auch nicht?
FCI - Standard Nr. 291 / 16. 06. 1999 / D

Der Kromfohrländer?
FCI-Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde; Sektion 10 Kromfohrländer; FCI-Standard-Nummer 192. Herkunftsland, Deutschland

Der Slowakische Rauhbart?
Slowakischer Rauhbart. FCI Standard Nr. 320. FCI Gruppe 7: Vorstehhunde. Sektion 1.1

Woher du dein Wissen hast, würde mich schon interessieren, das ist nämlich erschreckend gering.

Ja, diese Studie würde ich auch gern sehen. :cool:
Und da du von StudiEN sprichst, hätte ich bitte gern alle, die es diesbezüglich gibt. :cool:

MichlS, das hab ich schon einige Male gemacht:) - immer auch mit der Bitte, es möge jemand eine Studie reinstellen, die die gängige Wuff-Theorie beweist, dass reinrassige Züchterhunde gesünder wären. Nix ist gekommen.:o
Man kanns drehen und wenden wie man will, aber Mischlinge SIND im DURCHSCHNITT gesünder und leben länger als die heutigen Rassehunde.
Und des Rätsels Lösung ist immer wieder die Vererbungslehre. Je mehr genetische Vielfalt, desto besser die Gesundheit. Je eingeschränkter der Genpool desto mehr Erbkrankheiten.

MichlS, das hab ich schon einige Male gemacht:) - immer auch mit der Bitte, es möge jemand eine Studie reinstellen, die die gängige Wuff-Theorie beweist, dass reinrassige Züchterhunde gesünder wären. Nix ist gekommen.:o
Man kanns drehen und wenden wie man will, aber Mischlinge SIND im DURCHSCHNITT gesünder und leben länger als die heutigen Rassehunde.
Und des Rätsels Lösung ist immer wieder die Vererbungslehre. Je mehr genetische Vielfalt, desto besser die Gesundheit. Je eingeschränkter der Genpool desto mehr Erbkrankheiten.

Ja, nur kranke Mixe x kranke Mixe ergibt halt auch keine gesunden Mixe. Und Mixe sind deshalb im Durchschnitt "gesünder", weil einfach weniger Zahlen und Fakten aufscheinen, als bei den Rassehunden. Bei den Rassehunden sind gewisse Untersuchungen und Röntgen einfach Pflicht, da hat man eine Menge Daten, auf die man zurückgreifen kann - die hat man bei den Mixen nicht.

Und Fakt ist halt nunmal auch, dass Mixe weniger häufig durchgecheckt oder durchgeröntgt werden - weil es für nicht notwendig befunden wird.

Dass man sich bei gewissen Rassen mit gewisschen Zuchthunden keinen Gefallen getan hat, dass weiß man heute inzwischen auch, ...

Ja, nur kranke Mixe x kranke Mixe ergibt halt auch keine gesunden Mixe. Und Mixe sind deshalb im Durchschnitt "gesünder", weil einfach weniger Zahlen und Fakten aufscheinen, als bei den Rassehunden. Bei den Rassehunden sind gewisse Untersuchungen und Röntgen einfach Pflicht, da hat man eine Menge Daten, auf die man zurückgreifen kann - die hat man bei den Mixen nicht.

Und Fakt ist halt nunmal auch, dass Mixe weniger häufig durchgecheckt oder durchgeröntgt werden - weil es für nicht notwendig befunden wird.

Danke erspar ich mir die schreiberei;)

Oben