@ haflingerin:
Original geschrieben von Haflingerin
@Dalmi
Ich habe mein Wissen von meinen Anatomieprof., meine Prof. in Tierzucht, und vom Anatomie Institut, sowie aus etlichen Fachbüchern die ich lesen mußte.
Also aus verlässlichen kompetenten Quellen, immerhin bilden diese Leute TA & Tierpfleger aus, soviel zum Thema Schwachsinn.
Woher hast Du Dein Wissen ?
mein wissen darüber entstammt zwar nicht von oben genannten quellen, genauer definiert, gott sei dank NICHT von fachblindheit geschlagenen göttern in weiß, sondern von ganz gegensätzlicher quelle.
zum einen, besitze ich einen fundiert gesunden menschenverstand, der vielen medizinern (sowohl hum. als auch vet.) berits abhanden gekommen ist.
zum zweiten, mache ich gerade eine ausbildung in archetypischer medizin die vielfach einen hinterfragenden menschenverstand voraus setzt.
zum dritten beschäftige ich mich mit homöophatie, naturheilkunde und psychologischen traumata.
......was uns nun wieder zu einem statement von dir führt,
In Schwanz, Zehen, Penis des Hundes ist in den ersten 3 Tagen ein weiches Knorpelgebilde, drumherum ist jedoch viel Gewebe, die Nerven sind noch nicht ausgereift.
sowie
Außerdem ist der Mensch wenn er geboren wird in der Entwicklung weiter, der Hund entwickelt sich außerhalb des Muttertieres nach. Noch dazu ist beim Schwanzkupieren der Überraschungseffekt da, d.h. der Welpe ist nicht darauf vorbereitet.
ich verstehe deine aussage so,......ein welpe in den ersten 3 - 4 tagen fühlt keinen bis wenig schmerz.
das hast du so gelernt, verinnerlicht und glaubst daran, das ist ok. denn du weißt es nicht besser.
ich kreide diese ausage allerdings dem jenigen an der sie in die welt gesetzt hat.
ich finde es eine chuzpe soetwas zu behaupten und zeugt von ignoranz sondergleichen.
ich möchte hier ein beispiel anführen das meine ausführungen (im hum.bereich) verdeutlichen sollen,.........vor 50 jahren glaubte man noch das ein fötus weder schmerzempfinden noch wahrnehmungsmöglichkeiten besäße, ja, man glaubte sogar das ein neugeborenes noch kein relevantes schmerzempfinden habe.
meine antwort darauf,....schwachsinn,......denn es wurde jahrzente später belegt das es einfach FALSCH ist.
vielmehr WAHR ist, das 1, der fötus bereits sehr früh ein ausgebildetes herz besitzt und ergo auch ein ZNS,....2, der fötus bei einem abtreibungsversuch bereits sehr früh (noch vor dem dritten monat) bewußt diesem ausweicht und zu verhindern versucht, was natürlich ein bewußtsein voraussetzt.
dieses beispiel ist nur eines von vielen und betrifft den menschen, warum aber soll es beim hund anders sein.
ich halte mich hier an das hermeztische gesetzt das da sagt "wie oben so unten,...wie innen so aussen"
heißt soviel wie, was beim menschen ist, ist auch beim tier,...und somit wäre auch erklärt warum dieser 3 tage alte welpe schmerz fühlt und traumatisiert wird.
@ gerhard:
mit dir gehe ich insofern dacore das ich ebenfalls der meinung bin das kastration beim hund nur wegen schwangerschaftsverhütung abzulehnen ist.
ausser in wenigen notwendigen med. indikationen lehne ich die kastration ab und ziehe die sterilisation vor.
ansonsten kann ich dir in keiner weise zustimmen und wünschte mir das du deine meinung nochmals überdenken solltest.
@ inge+afghane:
Kastration "ohne medizinische Indikation" ist für mich sogar der schlimmere Eingriff in das Geschehen des Körpers, weil durch die OP nicht nur eine willkürliche (nicht erforderliche) Verletzung des Körpers mit Schmerzen vorgenommen wird, sondern auch massiv in das Hormonsystem eines gesunden Organismus eingetriffen wird. Für mich kommt weder das eine noch das andere in Frage. Ich bin gegen JEDE Art der Verstümmelung eines Hundes, wenn sie nicht gesundheitserhaltenden Gründen dient.
für diese aussage könnte ich dich
so sehe ich es schon seit langem
Ohne medizinische Indikation dient das eine nur der "sogenannten Schönheit" des Hundes, und das andere nur der Bequemlichkeit des Hundehalters. Auch da sollte man dann zumindest ehrlich sein!
so ist es und dem möchte ich gar nichts mehr hinzu fügen
Wenn mein Rüde jetzt mal Stress wegen einer Hündin hat, bekommt er ein homöopathisches Mittel und vorbei ist der Stress.
meine stäte rede, homöophatie ist so vielfältig einsetzbar und wird sowenig genutzt.
schade drum.
ich kann dich zu deinem tun nur beglückwünschen
ganz speziell an haflingerin:
trotz dieser teilweise hart geführten diskussion, wirst du von mir weder verstossen noch verachtet oder geächtet.
ganz im gegenteil, diskussion ist meinungsaustausch und ein gesund geführter disput kann kein fehler sein.
du siehst unser aller meinung und wir sehen deine meinung, jeder sollte daraus versuchen zu profitieren und zu lernen.