kreuzband-op schäferhund

puppimaus

Super Knochen
bonny hat sich zumindest ein kreuzband im linken hinterhaxerl gerissen und wird am donnerstag bei dr.lorinson operiert. ist erst heute passiert, dürfte schon eingerissen gewesen sein, hat man aber beim knochen röntgen nicht gesehen.
was könnt ihr mir über die verschiedenen op-methoden beim großen hund sagen?
 
ich habe bei meinen 40kg (43kg) rottis, die kreuzbandplastik "anwenden" lassen und würde es jederzeit wieder tun, haben sogar bei meinem vorigen rüden, dem Wildfang gehalten;)
bei meiner Hündin habe ich ein von zwei Implantaten zwar wieder entfernen lassen müssen, nach ca. einem jahr, weil sich dort eine fistel gebildet hat, aber das kann einem mit jedem Implantat passieren:(
würde es, auch wenn es genügend "Gegenstimmen" dazu gibt, weil man eben bei großen Hunden eher zu einer tplo rät, wieder machen, heilungsverlauf und op sind um einiges "leichter" und kürzer, kosten sind natürlich auch geringer;)
 
danke, da es erst vorher passiert ist, hab ich eigentlich null ahnung von dem ganzen.
mein sohn, der fußballer war, hatte das auch, wurde aber, weil er kein profi war, nicht operiert
 
ich habe mich wohl oder übel 2010 damit beschäftigen müssen, nachdem ich in einem jahr beide Hunde "unterm messer" hatte, wegen der kreuzbandrisse:(
muss zugeben, mir war die tplo einfach ein zu heftiger eingriff, für meine Hündin sowieso, da war es auch eine kosten/nutzen-Rechnung, die war damals schon 8 jahre, hupft zwar schon noch herum, wenns ihre narrischen Minuten hat, aber natürlich nicht mehr so viel, da war die Entscheidung einfacher, bei meinem damaligen rüden, habe ich halt gehofft, dass es hält, er musste zwar damals noch 2x nachoperiert werden und am ende gab es dann gips, weil er nicht ruhig zu stellen war und aufgrund einer chronischen synovialzottenentzündung der heilungsverlauf nochmal schwieriger und länger war, aber als es mal verheilt war, hats gehalten;) (und die Probleme hätte er bei einer tplo auch gehabt, weil wenn er ausrutscht, kann die platte auch brechen oder sich verbiegen)

bzw. ist bei der kreuzbandplastik eh vorgesehen, dass sie so nach einem halben jahr- jahr reißt, weil dann ist dort alles versulzt und es kann nichts mehr passieren (laienhaft ausgedrückt:o)

ich weiß nicht, wie es beim menschen derzeit gehandhabt wird, allerding würde ich mir (nach meinem wissen von meinen früheren sportlichen Aktivitäten) auch mein kb operieren lassen, einfach weils bei jeder (sportlichen) Bewegung, seis jetzt schifahren oder ähliches, auch als nichtprofi "drüberrutschen" kann (hoff, du weißt wie ichs jetzt meine;))
 
bonny ist sieben, eh eher eine ruhigere, ausser sie kriegt wegen hope die krise, weil sie auf sie aufpassen muß, dann bewegt sie sich ein bissl schneller:D
 
Mein 60 kg Neufundländer-Bär Neo hatte voriges Jahr eine Kreuzband-OP (TPLO). 2 Stahlplatten, 10 Schrauben und 1700 Euro später ist er mittlerweile wieder ein ganz normaler Hund. Ich würde mich jederzeit wieder dazu entschließen, auch wenn die Zeit kurz nach der OP ziemlich anstrengend war. Ständig aufpassen dass er nicht zu viel rumläuft, dass er nicht an der Naht rumknabbert oder leckt, und die Angst dass irgendwas schief laufen könnte. War echt heftig. Aber es hat alles wunderbar geklappt und er hat sich wieder komplett erholt.

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Amy 6 (bald 7) 23kg - links akut, rechts ein alter Einriß.
1te TPLO am 1.2 und zweite TPLO am 14.3. die Platten kommen wieder raus.

Nicht nur weil wir in der TK jemanden getroffen haben der seinen Hund durch die falsche OP Methode dann sowieso nochmal operieren (TPLO Goldi, Schlank) lassen musste sondern auch weil ich mich auf der Vetmed informiert habe war für mich klar das es die TPLO wird weil ich will das mein Hund die nächsten 10 Jahre noch laufen kann und das kann sie mit dieser Methode.
Amy hätte noch Leinenpflicht aber läuft jetzt schon rum und seit ein paar Tagen versucht sie schneller ins Auto zu springen als ich sie heben kann. Sie geht zweimal die Woche zur Physio bei Mydogs.at und es geht ihr blendend.

Wundheilung war überhaupt kein Problem und wäre es nur ein Bein gewesen hätten wir schon alles hinter uns - aber wir mussten ja doppelt und dreifach aufzeigen.

1. Op
284437_579220175427561_1895404121_n.jpg


15 Tage nach der 2. OP
601438_628885037127741_437744200_n.jpg


9. April - der Pavianhintern *g*
541385_634160133266898_1337807536_n.jpg


Edit
Achja - um die Narbe zu schützen hab ich ihr einen OP Anzug genäht und sie hatte teilweise Boxenpflicht/Couchpflicht weil sie nicht der einzige Hund ist - aber mehr um sie vor den anderen zu schützen wegen drauf steigen und überhaupt am Bein ankommen.
3391_579154575434121_890760992_n.jpg
 
was mir noch eingefallen ist, du musst eventuell damit rechnen, dass das andere kb auch reißen wird (egal, welche Methode) und hast du auch nachgefragt, wie es mim Meniskus aussieht? da kanns nämlich sein (das allerdings eher bei der tplo - nach meinem Wissensstand), dass wenn der auch verletzt ist, erst im nachhinein operiert wird, wenn die tplo verheilt ist:( (ist nämlich jemand mit einem jungen Berner passiert, das ganze tplo und meniskus-op hat dann an Reha-zeit fast ein jahr gedauert und sie wurde vorher nicht darauf hingewiesen:(
 
in der TK Hollabrunn wurde ich darauf hingewiesen das der Meniskus verletzt sein kann, bei der ersten OP blieb das Gelenk zu weil die Wahrscheinlichkeit bei 8% lag das der Meniskus beschädigt ist und bei dem alten Einriß rechts wurde ins Gelenk geschaut und der Meniskus war ok.
Eigentlich hat sie sich von der zweiten OP schneller erholt als von der ersten wo das Gelenk zu blieb. Also bei uns hat es die Rehazeit nicht verlängert.
 
sorry, daß ich so kurz bin, DANKE an alle !!!!!!!!!!!!!
also wenn ich richtig verstanden hab, besser tplo
drückts meinem schaf bitte die daumen, daß alles klappt.
mein schönes mädchen mit abrasierten haaren, da leiden hund und ich:D
 
sorry, daß ich so kurz bin, DANKE an alle !!!!!!!!!!!!!
also wenn ich richtig verstanden hab, besser tplo
drückts meinem schaf bitte die daumen, daß alles klappt.
mein schönes mädchen mit abrasierten haaren, da leiden hund und ich:D

ich würde mal so sagen, verpfuschen kann man beides ops;)
aber es war bei dir sowieso klar, dass eine tplo gemacht wird, meines wissens macht das der lorinson....

@DieBande: ich habe das schon ganz bewusst geschrieben, wegen Aufklärung usw., weil der Berner genau dort operiert wurde:o
 
Macht wohl auch jeder anders 4 wochen leinenpflicht stiegen steigen erlaubt (2ter Stock ohne Lift) und nach dem kontrolltöngten wird weiter entschieden. Nach der nähte entfernung haben wir mit der physio angefangen.
Die platten kommen beide wieder raus.
 
nein, kein stiegen steigen, sie muß in die box, weil sie auf die bank springen würde. immer nur 5 minuten an der leine zum geschäfte erledigen
 
Hallo!

Metall wieder raus!!!
Wir haben bei unserer Großen 2 TPLO's, früher wurde die Platte am Knochen belassen, und nur bei Komplikationen entfernt..
Unsere Maus hat laut Röntgen vor 1,5 Monaten an der Stelle wo die Platte den Knochen stützt total " durchsichtiges " Knochenmaterial..
Das kommt von der Unterstützung durch die Platte, dort wird der Knochen mit der Zeit immer dünner weil die Platte die Belastung " auffängt "..

Außerdem liegt sie unter einer dünnen Hautschicht und wenn der Hund älter und empfindlicher wird, ist dieses Metall an der Stelle nicht so gut!

Ich würde nach dem was ich heute weiß, die Platte auf jeden Fall wieder herausnehmen lassen, zumal das auch nur ein relativ kleiner Eingriff ist!

TPLO's beide bei Dr Lorinson, total super verheilt, 6 Wochen Leinenzwang, den wir auch eingehalten haben!
Daheim haben wir extra Spannteppich gelegt, damit sie nicht rutschen kann...
Das ist in den ersten Wochen etwas heikel!
Leider haben bei uns die Ärzte den Kreuzbandeinriss sehr spät diagnostiziert, sodass sich re schon starke Arthrose zum ZEitpunkt der Op gebildet hatte..

Das zweite Kreuzband ist dann 1,5 Jahre später gerissen..., es wurde schneller versorgt, da ist auch die Arthrose nicht so weit fortgeschritten..

Unsere Große ist ein 40 kg Hovawart, die ihre Bewegungen auch heute noch nicht im Griff hat, sie rennt wie die Irre, ich wäre nie auf die Idee gekommen eine andere Art der Op machen zu lassen, und damals gab es noch nicht so viele die diese Lizenz OP durchführen durften, und konnten..

Ein Risiko birgt jede OP...die Rekonvaleszenzzeit ist bei Osteotomien natürlich länger und schmerzhafter..

Lg und alles Gute
 
Guten Morgen,

mag sein, dass das Metall bei schweren Hunden wieder raus muss (?)
Mein Hund wiegt 27 kg bei 50 cm Rücken. Die TPLO wurde 2003 durch geführt und es gibt nullinger Probleme.

Bei meinem Hund ist zum Glück auch nur ein Kreuzband gerissen. Es heißt wohl, dass wenn eines reißt, das andere Kreuzband bald nach kommen würde.
Das kann ich auch zum Glück nicht bestätigen.
 
Hallo!

Metall wieder raus!!!
Wir haben bei unserer Großen 2 TPLO's, früher wurde die Platte am Knochen belassen, und nur bei Komplikationen entfernt..
Unsere Maus hat laut Röntgen vor 1,5 Monaten an der Stelle wo die Platte den Knochen stützt total " durchsichtiges " Knochenmaterial..
Das kommt von der Unterstützung durch die Platte, dort wird der Knochen mit der Zeit immer dünner weil die Platte die Belastung " auffängt "..

Außerdem liegt sie unter einer dünnen Hautschicht und wenn der Hund älter und empfindlicher wird, ist dieses Metall an der Stelle nicht so gut!

Ich würde nach dem was ich heute weiß, die Platte auf jeden Fall wieder herausnehmen lassen, zumal das auch nur ein relativ kleiner Eingriff ist!

.....

dem stimme ich zu, bzw. ist das, das, was mir auch gesagt wurde...

ich kann zwar nichts zu der tplo-platte sagen, aber mein rüde hat leider im karpalgelenk noch die platte drinnen und das vermutlich schon seit jahren (vom Vorbesitzer) und wird dort immer wieder Probleme bekommen bzw. ist eine so späte Entfernung problematisch, weil der knochen "herumwächst" und man müsste stemmen, um die platte rauszubekommen, also auch ein heftiger eingriff, wo man nicht sagen kann, ob es dann besser wird:(

also ich würde große Implantate auch auf alle fälle rechtzeitig entfernen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UliH
Hallo!

Unsere hat ja auch noch beide Platten drinnen, ich habe heuer nur Röntgen lassen, und auf diesem Bild erkennt man sehr schön wie " dünn" der Knochen unter der Platte ist.
Gäbe es heute Probleme mit der Platte könnte man sie nur mit viel Bauchweh entfernen, da der Knochen darunter seine Funktion nicht mehr so erfüllen kann wie in den Bereichen ohne Platte!
Das ist der Grund warum heute dazu geraten wird die Platte nach der Heilung zu entfernen!
Außerdem wurde festgestellt das Hunde unter den Metallplatten viel öfter Knochenkrebs entwickeln, das hat mir der TA gesagt.
Früher hat man sie ja auch nicht entfernt!

Deshalb habe ich gesagt das ich nach heutigem Wissensstand die Platte wieder entfernen lassen würde, wenn der Knochen geheilt ist!
( dazu raten heute aber auch viele TÄ)
Lg Dani
 
Oben