Krieg in der Ukraine

Zur Toilettengeschichte: angeblich sollen unter den Geheimdienstmitarbeitern, die Putin auf Reisen ins Ausland begleiten, auch welche den Auftrag haben, seine Fäkalien einzusammeln, um so eine eventuelle Spionage zu verhindern.
Angeblich hat das schon Stalin bei Mao so versucht, um auf diese Weise an irgendwelchen Informationen zu gelangen.
Zu seiner Persönlichkeit würde es passen, dass er da so sagen wir mal übervorsichtig ist.
Angeblich? Hast du so was nötig? Ja, anders kann man das nicht erklären.

Gysi bringt es auf den Punkt, das gleiche sagte mein Nachbar auch, aber trotzdem rechtfertigt es diesen hinterhältigen Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung nicht...

Gysi bringt es auf den Punkt, das gleiche sagte mein Nachbar auch, aber trotzdem rechtfertigt es diesen hinterhältigen Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung nicht...
Da stimme ich zu. Keine von uns normal denkenden Bürgern möchten Krieg, das Entscheiden andere mächtige Leute. Und da habe ich was dagegen.

2014: Euromaidan.

Zitat (Hervorhebung durch Fettschrift von mir):
Euromaidan (auch Euromajdan, ukrainisch Євромайдан Jewromajdan, Wortbedeutung siehe unten), in der Ukraine rückblickend Revolution der Würde (ukrainisch Революція гідності Rewoljuzija hidnosti), bezeichnet Proteste in der Ukraine zwischen Ende November 2013 und Februar 2014. Auslöser war die überraschende Erklärung der ukrainischen Regierung (Kabinett Asarow II) im November 2013, das geplante Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht unterzeichnen zu wollen.
Die Proteste nahmen ab dem 1. Dezember 2013 Massencharakter an, nachdem einen Tag zuvor friedliche Studentenproteste durch die Spezialeinheit Berkut der ukrainischen Polizei mit exzessiver Gewalt auseinandergetrieben worden waren. Hunderttausende Menschen nahmen an Demonstrationen auf dem Majdan Nesaleschnosti („Platz der Unabhängigkeit“) in Kiew teil; die Demonstranten forderten die Amtsenthebung von Präsident Wiktor Janukowytsch, vorzeitige Präsidentschaftswahlen sowie die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union.

P.S.: Noch eine Erklärung, was ein Putsch ist:

Ein Putsch oder Staatsstreich (oft französisch coup d’état [ˌkudeˈta]) ist eine illegale, meist gewaltsame und überraschende Aktion von Angehörigen des Militärs oder paramilitärischer Organisationen und/oder einer Gruppe von Politikern mit dem Ziel, die Macht im Staat zu übernehmen oder für sich zu erhalten.
Das Wort Putsch wird zumeist nur für eine erfolgreiche Militärrevolte benutzt. Ihr folgt in der Regel eine Militärdiktatur oder die Herrschaft eines autoritären Regimes.

Demonstrationen wie den Euromaidan, mit der Forderung nach Neuwahlen, kann man nicht als Putsch bezeichnen.

Und zur Illustration, was ein Putsch ist, noch eine Liste von Putschen:

Was Putin mit der Erroberung Kiews und dem Sturz der ukrainischen Regierung erreichen wollte, war tatsächlich ein Putsch - eine gewaltsame Machtübenahme.

.

Zuletzt bearbeitet:
Brigie - danke! Russentrollpropaganda brauchen wir nicht! Sie ist ja auch leicht zu durchschauen. Euromaidan....es war so, wie du es schreibst. Meine Julia aus der Ukraine hat es mir erzählt. Waren zunächst friedliche Proteste. Erst als seitens der pro- russischen Regierung eingegriffen wurde, gab es Opfer. Gottseidank haben sie dann Janukowytsch zum Teufel gejagt. War er zuvor für eine Anbindung der Ukraine an die EU ( ja - Europa!), war er dann dagegen. Wahrscheinlich hatte ihm Putin gedroht. Es war zunächst ein Studentenprotest.( meine Julia ist ja eine Akademikerin, ich glaube, sie hat damals in Kiew studiert, auf jeden Fall war sie dort). Man wollte sich Richtung Europa ausrichten, das war Putin ein Dorn im Auge. Demokratie? Das passte ihm gar nicht! Auch im Donbass....die Russen zündelten. Von " Nazis" ist übrigens nur bedingt eine Spur in der Ukraine zu finden. Es gibt viele Juden in der Ukraine, Synagogen. Juden kämpfen auch mit - gegen die Russen. Das mit den vielen Nazis ist eine Lüge. Selenskij ist Jude - ihn hat die Mehrheit der Ukrainer demokratisch gewählt.

Putin wollte immer schon die Ukraine unterwerfen. Es passte nicht in sein Weltbild, dass hier ein demokratischer, pro- westlicher eigenständiger Staat entstanden war. Demokratie ist in seinen Augen etwas für Weicheier. Er, der " Harte", "starke Führer", lehnt das natürlich ab. So etwas muss bekämpft werden.
Zur" Häuslgeschichte"...ja, wurde durch Auslandsreisen bekannt. Und ist in der Ukraine ein running gag.

Putin ist Hitler sehr ähnlich. Man denke nur an den Überfall der Deutschen in Tschechien. Da war der Vorwand, die Sudetendeutschen zu befreien. Putin ist ein williger Schüler von Hitler. Deshalb meine harten Worte, mein Fluchen und Schimpfen. Ich hoffe, dass man doch irgendwann aus der Geschichte lernt.

Nun gut.
Als 2014 der Putsch mithilfe der USA in der Ukraine stattfand, wurde der damalige Präsident gestürzt, weil er auch gute Beziehungen zu Russland hatte. Die Ukraine war von Nazis durchtränkt und bis heute ist die Ukraine nicht vollständig befreit von den Nazis.

Auf der Krim leben überwiegend Russen, die aber gern zu Russland gehören möchten, und das bis heute. Der jetzige Präsident hat selbst per Gesetz die Muttersprache verboten und sogar mit Strafe bei Nichteinhaltung gedroht. Von 2014, bis Putin 2022 in die Ukraine rein ist, wurden 14.000 tausend Russen von den Ukrainern oder auch Nazis ermordet.

Es wundert mich nicht, dass man davon hier nichts mehr liest. Aber trotzdem vergisst das Internet nicht.

Als der Putsch 2014 gelang, sind diese Nazis aufmarschiert und brüllten, verfolgt die Russensäue, die Deutschen und Judenschweine und andere Unarten, geschmückt mit Hakenkreuzfahnen. Bilder davon sind im Netz viral gegangen. Darunter auch die Klitschko-Brüder.

Und nun erzähle du mir, dass Leute aus der Regierung im Bundestag so etwas frei erfinden.

Warum steht davon nichts auf Wikipedia? Warum findet man das jetzt nirgends mehr?

Und hier noch einmal, wie man Gorbatschow über den Tisch gezogen hat.

Das sollte man sich anhören..

Gysi (Die Linke) kann man sicher viel nachsagen, aber sicher nicht, dass er pro Russland oder Russentrolle verbreitet..

Zudem diese Rede im Bundestag sicher alles andere, als rechts oder mit Nazis zu vergleichen ist..

2014: Euromaidan.

Zitat (Hervorhebung durch Fettschrift von mir):
Euromaidan (auch Euromajdan, ukrainisch Євромайдан Jewromajdan, Wortbedeutung siehe unten), in der Ukraine rückblickend Revolution der Würde (ukrainisch Революція гідності Rewoljuzija hidnosti), bezeichnet Proteste in der Ukraine zwischen Ende November 2013 und Februar 2014. Auslöser war die überraschende Erklärung der ukrainischen Regierung (Kabinett Asarow II) im November 2013, das geplante Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht unterzeichnen zu wollen.
Die Proteste nahmen ab dem 1. Dezember 2013 Massencharakter an, nachdem einen Tag zuvor friedliche Studentenproteste durch die Spezialeinheit Berkut der ukrainischen Polizei mit exzessiver Gewalt auseinandergetrieben worden waren. Hunderttausende Menschen nahmen an Demonstrationen auf dem Majdan Nesaleschnosti („Platz der Unabhängigkeit“) in Kiew teil; die Demonstranten forderten die Amtsenthebung von Präsident Wiktor Janukowytsch, vorzeitige Präsidentschaftswahlen sowie die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union.

P.S.: Noch eine Erklärung, was ein Putsch ist:

Ein Putsch oder Staatsstreich (oft französisch coup d’état [ˌkudeˈta]) ist eine illegale, meist gewaltsame und überraschende Aktion von Angehörigen des Militärs oder paramilitärischer Organisationen und/oder einer Gruppe von Politikern mit dem Ziel, die Macht im Staat zu übernehmen oder für sich zu erhalten.
Das Wort Putsch wird zumeist nur für eine erfolgreiche Militärrevolte benutzt. Ihr folgt in der Regel eine Militärdiktatur oder die Herrschaft eines autoritären Regimes.

Demonstrationen wie den Euromaidan, mit der Forderung nach Neuwahlen, kann man nicht als Putsch bezeichnen.

Und zur Illustration, was ein Putsch ist, noch eine Liste von Putschen:

Was Putin mit der Erroberung Kiews und dem Sturz der ukrainischen Regierung erreichen wollte, war tatsächlich ein Putsch - eine gewaltsame Machtübenahme.

.

@Brige, was dort steht, ist nicht mal die Hälfte davon wahr. Du verstehst es immer noch nicht. Wikipedia ist schon lange nicht mehr glaubwürdig und sehr regierungsnah. Ich will damit nicht sagen, dass alles gelogen ist, was dort veröffentlicht wird, das gilt auch für alle anderen Mainstreammedien, aber es wird gelogen.
Das jüngste Beispiel war doch die Correctiv Lüge, wie alle Medien ins gleiche Horn geblasen haben. Die Folge darauf, der NDR musste nun blechen, weil diese Lügen aufrechterhalten werden. Wie gestört ist denn so was?

Um solche Artikel wie die jüdische Zeitung findest du nur mit ganz viel Geduld und auf Seite XY.

@camilero+aaron, gute Besserung.

Das sollte man sich anhören..

Gysi (Die Linke) kann man sicher viel nachsagen, aber sicher nicht, dass er pro Russland oder Russentrolle verbreitet..

Zudem diese Rede im Bundestag sicher alles andere, als rechts oder mit Nazis zu vergleichen ist..
Das bestätigt doch auch die jüdische Zeitung. Und übt scharfe Kritik am ZDF.

Rechtsextreme und nazi-nahe Gruppen und Parteien gibt es in allen europäischen Staaten. Leider. Und wenn z.B. eine deutsche oder österreichische rechtsextreme Partei schöngeredet wird, während die Ukraine als Nazi-Hort verteufelt und Putins Überfall damit gerechtfertigt wird, dann ist das doch ein bisschen... sagen wir... heuchlerisch.

Der von dir verlinkte Artikel der Jüdischen Zeitung ist von 2014, und seit damals hat sich viel verändert.
Lies mal das hier, ebenfalls ein Artikel der Jüdischen Zeitung, von März 2022... nach dem Überfall Putins auf die Ukraine.

Zitat:
Heute brennt die Ukraine. Diesmal wütet Putins Mordmaschinerie. Auch heute appelliert – zufällig und zugleich hoch symbolisch – ein Jude an seine, diesmal nicht nur jüdische, Umwelt, ja, an die ganze Freie Welt, an »uns«, nicht »mit verschränkten Armen« herumzustehen und zuzuschauen. Dieser Jude ist Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. Sein Großvater war Offizier der Roten Armee und hat gegen Nazi-Deutschland sein Leben riskiert.

WANDEL
An Präsident Selenskyjs Person zeigt sich die zusätzliche Tragik der seit 1991 nicht nur staatlich neuen, sondern auch ethisch erneuerten Ukraine. Die Nachfahren dieser einst zu Recht als »klassisch antisemitisch« geltenden Gesellschaft, die mit den NS-deutschen Mordmeistern in ungeheuerlicher Weise beim Judenmorden zusammengearbeitet hatte, wählten 2019 mit 73 Prozent den Juden Selenskyj zu ihrem Staatschef – ein geradezu revolutionärer national-ethischer Wandel. Nicht nur, doch auch deshalb verdiente die neue Ukraine jede Unterstützung moralisch motivierter Menschen und Staaten.

P.S. Eigennamen, auch von Zeitungen, schreibt man groß. Also "Jüdische Zeitung", denn das ist der Name dieser Zeitung.

Von jüdischer Zeitung zu schreiben suggeriert, dass das halt irgendein jüdisches Blattl ist. Und das ist eine, sehr subtile, Diffamierung.
Ich glaube nicht dass du das beabsichtigt hast. Aber man merkt daran, welche Art von Nachrichten du bevorzugt liest - und die wenden diese sprachlichen Verfälschungen sehr bewusst an.

.

Zuletzt bearbeitet:
Die damals (und wahrscheinlich immer noch) sicher vorhandenen Nazis in der Ukraine als Rechtfertigung hernehmen, das wäre so, als würden die USA bei uns in AT einmarschieren, weil der Sellner mit dem Kickl gemeinsam wo auftritt und einige Fans bei der Veranstaltung den Hitlergruß zeigen🤷🏼‍♀️

Rechtsextreme und nazi-nahe Gruppen und Parteien gibt es in allen europäischen Staaten. Leider. Und wenn z.B. eine deutsche oder österreichische rechtsextreme Partei schöngeredet wird, während die Ukraine als Nazi-Hort verteufelt und Putins Überfall damit gerechtfertigt wird, dann ist das doch ein bisschen... sagen wir... heuchlerisch.
Ich kenne mich bei euch nicht aus, aber die Partei AfD ist keineswegs eine rechtsextreme Partei, wenn dann geht es um vielleicht 2 oder 3 Personen, umstritten ist zum Beispiel Björn Höcke, ob er allerdings rechtsextrem ist, weiß ich nicht.

Die Parteigründer der AfD waren aus der CDU/CSU. Also dann Rechtsextreme? Im Vergleich dazu sind nach Kriegsende Nazis in den verschiedenen Volksparteien untergekommen, wovon heute keiner in der AfD sein dürfte.

Der von dir verlinkte Artikel der Jüdischen Zeitung ist von 2014, und seit damals hat sich viel verändert.
Lies mal das hier, ebenfalls ein Artikel der Jüdischen Zeitung, von März 2022... nach dem Überfall Putins auf die Ukraine.
Vom Fähnchen im Wind hast du noch nichts gehört?

Die damals (und wahrscheinlich immer noch) sicher vorhandenen Nazis in der Ukraine als Rechtfertigung hernehmen, das wäre so, als würden die USA bei uns in AT einmarschieren, weil der Sellner mit dem Kickl gemeinsam wo auftritt und einige Fans bei der Veranstaltung den Hitlergruß zeigen🤷🏼‍♀️
Es ist keine Rechtfertigung, darum geht es nur beiläufig. Der Grund ist die NATO-Erweiterung und der Bruch der NATO dazu. Wann kommt das an?

Die Zeilen, die angeblich Putins Krieg rechtfertigen, sollte man auch zitieren..

Und solche Behauptungen, was angeblich aus der Gysi Rede hervorgeht, zeugt auch von einer schlechten Kinderstube..

Gysi ein Narzi 🙈 besser man schreibt hierzu nichts mehr...

Ich habe das 2. Video unter einem anderen Link von Gysi gefunden. Das haben die Linken eingestellt. Da sind 2.396 Kommentare drunter. Das ist interessant, was die Leute für eine Meinung dazu haben.

Zitat mit Bild von einem User

Merkel hatte ja nun selten recht in ihrer Amtszeit. Aber hier hat sie natürlich recht. Wie könnt ihr es wagen zu behaupten, die Ukraine alleine müsse entscheiden, ob sie der NATO beitreten darf oder nicht?
Das kann doch nur ein Trottel oder ein Zivildienstleistender sagen. Wer geht denn dann rüber und verteidigt die Ukraine, wenn sie angegriffen wird, ihr Feiglinge doch zuallerletzt!
Natürlich haben zuallererst mal die bereits beigetretenen zu entscheiden, ob sie für neue Mitglieder offen sind und wenn ja, für welche?
Und was die EU-Mitgliedschaft anbetrifft, ist es ja noch katastrophaler. Was glaubt ihr denn, welche Pfeifen den Beitritt der Ukraine bezahlen müssen? Griechenland, Malta, Spanien und Italien etwa?
Na, das könnt ihr Deutschen ganz alleine zahlen! Und der Staat ist doch heute schon platt.

Anhänge

• 467831620_8129676593802305_1732438652739764203_n.jpg
    467831620_8129676593802305_1732438652739764203_n.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2
Worauf es wirklich ankommt....um die Demokratie zu retten. Um Freiheit - freies Denken - zu retten. Um ( diesmal russischen) Faschismus entgegenzutreten. Um einen zweiten Hitler zu verhindern. Um unsere westlichen Werte zu verteidigen. Im Moment tut das die Ukraine. Nicht nur für sich - auch für uns.

Worauf es wirklich ankommt....um die Demokratie zu retten.
Deutschland geht gerade in die falsche Richtung, unsere Demokratie wird gerade abgeschafft. Es ging schleichend und wird zunehmend enger.

Um Freiheit - freies Denken - zu retten. Um ( diesmal russischen) Faschismus entgegenzutreten. Um einen zweiten Hitler zu verhindern. Um unsere westlichen Werte zu verteidigen.
Wer frei denkt, bekommt ein Überfallkommando geschickt, um Hausdurchsuchung durchzuführen. Das passiert hier gerade. Ich glaube nicht, dass das in China, Russland oder sonst wo schlimmer ist.

Im Moment tut das die Ukraine. Nicht nur für sich - auch für uns.
Wieso für uns?

Oben