kreuzband-op schäferhund

@Dani,

Hallöle,
ja hmmm ... damals (wie gesagt, die sind bereits seit fast 10 Jahren im Hund) hat es auch schon geheißen, dass wenn es Schweirigkeiten geben sollte, die wieder raus müssen. Wenn nichts kommt, dann drinne lassen.

Mein Hund ist 11 Jahre und das einzige was an ihm topp ist, ist das geschraubte Knie. Er hat einen schweren unoperablen Bandscheibenvorfall im 4. Halswirbel, einen im Beckenbereich und er ist autoimmunerkrankt.
Das funktionierende, geschraubte, komplett funktionsfähige, arthrosefreies, metallbehaftete Knie ist wirklich komplett problemfrei.
 
Ich weiß, das haben sie auch uns gesagt, das sie bei Problemen raus muß und ansonsten drinnen bleibt!

Die Ausdünnung des Knochens unter der Platte bemerkt man NICHT! Nur im Röntgen ist das erkennbar, und bereitet auch erst Probleme wenn man die Platte jetzt noch entfernen müßte!!!

Warum also dieses Risiko bei einem neu operierten Hund eingehen, wo man sie ohne Probleme, mit nicht mal hohem Aufwand, nach einer gewissen Zeit wieder entfernen kann?

Das wäre für mich der bessere Rat für alle neu operierten Hunde, auch wenn es bei etlichen bis an das Lebensende keine Probleme macht....
Nach der Heilung benötigt der Hund dieses Metall ja nicht mehr, UND es ist und wird immer ein Fremdkörper bleiben!

Ich würde diese Art der OP immer wieder machen lassen, nur die erste Zeit nach der OP ist mühsam....

Lg Dani
 
Sollte ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, würde nur noch ein TTA (TibialTuberosity Adcancement) in Frage kommen. Leider wird diese OP noch nicht überall mit in der Chirurgie angeboten.
 
So generell würde ich das auch nicht sagen, denn die TTA geht auch nicht immer!
Es kommt auf den Winkel an, ob TTA od TPLO besser ist, das kann man eigentlich erst nach genauen Untersuchungen ( Röntgen ) feststellen.
Deshalb ist am besten in eine Klinik zu fahren die BEIDES operieren kann!
Wenn die TTA möglich ist, ist sie sicher gut, was mir dabei missfällt ist, das man den " Keil " nicht wieder entfernen kann. ( auch nicht wenn man wollte..)
Aber die Heilungsphase ist sicher weniger schmerzhaft für den Hund..
Das er dadurch allerdings viel früher wieder ohne Leine laufen kann, glaube ich nicht, denn auch der auf diese Art operierte Knochen muß wieder heilen,wenn es auch kein totaler Durchschnitt ist.
Die Rekonvaleszens ist immer eine heikle Phase!

Lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben