Kupieren!!!

Mir ist durchaus klar, dass in medizinischer Hinsicht Tiere für verschiedene Experimente benötigt werden. Es geht manchmal nicht anders - wie du es schon beschrieben hast.

Mir ist lediglich der Satz bzw. die Formulierung von dimmi sauer aufgestoßen.
Einerseits vehement gegen das Kupieren eintreten (was ja auch in Ordnung ist) und mehr oder weniger im selben Atemzug sagen, dass wenn man selber (in dem Fall) Medikamente benötigt ruhig einem anderen Tier Qualen zufügen kann, damit man selber vom Leid erlöst wird.

So ist es aber leider.
Ich bekam das Angebot damals als Karrenzvertretung in einem Tierlabor zu arbeiten, ich konnte es nicht da es die Traumastation war und dort Katzen und Hunde verwendet wurden, es war grauenhaft, allerdings retten solche Versuche Menschenleben.

Auch die künstliche Herzkammer diese wurde an Kälbern ausprobiert, schreklich zum ansehen, kann aber wenn so etwas durch alle Instanzen ist sehr viel beitragen um Menschen ein "besseres" Leben zu ermöglichen.

Im Endeffekt ist der Mensch selbst Versuchs"kaninchen", denn bei klinischen Studien wird das betreffende Produkt am Menschen getestet, die erste Phase dient nur der Nebenerscheinungen bzw. Schadensbegrenzung im menschlichen Organismus, erst in der zweiten Phase wird auf Heilung geachtet.

Es dauert 10 Jahre bis ein Medikament auf dem Markt zugelassen ist.

Bestes Beispiel Gleevec kann innerhalb von nur drei Wochen eine Art des Blutkrebses heilen auf Dauer.
Spiriva hilft vielen Rauchern und Nichtrauchern die einmal Raucher waren gegen C.O.P.D.
In der Krebstherapie wird noch immer Taxol und Taxotere (Chemotherapien) verwendet, diese haben aber ganz schlimme Nebenwirkungen und verursachen schwere Schäden im menschlichen Organismus, daher ist die Pharmacie drauf und dran ein Mendikament zu entwickeln das kaum Nebenwirkungen hat und keine Schäden verursacht und eine bessere Anti Tumorwirkung hat.
Ich denke gewisse Sachen kann man vertreten andere wiederum sind einfach nur Tierquälerei, z.B. diverse bedemkliche Versuche die dem Menschen keinen Nutzen bringen, Nutzen insofern das Leben gerettet wird oder Leben lebenswert gemacht werden kann.

nun, zumindest ICH sehe einen riesengroßen unterschied zwischen dem verletzen aus ästhetischen gründen und dem testen von medikamenten (die dann menschen und tieren (!) mit ebensolchen verletzungen/krankheiten das leben retten).

ich hab mir gedacht, dass der eine oder andere so ragieren wird aber ich werde - so ich so schlimme verbrennungen habe - sicher nicht auf eine therapie verzichten, weil das medikament an schweinen getestet wurde. und ich wette, dass du es auch nicht würdest.

nebenbei hast du offenbar meinen letzten (teil)satz überlesen: "...was nicht heisst, dass ich diese versuche unterstütze aber wer gibt sich schon für solche versuche her...?"

mit "wer" meinte ich "welcher mensch". würdest du?

selbstverständlich sind sinnlose tierversuche abzulehnen. aber ich würde nicht soweit gehen, alle abzuschaffen. die meisten der tollen neuen medikament-entwicklungen geschehen mithilfe von tierversuchen. würdest du auf sämtliche medikamente verzichten? ich hatte es 1x notwendig, solche zu nehmen, andernfalls gäbe es mich jetzt wohl kaum noch. und ich hätte nicht auf sie verzichten wollen!

@dimmi: hast du mein letztes Posting überhaupt gelesen?
Kann ich mir nicht vorstellen - aber dann halt nochmal für dich:

Es ging mir um deine Formulierung - es kam für mich so rüber wie:
"Ich als Tierschützerin verabscheue das Kupieren, aber wenn es um MEINE Gesundheit geht, kann man ruhig einem Schwein kochend heisses Wasser drüberschütten, damit ICH, sollte ich mal eine Verbrennung haben ja eine geeignete Salbe habe"

Verstehst du was ich meine?

Wahrscheinlich hast du es gar nicht so gemeint - es ist aber von mir so aufgefasst worden - alles klar?

Original geschrieben von Haflingerin
Aber wenn wir schon bei dem Thema sind fällt mir etwas ein, ich habe schon öfters gehört das Leute ihren Katzen die Krallen schneiden oder sogar ziehen lassen.

krallen bei katzen müssen manchmal geschnitten werden, ich persönlich schneide die krallen auch hie und da. ziehen lassen sollte man nur in notfällen machen, da die krallen von den katzen benötigt werden (werkzeug).

aber z.b. mein kater kürzt sich seine krallen nicht selber und bleibt dann überall hängen. wenn sie dann zu lange sind reißt er sich die kralle aus (hatten wir auch schon). aber man sollte sich schon vorher genau erkundigen wie und wieviel. 1 mm zuviel und es tut der katze höllisch weh.

krallen schneiden tut nicht weh - ist ja in prinzip wie fingernagelschneiden - und sie wachsen nach.

krallen ziehen lehne ich ab.

In Schwanz, Zehen, Penis des Hundes ist in den ersten 3 Tagen ein weiches Knorpelgebilde, drumherum ist jedoch viel Gewebe, die Nerven sind noch nicht ausgereift.

Mag sein,bei diesem thema kenn ich mich nicht aus,was ich aber schon weis- die wunde heilt nicht in einem tag aus,sondern tut auch länger noch weh.Schmerzhaft ist es in jedem fall.Ganz sicher.

Noch dazu ist beim Schwanzkupieren der Überraschungseffekt da, d.h. der Welpe ist nicht darauf vorbereitet.
Wenn mir jemand mitten in der nacht die zehen abschneidet,bin ich auch unvorbereitet.Heist aber noch lange nicht das es nicht weh tut,oder ich ohne schock davonkomme.

Original geschrieben von dimmi
aber wer gibt sich schon für solche versuche her...?)

Hallo!

Naja, die Schweine geben sich ja auch nicht dafür her ...

In manchen Fällen muss man Tierversuche akzeptieren, doch ich denke, dass es da Unterschiede gibt in den Labors. Kenn mich aber zu wenig damit aus.

LG Nina mit Bande

nochmal zum Thema kupieren:

Ich hatte früher zwei Pflegehunde.
Einen Chihuahua und einen Rehpinscher. Der Rehpinscher war kupiert, obwohl die Besitzern der Züchterin eigentlich gesagt hatte, dass sie ihn unkupiert haben möchte.
Sie hat ihn dann trotzdem genommen, weil es einfach IHR Hund war..
So jetzt aber zum eigentlichen:
Der arme kleine Kerl war auch noch JAHRE nach dem Eingriff sehr sehr heikel auf sein Stummerl und liess sich NIE dort berühren. Er hat dann immer geknurrt.
Den Hund hatte ich von seinem 5 Lebensmonat bis zum 3ten Lebensjahr zweimal im Jahr für insgesamt 3 Wochen in Pflege.

Soviel dazu, dass das kupieren angeblich keine Schmerzen oder Trauma verursacht.

Original geschrieben von mansi
Mir ist durchaus klar, dass in medizinischer Hinsicht Tiere für verschiedene Experimente benötigt werden. Es geht manchmal nicht anders - wie du es schon beschrieben hast.

Mir ist lediglich der Satz bzw. die Formulierung von dimmi sauer aufgestoßen.
Einerseits vehement gegen das Kupieren eintreten (was ja auch in Ordnung ist) und mehr oder weniger im selben Atemzug sagen, dass wenn man selber (in dem Fall) Medikamente benötigt ruhig einem anderen Tier Qualen zufügen kann, damit man selber vom Leid erlöst wird.

Verstehe Dimmi's Meinung voll und ganz.
Zwischen Kupieren und versuchen besteht ein riesen unterschied.
Menschen kupieren weil es ihrer meinung nach so gehört und der dobermann eben so ausehen muss.
Meiner Meinung völlig sinnlos,und gehört endlich verboten,unzwar überall und ohne ausnahmen.

Tierversuche sind völlig anders aufgebaut.
Tierversuche für Kosmetika und sonstigen Schönheitskram gehören ebenso endlich verboten.Auch für manch andere dinge sehe ich tierversuche nicht ein.

Medizin stellt schon ein anders Thema dar.
Ratten durchtrennt man das rückenmark,um ihnen dann ein medikament zu spritzen das die heilung der nervenzellen bewirken soll. Einstweilen ist die Ratte querschnittsgelähmt.
Natürlich die ratte kann es sich nicht aussuchen,und es haltet sich um Tierversuche bei denen sicher mehr als oft tiere sterben.

Doch ich möchte den Querschnittsgelähmten sehen,der nicht auf dieses Medikament zurückgreift,weill es an tieren getestet wurde.

Man sollte schon differenzieren.

In Schwanz, Zehen, Penis des Hundes ist in den ersten 3 Tagen ein weiches Knorpelgebilde, drumherum ist jedoch viel Gewebe, die Nerven sind noch nicht ausgereift.

Darum finde ich den Vergleich sich selbst etwas abzuschneiden unpassend, da wir nicht mehr 3 - 4 Tage alt sind.
Außerdem ist der Mensch wenn er geboren wird in der Entwicklung weiter, der Hund entwickelt sich außerhalb des Muttertieres nach.
Noch dazu ist beim Schwanzkupieren der Überraschungseffekt da, d.h. der Welpe ist nicht darauf vorbereitet.
Anders wäre es wenn der Welpe Schreie, Geheule, hören würde und das Ganze sieht.
also bitte net bös sein aber so einen (mit verlaub gesagt) schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, das letzte mal allerdings als ein hum. mediziner so etwas ähnliches über neugeborene babys behauptete.
nerven noch nicht ausgereift ?
dieses angeblich noch nicht ausgereifte nervengebilde ist bereits beim fötus zu 100% vorhanden und kann somit schon im mutterleib jede art von schmerz empfinden.
wie bitte kommst du also auf diese absurde idee ?
und was den "überraschungseffekt betrifft,.......schock, heißt noch lange nicht schmerzfrei und schon gar nicht "traumatafrei".
es mag hunde geben die dieses trauma gut weg stecken, aber das ist eher die ausnahme, die regel sieht da ganz anders aus.

@Dalmi
Ich habe mein Wissen von meinen Anatomieprof., meine Prof. in Tierzucht, und vom Anatomie Institut, sowie aus etlichen Fachbüchern die ich lesen mußte.
Also aus verlässlichen kompetenten Quellen, immerhin bilden diese Leute TA & Tierpfleger aus, soviel zum Thema Schwachsinn.

Woher hast Du Dein Wissen ?

@haflingerin

Noch zum Thema Kupieren (und ehrlich das letzte statement):

Der Grund warum ich dieses Thema geöffnet habe, war, daß ich irrsinnig schockiert von dem Beitrag bei tierfreunde.at war!

Da sucht ein junges Mäderl einen Rat, weil sie der Züchter gefragt hat, ob sie ihren Welpi kupiert haben möchte!

Und sind die ersten 10 Antworten: ja, ich find kupierte Dobis schöner!
EINER schreibt davon, daß in Ö Kupierverbot herrscht und es außerdem Tierquälerei ist einen gesunden Hund zu verstümmeln1

Dann stoß ich auf Deinen Beitrag, wo du von pseudo Tierschützern sprichst und ihr ratest den Welpi zu kupieren!

Das ist dass was mir aufgestoßen ist!

Denn, wenn du schon so viel Erfahrung hast, dann hättest du ihr doch v. den Erfahrungen welche du mit unkupierten Dobis gemacht hast erzählen können und ABER AUCH gleichzeitig negative und POSITIVE!

Wie es aussieht mit den Schmerzen, die der Hund hat und mit dem Kupierverbot v.a.

Ich respektiere Deine Meinung, nur kann man daß doch nicht auf jeden Dobi überschlagen(gemeint Gesundheitliche Probleme)!!

Da macht sich mal jemand Gedanken, ist sich unsicher und fragt um Hilfe---und dann (jetzt ist der Welpe kupiert)!

Nichts desto trotz, finde ich es toll, daß du zu deiner Meinung gestanden bist!

Auch wenn wir nicht auf einen grünen Zweig kommen ist es diese Diskussion auf jedenfall wert gwesen!

Ich find`s super, daß wenigstens hier die Foris der gleichen Meinung sind wie ich und es ist sehr schade, daß LUCY nicht hier um Rat gefragt hat!

LG

Lui

Pseudo Tierschützer sind Leute die nicht mal ihre Identidät angeben können.
Und wegen einer einzigen positiven Meinung zum Thema Kupieren, kann ich mir nicht vorstellen das man es macht, was ich gelesen habe war ja das der Freund kupieren möchte und sie noch unschlüssig ist, also nicht ihre Enttscheidung alleine.

Das hier alle Forumsmitglieder mit Dir einer Meinung sind ist ja wohl nicht schwer, ich wußte das ich mir da einiges bevorsteht.
Trotz allem bin ich sehr zufrieden wie die Disskusion abgelaufen ist nach einigen Startschwierigkeiten.
Wie gesagt es ist ein schweres Thema das meist sehr emotionell disskutiert wird, ich muss zu meiner Meinung stehen, auch wenn ich damit allein geben alle bin, kann man nix machen.

Auf Jedenfall freut es mich, das ich jetzt nicht die "Ausgestossene" bin weil ich darüber anders denke.
Toleranz gegenüber Menschen die anders denken ist schon mal der erste Schritt für ein besseres Miteinander innerhalb einer Interessensgemeinschaft.
Insofern, war die einseitige, aber doch auch "ruhige" Disskusion eine positive Erfahrung meinerseits.

@haflingerin

....also ich müßte mich seeehr täuschen aber wenn ich mich RICHTIG erinnere...dann wollte der freund das der hund NICHT kupiert wird und SIE war sich nicht sicher.

da hab ich sogar einen beitrag gelesen von wegen....hör doch 1x auf deinen freund..usw...

Ich möchte...

mich hier nochmals zu Wort melden. Ich fühle mich nicht als "Pseudo"Tierschützerin angegriffen, weil mich jeder kontaktieren kann wenn er will und ich außerdem jede Menge persönliche Erfahrungen mit kopierten Hunden, ganz besonders mit Dobis, hab. Ich find es immer gut wenn man zu seiner Meinung steht, aber trotz allem kann ich Deine Haltung zum Kopieren nicht verstehen Haflingerin. Das gerade Du dafür bist trifft mich besonders, da Du eine fundierte Ausbildung hast. Da ich finde, daß die Relation der Erkrankungen der Dobis zu der Menge die es gibt einfach in keinem Verhältnis steht. Ganz davon abgesehen, daß gerade das dadurch entstehende Aussehen der Dobis leider wieder ganz "gewisse" Leute anspricht.

Dagegen halten möchte ich Dir auch noch, daß in den nordischen Ländern (Schweden etc.) schon lange Kopierverbot herrscht, es für diese Dobibesitzer ganz normal ist einen "kompletten" Hund zu haben und wenn die Probleme mit den Ohren und dem Schwanz wirklich soooo gravierend wären, diese Rasse dort sicher nicht in dieser Weise gezüchtet und weiterhin gehalten würde.

Das es sicher Schlimmeres - auch in unserem Land - in der Hundehaltung gibt, als abgeschnittene Schwänze und Ohren bei Hunden sei dahingestellt und gibt an anderer Stelle Platz für Diskussionen.

Zu seiner Meinung zu stehen ist in unserem Land Dein gutes Recht, aber trotz allem geb ich Dir den wohlgemeinten Rat, diese nochmals zu überdenken und ganz tief in Deinem Herzen zu forschen, ob nicht doch auch ein Fitzelchen den Argumenten der Kopiergegner recht gibt und ob Deine Beweggründe wirklich nur medizinischer und nicht doch auch etwas optischer Natur sind.

lg
Etta & Rasselbande

Unglaublich, wie konnte die Menschheit nur so lange überleben ?

So Schluss aus jetzt ist es mir zu blöd!
Ende der Disskusion.
Lies meine Beiträge, dann red' aber ich hab' von dem Unfug genug.
Ob das Jemanden trifft oder nicht interessiert mich nicht, Spekulationen warum und wieso - es ist so entweder wird es toleriert oder wenns wem nicht paßt braucht er nicht mehr mit mir zu reden.
Ich bin niemanden Rechenschaft schuldig und die böse Tierquälerin die Hunde verstümmelt aus Schönheitswahn hat genug geschrieben :mad:

Hab...

alle Beiträge gelesen und Du mußt nicht gleich agressiv deshalb werden, das war ich auch nicht. Mich hat halt nur Deine Meinung aufgrund Deines Wissens sehr verwundert und ich hab es auch etwas traurig empfunden, da alle Hundefreunde sehr glücklich über das per Gesetzt verbotene Kopierverbot sind. Leider aber auch die Gefahr des Kopierens durch Züchter und angehenden Dobibesitzern im Ausland sehen.

Werd Dich in Zukunft nicht mehr mit diesem Thema "belästigen", keine Sorge. Und als "Tierquälerin" hab ich Dich niemals tituliert.

lg
Etta & Rasselbande

Oben