kupferspirale

pinkSogg

Super Knochen
So, nachdem ich jetzt schon fast jede Woche mind. 1 mal die Pille vergesse und ich es schon lange leid bin, mich mit den Hormonen zuzuschütten (obwohl ich "psychisch" nicht darunter leide, sondern es einfach generell dumm finde), spiele ich nun mit dem Gedanken, mir die Spirale zu holen.

Die üblichen Nebenwirkungen wie stärkere Regelblutung, Schmerzen, Fremdkörper-Gefühl usw kenn ich eh schon.

Ich hab jetzt allerdings gelesen, dass viele Frauenärzte sie nicht gerne bei Frauen einsetzen, die noch nicht geboren haben. Wie ist das mit der Spontanausstoßung? (davon hab ich früher immer gelesen). Da ja eine permanente, leichte Entzündung in der Gebärmutter vorherrscht: Wie ist das mit der Infektionsgefahr? "Reißt" man sich schneller krankheiten/Keime auf (bin da - trotz akribischer Hygiene - sehr sensibel) ?
Und last but not least: Stört das Ding beim Beischlaf? ( ich weiß schon, dass das in der Gebärmutter liegt und die da nur grenzwertig miteinbezogen wird, aber man hat ja doch da unten a gewisse sensibilität :D )

aha aha - grad nachgelesen: die ist also kleiner und beim Einsetzen weniger schmerzhaft und das Gold wird "keimtötend". Klingt ja dufte. Ist nur die Frage ob ich die bei meinem Frauenarzt (den ich eh schn länge ned besucht hab *hust*) auch krieg.

sie kann auch bis zu 10 Jahren drinbleiben (wenn sie richtig sitzt)

das Problem ist, viele Fa sagen: geht nur 3-5 Jahre und die anderen kennen sie wieder gar nicht...klar an Hormonen verdient man mehr

mein frauenarzt setzt keine der beiden spiralen ein, egal ob die frau schonmal kinder bekommen hat oder nicht. das einsetzen einer solchen spirale hält er für pure misshandlung. die regelschmerzen werden nicht ein bisschen mehr, bei manchen frauen kann man sie angeblich mit dem geburtsschmerz vergleichen und die blutungen werden oft zu richtigen sturzblutungen.
ich hab ihn auch drauf angesprochen weil ich extrem auf hormone reagiere. mir hat die hormonspirale extrem gut getan, die hab ich ohne irgendwelche nebenwirkungen 5 jahre immer bei mir gehabt :D

zum kommentar von vanilla: 2!! meiner nachbarkinder in meiner heimatsiedlung sind solche spiralenkinder. einer wurde mit offenem rücken geboren, hat keine kontrolle über seine ausscheidungen und kann auch die füsse nicht normal bewegen. der zweite ist schwerst geistig behindert und in seiner motorik eingeschränkt so dass er niemals ein halbwegs normales leben führen kann.

erkundige dich lieber nochmal ganz genau, ich würd mir ehrlichgesagt nicht traun sowas in mir zu haben.

lg anna

Tut mir leid, aber sowas schockiert mich ned ;) Das ganze Leben ist lebensgefährlich.
sicher is alles lebensgefährlich. aber mmn kann man sich das geld darfür sparen wenn die quote der unverträglichkeiten und der ungewollten schwangerschaften dafür so hoch ist.
und so wies mir mein frauenarzt beschrieben hat.. ne danke. ich kann mich noch haargenau an die geburt meiner tochter erinnern und an die regelschmerzen die ich danach hatte. wenn ich mir vorstelle dass ich das dann jedes monat hätte:eek: neee, echt ned freiwillig :D:D

Ich hab jetzt seit fast 3 Jahren eine Hormonspirale und bin absolut zufrieden und überzeugt von dem Ding :D Die Hormone selbst sind ziemlich nieder dosiert, aber die Sicherheit ist doch größer als bei einer Kupferspirale (doppelt hält bekanntlich besser)

Die üblichen Nebenwirkungen wie stärkere Regelblutung, Schmerzen, Fremdkörper-Gefühl usw kenn ich eh schon.

"Nebenwirkungen"
-keine Schmerzen während Blutungen (hatte ich vor der Spirale extrem)
-keine Blutungen mehr: maximal 5x / Jahr für maximal 3 Tage :D

Die einzigen Schmerzen die ich hatte waren beim Einsetzten... Die dafür saftig

Ich hab jetzt allerdings gelesen, dass viele Frauenärzte sie nicht gerne bei Frauen einsetzen, die noch nicht geboren haben. Wie ist das mit der Spontanausstoßung?

Dass manche Frauenärzte das nur bei Frauen einsetzten die schon mal geboren haben liegt (lt. meinen FA) daran, dass sehr viele Gebärmuttern (? :rolleyes:) nicht groß genug sind. Nach einer Geburt, sind die meisten groß genug / gedehnter.
Mein FA hat meine GM (oh Gott... wie das klingt) minutenlang ausgemessen und die passt perfekt.
Da ja eine permanente, leichte Entzündung in der Gebärmutter vorherrscht: Wie ist das mit der Infektionsgefahr? "Reißt" man sich schneller krankheiten/Keime auf (bin da - trotz akribischer Hygiene - sehr sensibel) ?
Noch nie gehabt :)

Und last but not least: Stört das Ding beim Beischlaf? ( ich weiß schon, dass das in der Gebärmutter liegt und die da nur grenzwertig miteinbezogen wird, aber man hat ja doch da unten a gewisse sensibilität :D )

Das Ding selber nicht, aber der "Faden"/Draht der da rauskommt kann uU stören ;) also den spürt "Mann". Ist aber anscheinend nicht wirklich "störend" aber da. Den kann man aber bedenkenlos kürzen/ganz abschneiden :) Je nach dem...
Ansonsten ... ja ... nein :D Also mich störts nicht ;)

Ich hab jetzt seit fast 3 Jahren eine Hormonspirale und bin absolut zufrieden und überzeugt von dem Ding Die Hormone selbst sind ziemlich nieder dosiert, aber die Sicherheit ist doch größer als bei einer Kupferspirale (doppelt hält bekanntlich besser)

ist sogar sicherer als das unterbinden ;)

"Nebenwirkungen"
-keine Schmerzen während Blutungen (hatte ich vor der Spirale extrem)
-keine Blutungen mehr: maximal 5x / Jahr für maximal 3 Tage

ich hatte nur meine tage wenn ich über lengere zeit grossen stress hatte. das kam im jahr vl 2 mal vor, dabei war die blutung aber nur ganz wenig.

Die einzigen Schmerzen die ich hatte waren beim Einsetzten... Die dafür saftig

das hat bei mir so schrecklich gekitzelt.... ich bin fast gestorben vor lachen :D

Dass manche Frauenärzte das nur bei Frauen einsetzten die schon mal geboren haben liegt (lt. meinen FA) daran, dass sehr viele Gebärmuttern (? :rolleyes:) nicht groß genug sind. Nach einer Geburt, sind die meisten groß genug / gedehnter.
Mein FA hat meine GM (oh Gott... wie das klingt) minutenlang ausgemessen und die passt perfekt.

passt bei den meisten ;)

Noch nie gehabt :)

ich schon aber dann hat mir der frauenarzt die fäden gekürzt, damit wars vorbei.

Das Ding selber nicht, aber der "Faden"/Draht der da rauskommt kann uU stören ;) also den spürt "Mann". Ist aber anscheinend nicht wirklich "störend" aber da. Den kann man aber bedenkenlos kürzen/ganz abschneiden :) Je nach dem...
Ansonsten ... ja ... nein :D Also mich störts nicht ;)

meinen freund hats auch nicht gestört. würde aber wegen der keime den faden sowiso gleich wieder kürzen lassen, dann spürt er ihn nicht mehr
würde ich nicht in den nächsten 2 jahren wieder ein kind wollen würd ich sie mir sofort wieder einsetzen lassen. die ist einfach toll!
es gibt frauenärzte die setzen die hormonspirale für 3 jahre ein. das ist ein schmäh, die hormonspirale gibts nur von einem hersteller und die hält 5 jahre. angeblich würde sie auch noch länger gehn aber der hersteller empfiehlt sie nur für 5 jahre.

Ich würde auch eher die Hormonspirale empfehlen. Schon allein beim Vergleich "keine/kaum Regelblutung vs. verstärkte Regelblutung" hätte bei mir die Hormonspirale gewonnen :D

Allerdings war das Einsetzen - obwohl die ganze Gegend schon mal durch eine Geburt beansprucht war - ziemlich schmerzhaft. Würde/werde beim nächsten Mal um eine kleine Betäubung oder so was ähnliches bitten :o (die ich bei der Geburt meines Sohnes nicht brauchte...).

Ich schätze aber mal, das wird bei der Kupfer-/Goldspirale nicht anders sein.

Ich hatte die Hormonspirale und war sehr zufrieden.

Keine Zwischenblutungen, nichts.
Vielleicht 3-4 mal meine Tage, dann die restliche Zeit gar nichts mehr.

es geht ja drum dass sie sehr anfällig ist wenn hormone verabreicht werden. ich würd mich aber trotzdem erkundigen, die hormonspirale war das einzige hormonelle verhütungsmittel mit dem ich zufrieden war. und ich bin auch grad dabei mich von der pille zu erholen, hab sie 2 monate genommen, hatte schwindelanfälle, stimmungsschwankungen, meine brust wuchs zu ungeahnten dimensionen, meine haut verschlechterte sich enorm und im bett lief gar nichts mehr:rolleyes: nicht zu vergessen die eine kleidergrösse die ich binnen einem monat mehr hatte...bei der hormonspirale hatte ich nichts dergleichen

eines muss dir klar sein: das kind ensteht trotzdem wenn du eine spirale einsetzen lässt. es kann sich nur nicht einnisten und stirbt ab.

DAS war für mich der grund davon die finger zu lassen und die tatsache das ich keinen kenne der mit der goldspirale zufrieden ist.:o

wie wäre es mit einem implantat?? hält 3 jahre und is nur ein kleines sticherl im oberarm.

es geht ja drum dass sie sehr anfällig ist wenn hormone verabreicht werden. ich würd mich aber trotzdem erkundigen, die hormonspirale war das einzige hormonelle verhütungsmittel mit dem ich zufrieden war. und ich bin auch grad dabei mich von der pille zu erholen, hab sie 2 monate genommen, hatte schwindelanfälle, stimmungsschwankungen, meine brust wuchs zu ungeahnten dimensionen, meine haut verschlechterte sich enorm und im bett lief gar nichts mehr:rolleyes: nicht zu vergessen die eine kleidergrösse die ich binnen einem monat mehr hatte...bei der hormonspirale hatte ich nichts dergleichen

bitte welche hattest du?? ich will auch dass meine brust zu ungeahnten dimensionen wächst!!!:D *duck*

eines muss dir klar sein: das kind ensteht trotzdem wenn du eine spirale einsetzen lässt. es kann sich nur nicht einnisten und stirbt ab.

DAS war für mich der grund davon die finger zu lassen und die tatsache das ich keinen kenne der mit der goldspirale zufrieden ist.:o

wie wäre es mit einem implantat?? hält 3 jahre und is nur ein kleines sticherl im oberarm.

Soll jedoch auch negative Auswirkungen bzw. Probleme verursachen. Hab den Artikel zwar noch einigermassen im Kopf, wer naeheres wissen moechte, bitte googlen.:o:)

implantat kenne ich viele mit schlechten erfahrungen. ist anscheinend nicht wirklich empfehlenswert wenn man auf hormone schlecht reagiert. und ists beim implantat nicht das selbe, also dass sich das kind nicht einnisten kann?
ich mein über das könnten wir lange diskutieren aber eine befruchtete zelle ist für mich kein kind... für mich ist leben dann gegeben wenn blut fließt und das dauert noch ein bisschen. wenn man bedenkt dass das kind die ersten 2 wochen nichtmal mit dem blutkreislauf der mutter verbunden ist.. aber naja egal :) die einen sehens so, die anderen so. (gegen abtreibung bin ich allerdings auch)

ich hatte die liberel mite :D nicht jeder reagiert wie ich aber wenn du so reagierst beschwer dich nicht wenn du kaum noch treppensteigen kannst weil dabei dein busen schmerzt, weder auf der seite (aua), auf dem bauch (auaaua) noch auf dem rücken (luft!) liegen kannst. meinem freund hätts gefallen wenn ich ihn nicht angeschrien hätte wenn er ihn nur berührt hat... hat wirklich scheisse weh getan. aber wenn man bedenkt dass ich gestillt habe und von einer freundin gefragt wurde ob ich jetzt silikon drin hätte... mist, ich hätt fotos machen lassen solln :D:D

Da müsste es mir um jedes Spermium und um jede Eizelle leid tut. Sorry, aber auch das ist mmn kein wirklich gutes Argument.

Implantat ist ja auch so eine chemie-Keule. Da kenne ich widerum keinen, der zufrieden ist.

Mal schauen, vielleicht überzeugt mein Gyn mich ja von der Hormonspirale, aber die Kupferne.. also, der wär ich mehr zugetan :o

Am 22.12. hab ich Termin, mal schaun was wir bequatschen.

Da müsste es mir um jedes Spermium und um jede Eizelle leid tut. Sorry, aber auch das ist mmn kein wirklich gutes Argument.

Implantat ist ja auch so eine chemie-Keule. Da kenne ich widerum keinen, der zufrieden ist.

Mal schauen, vielleicht überzeugt mein Gyn mich ja von der Hormonspirale, aber die Kupferne.. also, der wär ich mehr zugetan :o

Am 22.12. hab ich Termin, mal schaun was wir bequatschen.
hihihi... wenn ich jeder eizelle und jedem spermium ein richtiges begrübnis zukommen lassen würde... in unsrem garten wären nur noch kreuzer und kein gras :D:D:D

dein frauenarzt wird schon wissen was für dich das beste ist (hoffentlich)

Oben