H
Horax
Guest
Andreas MAYER schrieb:War LB nicht auch in den Skandal ums Barren verwickelt? Oder war das der Schockemöhle?
Barren ist im Agility ja auch kein Fremdwort wie du sicher weist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Andreas MAYER schrieb:War LB nicht auch in den Skandal ums Barren verwickelt? Oder war das der Schockemöhle?
Rav4 schrieb:Ich finds etwas traurig, dass ihr alle so reagiert. Das sind so die typischen Border-Collie Halter, hauptsache ihr Hund ist der Beste. Ich mache das nur zum Spaß, damit mein Hund etwas ausgelastet ist und wenn wir auf dem Übungsplatz 2-3 Runden gelaufen sind und sie mir zeigt sie will nicht mehr hören wir auf. Ich habe schon soviel positive Zustimmungen bekommen auch auf unseren Turnieren, was ich für einen tollen Hund habe das muss ich mir so ein paar manchen nicht kaputt machen lassen. Nur eines: Mein Hund unterscheidet sich von der Masse....darauf bin ich unheimlich stoltz, und das holt mir kein A3 1 platzierter Border Collie auf, denn die kann man sowieso nicht mehr unterscheiden....
Rav4 schrieb:Ich finds etwas traurig, dass ihr alle so reagiert. Das sind so die typischen Border-Collie Halter, hauptsache ihr Hund ist der Beste. Ich mache das nur zum Spaß, damit mein Hund etwas ausgelastet ist und wenn wir auf dem Übungsplatz 2-3 Runden gelaufen sind und sie mir zeigt sie will nicht mehr hören wir auf. Ich habe schon soviel positive Zustimmungen bekommen auch auf unseren Turnieren, was ich für einen tollen Hund habe das muss ich mir so ein paar manchen nicht kaputt machen lassen. Nur eines: Mein Hund unterscheidet sich von der Masse....darauf bin ich unheimlich stoltz, und das holt mir kein A3 1 platzierter Border Collie auf, denn die kann man sowieso nicht mehr unterscheiden....
dondo70 schrieb:Und wenn er in 3 jahren Gelenksprobleme hat und du für den Tierarzt brennst wie ein Luster, wirst auch noch so schreiben??
Horax schrieb:Es gibt leider schon viel zu viele HF die eine MR geführt haben und sich dann
ein "Sportgerät" zu kauften.
Hundesportliche Grüße
Horax schrieb:Du hast recht las dir die Freude an Agility nicht nehmen!
Es gibt leider schon viel zu viele HF die eine MR geführt haben und sich dann
ein "Sportgerät" zu kauften.
Welche dann mit allen möglichen mitteln (wovon das Barren nur eine Möglichkeit ist) die Hunde zu angeblichen Spitzenleistungen treiben.
Da sind mir die Exoten immer noch die liebsten.
In den Anfängen von Agility in Österreich hat man noch alle Rassen oder nicht Rassen gesehen und heute?
Also las dich nicht beirren und arbeite ruhig mit deinem Hund ohne ihn zu überfordern.
Hundesportliche Grüße
elBernardo schrieb:du, ich hab keinen border collie, ich hab gar keinen hund der agility macht.
ich will dir auch die freude am hundesport gar nicht nehmen, aber agility ist für die gelenke eines kleinen, leichten hundes schon belastend, wenn du das mit einer riesenrasse machst gibt es garantiert schäden. das solltest du halt wissen.
sicher gibts auch unterschiede zw. agility und agility. man kann einmal die woche eine halbe stunde agility zum spass machen, oder richtig aktiv und mit turnierambitionen. ich persönlich würde meinen 40 kg berner nicht mal wenn er ggesunde hüften hätte über hürden laufen lassen.
aber jeder macht was er will - hoffe nur für deinen hund dass keine spätschäden entstehen
hast du schon mal an breitensport gedacht? oder fährte?
Horax schrieb:@forintos
Kann man die Meinungen anderer nicht einfach nur akzeptieren?
ohne Trotz-dem
Rav4 schrieb:Hey!
Nein, solche Sportarten habe ich noch nicht ausprobiert. Fährte schon, aber sie hat ihren eigenen Kopf und da sie kein Schäferhund ist würden wir glaube ich Jahre dafür benötigen. Das ist mir auch alles zu Zeitaufwendig. Sie ist doch ein Familienhund und die Anderen wollen doch auch mal mit ihr kuscheln. Unser Problem war, sie springt bei uns im Garten über 2m hohe Zäune um sich einen Ausgang zu verschaffen. Jetzt schafft sie es nicht mehr der Zaun ist zu hoch und ich habe jetzt ein Jahr mit Agility ausgesetzt gehabt und war bis jetzt vielleicht insgesammt 5 Wochen auf das halbe Jahr jetzt verteilt im Training, möchte aber jetzt vielleicht einmal die Woche wieder was machen, wenn es das Wetter und die Lust zulässt, weil das ist Abwechslung für uns beide. Früher war ich auf dem Hundeplatz mit Unterordnung und dem ganzen Kram, dass ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her, aber durch Freund, Pferd und Arbeit geht es nicht mehr. Ist auch besser so, denn bei dem Wetter ist es sowieso zu warm.
Bis dann
Horax schrieb:@forintos
Ich habe gewusst das du die Meinung anderer nicht akzeptieren
Ich akzeptiere aber (wenn auch falsche) deine.
Chrissy schrieb:ich hab da a bissal a eigene anschaung von dem ganzen.
ich finde es nicht notwendig das ein leonberger sich durch einen reifen quetschen muß, auf der anderen seite find ich es gut das sich die leut mit die hunde beschäftigen und nicht nur faul und dick werden lassen.
aber warum entscheidet man sich da nicht für eine LIGHT variante
warum muß man den hund voll ins training schicken und am wochenende auch noch starten.
meine hündin wiegt zb 17,5 kg.
ich versuche das ein -bis höchtens zweimal wöchentliche training so gelenkschonend wie nur möglich zu gestalten.
weiters geht sie nicht öfter als 2x einen parcour.
und die 2 läufe am wochenende werden sicher auch nicht so schlimm sein.
ich halte sie durch laufen, walken, radln und schwimmen fit.
und sie bekommt meiner meinung nach das beste und ausgwogene futter.
trotzdem hab ich keine garantie, das sie in 5 jahren keine probleme bekommen wird
ich denke mir halt
ich liebe meinen hund und da will ich ihn, wenn er 30 od 40 od mehr kilo hat nicht den belastungen aussetzen.
ist halt meine meinung.
klar find ich es toll mal einen dalmi od jagdhund od ähnliches auf einem turnier zu sehen anstatt lauter schwarz weissen wirbelwinden.
aber es ist halt absolute seltenheit.
leider.
wobei da läuft in der einser eine viszla hündin die ist echt ein kracher.
also wenn sie, sie noch sicher und führiger bekommt wird der hund den schnellen um nix nachstehen.
und sowas find ich toll, ganz ehrlich gesagt
ehrliche und ernstgemeinte grüsse
romana
forintos schrieb:Gibs billiger, Peter und laß den "Zwerg" und den Gerhard schön grüßen
Horax schrieb:Ich bin der Meinung das gerade der Border bedingt durch sein Möglichkeiten der Beschleunigung und seinen extremen Wendungen sowie seine einzigartigen stoppst von allen Rassen am meisten gefährdet ist.
Hinzu kommen die vor Ehrgeiz platzenden HF also mir ist es lieber es macht wer mit einem Kuvasz in Maßen Agility als ein zu ehrgeiziger HF mit einem Border.