Kupieren!!!

So mein letztes statment dieses Threads ist:

Die Bilder der blutverklepten Ohren und die Bandagen sprechen für sich!!!

3.gif

Ich werde meinem Hund keinen unnötigen Schmerzen und Qualen aussetzen. Finde es abartig und pervers Hunde dieses Schönheitsideal aufzuzwingen.

es geht hier ums Kupieren und nicht um Haflinger

Guten Morgen!
Ich finde das Kupieren unnötig, das habe ich schon mal hier geschrieben, wenn es nicht aus Gesundheitsgründen geschieht.
Ansonsten halte ich es für das Angleichen an einen zweifelhaften, von Menschen geschaffenen Standard.
Und das in der Rute zum Zeitpunkt des Kupierens keine Knochen vorhanden sein sollen, bezweifle ich sehr, wie könnte sonst bei Cockern früher das Kupieren zwischen zweitem und dritten Schwanzwurzelknochen empfohlen worden sein, sodass die Rute beim erwachsenen Hund 3 cm lang ist? Wie oft habe ich anl. von Ausstellungen Richter erlebt, die die Länge der Rute, also "zu kurz" oder "zu lang" kritisiert haben.
Ich glaube, dass die Knochen noch sehr weich und knorpelig sind, aber dass da nur Haut und Fleisch ist, glaub ich nicht und dass die Welpen keinen Schmerz verspüren, auch nicht.
Und bzgl. Phantomschmerzen haben wir bei Tellington-Jones gelernt, dass sie sehr wohl da sind.

lg
helga

Lucky

Mein Jack Russell ist natürlich auch nicht kupiert, sonst hätte ich diese Rasse nicht genommen! Jetzt hat er einen Ringelschwanz, an den ich mich auch erst gewöhnen musste ;) Trotzdem ist mir alles lieber als ein kupierter Hund!

ich schließe mich sabintheres an und bin weiterhin ein KupierGEGNER. ehrlich gesagt find ich es ziemlich traurig, dass es noch immer Kopierbefürworter gibt, aus welchen Gründen auch immer. Und wie bereits gesagt worden ist: auf der Uni ist es nun mal so, dass dort hauptsächlich KRANKE Tiere sind, von den vielen Tieren (Hunden) die unkopiert leben, hört man da wenig.

So das wars jetzt meinerseits zu diesem Thema..

In Schwanz, Zehen, Penis des Hundes ist in den ersten 3 Tagen ein weiches Knorpelgebilde, drumherum ist jedoch viel Gewebe, die Nerven sind noch nicht ausgereift.

Darum finde ich den Vergleich sich selbst etwas abzuschneiden unpassend, da wir nicht mehr 3 - 4 Tage alt sind.
Außerdem ist der Mensch wenn er geboren wird in der Entwicklung weiter, der Hund entwickelt sich außerhalb des Muttertieres nach.
Noch dazu ist beim Schwanzkupieren der Überraschungseffekt da, d.h. der Welpe ist nicht darauf vorbereitet.
Anders wäre es wenn der Welpe Schreie, Geheule, hören würde und das Ganze sieht.

Aber sei es wie es sei, wie gesagt ich selbst habe keinen Welpen/Hund kupiert und würde mir auch nicht einen solchen kaufen um ihn selbst kupieren zu lassen.
Es gibt genug Dobis die einen Platz suchen und kupiert sind.
Und an dem Dobimädl' sieht man sehr gut, wie es nicht
ausschauen soll.

@dimmi
Nein leider nicht, denn das wäre zu kostenaufwendig :(
Ich persönlich find das pervers, ich wäre fürs tätowieren des Schwanzes/Ohres gewesen, das würde auch nicht viel Zeit benötigen und es ist auch dauerhaft, da kann man dann sogar die Nummer "draufschreiben", Gegenargument war das man bei dunkelhäutigen Mäusen nichts sehen würde und das sich die "Zehenmethode" bewährt hat und sich bis jetzt noch niemand aufgeregt hat.
Naja gehört in die Sparte: das haben wir immer schon so gemacht...

Das allerletzte Statement......

Also das Bild, dass Sabintheres bereits gezeigt hat, habe ich schon gesehen und ich war entsetzt!!! Wie kann man einem Welpen nur soetwas antun, wenn es überhaupt nicht nötig ist?!
004.gif
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein einzelfall ist, wo es so schlimm ist. Es gibt bestimmt noch viel schlimmere Fälle (!!!). Eigentlich finde ich es schlimm selbst wenn es es sogenannt "sauber" gemacht wird, denn ich kann es einfach nicht verstehen, den Hunden die Ohren abzuschneiden und den Schwanz abzuhacken!!!!!!
016.gif

Wie ich schon gesagt habe: Diese Teile gehören nun mal zu einem Hund!!!!! Das ist nun mal so!!! Und damit sollte sich jeder Mensch abfinden, egal ob er's schön oder nicht schön findet!!!
Oder schneiden wir einem Wellensittich die Flügel ab? NEIN!
Aber leider denken viele Leute nur an Mode usw usw....*vollabgenervtsei*
025.gif
und dann reden sie von Sachen wie Ohren reißen und Schwanz bricht ab! So. Das ist ebenfalls mein allerletztes Statement dazu, denn ich kann einfach nicht mehr!!!

@Haflingerin: Ich wäre auch lieber für's tätowieren gewesen!

So. das war's von mir!

Rainbow

Re: Das allerletzte Statement......

Original geschrieben von Rainbow
Oder schneiden wir einem Wellensittich die Flügel ab? NEIN!

tja, leider gibts auch leute die wellensittichen die flügel stutzen, damit sie nicht mehr fliegen können. wie auch bei anderen vogelarten. der mensch ist und bleibt eine bestie.

so wie menschen handeln, würde das schlimmste tier niemals verfahren.

Re: Re: Das allerletzte Statement......

Original geschrieben von ET01
tja, leider gibts auch leute die wellensittichen die flügel stutzen, damit sie nicht mehr fliegen können. wie auch bei anderen vogelarten. der mensch ist und bleibt eine bestie.

so wie menschen handeln, würde das schlimmste tier niemals verfahren.

Ach ja! Das mit dem Stutzen habe ich wirklich vergessen....
Das regt mich tooootttal auf! Wie kann man nur so etwas tun????? Das ist so unfair!!! Ich kann echt nicht mehr......

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind fällt mir etwas ein, ich habe schon öfters gehört das Leute ihren Katzen die Krallen schneiden oder sogar ziehen lassen.
Ich persönlich sehe das so, daß es die Leute aus Bequemlichkeit tun.

Ich möchte aber unbedingt deutlich festhalten, das ich generell gegen das Kupieren bin, außer eben beim Dobi, da würde ich allerdings auch nicht selbst kupieren lassen.
Sondern so wie ich es auch gemacht habe, einen kupierten nehmen.
Wenn man das haben möchte kann man einen kupierten Dobi bei sich aufnehmen, er ist dann halt kein Welpe mehr.
Jack hat ein Zu Hause gesucht und war bereits kupiert vom Züchter aus, der Vorbesitzer hatte mit den Ohren nichts mehr zu schaffen, er selbst bekam ihn mit drei Monaten (nach etlichen Recherchern konnte ich Einiges über Jack und seinen Züchter, sowie über seinen Vorbesitzer herausfinden) und Jack sah nicht so aus wie das Dobimädl', da gab es genug "Beweis" Fotos von Jack als Jungspund bei seinem Vorbesitzer.

Die Hintergründe seiner Vergabe sind aber eher traurig.

Über Panthomschmerzen kann ich nix sagen, da er weder empfindlich auf seinen Ohren ist noch auf seinen Stummel.
Jack wedelt auch ohne mit seinem Popo zu wackeln, der Stummel ist frei beweglich, er kann ihn aufstellen und einklemmen, kann ihn nach links und rechts bewegen.

genau den labormäusen würde ein kupierverbot helfen. hoffentlich tut es das. aber ich glaube nicht, dass das neue TSchG sehr tierschützerisch bleibt. wird eher so eine wischiwaschi-Sache wie alle "schutz"gesetze ohne lobby...

was ich auch nicht ganz kapier, ist, dass - mag sein, dass dobis so mit mängeln gezüchtet wurden - nicht die züchtung anders ausgerichtet wird, sondern die problemstellen einfach weggeschnitten...
014.gif

Das ist ja der Schmarrn, aufgrund der "Schönheit" hat man es nie für nötig gefunden darauf Rücksicht zu nehmen.
Wie bei meiner damaligen Staffhündin, da wurde mir von der TÄ gesagt das bei dieser "gewissen" Blutlinie keine Rücksicht auf die Ohren genommen wird, da sie sowieso abgeschnitten werden.

Bei Dobi ists genauso, warum Dobis mit kräftigen Ruten und guten Ohren züchten, wenn sie eh beschnippelt werden.
Da ist das wirkliche Prob'.
Hätte man von Anfang an darauf geachtet wäre das ganze Beschnippeln nicht nötig, aber da sieht er nicht mehr gefährlich aus und nicht mehr so "majestätisch".
Kann ich nicht nachempfinden, denn mein Dobi ist auch nicht majestetisch trotz kupieren und sieht nicht gefährlich aus, Gegenteil, durch die kupierten Ohren sieht er wie ein Doddl aus, weil er sie immer irgendwie trägt.
Er stellt sie nur auf, wenn er etwas hört oder erregt ist.

Angenommen ein Beagle (so wie die Hündin damals auf der Uni) hätte Verwachsungen im Ohr, mit diesem würde man nicht mehr weiterzüchten, oder wenn plötzlich ein Husky angenommen Schlappohren hätte würde man ihn nicht weiter "verwenden".

Beim Dobi hat man nie darauf geschaut.

@Labormäuse, da gibts ganz andere Sachen die erlaubt sind, davon hatte ich wochenlang Alpträume.
Versuchstiere sind die Ärmsten, denn da schert sich niemand drum was da ist, ja Kontrollen usw. aber die Realität ist traurig.

@Wellis, ja das war mir schon klar, aber wieso, ich mein die armen Pippis verbringen ihr ganzes Leben hinter Gitter, Ausnahmen gibt es ja GSD *wink zu Hikaru Vorzeige Wellimama*.
Also warum flugunfähig machen ?
Sind ja nicht wie Enten auf einem Bauernhof ???

na dann: nicht mehr kupieren und stattdessen gesunde ohren und starke ruten züchten!

mäuseversuche gehören in dieser form sowieso verboten. es ist ekelhaft und unmenschlich. lieber sollte mensch an alternativen forschen...

(obwohl: wenn ich schlimme verbrennungen 3. grades habe, bin ich auch froh, wennes eine wirksame salbe gibt... auch wenn dafür z.b. schweine mit kochendem wasser überschüttet wurden um sie zu testen - was nicht heisst, dass ich diese versuche unterstütze aber wer gibt sich schon für solche versuche her...?)

erklär das mal so einem Züchter, ich wollte keinen Show Dobi, sondern einen Arbeitsdobi, dessen Züchter ist bekannt für seine guten Hunde die auch klar im Kopf sind und sehr selten an "bekannten Dobikrankheiten" erkranken, nur der ist der totale Kupierfreak
der Dobi gehört so, alles andere verändert das Rassebild des Hundes
Der hat auch bei sich zu Hause keinen einzigen unkupierten Dobi.
Der ist auch beim ÖKV und seine Hunde werden gerne im Sport und in der Obidience eingesetzt.
Naja, solange die Züchter nicht wirklich ernsthaft interessiert sind "ordentliche" Dobis zu züchten, wird immer wieder kupiert werden.
Vor allem reden solche Züchter den Leuten ein das ein unkupierter Dobi das Rassebild verzerre und man soetwas nicht unterstützen solle, da dann der "eigentliche" Dobi in seinem ursprünglichen Aussehen aussterben würde, also das der Dobi ausstirbt.
Rottis und Boxer mit schöner Rute wurden relativ bald gezüchtet und die Rute ist auch ein Kriterium beim Ausstellen, das finde ich gut, denn so kommen "fehlerhafte" Hunde erst gar nicht in die Zucht, nur beim Dobi sind die Leute weit hinten nach.

Original geschrieben von dimmi

(obwohl: wenn ich schlimme verbrennungen 3. grades habe, bin ich auch froh, wennes eine wirksame salbe gibt... auch wenn dafür z.b. schweine mit kochendem wasser überschüttet wurden um sie zu testen - was nicht heisst, dass ich diese versuche unterstütze aber wer gibt sich schon für solche versuche her...?)

*kopfschüttel* also das kann ja nun auch nicht dein ernst sein?
Kupieren nein, denn da hat der Hund ja länger Schmerzen - aber einem Schwein kochendes Wasser drüberzuschütten - das schon? :confused: Hattest du schon mal solche Verbrennungen? Weisst du wielange das dauert bis diese Schmerzen vergehen?

Wenn Deine Oma im Sterben liegt und ein Medikament würde ihr das Leben retten, kaufst Du es dann nicht weil es an Tieren erprobt wurde ?
Wenn ein Kind sich verbrüht/verbrennt und 50% des Körpers betroffen sind, laßt Du es leiden, weil die helfenden Medikamente an Tieren erprobt wurden ?

Mit solchen Äußerungen würde ich sehr vorsichtig sein, oder soll wieder aller Mengele "gearbeitet" werden ?

Alles an Medikamente, Hygieneartikel, Kosmetika, Putzmittel, Vitaminpräparate, Impfstoffe, Tiermedikamente, Tierimpfstoffe, Tierfutter, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Operationsmethoden, Therapien, undund alles wird an Tieren gestestet.
Alternativ arbeiten gut und schön, geht aber nicht, weil ein Organismus immer anders "arbeitet" als eine Zelle.
Ohne Tierversuche geht es nunmal nicht, man kann so arbeiten, das wenig "Verbrauch" an Tieren besteht, das Handling mit Versuchstieren ist das Um und Auf, Fachkräfte sind dazu verpflichtet darauf zu achten das das Tier nicht leidet, bzw. nicht unnötig leidet in Rücksicht auf unverzichtbare Eingriffe.

Oben