Kosten pro Katze

...jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Mäuse, die es sich in meiner Wohnung gemütlich machen... :D

lg, Bernhard

Ein paar dürften nicht ausreichend sein,zum gemütlich machen schon.:p

Menüplan:
Montag Ein paar Mäuse
Dienstag ?
Mittwoch ?
Donnerstag ?
Freitag ?
Samstag ?
Sonntag ?

Na bumm,preiwerter gehts nicht.;):D:)

also ich sag nur so viel dazu:

mir ist vor paar tagen das futter ausgegangen für meine pflegis und ich hatte nix zum fahren.
bin dann zum bipa gegangen und hab 1 400g dose whiskas gekauft ...

mich hat der schlag getroffen, als ich das aufgemacht habe - mir wurde richtig schlecht.
dieser geruch einfach nur ekelhaft, irgendeine grausliche nussmischung?!

einen tag später hatten meine pflegis ordentliche blähungen, die nach diesem futter gestunken haben :mad:

zu den kosten:

ich habe 4 katzen und wir haben ca. kosten mit katzenstreu an die 120 im monat = 30 pro Katzenkopf.
bei uns gibts: porta 21, animonda vom feinsten, miamor, shah. trockenfutter gibt es ab und zu das hills chicken light. da ist der höchste fleischanteil von allen sorten drinnen.
katzensand nehm ich ultra klumpstreu von dein bestes vom dm.
ausserdem wässer ich jedes futter, da schmeckt es ihnen noch besser und das ganze wasser ist immer komplett weg.

und ich denke 30 pro katze inkl. katzensand für hochwertiges futter mit fast nur nafu ist nicht wirklich viel. denn da erspar ich meiner katze lieber einen tierarztbesuch, als dass ich für eventuelle futterschäden spare.

LG
janine

Genau so siehts aus,von vornherein so füttern,dass die Kosten wegen Fütterschäden gar nicht erst auftreten.
Unser gemeinsames reden ist immer:
Gutes Nassfutter aus den Futterhäusern muss nicht teurer sein als Supermarktfutter.
Und Trofu als Leckerli trägt ebenso nicht zu Schäden bei. ;):D

Eyyyy JaNiNe,grüss mir bitte die Mädels von Kittenfriends!:D
Tolle Arbeit habt ihr bisher wieder geleistet,Kompliment!!!!!!!!!!!!!!:)

also: unsere zwei grossen katzen fressen pro tag gemeinsam eine 400g-dose, macht ungefähr einen euro, also im monat 30 euro
katzenstreu: pro drei monate 50 euro, also 16 euro im monat

mit ein paar kleinigkeiten (rohes fleisch, spielzeug, leckerli, katzengras, laktosefreie milch ...) also knappe 30 euro pro katz und monat an laufenden kosten - ist vermutlich etwas zu hoch geschätzt.

teuer sind halt die grundkosten: kratzbaum (100 euro), transportbox (15 euro), grundimpfungen (weiss nimmer, war aber recht happig), tierarztbesuche (kleinere verletzungen).

bei unserer neuen katze (dem kleinen muck) trau' ich's mich noch nicht sagen, was uns der noch kosten wird ;-)

da ich drei tage weg war, hat meine mutter die katzen gefüttert. vormittags mit carny und damit sie am abend nicht nochmal hin muss, hat sie supermarkt-trofu hingestellt.
was soll ich sagen - total ekelhaft-stinkender durchfall:o

vertragen eure echt kein gewöhnliches supermarktfutter?
früher hab ich auch gewöhnliches supermarktfutter verfüttert, ich kann keinen unterschied an den katzen feststellen :o

Also, meine 3 Miezen kosten zusammen rund 60.- Monat (ohne TA), das meiste ist die Verpflegung, Katzenstreu brauchens im Sommer nicht so viel, da gehen's zumindest teilweise draussen.

An Dosenfutter füttere ich ausschließlich Shah 200g Dosen, kosten rund 30.- Ct. das Doserl, 4 Dosen fressens zusammen am Tag. Für Zwischendurch steht immer eine Schüssel mit Trockenfutter von Active Cat od. Royal Canin bereit. Ca. 3x die Woche gibts außerdem eine ordentliche Portion, rund 200-300g/Katze, Frischfleisch (Rind od. Huhn), ebenfalls aus dem Supermarkt, was halt gerade in Aktion ist.

Wegen Futtermarken: Am Anfang hab ich alles mögliche vom Fressnapf ausprobiert, das Carny hätte mich auch angelacht, meine Katzen aber nicht - das wollen sie partout nicht. Leider fressen sie wirklich am liebsten Shah, auch beim Trockenfutter werden ausschließlich die oben genanten Sorten angenommen. Hab' da schon lustige Tests gemacht, mit 5 Sorten in 5 Schälchen und geschaut was am Morgen stehen geblieben ist.

ich glaub meine 2 katerln kosten mich mon. so um die 40,00 euronen inkl. streu, exkl. medikamente, ta :)
kanns aber nicht so genau sagen, weil ich nicht nur einmal mon. tiersachen kauf sondern immer wieder was für hund und katz mitnehm :o

mein charly verweigert jedes "hochwertige" futter.:eek:

jetzt fütter ich seit etwa 2 wochen das carny und er verweigert es fast ganz (und fängt statt dessen viele mäuse:o), mir gehts mit allen sorten so, die ienen hohen fleischanteil haben. ich kann machen was ich will.

einzig das shah vom hofer frisst er.

:confused:

so gehts mir auch. 2 meiner 3 katzen fressen auch kein carny. und den dritten kann man nicht als maßstab nehmen, der frisst auch einen steinharten laib brot. jedenfalls war es mir zu blöd für jede katze was anderes zu kaufen und das shah fressen sie jetzt alle 3 aber nur die roten und die grünen dosen. und damit dürfte es nicht nur mir so gehen weil ich beim hofer erst einmal mehrere lagen gelber und oranger dosen abräumen muss bis ich eine rote oder grüne dose zu gesicht bekomme :confused: ich finde es nur komisch dass die dosen ziemlich genau gleich viel kosten wie die sackerl oder schälchen aber da mehr fleisch drin sein soll. das erscheint mir ziemlich unlogisch. es kommt ja auch drauf an was das für ein fleisch ist, alleine ein hoher fleischgehalt sagt ja auch noch nichts über die qualität aus.

ich hoffe mich jetzt nicht zu täuschen, aber die Sackerl und 100g Dosen von Shah enthalten ebenfalls 60% Fleischanteil.
Das mit den roten und grünen Dosen stimmt aber - meine mögen die auch lieber. Vielleicht liegts daran dass die orangen, gelben und neuerdings auch hellbraunen mit Gelee versetzt sind?

Das Carny ist wirklich komisch, ich glaube es enthält mehr Fett als Shah und hat auch eine wesentlich kompaktere Konsistenz - merkt man u. a. beim auswaschen der Dosen, das zeugt klebt (muss da in NÖ wohnhaft leider Dosen auswaschen...)

LG

M.

ich hoffe mich jetzt nicht zu täuschen, aber die Sackerl und 100g Dosen von Shah enthalten ebenfalls 60% Fleischanteil.
Das mit den roten und grünen Dosen stimmt aber - meine mögen die auch lieber. Vielleicht liegts daran dass die orangen, gelben und neuerdings auch hellbraunen mit Gelee versetzt sind?

Liegt daran dass die (zumindest wars früher so) Zucker enthalten.

Das Carny ist wirklich komisch, ich glaube es enthält mehr Fett als Shah und hat auch eine wesentlich kompaktere Konsistenz - merkt man u. a. beim auswaschen der Dosen, das zeugt klebt (muss da in NÖ wohnhaft leider Dosen auswaschen...)

LG

M.

Hi Transdanubia,
warum musste die Carny-Dosen auswaschen?

nein, die roten und grünen enthalten KEINEN Zucker, auf den Geleedosen ist früher was von Zucker daufgestanden, jetzt auch nicht mehr. Der Unterschied ist das Gelee

Weil das auswaschen und Sammeln von Katzenfutterschälchen in NÖ verpflichtend ist. (Na ja, möglicherweise auswaschen nicht, schmutzig kann ich sie allerdings schwer 2 Monate sammeln:eek:)

Von gesetzl.Seite Pflicht?(ich frag deshalb doof,weil in D gibts solche Auflagen nicht)

Du gibst oben Gelee an,grade Gelee hab ich stark in Verdacht,dass es zuckerhaltig ist.:confused:

Oben