Krieg in der Ukraine

Zur Toilettengeschichte: angeblich sollen unter den Geheimdienstmitarbeitern, die Putin auf Reisen ins Ausland begleiten, auch welche den Auftrag haben, seine Fäkalien einzusammeln, um so eine eventuelle Spionage zu verhindern.
Angeblich hat das schon Stalin bei Mao so versucht, um auf diese Weise an irgendwelchen Informationen zu gelangen.
Zu seiner Persönlichkeit würde es passen, dass er da so sagen wir mal übervorsichtig ist.

Die Angabe der Zahl von 14.000 Toten findet sich nur hier:

Und zwar für die Gesamtzahl der Toten im Krieg im Donbass, für den Zeitraum von April 2014 - Mai 2021. Dieser Krieg fand auf ukrainischem Staatsgebiet statt.
Die Zahl der 14.000 Toten umfasst 3400 Zivilisten im Kriegsgebiet und Streitkräfte auf beiden Seiten.

Zitat:

Wie du da auf die Behauptung kommst, es seien 14.000 Russen ermordet worden, weiß ich nicht.

Und wie wir alle wissen, hat Putin dann am 21. Februar 2022 die Ukraine überfallen, mit einem Angriff auf die Hauptstadt Kiew, mit dem Ziel Kiew zu errobern, die ukrainische Regierung zu stürzen und das Land zu übernehmen.
Nun gut.
Als 2014 der Putsch mithilfe der USA in der Ukraine stattfand, wurde der damalige Präsident gestürzt, weil er auch gute Beziehungen zu Russland hatte. Die Ukraine war von Nazis durchtränkt und bis heute ist die Ukraine nicht vollständig befreit von den Nazis.

Auf der Krim leben überwiegend Russen, die aber gern zu Russland gehören möchten, und das bis heute. Der jetzige Präsident hat selbst per Gesetz die Muttersprache verboten und sogar mit Strafe bei Nichteinhaltung gedroht. Von 2014, bis Putin 2022 in die Ukraine rein ist, wurden 14.000 tausend Russen von den Ukrainern oder auch Nazis ermordet.

Es wundert mich nicht, dass man davon hier nichts mehr liest. Aber trotzdem vergisst das Internet nicht.

Als der Putsch 2014 gelang, sind diese Nazis aufmarschiert und brüllten, verfolgt die Russensäue, die Deutschen und Judenschweine und andere Unarten, geschmückt mit Hakenkreuzfahnen. Bilder davon sind im Netz viral gegangen. Darunter auch die Klitschko-Brüder.

Und nun erzähle du mir, dass Leute aus der Regierung im Bundestag so etwas frei erfinden.

Warum steht davon nichts auf Wikipedia? Warum findet man das jetzt nirgends mehr?

Und hier noch einmal, wie man Gorbatschow über den Tisch gezogen hat.

Zur Toilettengeschichte: angeblich sollen unter den Geheimdienstmitarbeitern, die Putin auf Reisen ins Ausland begleiten, auch welche den Auftrag haben, seine Fäkalien einzusammeln, um so eine eventuelle Spionage zu verhindern.
Angeblich hat das schon Stalin bei Mao so versucht, um auf diese Weise an irgendwelchen Informationen zu gelangen.
Zu seiner Persönlichkeit würde es passen, dass er da so sagen wir mal übervorsichtig ist.
Angeblich? Hast du so was nötig? Ja, anders kann man das nicht erklären.

Gysi bringt es auf den Punkt, das gleiche sagte mein Nachbar auch, aber trotzdem rechtfertigt es diesen hinterhältigen Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung nicht...

Gysi bringt es auf den Punkt, das gleiche sagte mein Nachbar auch, aber trotzdem rechtfertigt es diesen hinterhältigen Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung nicht...
Da stimme ich zu. Keine von uns normal denkenden Bürgern möchten Krieg, das Entscheiden andere mächtige Leute. Und da habe ich was dagegen.

2014: Euromaidan.

Zitat (Hervorhebung durch Fettschrift von mir):
Euromaidan (auch Euromajdan, ukrainisch Євромайдан Jewromajdan, Wortbedeutung siehe unten), in der Ukraine rückblickend Revolution der Würde (ukrainisch Революція гідності Rewoljuzija hidnosti), bezeichnet Proteste in der Ukraine zwischen Ende November 2013 und Februar 2014. Auslöser war die überraschende Erklärung der ukrainischen Regierung (Kabinett Asarow II) im November 2013, das geplante Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht unterzeichnen zu wollen.
Die Proteste nahmen ab dem 1. Dezember 2013 Massencharakter an, nachdem einen Tag zuvor friedliche Studentenproteste durch die Spezialeinheit Berkut der ukrainischen Polizei mit exzessiver Gewalt auseinandergetrieben worden waren. Hunderttausende Menschen nahmen an Demonstrationen auf dem Majdan Nesaleschnosti („Platz der Unabhängigkeit“) in Kiew teil; die Demonstranten forderten die Amtsenthebung von Präsident Wiktor Janukowytsch, vorzeitige Präsidentschaftswahlen sowie die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union.

P.S.: Noch eine Erklärung, was ein Putsch ist:

Ein Putsch oder Staatsstreich (oft französisch coup d’état [ˌkudeˈta]) ist eine illegale, meist gewaltsame und überraschende Aktion von Angehörigen des Militärs oder paramilitärischer Organisationen und/oder einer Gruppe von Politikern mit dem Ziel, die Macht im Staat zu übernehmen oder für sich zu erhalten.
Das Wort Putsch wird zumeist nur für eine erfolgreiche Militärrevolte benutzt. Ihr folgt in der Regel eine Militärdiktatur oder die Herrschaft eines autoritären Regimes.

Demonstrationen wie den Euromaidan, mit der Forderung nach Neuwahlen, kann man nicht als Putsch bezeichnen.

Und zur Illustration, was ein Putsch ist, noch eine Liste von Putschen:

Was Putin mit der Erroberung Kiews und dem Sturz der ukrainischen Regierung erreichen wollte, war tatsächlich ein Putsch - eine gewaltsame Machtübenahme.

.

Zuletzt bearbeitet:
Brigie - danke! Russentrollpropaganda brauchen wir nicht! Sie ist ja auch leicht zu durchschauen. Euromaidan....es war so, wie du es schreibst. Meine Julia aus der Ukraine hat es mir erzählt. Waren zunächst friedliche Proteste. Erst als seitens der pro- russischen Regierung eingegriffen wurde, gab es Opfer. Gottseidank haben sie dann Janukowytsch zum Teufel gejagt. War er zuvor für eine Anbindung der Ukraine an die EU ( ja - Europa!), war er dann dagegen. Wahrscheinlich hatte ihm Putin gedroht. Es war zunächst ein Studentenprotest.( meine Julia ist ja eine Akademikerin, ich glaube, sie hat damals in Kiew studiert, auf jeden Fall war sie dort). Man wollte sich Richtung Europa ausrichten, das war Putin ein Dorn im Auge. Demokratie? Das passte ihm gar nicht! Auch im Donbass....die Russen zündelten. Von " Nazis" ist übrigens nur bedingt eine Spur in der Ukraine zu finden. Es gibt viele Juden in der Ukraine, Synagogen. Juden kämpfen auch mit - gegen die Russen. Das mit den vielen Nazis ist eine Lüge. Selenskij ist Jude - ihn hat die Mehrheit der Ukrainer demokratisch gewählt.

Putin wollte immer schon die Ukraine unterwerfen. Es passte nicht in sein Weltbild, dass hier ein demokratischer, pro- westlicher eigenständiger Staat entstanden war. Demokratie ist in seinen Augen etwas für Weicheier. Er, der " Harte", "starke Führer", lehnt das natürlich ab. So etwas muss bekämpft werden.
Zur" Häuslgeschichte"...ja, wurde durch Auslandsreisen bekannt. Und ist in der Ukraine ein running gag.

Putin ist Hitler sehr ähnlich. Man denke nur an den Überfall der Deutschen in Tschechien. Da war der Vorwand, die Sudetendeutschen zu befreien. Putin ist ein williger Schüler von Hitler. Deshalb meine harten Worte, mein Fluchen und Schimpfen. Ich hoffe, dass man doch irgendwann aus der Geschichte lernt.

Oben