• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kuvasz und agility?

Horax schrieb:
aha schaffen wir jetzt den Sprungsport ab
smilie_mondieu.gif

muss ich nicht verstehen oder?
nur weil mein hund wie ein pferd klingt?
ich denke dass muss jeder selbst entscheiden, für mich ist mein hund an meiner persönlichen obergrenze, gewichtstechnisch (na gut 2-3 kg mehr wären egal bei ihm) und auch von seinem körperbau

zwergi schrieb:
genau den Vorfall meinte ich:(
aber mich auslachen weil ich lieber die Box für den zweiten Hund zum Platz schleife..... Naja:rolleyes:

Terry läuft ja auch nicht mehr auf Turnieren, bzw. vielleicht noch ein oder 2, aber sie ist meist immer mit dabei und auch da, wo wir alle sind oder sie ist zuhause und wird von "Hotel Mama" liebevoll umsorgt. :)

Beim Training ist es genau dasselbe.

Filou schrieb:
Dann hast du noch nicht gesehen wieviel Spass auch größere Hunde (zb Aky) dabei haben können ;)

lg

den Spaß spricht ihnen keiner ab.... meinem macht es auch "Spaß".... dem macht es auch Spaß aus drei Meter Höhe einen Frisbee zu fangen und bei 30°
in der prallen Sonne Schafe zu hüten bis er tot umfällt.... oder zu schwimmen bis er absäuft.... "Spaß" ist bei Hunden so eine Sache...
Und deswegen finde ich, sollte man als Mensch den "Spaß" so halten, das Hund keine gröberen Schäden davon trägt....

leyla schrieb:
ich glaub es gibt einfach grosse hunde und grosse hunde.
ich würd keinen berner, dogge, kuvacs etc über hürden jagen, die wären mir zu massig.
allerdings ist bei mir selbst der piero an der obergrenze mit 70 cm SH und ca 25 kg

ja OK, vergleiche die fanny (schulterhöhe 66) mit piero. sie hat 40kg und er 25 kg. also das körpergewicht ich entscheidender als die grösse.

und dann ist noch die frage, wofür der hund gezüchtet wurde. die windhunde sind ja wohl generell fürs laufen gezüchtet worden und die herdenschutzhunde oder auch bernhardiner usw. nicht.

elBernardo schrieb:
ja OK, vergleiche die fanny (schulterhöhe 66) mit piero. sie hat 40kg und er 25 kg. also das körpergewicht ich entscheidender als die grösse.

ich würde eher sagen der köperbau der natürlich auch das gewicht inkludiert ;)

leyla schrieb:
ich würde eher sagen der köperbau der natürlich auch das gewicht inkludiert ;)

ja genau. es gibt ja auch fette windhunde. aber generell würd ich mal glauben, dass ein windhund eher weniger probleme vom schnellen laufen bekommt, denn dafür ist sein körperbau durch die zucht ausgerichtet. ein kuvasz ist wohl eher für den schutz einer schafherde gezüchtet worden, und da wird nicht so schnell gerannt oder gesprungen.

es eignet sich auch nicht jedes kind zum ballett, manche bekommen dadurch enorme schäden an den bändern und gelenken.

zwergi schrieb:
den Spaß spricht ihnen keiner ab.... meinem macht es auch "Spaß".... dem macht es auch Spaß aus drei Meter Höhe einen Frisbee zu fangen und bei 30°
in der prallen Sonne Schafe zu hüten bis er tot umfällt.... oder zu schwimmen bis er absäuft.... "Spaß" ist bei Hunden so eine Sache...
Und deswegen finde ich, sollte man als Mensch den "Spaß" so halten, das Hund keine gröberen Schäden davon trägt....

Und genau deswegen mach ich nur ein kurzes Training und geh auch keine Turniere mit ihm ;)

Ich lass ihm seinen "Spass" schau aber das er nicht übertreibt.

Filou schrieb:
Und genau deswegen mach ich nur ein kurzes Training und geh auch keine Turniere mit ihm ;)

Ich lass ihm seinen "Spass" schau aber das er nicht übertreibt.

na denne - ist doch perfekt so:)
Und ich spiel manchmal Frisbee:D Auf Sand und flache Würfe... aber er liebts halt so:o

zwergi schrieb:
na denne - ist doch perfekt so:)
Und ich spiel manchmal Frisbee:D Auf Sand und flache Würfe... aber er liebts halt so:o

siehst genau das meinte ich, ich kann es auch mit großen Hunden machen, wenn ich nicht übertreibe.

Aky ist zb noch nie die 60cm gesprungen, die er laut Reglement springen sollte ;)

Horax schrieb:
Da sind mir die Exoten immer noch die liebsten.
Ja, klar. :rolleyes:

Erinnerst Dich auch noch an die "exotischen" Leonberger, die über den Parcours geschunden wurden? Ach, wie begeistert waren da doch die damals Verantwortlichen und die Zuseher über diese Tierquälerei am Parcours, weil Agility ja für alle Rassen sein sollte. Berner Sennenhunde gabs auch ein paar, denen das Ganze "ja so viel Spaß" machte. :rolleyes:

Oder die ganz Kleinen (und darunter etliche Kurznasige, die röchelnd über den Parcours zappelten), die kaum die damals gültigen 40 cm in der Mini-Klasse überqueren konnten. :mad:

Unsere Hunde (auch Deine Billie und meine Hexe) sprangen damals sogar noch 75 cm, doch waren beide leicht und wendig, sodaß sie diese Belastung leichter verkraften konnten. Wie viele Hunde gab es denn damals, denen das bei weitem nicht so leicht fiel?

Erinnerst Dich noch an den überehrgeizigen Eisverkäufer mit seinem Pinscher, der vor Ehrgeiz zerfressen seinen Hund mehr und mehr unter Druck setzte, hoch und schnell zu springen? :(
In den Anfängen von Agility in Österreich hat man noch alle Rassen oder nicht Rassen gesehen und heute?
Ja, Peter, erzähl uns mehr von den guten alten Zeiten, als sowas noch üblich war. :rolleyes: Als man den Agility-Richter Max Heiniger noch verurteilt hat, weil er Hundeführer wegen groben Handlings disqualifiziert hat usw. :o

Heutzutage laufen GSD fast nur noch Hunde, die vom Körperbau her auch wirklich für die Belastungen des Agility-Sports geeignet sind. Und wenn es nicht überehrgeizige Hundesportler gäbe, die ihre Hunde 5 mal pro Woche trainieren, sie dutzendfach über extra hohe Hürden jagen oder sie (nach wie vor) barren, sie schlagen, an der Leine rucken bis zum Salto rückwärts, sie für Fehler anbrüllen (weil man selbst zu dämlich zum Führen ist) usw., dann wären auch viele der sogenannten Sportgeräte auch bis ins hohe Alter noch gesund. So mancher Hund verschwand und wurde nie mehr gesehen, weil er leistungsmäßig nicht das erbracht hat, was sich sein zukünftiges Weltmeisterherrli- oder Frauli erwartet hatte. :mad:

Ja, das waren die guten alten Zeiten des Agility (und sind sie sogar noch bis heute). :o

Was ist übrigens verkehrt daran, sich als Zweithund einen Rassehund auszuwählen, der für den angestrebten Sport geeignet erscheint? Ich habe selbst nach Hexe mit Thora einen Border Collie erworben, da ich weiterhin Agility betreiben wollte. Als Sportgerät habe ich sie trotzdem nie gesehen.

Und nun, nach nunmehr 16 Jahren der Hundehaltung und des Agilitysports werde ich mir meinen dritten Hund (wieder einen Border Collie) anschaffen. Als Sportgerät? Nein. Aber als 4 beinigen Partner, mit dem man gemeinsam Sport betreiben kann.

LG, Andy

PS: außerdem ist es ein Unterschied, ob sich ein junges Mädel, die offensichtlich noch keinerlei Erfahrung hat, einerseits (in mehreren Postings) einen Herdenschutzhund wünscht, andererseits aber davon träumt, Agility zu machen, oder ob jemand, der bereits einen Kuvasz besitzt, dessen (nennen wir's mal) Talent für den Agilitysport entdeckt. Die eine oder andere talentierte Ausnahme gibt es ja bei vielen Rassen - sonst wäre kein Bauceron mal Vizeweltmeister geworden oder die Sally nicht Weltmeister mit ihrem Epagneul Breton.

Zuletzt bearbeitet:
Rav4 schrieb:
Das sind so die typischen Border-Collie Halter, hauptsache ihr Hund ist der Beste.
Das ist ein etwas dümmliches Vorurteil. :rolleyes:
Ich mache das nur zum Spaß, damit mein Hund etwas ausgelastet ist
Und das eine billige Ausrede. Kein Hund braucht Agility, um ausgelastet zu sein.
und sie mir zeigt sie will
Sie zeigt es Dir wahrscheinlich weit eher, als Du es sehen kannst. Wenn Du es sehen kannst, ist sie wahrscheinlich schon über den Punkt hinaus, wo es ihr noch "Spaß" macht. :o
Ich habe schon soviel positive Zustimmungen bekommen auch auf unseren Turnieren, was ich für einen tollen Hund habe
Wenn Du das brauchst... :rolleyes:
Mein Hund unterscheidet sich von der Masse....darauf bin ich unheimlich stoltz, und das holt mir kein A3 1 platzierter Border Collie auf, denn die kann man sowieso nicht mehr unterscheiden....
Du kannst mir glauben, daß sich auch mein Border von der Masse der anderen unterscheidet (und ich schätze mal, daß das viele Borderbesitzer auch so sehen).

Jeder Hund ist etwas Besonderes (besonders in den Augen seines Besitzers) und ich bin/war auf meine Hunde nicht nur auf Grund deren sportlicher Erfolge stolz, sondern v.a. deshalb, weil sie beide ganz wunderbare, freundliche und im Alltag absolut verläßliche Hunde sind/waren (Hexe starb leider vor 3 Monaten).

LG, Andy :)

Andreas MAYER schrieb:
außerdem ist es ein Unterschied, ob sich ein junges Mädel, die offensichtlich noch keinerlei Erfahrung hat, einerseits (in mehreren Postings) einen Herdenschutzhund wünscht, andererseits aber davon träumt, Agility zu machen, oder ob jemand, der bereits einen Kuvasz besitzt, dessen (nennen wir's mal) Talent für den Agilitysport entdeckt. Die eine oder andere talentierte Ausnahme gibt es ja bei vielen Rassen - sonst wäre kein Bauceron mal Vizeweltmeister geworden oder die Sally nicht Weltmeister mit ihrem Epagneul Breton.

Wenn du richtig gelesen hättest würdest du erkannt haben, dass genau das, was in deinem o.a. Zitat steht, ich gemeint habe.

Lass die Ausnahmen zu, sie wollen eh nicht in den Leistungssport.

Und die übertriebenen Ehrgeizler die hat es damals wie heute gegeben und wird es auch in Zukunft geben. Leider können wir nichts dagegen tun.

Ja wir haben uns über den Leonberger amüsiert, aber hat es ihm oder dem Sport geschadet?

Erinnere dich an Asso 65cm 35kg und er ist den Bordern auf langen Strecken davon gelaufen und ist ohne Gelenksproblemen in Ehren alt geworden.

Übrigens wir sind anfangs 80cm gesprungen und der Eisverkäufer hatte m.E. einen Dalmatiner (oder meinst einen anderen?).:cool:

Natürlich habe ich nichts gegen Leute, die sich, wenn Sie Agility als Sport betreiben möchten, als "Zweithund" einen Border kaufen, wenn diese Leute aber dann den "Ersthund" - siehe Jugendeuropameisterschaft 05 in Baden/Österreich - derart vergessen, dass er qualvoll im Auto eingeht, dann habe ich etwas dagegen!

GsD gibt es noch einige Idealisten, die einfach das "alte" Motto "Agility is fun" hochhalten und diesen Sport nicht als reinen Leistungssport betrachten sondern mit ihren Mollossern aus reinem Spaß an der Freude laufen.

Ich kann dir eine Menge HF aufzählen, welche vor Ehrgeiz platzend nach dem Training auf unserem Platz, nachdem wir das Training aus Gründen der Gesundheit und Vorsicht beendet hatten, umgehend auf einen anderen Hundeplatz gefahren sind und die Sequenzen bis zur totalen Erschöpfung des Hundes weitergeübt haben.

Mit Maß und Ziel kann ein Kuvasz auch Agility betreiben, sicherlich aber keinen Hochleistungs-Agilitysport.
Im Endeffekt wird dieser Kuvasz nicht diese Beanspruchung haben wie ein ohne Rücksicht als Sportgerät mißbrauchter Border Collie.

Manno Mann, da ist man mal einen Tag nicht online und es spielt sich hier ab zzzhhhhhh:eek: :eek: :eek:

Warum wird immer nur auf den Borderleuten herumgeritten?
Was ist mit denen die sich nen Aussie od Kelpie genommen haben und genauso im NIrgendwo herumgurken:confused: :confused:

Warum wird sich immer so auf die die Border versteift.

Ich habe mir vor 8 Jahren schon einen Border Collie gewünscht.
Das war gleich nachdem ich mit Engie gesundheitsbedingt aufhören mußte.
Damals war ich 18 Jahre alt und wohnte noch zuhause.
Meine Mum meinte ein Border kommt nicht in Frage und das Thema war durch.

Erst mit 23 erfüllte ich mir meinen Wunsch und hab den besten Griff meines lebens mit meiner Chrissy gemacht.
Manch einer verurteilt mich weil sie weder aus einer Hüte noch aus einer Showlinie ist und deshalb eigentlich nix wert. (Aussage eines A3 HUndeführers vor 2 Wochen)

Aber bin ich deshalb ein schlechterer Mensch oder ein verbißener Ehrgeizler, nur weil ich mir nach meinem Mixrüden welcher alles andere als Freude am Sport hatte, einenTervueren und nach dem Tervueren, einen Border genommen hab:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich mein nur seids a bissal vorsichtiger mit euren Verallgemeinerungen, so ich bin eh schon wieder weg aus dem Tread!

Hundesportliche Grüße
Romana samt 3 Köpfigen Rudel

Hallo, Romana! :)
Chrissy schrieb:
Warum wird immer nur auf den Borderleuten herumgeritten?
Was ist mit denen die sich nen Aussie od Kelpie genommen haben und genauso im NIrgendwo herumgurken
Weil die Leut einen Aussie net von einem Border unterscheiden können. Und einen Kelpie nicht erkennen würden, wenn sie ihn sehen. :rolleyes:
Erst mit 23 erfüllte ich mir meinen Wunsch und hab den besten Griff meines lebens mit meiner Chrissy gemacht.
So, wie ich mit Thora. :)
Manch einer verurteilt mich weil sie weder aus einer Hüte noch aus einer Showlinie ist und deshalb eigentlich nix wert. (Aussage eines A3 HUndeführers vor 2 Wochen)
Jetzt würde mich mal interessieren (PN bitte), welcher Vollkoffer das war. :rolleyes:
Aber bin ich deshalb ein schlechterer Mensch oder ein verbißener Ehrgeizler, nur weil ich mir nach meinem Mixrüden welcher alles andere als Freude am Sport hatte, einenTervueren und nach dem Tervueren, einen Border genommen hab
Ganz sicher nicht. Du noch am allerwenigsten. :)

LG, Andy

Oben