Kupieren von Hunden

@Staffi:
warum ich "den Spruch" nicht kommentiere:

und wieso nicht? warum wird kupiert? was, wenn nicht die schönheitsvorstellung von uns menschen, lässt uns zur schere greifen?

lg
staffi

das Zitat war leider aus dem Zusammenhang gerissen. Ich versuch nochmal zusammenzufassen:

MissMerlin schrieb:
Und dann sieht die Hundemama, dass ihre kleinen mit Schwanz nicht hübsch aussehen und beißt ihnen den Schwanz auch gleich noch ab.
Ich würde ja alle Säugetiere ob ihrer Grausamkeit dem Nachwuchs gegenüber sofort exekutieren.

ich habe sie zitiert (nur einen Ausschnitt davon):

MissMerlin schrieb:
.......beißt ihnen den Schwanz auch gleich noch ab. ........

Meine Antwort war:
Isetta schrieb:
man lese und staune, sowas kommt vor ;)

darauf folgte
MissMerlin schrieb:
und ich nehme an, dass passiert aus einem Schönheitsideal heraus?

das wollte ich dann nicht kommentieren....

puh, ich hoffe jetzt ist es klar:)


@MissMerlin: sorry, wenn ich Dich diesbezgl. missverstanden habe
 
Tja, richtig ich züchte und verstehe etwas von genetik, Vererbungslehre usw. Vereinfacht gesagt wenn ich mir nur mehr mit Rottweilern mit starken Ruten züchte-oder Dobermännern und korrekter Rutenhaltung,weiterselektiere usw. dann habe ich irgendwann schöne kräftige Ruten. Genauso hat der Dobermann Rosettenohren udn ich kann sehr wohl jene Rassevertreter verwenden die besonders kräftige, teilwiese stehende haben. Mit Einkreuzung einer Zweitrasse lässt sich über Jahrzehnte und strenger Selektion durchaus Stehohr einzüchten. Jeder Züchter bei dem nichts zurechtgeschnitten wird muss selektieren und gewisse Punkte beachten. Die Kupierer haben dies vernachlässigt und nun halt ihre Hausaufgabe vor sich, die andere schon lange hinter sich haben.

Eine Rasse die nur Stehohren vererbt, na z.B der Husky, da hast du keine Hängeohren außer der hund hat einen Fehler und gehört dann sowieso aus der Zucht. Und da gibt e sso einige Rassen. Statt stänkern lernen, dann wüsstest du dies auch ;-)
mfg uschi & Rudel
Der Husky vererbt also das Stehohr?! UND NUR DAS STEHOHR????? Ups. Und welche anderen Züchter haben erfogreich auf Ohren und Ruten gezüchtet,und bei welcher Rasse??? Bin schon sehr gespannt!!
 
Ich auch, ich auch :D

Aber dafür ist ja ein Forum da :D

Wäre schrecklich wenn alle user hier einer Meinung wären.
Dann würden alle Hunde dieser Welt ausschließlich mit BG herumlaufen und ausschließlich mit Leckerli und Gutschi erzogen werden ;)

Gut dass es nicht so ist und wir in einer vielfältigen Welt leben :)

ich bin bestimmt kein watteschmeisser aber so etwas hartherziges gegenüber anderen lebewesen wie du ,das ist so verächtlich .

das hat sicher nichts mit verschiedenen meinungen zu tun.sondern mit herrschsucht über andere ,bei tieren geht das relativ leicht . bei den menschen würdest du schon andere schwierigkeiten bekommen .

selbst ein wurm krümmt sich wenn er getreten wird :mad:
 
Danke Uschi.

Jemand der mit "solchen" Hunden noch nie zu tun hatte kann sowas vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen.
Aber immer gleich zu schreien "der Hund ist ja nicht normal oder nicht erzogen" find ich einfach unfair (dem Hund gegenüber!!!)

Nun ehrlich gesagt musste ich damit auch umgehen lernen, e sist nicht lustig wenn du des Morgens ins Gehege kommst und dort die Bestandteile eines Marders einsammelst :-(

Und ich habe Hunde mit denen ich in den Wald gehe und sie jagen nicht. Allerdings bin ich da dabei, sobal dich nicht da bin lege ich für keinen meiner Hunde die Hand ins Feuer, denn es sind jagdtriebige Hunde, wären sie das nicht könnten sie nicht ihre Arbeit richtig verrichten.
mfg uschi & Rudel

mfg Uschi & Rudel
 
zara, der von mir eingebrachte aspekt wird in einschlägiger literatur auch übermittelt. es bestünde auch die möglichkeit, das ohr komplett am ansatz zu kupieren, wie das bei manchen rassen auch gemacht wird.
 
die war aber schon am opernball :D :D

Ich wüsste jetzt nicht, dass das eine Auszeichnung darstellt. Noch dazu wenn man bedenkt, von wem sie eingeladen wurde. ;)

@ Martina: Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen. Ich finds ja auch nur lustig.

@ Husky: Also ich weiß nicht, ob ein Igel ins Beuteschema eines Hundes passt.
 
Hi
Der Husky vererbt also das Stehohr?! UND NUR DAS STEHOHR????? Ups.

Er verbert auch einiges anderes, aber das tut nichts zur Sache. Sicher gibt e sden einen oder anderen Vertreter der mal einen Welpen mit Hängeohr produziert-obwohl bei den Huskys kenne ich keinen, nur bei den Malamuten- allerdings gehört so ein Hund dann aus der Zucht.


Und welche anderen Züchter haben erfogreich auf Ohren und Ruten gezüchtet,und bei welcher Rasse??? Bin schon sehr gespannt!!

??? Jeder Züchter bei den Sibs züchtet z.B auf korrekte Rutenhaltung usw. Und genauso haben dies andere Züchter, andererRassen über lange Zeit selektiert. Du wirst gerade etwas kindisch, aber wenn ich deine Beiträge so lese udn deine Argumentation warum kupieren, ist dies verständlich. Da gehen wohl die vernünftigen Argumente aus.
mfg Uschi & Rudel
 
@ Husky: Also ich weiß nicht, ob ein Igel ins Beuteschema eines Hundes passt.

In das Beuteschema von Nordischen passt er leider. Wir haben unsere Gehege gut gesichert, trotzdem schafft e sim Herbst hie udn da einer hinein. zwei wurden in den letzten Jahren getötet, der Rest von uns brav mitten in der Nacht entfernt-wenn ein Hund Krach schlägt gehen wir eh nachsehen.
lg Uschi & Rudel
 
Falls es noch ums Thema kupieren geht:
Da wo ich früher gewohnt habe, gibt es eine Gruppe von jugendlichen, die alle Hunde (Staffs) aus einem Wurf haben und als die Welpen 10 Wochen oder so waren sind sie alle in den hundepark gekommen mit abgeschnittenen Ohren (quasi ohne Ohren).
Ein Freund von ihnen hat mir dann erzählt, dass sie bei einem tierarzt in Simmering waren in einem Hinterhof, die armen Welpen haben auf der Heimfahrt nur gekotzt und gewimmert.
Die Burschen selbst aber waren ganz stolz und meinten sie können jetzt endlich zu Hundekämpfen gehen.
Nun will ich den Tierarzt anzeigen, aber ich weiß den namen nicht, nur dass es glaub ich auf der Simmeringer Hauptstraße war, im Tel.buch stehen aber dort nur weibliche Tierärzte.
Kennt jemand einen Tierarzt auf der Simmeringer Hptstr.?
 
:eek: :eek: :eek: :eek:

oarg. Ich packs ned.
Wobei ich das mit den Hundekämpfen auch ... (keine Worte finde)
Ist illegal, gehört ebenfalls angezeigt.

PS.: Ich frage mich, wo solche Leute immer die Hunde herkriegen.
 
ein lang und schmal kupiertes ohr verfolgt durchaus einen optischen aspekt, meist ist eine formveränderung im laufe der geschichte beobachtbar. bei div. hsh wird weiterhin am ansatz kupiert.
 
ich bin bestimmt kein watteschmeisser aber so etwas hartherziges gegenüber anderen lebewesen wie du ,das ist so verächtlich .

das hat sicher nichts mit verschiedenen meinungen zu tun.sondern mit herrschsucht über andere ,bei tieren geht das relativ leicht . bei den menschen würdest du schon andere schwierigkeiten bekommen .

selbst ein wurm krümmt sich wenn er getreten wird :mad:


Ich bin also hartherzig weil ich kein Regenwurm, Ratten und Schädlingsfreund bin, aha.

Ok, damit kann ich gut leben :)
 
@Isetta
klar. mich interessierts einfach warum man es machen lässt. ich bin ein gegner des kupierens. ABER: ich mich interessierts auch warum es andere machen lassen. nicht um hier jemanden an den pranger zu stellen sondern aus neugierde.
Gauloises hat mir geantwortet, entweder aus optischen oder medizinischen gründen. er/sie würd es nicht machen lassen, aber ein dobi (z.b.) gefällt ihr kupiert einfach besser als mit schlappohren.
ich bin weit davon entfernt ihre meinung zu teilen, aber okay.
lg
staffi
 
Hi


Er verbert auch einiges anderes, aber das tut nichts zur Sache. Sicher gibt e sden einen oder anderen Vertreter der mal einen Welpen mit Hängeohr produziert-obwohl bei den Huskys kenne ich keinen, nur bei den Malamuten- allerdings gehört so ein Hund dann aus der Zucht.




??? Jeder Züchter bei den Sibs züchtet z.B auf korrekte Rutenhaltung usw. Und genauso haben dies andere Züchter, andererRassen über lange Zeit selektiert. Du wirst gerade etwas kindisch, aber wenn ich deine Beiträge so lese udn deine Argumentation warum kupieren, ist dies verständlich. Da gehen wohl die vernünftigen Argumente aus.
mfg Uschi & Rudel
Erstens werde ich nicht persönlich. Warum auch, kenn dich ja nicht.
Es gab beim Dobermann erst einen Wurf in100 Jahren der Stehohren hatte!!
Doch selbst bei einer Wurfwiederholung stellte sich kein Erfolg ein.Oder glaubst du daß andere Züchter nicht auch so schlau sind??
Und nein ich bin kein "Kupierfreak". Trotzdem liebe Grüsse.
 
@Isetta
klar. mich interessierts einfach warum man es machen lässt. ich bin ein gegner des kupierens. ABER: ich mich interessierts auch warum es andere machen lassen. nicht um hier jemanden an den pranger zu stellen sondern aus neugierde.
Gauloises hat mir geantwortet, entweder aus optischen oder medizinischen gründen. er/sie würd es nicht machen lassen, aber ein dobi (z.b.) gefällt ihr kupiert einfach besser als mit schlappohren.
ich bin weit davon entfernt ihre meinung zu teilen, aber okay.
lg
staffi


Du hast ja nach der Motivation gefragt - und meine Antwort wird sicherlich für die meisten gelten => sprich manchen gefällt ein kupierter Hund halt einfach besser!

Ich finde halt dass ein unkupierter Dobi wie eine Brandlbracke aussieht :eek:
 
Erstens werde ich nicht persönlich. Warum auch, kenn dich ja nicht.
Es gab beim Dobermann erst einen Wurf in100 Jahren der Stehohren hatte!!
Doch selbst bei einer Wurfwiederholung stellte sich kein Erfolg ein.Oder glaubst du daß andere Züchter nicht auch so schlau sind??
Und nein ich bin kein "Kupierfreak". Trotzdem liebe Grüsse.

und?

plan A) weiter bemühen
plan B) resultat akzeptieren
 
Oben