• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kuvasz und agility?

Ich finds etwas traurig, dass ihr alle so reagiert. Das sind so die typischen Border-Collie Halter, hauptsache ihr Hund ist der Beste. Ich mache das nur zum Spaß, damit mein Hund etwas ausgelastet ist und wenn wir auf dem Übungsplatz 2-3 Runden gelaufen sind und sie mir zeigt sie will nicht mehr hören wir auf. Ich habe schon soviel positive Zustimmungen bekommen auch auf unseren Turnieren, was ich für einen tollen Hund habe das muss ich mir so ein paar manchen nicht kaputt machen lassen. Nur eines: Mein Hund unterscheidet sich von der Masse....darauf bin ich unheimlich stoltz, und das holt mir kein A3 1 platzierter Border Collie auf, denn die kann man sowieso nicht mehr unterscheiden....

Und wenn er in 3 jahren Gelenksprobleme hat und du für den Tierarzt brennst wie ein Luster, wirst auch noch so schreiben??

Rav4 schrieb:
Ich finds etwas traurig, dass ihr alle so reagiert. Das sind so die typischen Border-Collie Halter, hauptsache ihr Hund ist der Beste. Ich mache das nur zum Spaß, damit mein Hund etwas ausgelastet ist und wenn wir auf dem Übungsplatz 2-3 Runden gelaufen sind und sie mir zeigt sie will nicht mehr hören wir auf. Ich habe schon soviel positive Zustimmungen bekommen auch auf unseren Turnieren, was ich für einen tollen Hund habe das muss ich mir so ein paar manchen nicht kaputt machen lassen. Nur eines: Mein Hund unterscheidet sich von der Masse....darauf bin ich unheimlich stoltz, und das holt mir kein A3 1 platzierter Border Collie auf, denn die kann man sowieso nicht mehr unterscheiden....

Du hast recht las dir die Freude an Agility nicht nehmen!
Es gibt leider schon viel zu viele HF die eine MR geführt haben und sich dann
ein "Sportgerät" zu kauften.
Welche dann mit allen möglichen mitteln (wovon das Barren nur eine Möglichkeit ist) die Hunde zu angeblichen Spitzenleistungen treiben.
Da sind mir die Exoten immer noch die liebsten.
In den Anfängen von Agility in Österreich hat man noch alle Rassen oder nicht Rassen gesehen und heute?
Also las dich nicht beirren und arbeite ruhig mit deinem Hund ohne ihn zu überfordern.
Hundesportliche Grüße

Rav4 schrieb:

da du ja anscheinend turniererfahrung hast, wird dir auch aufgefallen wieviele von den vielen border collies die da an den start gehn, auch richtig und gut geführt werden:rolleyes:
wenns gut geht kannst die auf zwei hände abzählen.
und wie steht sich das in der relation zu den vielen die an den start gehen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
ein border collie ist nicht gleich eine eintrittskarte für den weltmeistertitel lass dir das gesagt sein:)

ich persönlich finde es auch nicht so toll wenn man mit hunden agi macht (und schon gar keinen turniersport), die anatomisch nicht dafür geeignet sind.
es gibt doch genug sparten die man mit einem hund gehen kann.
warum muß es da gerade was sein was total auf die gelenke geht, vorallem wenn der hund groß und schwer und vielleicht wie sooft übergewichtig und in schlechter kondition ist:mad:

wielang läuft deine hündin schon im turniersport wenn ich fragen darf?

LG romana

dondo70 schrieb:
Und wenn er in 3 jahren Gelenksprobleme hat und du für den Tierarzt brennst wie ein Luster, wirst auch noch so schreiben??

Und du glaubst das kann dir mit einer "leichteren" Rasse nicht passieren?

TRÄUM weiter.

Horax schrieb:
Hundesportliche Grüße

wie recht du hast peter,
aber wieviele von denen die davor mit ihren mischlingen erfolgreich gelaufen sind, haben mit dem neuen (nennen wir das kind beim namen) BORDER dann die selben erfolge feiern können ????

also wenn ich ehrlich sein soll fallen mir da nur 3 personen ein.

die anderen gurken sogar heute noch irgendwo in der gegend rum und sind sich keiner ausrede zuschade warum es nicht mehr klappen mag:D
egal dann holen wir halt border nummer 5 ins haus.
irgendeiner wird schon was reissen:mad:

wenns nicht so traurig wär, wärs fast schon lustig....

überleg mal, wer fällt dir aller ein;)

Hi Romana,

da fallen mir eine menge Leute ein.
Vor allen Dinge fallen mir einige ein die ihre "Border" kaputt trainiert haben, deswegen sind mir HF mit Exoten immer noch lieber als HF mit "Sportgeräten" mit denen sie nicht umgehen können.

Horax schrieb:
Du hast recht las dir die Freude an Agility nicht nehmen!
Welche dann mit allen möglichen mitteln (wovon das Barren nur eine Möglichkeit ist) die Hunde zu angeblichen Spitzenleistungen treiben.
Da sind mir die Exoten immer noch die liebsten.
In den Anfängen von Agility in Österreich hat man noch alle Rassen oder nicht Rassen gesehen und heute?
Also las dich nicht beirren und arbeite ruhig mit deinem Hund ohne ihn zu überfordern.
Hundesportliche Grüße

Vielen Lieben Dank für deine Positive Antwort. Mein Hund wird halbjährig vom Tierarzt durchgecheckt und um meinen Hundi auf Höchstleistungen zu treiben, habe ich weder die Lust, noch die Zeit und den Ehrgeiz, wie gesagt mein Spaß und der von meiner Maus sollte es bleiben. Mal ganz davon abgesehen renne ich nicht jedes Wochenende aufs Turnier, sonderns wenns hochkommt 5 im Jahr!? Und dann zählt bei mir auch noch die Stimmung und die vom Hund und wenns regnet fällts sowieso flach:-)

Liebe Grüße:)

Trotzdem...

Niemandem soll die Freude am Sport vermiest werden, aber je größer der Hund, desto kürzer die Lebenserwartung (meistens) und desto früher auch die Wehwehchen. Ich würde mit einem größeren Hund Breitensport bevorzugen, da muß er zwar auch springen, es geht aber geradeaus ohne Stop-and-Go, keine engen Wendungen und kein enger Slalom.

lg
Karin

Rav4 schrieb:

du, ich hab keinen border collie, ich hab gar keinen hund der agility macht.
ich will dir auch die freude am hundesport gar nicht nehmen, aber agility ist für die gelenke eines kleinen, leichten hundes schon belastend, wenn du das mit einer riesenrasse machst gibt es garantiert schäden. das solltest du halt wissen.

sicher gibts auch unterschiede zw. agility und agility. man kann einmal die woche eine halbe stunde agility zum spass machen, oder richtig aktiv und mit turnierambitionen. ich persönlich würde meinen 40 kg berner nicht mal wenn er ggesunde hüften hätte über hürden laufen lassen.

aber jeder macht was er will - hoffe nur für deinen hund dass keine spätschäden entstehen:)

hast du schon mal an breitensport gedacht? oder fährte?

@Rav4

Bravo mit der Einstellung kann eigentlich nichts passieren.:)

@forintos

Kann man die Meinungen anderer nicht einfach nur akzeptieren?
ohne Trotz-dem :(

elBernardo schrieb:
du, ich hab keinen border collie, ich hab gar keinen hund der agility macht.
ich will dir auch die freude am hundesport gar nicht nehmen, aber agility ist für die gelenke eines kleinen, leichten hundes schon belastend, wenn du das mit einer riesenrasse machst gibt es garantiert schäden. das solltest du halt wissen.

sicher gibts auch unterschiede zw. agility und agility. man kann einmal die woche eine halbe stunde agility zum spass machen, oder richtig aktiv und mit turnierambitionen. ich persönlich würde meinen 40 kg berner nicht mal wenn er ggesunde hüften hätte über hürden laufen lassen.

aber jeder macht was er will - hoffe nur für deinen hund dass keine spätschäden entstehen:)

hast du schon mal an breitensport gedacht? oder fährte?

Hey!

Nein, solche Sportarten habe ich noch nicht ausprobiert. Fährte schon, aber sie hat ihren eigenen Kopf und da sie kein Schäferhund ist würden wir glaube ich Jahre dafür benötigen. Das ist mir auch alles zu Zeitaufwendig. Sie ist doch ein Familienhund und die Anderen wollen doch auch mal mit ihr kuscheln. Unser Problem war, sie springt bei uns im Garten über 2m hohe Zäune um sich einen Ausgang zu verschaffen. Jetzt schafft sie es nicht mehr der Zaun ist zu hoch:-) und ich habe jetzt ein Jahr mit Agility ausgesetzt gehabt und war bis jetzt vielleicht insgesammt 5 Wochen auf das halbe Jahr jetzt verteilt im Training, möchte aber jetzt vielleicht einmal die Woche wieder was machen, wenn es das Wetter und die Lust zulässt, weil das ist Abwechslung für uns beide. Früher war ich auf dem Hundeplatz mit Unterordnung und dem ganzen Kram, dass ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her, aber durch Freund, Pferd und Arbeit geht es nicht mehr. Ist auch besser so, denn bei dem Wetter ist es sowieso zu warm.

Bis dann

Horax schrieb:
@forintos

Kann man die Meinungen anderer nicht einfach nur akzeptieren?
ohne Trotz-dem :(

Man kann, aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem man seine Meinung auch schreiben kann, oder? Auch wenn Du meine nicht wissen willst: mit einem Herdenschutzhund Agi zu machen, ist wie mit einem Kaltblüter springen zu gehen.

@forintos

Ich habe gewusst das du die Meinung anderer nicht akzeptieren
smilie_tischkante.gif

Ich akzeptiere aber (wenn auch falsche) deine.:o

Rav4 schrieb:
Hey!

Nein, solche Sportarten habe ich noch nicht ausprobiert. Fährte schon, aber sie hat ihren eigenen Kopf und da sie kein Schäferhund ist würden wir glaube ich Jahre dafür benötigen. Das ist mir auch alles zu Zeitaufwendig. Sie ist doch ein Familienhund und die Anderen wollen doch auch mal mit ihr kuscheln. Unser Problem war, sie springt bei uns im Garten über 2m hohe Zäune um sich einen Ausgang zu verschaffen. Jetzt schafft sie es nicht mehr der Zaun ist zu hoch:-) und ich habe jetzt ein Jahr mit Agility ausgesetzt gehabt und war bis jetzt vielleicht insgesammt 5 Wochen auf das halbe Jahr jetzt verteilt im Training, möchte aber jetzt vielleicht einmal die Woche wieder was machen, wenn es das Wetter und die Lust zulässt, weil das ist Abwechslung für uns beide. Früher war ich auf dem Hundeplatz mit Unterordnung und dem ganzen Kram, dass ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her, aber durch Freund, Pferd und Arbeit geht es nicht mehr. Ist auch besser so, denn bei dem Wetter ist es sowieso zu warm.

Bis dann

ich hab da a bissal a eigene anschaung von dem ganzen.

ich finde es nicht notwendig das ein leonberger sich durch einen reifen quetschen muß, auf der anderen seite find ich es gut das sich die leut mit die hunde beschäftigen und nicht nur faul und dick werden lassen.
aber warum entscheidet man sich da nicht für eine LIGHT variante:confused:
warum muß man den hund voll ins training schicken und am wochenende auch noch starten.

meine hündin wiegt zb 17,5 kg.
ich versuche das ein -bis höchtens zweimal wöchentliche training so gelenkschonend wie nur möglich zu gestalten.
weiters geht sie nicht öfter als 2x einen parcour.
und die 2 läufe am wochenende werden sicher auch nicht so schlimm sein.
ich halte sie durch laufen, walken, radln und schwimmen fit.
und sie bekommt meiner meinung nach das beste und ausgwogene futter.
trotzdem hab ich keine garantie, das sie in 5 jahren keine probleme bekommen wird:(

ich denke mir halt
ich liebe meinen hund und da will ich ihn, wenn er 30 od 40 od mehr kilo hat nicht den belastungen aussetzen.
ist halt meine meinung.

klar find ich es toll mal einen dalmi od jagdhund od ähnliches auf einem turnier zu sehen anstatt lauter schwarz weissen wirbelwinden.
aber es ist halt absolute seltenheit.
leider.
wobei da läuft in der einser eine viszla hündin die ist echt ein kracher.
also wenn sie, sie noch sicher und führiger bekommt wird der hund den schnellen um nix nachstehen.
und sowas find ich toll, ganz ehrlich gesagt:) :) :)

ehrliche und ernstgemeinte grüsse
romana

Horax schrieb:
@forintos

Ich habe gewusst das du die Meinung anderer nicht akzeptieren
smilie_tischkante.gif

Ich akzeptiere aber (wenn auch falsche) deine.:o

Gibs billiger, Peter und laß den "Zwerg" und den Gerhard schön grüßen :D

Chrissy schrieb:
ich hab da a bissal a eigene anschaung von dem ganzen.

ich finde es nicht notwendig das ein leonberger sich durch einen reifen quetschen muß, auf der anderen seite find ich es gut das sich die leut mit die hunde beschäftigen und nicht nur faul und dick werden lassen.
aber warum entscheidet man sich da nicht für eine LIGHT variante:confused:
warum muß man den hund voll ins training schicken und am wochenende auch noch starten.

meine hündin wiegt zb 17,5 kg.
ich versuche das ein -bis höchtens zweimal wöchentliche training so gelenkschonend wie nur möglich zu gestalten.
weiters geht sie nicht öfter als 2x einen parcour.
und die 2 läufe am wochenende werden sicher auch nicht so schlimm sein.
ich halte sie durch laufen, walken, radln und schwimmen fit.
und sie bekommt meiner meinung nach das beste und ausgwogene futter.
trotzdem hab ich keine garantie, das sie in 5 jahren keine probleme bekommen wird:(

ich denke mir halt
ich liebe meinen hund und da will ich ihn, wenn er 30 od 40 od mehr kilo hat nicht den belastungen aussetzen.
ist halt meine meinung.

klar find ich es toll mal einen dalmi od jagdhund od ähnliches auf einem turnier zu sehen anstatt lauter schwarz weissen wirbelwinden.
aber es ist halt absolute seltenheit.
leider.
wobei da läuft in der einser eine viszla hündin die ist echt ein kracher.
also wenn sie, sie noch sicher und führiger bekommt wird der hund den schnellen um nix nachstehen.
und sowas find ich toll, ganz ehrlich gesagt:) :) :)

ehrliche und ernstgemeinte grüsse
romana

Hallo,

ja aber.

Wenn du dir die http://www.mouwen.nl/agility/belasti...id/beldein.htm anschaust (ich glaube der Andy hat den link schon reingestellt) so wirst du feststellen das deine 17,5kg Hündin genau so gefährdet ist wie eine 30kg Kuvasz Hündin.

Genau so gefährdet?

Ich bin der Meinung das gerade der Border bedingt durch sein Möglichkeiten der Beschleunigung und seinen extremen Wendungen sowie seine einzigartigen stoppst von allen Rassen am meisten gefährdet ist.
Hinzu kommen die vor Ehrgeiz platzenden HF also mir ist es lieber es macht wer mit einem Kuvasz in Maßen Agility als ein zu ehrgeiziger HF mit einem Border.

Schauen wir mal über die Grenze.

In Frankreich gab es immer eine Klasse für große Hunde, ist ja auch eine Möglichkeit.

Ich finde es bewundernswert mit einem Kuvasz Agility zu machen. Wenn man die Rasse kennt und weiß wie schwer sie eigentlich auszubilden sind kann man nur alle Achtung haben.

Horax schrieb:
Ich bin der Meinung das gerade der Border bedingt durch sein Möglichkeiten der Beschleunigung und seinen extremen Wendungen sowie seine einzigartigen stoppst von allen Rassen am meisten gefährdet ist.
Hinzu kommen die vor Ehrgeiz platzenden HF also mir ist es lieber es macht wer mit einem Kuvasz in Maßen Agility als ein zu ehrgeiziger HF mit einem Border.

Hallo!

Aber es gibt immer noch genügend Hundeführer, die ihren Hund schonend über den Parcours führen ... da würd mir spontan jemand mit taubem Border einfallen :)

LG Nina

Oben