Labradoodle silver/blau - wie sind diese Hunde vom Wesen?

Und team_08: Der Unterschied unserer Rassehunde zu den Designerdogs ist, dass unsere Rassen als Rassen bestehen. Sie wurden auf ein bestimmtes Aussehen und ein bestimmtes Zuchtziel gezüchtet, und das über Generationen.

Einen Labradoodle allerdings kannst du nicht über Generationen züchten. Das heißt, du kannst einen Labradoodle nicht mit einem Labradoodle verpaaren, weil dann wieder ganz andere Eigenschaften und eigenes Aussehen daraus hervorgehen.
Aber, sollte sich einmal durchsetzen, wonach hier soviele schreien, dann wird diese "Zucht" ohnehin verboten werden, weil es unter Vermehren fällt.

2.000 euro für einen mischling... :D
ich werd' nicht mehr... :D:D:D

Empfehle das neue WUFF, sehr interessanter Artikel von Dr. Wachtel:).
Für ihn und offenbar etliche andere Fachleute sind die sogenannten Designerdogs in Wahrheit die einzige Chance fürs Überleben der Rassehunde.
 
Empfehle das neue WUFF, sehr interessanter Artikel von Dr. Wachtel:).
Für ihn und offenbar etliche andere Fachleute sind die sogenannten Designerdogs in Wahrheit die einzige Chance fürs Überleben der Rassehunde.

Mag sein, für mich sind sie es nicht.
Für mich macht es einen Unterschied, ob man zwischenzeitlich eine andere Rasse einkreuzt, um gewisse Defizite wieder auszugleichen, oder ob man auf Amerikas Zug aufspringt und neue Hunde kreiert.
 
ich find die haben ne leichte ähnlichkeit mit dem portugisischen wasserhund :D

jagdtrieb werden die auf jedenfall haben. wahrscheinlich auch ne große neigung zum aportieren (da ja beides aportierrassen). ich (!) vermute auch das sie doch etwas haaren werden (zumindest der labbi haart doch recht viel). was ich auf jedenfall aufpassen würde, wäre die tatsache wegen HD/ED. also umbedingt die gesundheitszeugnisse der eltern zeigen lassen. und das man nen welpen nicht stufen steigen lässt sollte eh klar sein.

@unique: laut dieser HP hier, ist diese rasse gar nicht so neu. sie "geht" doch schon über einige generationen hinweg.

wie schon richtig beschrieben wurde, sind VIELE rassen aus mixen gezüchtet worden. bei "sinnvollen" verpaarungen (mit diversen untersuchungen, und anlagen) finde ich es "nicht schlecht".
 
Dann sollen sie diese Hunde doch FCI anerkennen lassen und gut ist - wenn die Generationen dazu vorhanden sind, sollte das ja kein Problem sein. :)
 
Aus Wikipedia:
... gibt es (nach wie vor) Kreuzungen von Elterntieren der Rassen Labrador und Pudel (Hybridhunde), die unter dem Namen Labradoodle vertrieben werden. Würfe aus solchen Verpaarungen fallen nach den Mendelschen Regeln als F1-Abkömmlinge zweier Inzuchtlinien meist phänotypisch recht homogen aus (Hybridzucht). Wird mit diesen Hunden aber weitergezüchtet, kann die Verteilung der Merkmale an die Hunde der F2-Generation nicht mehr vorausgesagt werden.
 
Hallo

Also meine Tante hat so einen lieben super süßen Hund und ich muß sagen das sie einen super tollen Carakter haben und echte Familienhunde sind. :D Jagtrieb hat er nicht ganz im gegenteil. ;) Ich finde ihn toll und ich finde es gut das es so eine Rasse gibt denn ohne diese Rase hätte meine Tante und Ihre Kinder keinen Hund denn die reagieren auf alle Hunde Allergisch nur auf diesen Hund nicht. Selbst ich liebe diesen Hund obwohl ich ein Fan von Pekis bin aber so einen würde ich auch nehmen wenn ich meine Pekis nicht hätte. :D


Lg. Nadine und die drei Pekis
 
ich find die haben ne leichte ähnlichkeit mit dem portugisischen wasserhund :D

jagdtrieb werden die auf jedenfall haben. wahrscheinlich auch ne große neigung zum aportieren (da ja beides aportierrassen). ich (!) vermute auch das sie doch etwas haaren werden (zumindest der labbi haart doch recht viel). was ich auf jedenfall aufpassen würde, wäre die tatsache wegen HD/ED. also umbedingt die gesundheitszeugnisse der eltern zeigen lassen. und das man nen welpen nicht stufen steigen lässt sollte eh klar sein.

@unique: laut dieser HP hier, ist diese rasse gar nicht so neu. sie "geht" doch schon über einige generationen hinweg.

wie schon richtig beschrieben wurde, sind VIELE rassen aus mixen gezüchtet worden. bei "sinnvollen" verpaarungen (mit diversen untersuchungen, und anlagen) finde ich es "nicht schlecht".

Danke für Dein wertfreies Post. :)

Mir persönlich ist es tatsächlich vollkommen egal, ob ein Mensch für seinen Hund (egal ob Rassehund, Designerhund oder TH/Tierschutz-Mischlings-Hund) € 2.000 und mehr bezahlt. Wer sich es leisten will, soll's/kann's tun.

Das einzige, das mir immer am Herzen liegt, ist, dass es einem Hund bei seinem Halter gut geht. Das ist für mich das wichtigste überhaupt. :)
 
Hallo

Also meine Tante hat so einen lieben super süßen Hund und ich muß sagen das sie einen super tollen Carakter haben und echte Familienhunde sind. :D Jagtrieb hat er nicht ganz im gegenteil. ;) Ich finde ihn toll und ich finde es gut das es so eine Rasse gibt denn ohne diese Rase hätte meine Tante und Ihre Kinder keinen Hund denn die reagieren auf alle Hunde Allergisch nur auf diesen Hund nicht. Selbst ich liebe diesen Hund obwohl ich ein Fan von Pekis bin aber so einen würde ich auch nehmen wenn ich meine Pekis nicht hätte. :D


Lg. Nadine und die drei Pekis

Danke Nadine für Dein Post. Ist ja echt klasse, dass hier im Forum doch noch jemand ist, der diese "Rasse" persönlich kennt.

Werde meiner Freundin Dein Post zukommen lassen. Als Allergikerin hat sie eben dasselbe Problem wie Deine Neffen/Nichten.

Grüße vom Milo
 
Danke Nadine für Dein Post. Ist ja echt klasse, dass hier im Forum doch noch jemand ist, der diese "Rasse" persönlich kennt.

Werde meiner Freundin Dein Post zukommen lassen. Als Allergikerin hat sie eben dasselbe Problem wie Deine Neffen/Nichten.

Grüße vom Milo
das nennt man - selektives lesen :o

1 Posting das du hören wolltest und 10 die du nicht hören wolltest

und es ist nicht sicher, dass alle verpaarungen NICHT Haaren oder KEINEN Jagdtrieb haben.

Weil es eben KEINE Rasse ist sondern eine Mischrasse aus Mischlingen
denn auch die elterntiere haben keine FCI Papiere.

Diese Designerhunde werden mit papierlosen Hunden vermehrt.

Für mich ein absolutes NO GO - da man gesundheitstechnisch
genau NULL infos hat.

Hauptsache NETT AUSSEHEN wäre mir deffinitiv zu wenig!
 
das nennt man - selektives lesen :o

1 Posting das du hören wolltest und 10 die du nicht hören wolltest

und es ist nicht sicher, dass alle verpaarungen NICHT Haaren oder KEINEN Jagdtrieb haben.

Weil es eben KEINE Rasse ist sondern eine Mischrasse aus Mischlingen
denn auch die elterntiere haben keine FCI Papiere.

Diese Designerhunde werden mit papierlosen Hunden vermehrt.

Für mich ein absolutes NO GO - da man gesundheitstechnisch
genau NULL infos hat.

Hauptsache NETT AUSSEHEN wäre mir deffinitiv zu wenig!

:2thumbsup:
 
das nennt man - selektives lesen :o

1 Posting das du hören wolltest und 10 die du nicht hören wolltest

und es ist nicht sicher, dass alle verpaarungen NICHT Haaren oder KEINEN Jagdtrieb haben.

Weil es eben KEINE Rasse ist sondern eine Mischrasse aus Mischlingen
denn auch die elterntiere haben keine FCI Papiere.

Diese Designerhunde werden mit papierlosen Hunden vermehrt.

Für mich ein absolutes NO GO - da man gesundheitstechnisch
genau NULL infos hat.

Hauptsache NETT AUSSEHEN wäre mir deffinitiv zu wenig!

Hallo NOCHMALS ganz langsam!! :rolleyes: ICH will diesen Hund nicht; ICH erkundige mich für eine Freundin.

Mir persönlich ist es schnurzwurscht, ob der Hund Jagdtrieb hat oder nicht. Mir ist es auch piepegal, ob diese Hunde eine Rasse sind oder nicht. Mir ist es auch komplett latte, ob der Hund nett ausschaut.

NOCHMALS: Ich habe mich erkundigt wegen einer Freundin, ob hier jdn. evtl. Erfahrung mit so einem Hund hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Eure Befindlichkeiten wegen nicht reinrassigen Tieren interessieren mich null. Meine Hunde sind bis dato fast alle von Leuten, die ihre Hunde nicht mehr wollten (sei es aus Zeitmangel gewesen :( oder weil Nachwuchs im Anmarsch war etc.). Mir ist es persönlich scheißegal (sorry), ob mein Hund reinrassig oder ein Mix ist.

Ich hoffe, dass es jetzt verstanden wurde. Danke.

Grüße vom Milo
 
Wenn du dich für eine Freundin erkundigst - wäre es aber mehr als
fair - wenn du ihr die GANZE Wahrheit sagen würdest :cool:
und nicht nur das positive.

Mich interessiert der Tierschutz und dazu gehören: SERIÖSE
Züchter. Denn die Tierheime sind voll von Tieren die einfach lustig
drauf losvermehrt wurden - oder man einfach nur zu doof war, acht zu geben.
Und der neueste Trend ist: wir basteln uns unseren Lieblingshund -
da drehts mir die Zehennägel hoch!

Es sitzen genügend armen Kreaturen hinter Gitter und können genau nichts dafür

Da darf man doch ein bißchen empfindlich reagieren - wenn
man von Leuten liest die einen Hund vom Vermehrer kaufen möchte! :eek:

*hugh* :D
 
was mich bei all diesen designerdogs interessieren würde - woher sind die elterntiere? fci-hunde dürfen ja eigentlich nur zur fci-zucht eingesetzt werden (zumindest in meinem KV steht das so ;) ). also entweder sind die elterntiere aus unkontrollierter vermehrung oder es wurden "verbotenerweise" (ja, ich weiß eh dass das dem gesetzgeber egal ist, aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen züchter?) fci-hunde eingesetzt *grübel*
 
Hallo NOCHMALS ganz langsam!! :rolleyes: ICH will diesen Hund nicht; ICH erkundige mich für eine Freundin.

Mir persönlich ist es schnurzwurscht, ob der Hund Jagdtrieb hat oder nicht. Mir ist es auch piepegal, ob diese Hunde eine Rasse sind oder nicht. Mir ist es auch komplett latte, ob der Hund nett ausschaut.

NOCHMALS: Ich habe mich erkundigt wegen einer Freundin, ob hier jdn. evtl. Erfahrung mit so einem Hund hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Eure Befindlichkeiten wegen nicht reinrassigen Tieren interessieren mich null. Meine Hunde sind bis dato fast alle von Leuten, die ihre Hunde nicht mehr wollten (sei es aus Zeitmangel gewesen :( oder weil Nachwuchs im Anmarsch war etc.). Mir ist es persönlich scheißegal (sorry), ob mein Hund reinrassig oder ein Mix ist.

Ich hoffe, dass es jetzt verstanden wurde. Danke.

Grüße vom Milo

:D:) Ich kenne 2, je ein 5 und ein 2 jähriger Rüde. In Australien sind sie ja auch anerkannt, gibt es jede Menge Forschung. Gerne mehr per PN.

Anscheinend glauben viele, dass andere Rassen reinrassig vom Himmel gefallen sind. Vielleicht mal Hovawart nachlesen.
 
was mich bei all diesen designerdogs interessieren würde - woher sind die elterntiere? fci-hunde dürfen ja eigentlich nur zur fci-zucht eingesetzt werden (zumindest in meinem KV steht das so ;) ). also entweder sind die elterntiere aus unkontrollierter vermehrung oder es wurden "verbotenerweise" (ja, ich weiß eh dass das dem gesetzgeber egal ist, aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen züchter?) fci-hunde eingesetzt *grübel*
Die Elterntiere sind zu 99,9 % aus Vermehrerzucht

somit ist es ein prduzieren von Mischlingen - aus Mischlingen.

Und wenn mal ein Elternteil FCI Papiere hat - heißt dies noch
lange nicht, dass dieser Hund auch eine ZZL bekommen hätte ;)
 
:D:) Ich kenne 2, je ein 5 und ein 2 jähriger Rüde. In Australien sind sie ja auch anerkannt, gibt es jede Menge Forschung. Gerne mehr per PN.

Anscheinend glauben viele, dass andere Rassen reinrassig vom Himmel gefallen sind. Vielleicht mal Hovawart nachlesen.

dem kann ich nur beipflichten....!! :D:D:D
 
Anscheinend glauben viele, dass andere Rassen reinrassig vom Himmel gefallen sind. Vielleicht mal Hovawart nachlesen.

Nein, das glaubt niemand, aber es ist auch nicht alles so toll, wie man immer über diese neuen Rassen berichtet und wie man sie in den Himmel hebt.

Und wie gesagt, dann sollen sie sie doch bei der FCI anerkennen lassen, ...
 
Anscheinend glauben viele, dass andere Rassen reinrassig vom Himmel gefallen sind. Vielleicht mal Hovawart nachlesen.
Nein - das glaube ich nicht!

Nur leider wird hier keine Rasse neu gezüchtet - es wird hier
lediglich der Markt abgedeckt bzw. die Nachfrage nach F1 Hunden
befriedigt.

Eine neue Rasse zu züchten ist nicht so einfach und nicht in 3 Generationen
geschehen ....

Wenn es denn so einfach wäre - eine neue Rasse zu schaffen
dann hätten wir sehr viel weniger Probleme - denn auch
die rassetypischen Erbkrankheiten würden wir so - ganhz schnell rauszüchten können. :cool:
 
Oben